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316d BJ 2012: Probleme mit DPF
Hallo zusammen,
Mein BMW meldete Fehler im Partikelfilter im Display.
" Weiterfahrt möglich, wenden Sie sich an Ihren BMW Partner" ... Nur mein BMW meinte Weiterfahrt will ich nicht und ging dann runter auf max. 1200 U/ min und 200 Meter weiter ging er ganz aus. Starten war möglich aber nach 3 Sek ging er wieder aus.
Werkstatt.. Partikelfilter gewechselt ... AGR gewechselt...keine Änderung.
Der Partikelfilter war definitiv dicht.
Nun meinte die Werkstatt bei dem Fahrzeug wäre vor 30000 Km das letzte mal das Öl gewechselt worden und hätte sich mittlerweile in eine feste Konsistenz verwandelt. Dadurch würde der Turbo dicht sein und der BMW würde daher ausgehen. Turbo wurde dann ausgebaut und gereinigt. Es ergiebt sich keine Änderung . Startet und geht nach 3 Sek. aus
Wenn man nun für eine undichtigkeit im Abgasstrang sorgt bleibt er an aber auch hier mit max. 1800 U/min.
Hat irgend jemand hier eine Idee was ich noch machen kann um das Problem zu lösen?
Nachtrag. System gibt keinen Fehler oder beim auslesen aus.
Grüße aus Hessen
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15 Antworten
Es muss einen Fehlereintrag geben, wenn so eine Meldung kommt!
Bei solchen Sachen wie "feste Konsistenz des Öls bei 30 TKM-Intervall" und so einem wilden Teiletausch wäre ich bzgl. der Kompetenz der Werkstatt sehr skeptisch.
Woher weißt Du, dass der DPF garantiert dicht war?
Nach dem Wechsel des Partikelfilters wurde die Fehlermeldung zurück gesetzt und die Meldung erscheint auch nicht mehr im Display.
Man hatte mir den DPF gezeigt das sah wirklich nicht gut aus. Das und die Fehlermeldung im Display haben mich dann dazu bewogen den DPF wechseln zu lassen.
Nur warum ändert sich nichts am Motorlauf
Werkstatt war eine BMW Niederlassung
Laut deren Ausage wäre eine Reparatur unwirtschaftlich. Ich frage mich nur woher die das wissen wenn Sie den Fehler nicht erkennen.
Bisher viel Geld investiert für ...nichts
...wenn sich das Filterelement des DPF (teil-)zerlegt hat, können Bruchstücke den Abgasstrang nach DPF verstopfen.
Der Abgasgegendrucksensor misst auch bei sauberem DPF Strömungswiderstände, die hinter dem DPF vorliegen - das wäre zu prüfen...zumal die "Testleckage" ja Linderung verschafft.
Motoren, die einen DPF-Differenzdrucksensor (2 Schlauchanschlüsse) besitzen, also EUR6-Motoren, messen sie natürlich nicht.
Danke...
Ich gehe davon aus, dass heißt im Umkehrschluss hinter dem DPF die Anlage runter nehmen und auf Verunreinigung prüfen??? Also kompletten Abgasstrang nach DPF.
Da stellt sich die nächste Frage.... Kat eventuell dicht. Ich meine so dicht und marode wie der DPF war könnte da schon was durch gegangen sein. Auch im Turbo saß reichlich Ölschlamm.
PS: Auch wenn es mittlerweile fast 45 Jahre her ist. Ich habe eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker so das ein wenig Wissen noch vorhanden, auch wenn die Entwicklung der Fahrzeuge an mir vorbeigegangen ist.
Dies nur zur Erwähnung damit nicht gemeint wird hier würde gepfuscht. Wenn ich erkenne das meine Qualitäten nicht ausreichend sind geht es zur Fachwerkstatt. Aber ich möchte da ungern aufschlagen ohne vorher einen gewissen Informationsstand zu haben.
Danke ....
...der Oxy-Kat ist vor dem DPF (im selben Gehäuse).
Es kann auch sein das der DPF so dicht war das die Abgase zurück in die Ansaugbrücke gegangen sind und das jetzt die Ansaugbrücke auch dicht ist. Weil wenn der DPF dicht ist wo gehen sie hin? Natürlich wieder zurück und verstopft die Ansaugbrücke. Du kannst es testen indem du den DPF ausbaust und dann den Motor startest, und wenn starker Ruß raus kommt dann ist die Ansaugbrücke dicht.
@George 73 genau diesen Fall hatten gestern die Autodoktoren bei einem Ford. DPF war zu und wurde gewechselt, trotzdem sprang der Wagen nicht an. Die Ansaugbrücke und auch die einzelnen Zylinder waren so verkokt, dass zum Teil die Ventile gar nicht mehr richtig schließen konnten. Da half nur noch das Wallnussschalenstrahlen.
@V70_HD
Stimmt, dann verkoken auch die Ventile da die Abgase zurück gehen. Dieses Wallnussschalen wird ja speziell für die Ventile eingesetzt, auch beim Benziner.
Wieviel hat der denn gelaufen an km?
106.000 Km
Also sehr wenig für 12 Jahre.
Aber meine Frau fährt halt nur Kurzstrecke... Arbeit und zurück... einkaufen... Freunde besuchen.
Für einen Diesel eigentlich nicht das richtige
Naja, beim nächsten Kauf einen Benziner eben.
So Problem gelöst.
Auto wird an einen Bastler verkauft. Neuer Benziner kommt ins Haus. Weiss nur noch nicht was für ein BMW. Touring sollte schon sein.
Danke an alle für die Hilfe ... kann geschlossen werden
Auch hier denke ich, dass mehr und vor allem detailliertere Fehler im Fehlerspeicher stehen müßten.
Zitat:
@FRANKK61 schrieb am 14. November 2023 um 18:32:11 Uhr:
So Problem gelöst.
Auto wird an einen Bastler verkauft. Neuer Benziner kommt ins Haus. Weiss nur noch nicht was für ein BMW. Touring sollte schon sein.
Danke an alle für die Hilfe ... kann geschlossen werden
Wieviel ?