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316d vs 318d

BMW 3er
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 12:59

Hallo!

Ich habe mir einen E90 316d gekauft und bin aktuell auf der suche nach ordentlichem chiptuning (Software optimierung - keine Powerbox).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die modifizierten Leistungsdaten vom 316d identisch sind mit denen des 318d.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass die 2 Motoren baugleich sind, aber der 316d nur per Software gedrosselt ist?

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KocherHerb

Hallo!

Ich habe mir einen E90 316d gekauft und bin aktuell auf der suche nach ordentlichem chiptuning (Software optimierung - keine Powerbox).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die modifizierten Leistungsdaten vom 316d identisch sind mit denen des 318d.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass die 2 Motoren baugleich sind, aber der 316d nur per Software gedrosselt ist?

Schon. Die Motoren vom 316d, 318d, 320d sind in der Regel die gleichen. Nur vom Steuergerät her angepasst um einen "Unterschied" zwischen den dreien zu erzeugen.

Ist ja auch ähnlich wie beim 325 und 330d.

Aber alles im Allem würde ich trotzdem keinen 16er Diesel als Tuningobjekt benutzen. Nur mal meine Meinung.

Grüße

Naja wenn die Motoren wirklich gleich / ähnlich sind dann hat der 16d ja noch einige Leistungsreserven. Also spricht ja nichts gegen ein moderates Tuning.

Von Anbauteilen wie Pommestheken oder derlei Zeugs würde ich natürlich absehen.

Also.. eine Rakete wird das nachher ja auch nicht. Dafür den ganzen Aufwand mit Eintragung, Versicherung, Garantie/Kulanzverlust, eventuelle Pobleme?

Freu dich doch einfach dass die Kiste problemlos läuft und spar die Kohle für den Unterhalt. Never touch a running system..

am 23. Juni 2014 um 13:52

Die Motoren, also der Motorblock und Zylinderkopf sind gleich, aber damit hat es sich dann auch schon.

Die Modelle unterscheiden sich nicht nur elektronisch sondern auch in der Hardware. Da sind andere Lader, Injektoren, Pumpen etc. verbaut. So ist es zumindest zwischen dem 318d und 320d, ob nun zwischen 316 und 318 ein Bauteilmässiger Unterschied besteht weiss ich nicht. Müsste man mal im Ersatzteilkatalog nachsehen. Ebenso gibt es Hardwaretechnische Unterschiede beim 325d und 330d bzw. 335d.

Wenn die erreichbaren Leistungsdaten 316/318 gleich sind, dann könnte man aber schon denken, dass es da keine grossen Unterschiede der beiden Modelle gibt.

Der 316d läuft bissl rauer, weil ihm ne Ausgleichswelle fehlt. Find ich aber gar nicht schlimm. Zwischen 318 und 320 gibt es z.B. bei den Turboladern Unterschiede, könnt mir aber vorstellen, dass es den zwischen 316 und 318 nicht gibt. Bistimmt wäre der 316 auch mit 150...160PS standfest.

Der einzige Unterschied Unterschied zwischen dem 316d und dem 318d ist neben der geänderten Elektronik die fehlende zweite Ausgleichwelle beim 316d.

Dann sollte meine Aussage mit standfesten 150PS halbwegs stimmen. Ich wuerd unter der Leistung und Drehmoment des 320d bleiben, denn BMW hat sich bestimmt was dabei gedacht, warum sie fuer 177PS einen groesseren Lader verwenden. Ich hatte vor einiger Zeit etwas laenger nach serioesen Optimierern gegoogelt und da findet man welche, teilweise im Forum, aber leider faellt mir keiner mehr ein :(

Ist auf jeden Fall richtig nicht irgend ne Blackbox einzubauen, sondern es richtig individeuell zu machen!

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:59

Danke erst mal für die vielen Antworten!

Ich hab mich inzwischen versucht selbst auch noch ein wenig schlau zu machen, gar nicht so einfach :-/

Hab einen großen BMW Händler in der Nähe angerufen und nach langem warten und hin und her verbinden wurde ich dann doch an einen halbwegs kompetent wirkenden Werkstattmeister verbunden, der meine der 316er und der 318er sind praktisch baugleich und der 316er sei nur elektronisch gedrosselt wegen der Versicherungsklassen, aber irgendwie seien sie natürlich schon unterschiedlich... blah, blah.... Coole Aussage, oder? Baugleich aber doch unterschiedlich?? Von der 2. Ausgleichswelle hat er nichts gesagt und als ich ihn darauf ansprach meinte er nur 'Äh, ja die is glaub ich anders, aber da müsste er in den Unterlagen nachsehen'.

