ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 vs 318 vs 320

316 vs 318 vs 320

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:52

Hallo.

Da die meisten Threads, wo es um einen Vergleich zwischen den o.g. Modellen entweder den Compact im Fokus haben oder schlichtweg zu alt sind, wollte ich mal folgendes fragen:

Wir suchen gerade ein neues Auto und ein E36 gefällt uns sehr gut, allerdings 4/5türig, Kombi geht auch aber kein Muss.

Da wir zu viert sind, fänden wir den 316er zu schwach mit seinen 100 PS, aber lassen uns gerne eines besseren belehren.

Das Budget gibt leider nicht mehr her als einen E36 (ca. 2500 Euro verfügbar).

Wir haben uns schon viele angeschaut, aber entweder waren sie getuned oder schlichtweg zu verkommen.

Ich weiß, dass man bei diesem Budget eher nach dem Zustand gehen muss, als nach einem gewissen Modell, aber trotzdem möchte ich fragen, welcher E36 sich als besonders zuverlässig erwiesen hat nach all den Jahren?

Ein Freund meinte neulich, dass der 320er am zuverlässigsten wäre, da er einfach einen unkaputtbaren Motor hätte.

Allerdings habe ich hier gelesen, dass es mit den älteren 320ern Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gäbe, weil ein Teil aus Alu, der andere aus Guss bestünde und es irgendwann den Motor zerreisst.

Welchen würdet ihr heute kaufen bei diesem Budget? 316er? 318? 320? 323?

Wir fahren nur 10TKM im Jahr, ein Diesel lohnt nicht wirklich.

Hilfreich wären Tipps wie "ein 318er ab 08/95, weil Motorüberholung"

Ich kenne mich mit den Verbesserungen und Updates der e36-Modelle nämlich gar nicht aus.

Tausend Dank!!

Beste Antwort im Thema

Dein Kumpel hat nicht soooooo unrecht aber das betrifft natürlich auch nicht alle 6 Ender.

Das von deinem Kumpel beschriebene Phänomen betrifft den M50 Motor, ab Mitte 94 wurden M52 Verbaut.

Beim 316i und 318i gab es das Problem mit der einlaufenden Nockenwelle, das wurde mit Einführung des M43 Motors behoben. Den 316i finde ich persönlich etwas zu schwach, der 318i angenehm. 320i emfpinde ich als einen angenehmen Mittelweg, wobei der Verbrauch der 6 Zylinder im E36 alle recht identisch sind.

Ansonsten halt die typischen E36 Krankheiten, die sich meiner Meinung nach aber in Grenzen halten.

P.S. Den M43 Motor im 318i erkennst der Laie an der PS Zahl, der hat nämlich 115 PS und der M40 nur die 113PS.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Kumpel hat nicht soooooo unrecht aber das betrifft natürlich auch nicht alle 6 Ender.

Das von deinem Kumpel beschriebene Phänomen betrifft den M50 Motor, ab Mitte 94 wurden M52 Verbaut.

Beim 316i und 318i gab es das Problem mit der einlaufenden Nockenwelle, das wurde mit Einführung des M43 Motors behoben. Den 316i finde ich persönlich etwas zu schwach, der 318i angenehm. 320i emfpinde ich als einen angenehmen Mittelweg, wobei der Verbrauch der 6 Zylinder im E36 alle recht identisch sind.

Ansonsten halt die typischen E36 Krankheiten, die sich meiner Meinung nach aber in Grenzen halten.

P.S. Den M43 Motor im 318i erkennst der Laie an der PS Zahl, der hat nämlich 115 PS und der M40 nur die 113PS.

Vor einem Jahr stand ich vor der selben Entscheidung:

316i vs. 320i

Ich denke, die Motoren unterscheiden sich in der Haltbarkeit kaum. Ich würde allerdings einen Vierzylinder nur mit dem M43-Motor kaufen, also ab Ende 1993.

Die richtige Pflege des Motors ist hier ausschlaggebender als die Konstruktion, denke ich.

Das der M50 Probleme mit der ZKD hat kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt schon den dritten, und nie Probleme in der Richtung. Da ist der Vierzylinder empfindlicher. Aber das hängt alles damit zusammen, wie man einen Motor behandelt. Man kann jeden Motor in die Knie zwingen, wenn man ohne Öl, zu wenig Öl fährt, oder den Motor kalt tritt.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das der M50 Probleme mit der ZKD hat kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt schon den dritten, und nie Probleme in der Richtung. Da ist der Vierzylinder empfindlicher. Aber das hängt alles damit zusammen, wie man einen Motor behandelt. Man kann jeden Motor in die Knie zwingen, wenn man ohne Öl, zu wenig Öl fährt, oder den Motor kalt tritt.

da bin ich ja beruhigt mit meinem M50 obwohl er erst 90.000km runter hat :D

Hallo,

also solltest Du dich für einen Touring entscheiden, würde ich Dir vom 316i abraten. Dieser wäre mir, wenn das Fahrzeug auch mal ordentlich beladen ist, z.B. Fahrt in den Urlaub, zu schwach.

Da wäre für mich ein gepflegter 320i Touring die erste Wahl... . Aufgrund des Budgets würde ich mein Augenmerk eher auf guten Zustand und TÜV legen, als auf die Ausstattung.

