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316 oder 318 is

Themenstarteram 8. März 2009 um 22:03

Hallo Zusammen ,

ich fahre momentan noch nen Multivan. Möchte diesen verkaufen und spiele mit dem Gedanken einen 316 oder einen 318 is als Coupe zu kaufen. Was haltet ihr von den Modellen Bj 94 oder 95. Habe zwei gefunden die sehr wenig gelaufen haben. Worauf wäre zu achten bei diesen Modellen? Oder wäre es besser einen 320 oder was auch immer zu holen. Rosten die viel und schnell bzw ab wann kann man sagen rostet die Baureihe und wo ??

Grüße im Vorraus

MfG aus Bonn

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24 Antworten

Also zwischen einem 316i und 318is gibt es schon einen Unterschied, was die Unterhaltskosten angeht - das sollte Dir bewusst sein.

Der 320i ist in Sachen Fahrleistungen und Unterhalt praktisch identisch zum 318is - aber halt ein Sechszylinder, der zum entspannten cruisen einlädt.

Rost kommt bei der Baureihe zwar vor, ist aber kein grosses Problem. Kritisch sind die Unterkante der Heckklappe und die Wagenheberaufnahmen.

am 8. März 2009 um 22:49

ich fahr nen 3/95 316 coupe.. also rost tja.. kennt meiner nicht.. nirgens.. ansonsten nun ja

bin seeeehr zufrieden mit dem auto. bis auf kleinigkeiten (defecktes innenlicht und fahrergurt der sich schlecht einrollt) nix zubeanstanden..

 

hat jetzt 168tkm drauf 1.wasserpumpe und alle agregarte auch noch top.

 

 

Zwischen 316i und 320i liegen immerhin 48 PS und 0,9 Liter Hubraum sowie zwei Zylinder.

Du solltest dich erstmal fragen was DU selber willst.

Zum einfachen fahren reicht der 316 aus, aber damit reißt du keine Bäume aus. Denn leicht ist ein Coupe auch nicht wirklich. Dafür der günstigste im Unterhalt.

Der 318is ist deutlich spritziger, aber wie bereits angesprochen sehr teuer in der Versicherung.

Der 320 ist minimal günstiger als der 318is in der Versicherung, hat aber den haltbareren 6-Zylinder. Vom Anzug ähnlich dem 318is.

Vom Verbrauch nehmen sich die 3 nicht viel, kannste alle mit 8-12 Liter fahren. Kommt natürlich auf dich an.

Hab dir mal nen vergleichstest angehängt.

Aber wie kommt man von nem Multivan auf ein Coupe? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zwischen 316i und 320i liegen immerhin 48 PS und 0,9 Liter Hubraum sowie zwei Zylinder.

316i = 1598 cm³ (Baujahr 94/95)

320i = 1998 cm³

da komm ich auf 0,4 Liter Hubraumunterschied

Zitat:

Original geschrieben von Path

 

316i = 1598 cm³ (Baujahr 94/95)

320i = 1998 cm³

da komm ich auf 0,4 Liter Hubraumunterschied

Hast recht, ich bin irgendwie von meinem Auto ausgegangen :D :D

in der tat, der 318is ist in der versicherung teurer als zum beispiel ein 320er, liegt in etwa auf niveau des 328er kostenmäßig.

(dies macht aber je nach schadenfreiheitseinstufung dennoch nur "ein paar euro" aus)

Wenns aber ein preiswerter 318is sein soll, dann rate ich zum 318ti, ist nämlich der selbe motor, nur eben als Compact.

am 9. März 2009 um 10:28

Von welcher neuerung des 320i Motors sprechen die da in dem Testbericht? Von wann ist der Test? Fahre mir nämlich nachher nen 320i aus 5/95 anschauen und soweit ich weiß wurde ja mal was in diesem Zeitraum am Motor geändert. Wie kann ich sehen welche Motorversion in dem Auto verbaut ist?

es wurde mit modelljahr 95 eine überarbeitung aller 6-zylinder-motoren eingeführt, früher nannten sich diese "M50", danach "M52".

M50: Öldeckel bis hinten

M52: öldeckel vorne

Wobei die Position des Öldeckels wohl die unwichtigste Neuerung ist ;)

Übrigens: 318is und 320i kosten mittlerweile exakt das Gleiche in der Versicherung - der 320i wurde hochgestuft...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wobei die Position des Öldeckels wohl die unwichtigste Neuerung ist ;)

richtig, aber er fragte ja, wie man es sehen kann.

und da dürfte die deutliche position des öldeckels die einfachste erkennung sein... ;)

am 9. März 2009 um 11:18

Also ist das dann schon der neue Motor? Für diesen Wagen interessiere ich mich nämlich

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bppaukozx4at

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