Ich hab jetzt einmal ein email an die Chiptuning Firmen in meiner Nähe verschickt und bin schon auf die Antworten gespannt. Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Aber alles im Allem würde ich trotzdem keinen 16er Diesel als Tuningobjekt benutzen. Nur mal meine Meinung.

Danke für die Info, aber wieso meinst du das genau, ist ja auch ein 2l Motor. Richtiges Tuning Projekt will ich ja eh keines machen, also mechanische Änderungen will ich keine vornehmen, aber ein wenig mehr Leistung würde er schon vertragen und wenn es wirklich ein gedrosselter 318d ist (ohne 2. Ausgleichswelle) sollte ja eigentlich nicht viel dagegen sprechen, oder?

Und ja, mir ist klar, dass ein größeres Modell mehr Potential zum tunen hat, aber ich hab den 316er halbwegs günstig bekommen und er hat mir trotzdem schon ein kleines Loch in meinen Finanzplan gebrannt :-)

@KocherHerb Naja, weil er eben das kleinste Modell ist in einem Dreier. Ich denk, da wird nicht nur der Motor am moderatesten sein, sondern auch noch andere Dinge wie zb. Bremsscheiben/Getriebe etc.

Ich mein, ich will dir da jetzt nicht hereinreden, probiere es einfach aus, ich kann es verstehen, das du mehr Leistung willst, aber du solltest schon einen Tuner nehmen, der sich damit auskennt und hoffentlich nicht den schönen Motor beschädigt, wobei ich nicht denke, das ein Tuning am 316d problematisch sein dürfte. Hab auch bis dato nichts negatives von Tuning am 16d gehört.

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:41

@kkkohler, ich bin eh noch nicht ganz sicher, ob ich mich wirklich drüber trauen soll, das letzte was ich jetzt finanziell gebrauchen könnte wären Probleme mit dem Motor. Reizt halt schon sehr, relativ günstig die Leistung eines 318ers zu bekommen und falls er wirklich 'nur' elektronisch gedrosselt ist, sollte es ja auch wirklich haltbar sein...?

Übrigens, kennt jemand seriöse Tuner im Raum Wien, oder sagen wir mal bis max. 300-500km rund um Wien (also nicht grad im Norden von Deutschland)? Hab schon einige gefunden, aber persönliche Erfahrungen sind ja immer von Vorteil ;-)

Hallo zusammen, wollte Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:

Ich fahre einen 316d, E91, Baujahr 2012 und habe ihn bei Kilometerstand 20000 bei Hartge in Beckingen "optimieren" lassen und freue mich seitdem über jeden gefahrenen Kilometer. Ich habe mich vorher sehr lange und intensiv mit dem Thema BMW-Tuning auseinander gesetzt. Ich habe die Entscheidung keine Minute bereut.....

Wenn Tuning - dann von einem Namhaften Tuner mit guten Referenzen.

Und lass Dich nicht von den ganzen sogenannten Experten verunsichern die Dir von allem möglichen abraten aber selbst keine eigenen Erfahrungen gemacht haben!

Zitat:

Original geschrieben von peddy77

 

Ich fahre einen 316d, E91, Baujahr 2012 und habe ihn bei Kilometerstand 20000 bei Hartge in Beckingen "optimieren" lassen.....

Wieviel Km jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von KocherHerb

@kkkohler, ich bin eh noch nicht ganz sicher, ob ich mich wirklich drüber trauen soll, das letzte was ich jetzt finanziell gebrauchen könnte wären Probleme mit dem Motor. Reizt halt schon sehr, relativ günstig die Leistung eines 318ers zu bekommen und falls er wirklich 'nur' elektronisch gedrosselt ist, sollte es ja auch wirklich haltbar sein...?

Übrigens, kennt jemand seriöse Tuner im Raum Wien, oder sagen wir mal bis max. 300-500km rund um Wien (also nicht grad im Norden von Deutschland)? Hab schon einige gefunden, aber persönliche Erfahrungen sind ja immer von Vorteil ;-)

Also ich würde es machen, du willst es ja, man merkt das.

Wie der Kollege peddy schon gesagt hat, lass es einen besseren seriösen Tuner machen und du musst dir da keine Sorgen machen.

Krieger ja auch meist noch Garantie dazu.

Grüße

Edit....kriegst :D

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