Beim Kauf einer Limousine wäre ich auch eher auf der Suche nach einem 320i oder 318i . Bei beiden Motorisierungen würde ich mein Augenmerk darauf legen ein Fahrzeug der letzten Baureihen zu finden. Ein älteres Fahrzeug mit M40- (Vierzylinder mit Zahnriemen) oder M50- (älterer Sechszylinder) Motor kämen für mich nicht in Frage.

Auch bei der Limo dann eher auf Zustand als Ausstattung achten....

Lustigerweise fahren in meiner Familie mehrere Leute E36..

Meine Frau fährt 320i Touring(Bj 96) und mein Bruder 318i Limousine(Bj 97).

Beides sehr solide Fahrzeuge.

Beim Spritverbrauch nehmen sich beide Autos nicht viel...

Beide liegen bei um die 9Liter, der 320i im Moment sogar weniger :D

Streckenprofil :

318i, Kurzstrecke ohne Stadt.

320i, etwas längere Strecke kombiniert aus Autobahn und Stadtverkehr.

Ich halte sowohl die M43 als auch die M52 Motoren für sehr gut.

Aber wie bei jedem Fahrzeug kommt es auch hier auf Pflege (warmfahren), regelmäßige Ölwechsel und Inspektionen an...

Dies ist nur meine Meinung, am Besten mal die ein oder andere Probefahrt machen, dann wirst schon rausfinden was am Besten zu deinem Fahrprofil passt.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:53

Ok, danke euch. Anscheinend wird der 318 und 320er sehr empfohlen.

Mal eine kurze Zwischenfrage...was kostet die Umrüstung auf Euro 2? Viele 3er sind ja noch Euro 1.

Danke.

Also alle drei E36 in unserer Familie haben bereits die Euro2 Norm . Ich glaube das war Baujahrabhängig, aber da gibts hier bestimmt Experten...

Zwischen 100 und 150 Euro aber das fällt mit den oben genannten Tipps weg, da die neueren Motoren M43 und M52 Euro 2 haben

Ichwill mal kurz eine Lanze für den 316er brechen.

Mein erstes Auto war ein Subaru Legacy mit 102 PS...Der war schwerer als ein E36 und damit ist man auch jahrelang an jedes Ziel gekommen. Ist natürlich kein Fahrzeug was die "wurst vom Brot" zieht. Soviel ist klar.

Ansonsten empfehle ich - egal welcher E36 es wird - einen ab BJ 9/96, denn ab hier wurde das Facelift verbaut.

Euro2 haben die Facelifts alle, ansonsten lohnt sich die Umrüstung aber auch bei allen anderen älteren modellen und liegt bei ca. 130-150€, was jedoch ziemlich 1:1 der Summe entspricht, die man dann umgehend an Steuern einspart.

Wenn es um die Haltbarkeit geht, dann sehe keinen Nachteil der M50 gegenüber M52-Motoren. Eher im Gegenteil, denn der M50 ohne TÜ hat keine Vanos. Nicht vorhanden, geht nicht kaputt. Ich behaupte, daß die M50-Motoren zu den robustesten BMW-Motoren gehören. In der E36-Reihe, sogar DER robusteste Motor.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der M43 Motor der Robusteste Motor im E36 ist ;)

Klar sind die M50 Motoren auch haltbar. Hatte sie nur nicht mit einbezogen das sie für mich rausfallen würden aus der Suche.

Aber das war ja nur meine Meinung.

Die Motoren müssen ja gut sein, sonst würden nicht soviele M50er heute noch auf den Straßen rumfahren:D . Mit teilweise abenteuerlichen Kilometerständen..... :D

Mir reicht der 316er auch. Günstig im Unterhalt und trotzdem nicht zu lahm. Schneller geht natürlich immer :D

Beim M50 "zerreißt" es nicht den Motor....Block aus Guß,Kopf aus Alu.Hier dehnt sich das Material einfach unterschiedlich aus bei Erwärmung.Sollte man also hier zu schnell zu hoch drehen,kann es zu thermischen Differenzen kommen,die im Endeffekt zu Kopfrissen führen,was sich eben genauso äußert wie ein ZKD-Schaden.

Insofern sehe ich den M50 nicht als besonders robuster im Vergleich zu seinem Vollalu-Nachfolger,dem M52.Den sehe ich hier als robuster an,was das angeht.Er macht das eher mit,als der M50.Gut isses aber trotzdem ned....

Ich hab gestern auf mobile.de gestöbert und so einige E36 gefunden,die für kleines Geld noch relativ gut aussahen,leider sieht man selten,wie sie sich fahren....und bei dem Budget sollte man immer einplanen,das man diverse Sachen erneuern darf,nachdem man den Wagen erstanden hat.Bitte einkalkulieren.

Hier bspw. ein 323i,der mir zwar zu günstig erscheint,aber einen guten Eindruck macht:

Klick

Wichtig ist aber immer,einen mitnehmen,der sich n bissel auskennt.Daher auch angeben,wo man herkommt.Wobei so mancher User auch im Auftrag nachsehen kann,ob sich die Reise lohnen könnte,wenn das Auto weiter weg steht.

Auf jeden Fall immer ne Probefahrt machen und nach Möglichkeit auch untendrunter schauen oder schauen lassen (TÜV,GTÜ,etc.pp.)!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen