316i 28 Liter auf 160 km (!!!)
Hey Leute,
ich bin letztens mit nem kumpel von hannover nach hamburg gefahren und hab auf der a7 mit erschrecken festgestellt, dass meine tankanzeige sich immer mehr gen null verabschiedete, bis ich dann endlich mal in finkenwerder ankam...ich hab davor genau 30 liter getankt, und die lampe hat mehr als geläuchtet als wir da waren...habt ihr ähnliche fälle? wenn ja, was habt ihr gemacht? oder habt ihr einen anderen rat?
bemerkenswert ist übrigens auch: als wir zurückgefahren sind hatte ich einen total traumhaften verbrauch, hab halbvoll getankt (arme brieftasche...) und in hannover hatte ich noch gut knapp unter halbvoll...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Na ja also erst einmal taugt die Tankanzeige nicht wirklich bei einer Verbrauchsmessung
Eher jedes Mal Volltanken und dann die Liter vergleichen.
Verbrauch wäre 17,5 Liter auf 100 also wirklich hoch.
Zum anderen: Wie war die Fahrweise? Ewig Beschleunigen mit Überholen? Verkehr?
Bei Dauervollgas wären 17,5 l eher noch sparsam
Da hast du schon recht, aber wenn ich mir 30 liter in den tank haue und dann in hamburg mit müh und not ankomme ist das schon komisch...
na ja, ich bin schüler, wenn ich auf die tube drücke meckert mich mein portmonnaie ordentlich an ;D
bin immer so 100 bis 120 km/h gefahren, absolut sparsam, auch diese verbrauchsanzeige war NIE über 10 liter, meistens eher bei 6 oder 8 (ausser beim anfahren natürlich)
Ok, bei Tempo 100 - 120 hast Du wohl wirklich ein Problem.
Das günstigste ist wohl ne Sichtprüfung der Luftschläuche, ob Nebenluft gezogen wird.
Dann würde ich mal die Kerzen ansehen, wenn zu alt, eben neue.
Dann würde ich mir Gedanken machen über Elektronik... LMM, Lambdasonde, Zündspule, Zündleitungen und so weiter.
Ggf. beii BMW für um 30 EUR den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ansonsten hilft wohl nur ein Werkstattbesuch.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Ok, bei Tempo 100 - 120 hast Du wohl wirklich ein Problem.
Das günstigste ist wohl ne Sichtprüfung der Luftschläuche, ob Nebenluft gezogen wird.
Dann würde ich mal die Kerzen ansehen, wenn zu alt, eben neue.
Dann würde ich mir Gedanken machen über Elektronik... LMM, Lambdasonde, Zündspule, Zündleitungen und so weiter.
Ggf. beii BMW für um 30 EUR den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ansonsten hilft wohl nur ein Werkstattbesuch.
vielen dank, ich werd mal mit dem notarzt meines vertrauens reden...
aber die kernez sind wie neu, hab die bei der letzten großen inspektion tauschen lassen, dazu auch die luftfilter und all sowas...
aber ich werd trotzdem mal hin...
Danke die!
Also möchte hier noch was zufügen:
Wenn der Tank zur Hälfte leer is, dann geht der Zeiger echt schnell richtung null, des weisst ja wohl oder? Wenn du einen vollen Tank bis zur Hälfte leerfährst, kommst du sicher 100km weiter, als ob du ihn eben von der hälfte gen 0 fährst
Und beim 316er bleibt die Spritverbrauchsnadel selbst bei 6000u/min auf 15l stehen, also 17,5 geht da eher weniger auf der AB.
Mfg Michael
Zitat:
Original geschrieben von mikio
Also möchte hier noch was zufügen:
Wenn der Tank zur Hälfte leer is, dann geht der Zeiger echt schnell richtung null, des weisst ja wohl oder? Wenn du einen vollen Tank bis zur Hälfte leerfährst, kommst du sicher 100km weiter, als ob du ihn eben von der hälfte gen 0 fährst
Mfg Michael
Die Logik musste mir jetzt aber erklären. Rein logisch betrachtet sollte er von halb auf leer ein Stückchen weiter kommen da weniger Gewicht an Bord
Eher ne undichte Benzinleitung, wenn Lambdasonde o.ä. defekt wären, müsste der Momentanverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit höher sein als normal, oder etwas nicht? Bei meinem Thermostat wars so. Jemand hatte hier doch neulich 1l/km, da lags auch daran.
Um aber den wirklichen Verbrauch zu ermitteln solltest du mal volltanken, leerfahren, volltanken, ausrechen.
Is dir des noch nie aufgefallen? Hatte einen 316er und einen 320er jetzt. Und bei allen beiden war des gleich.
Hab es zb mit meinem 320er geschafft, mit einem vollem Tank 400km weit zu fahren, bis er auf halb steht. Und ab dann geht die Tanknadel echt sauschnell gegen null, obwohl das Fahrprofil ( 100er Zone ) gleich bleibt. Mit dem halben Tank bis null komme ich dann ca nurmehr 300km, aber dann is auch echt sense und nurmehr 2 liter im Tank.
Hat nix mit weniger Gewicht zu tun, is eher ne Tankuhrsache nur ich denk mir halt, dass des normal beim e36 is.
Mfg Michael
Ich glaube es liegt eher an der Tankanzeige, mir ist aufgefallen dass wenn ich mal den ein oder anderen Kilometer Bleifuß fahre sie ein Stückchen zurück geht und nach 2-3 min wieder nach vorne halt nur 1mm aber lustig isses Bremsenergierückgewinnung?
Zitat:
Original geschrieben von O1li
mir ist aufgefallen dass wenn ich mal den ein oder anderen Kilometer Bleifuß fahre sie ein Stückchen zurück geht und nach 2-3 min wieder nach vorne halt nur 1mm aber lustig isses Bremsenergierückgewinnung?
Was du nicht sagst Naja war ja nur ne idee, vl isses ja bei VFL anders, mit der Tankanzeige und so meine beiden FL warn halt so
Is ja auch wurscht
Mfg Michael
Zitat:
Original geschrieben von mikio
Is dir des noch nie aufgefallen? Hatte einen 316er und einen 320er jetzt. Und bei allen beiden war des gleich.
Hab es zb mit meinem 320er geschafft, mit einem vollem Tank 400km weit zu fahren, bis er auf halb steht. Und ab dann geht die Tanknadel echt sauschnell gegen null, obwohl das Fahrprofil ( 100er Zone ) gleich bleibt. Mit dem halben Tank bis null komme ich dann ca nurmehr 300km, aber dann is auch echt sense und nurmehr 2 liter im Tank.
Hat nix mit weniger Gewicht zu tun, is eher ne Tankuhrsache nur ich denk mir halt, dass des normal beim e36 is.
Mfg Michael
Ist bei mir auch so.
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
wenn Lambdasonde o.ä. defekt wären, müsste der Momentanverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit höher sein als normal, oder etwas nicht?
Ne der Zeiger von der Momentanverbrauchsanzeige bleibt z. B. auf 10l, der steigt nicht, wenn die Lambda kaputt ist.
Bei meinem 318er wars auch so, bin ca. 400km weit gekommen mit vollem Tank, es war die Lambdasonde, also würde ich als erstes mal darauf tippen.
Als allererstes sollte er mal den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen.