316i ABS defekt und TÜV steht vor der Tür
Hi
Mein 316i BJ 96 braucht dringend HU AU. Hab ihn jetzt mal durchchecken lassen und ist auch alles soweit in ordnung außer das ABS, dass aber schon seit 3 Jahren nicht mehr funktioniert. Die Mechaniker in der Werkstatt meinen das es wahrscheinlich die Druckpumpe ist und die würde mich Neu 1400€ kosten :/ , soviel is das Auto net mal Wert.
Meine Frage ist, braucht man ein funktionierendes ABS das man durch die HU kommt?
Beste Antwort im Thema
Weiss ich nicht wie das in D ist, würde aber schon sagen dass das ABS (wenn schon vorhanden auch) funktionieren muss um die HU zu bestehen... Ähnlich wie mit den NSW. Wenn die nicht funzen, muss man den Schalter ausbauen oder zumindest abkleben um durchzukommen, meine ich zu wissen.
Grundsätzlich: was da ist, muss auch funktionieren.
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19 Antworten
Weiss ich nicht wie das in D ist, würde aber schon sagen dass das ABS (wenn schon vorhanden auch) funktionieren muss um die HU zu bestehen... Ähnlich wie mit den NSW. Wenn die nicht funzen, muss man den Schalter ausbauen oder zumindest abkleben um durchzukommen, meine ich zu wissen.
Grundsätzlich: was da ist, muss auch funktionieren.
Natürlich MUSS das ABS gehn,wasn das für eine Frage*lol*
Fahr zum Schrott und besorge dir das Teil,fertig!
Sorry aber versteh deine Problematik grad nicht...
ABS muss funktionieren.
Der TÜVer motzt bei mir jedes Mal, dass die ABS Lampe nicht leuchtet - dass ich gar kein ABS habe, glauben sie mir erst nach dem Blick unter die Haube
Also auch von mir: wenn ABS vorhanden ist, muss es auch funktionieren - und ja, der Prüfer achtet definitiv darauf!
Zitat:
Original geschrieben von SD316i
... und ist auch alles soweit in ordnung außer das ABS, dass aber schon seit 3 Jahren nicht mehr funktioniert.
Dann fährt das Auto nun schon mindestens 3 Jahre ohne TÜV rum!?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Dann fährt das Auto nun schon mindestens 3 Jahre ohne TÜV rum!?
Wird der TÜV-Mann es beim letzten Mal wohl irgendwie übersehen haben.
Solang die Lampe nicht leuchtet fällt dem TÜVer das doch gar nicht auf ob das ABS funktioniert oder nciht. Oder habt ihr schonmal nen TÜVer gesehen der auf seinem Rollenprüfstand ne Vollbremsung macht?
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Solang die Lampe nicht leuchtet fällt dem TÜVer das doch gar nicht auf ob das ABS funktioniert oder nciht. Oder habt ihr schonmal nen TÜVer gesehen der auf seinem Rollenprüfstand ne Vollbremsung macht?
Also in der CH bremsen die Prüfer nicht bloss auf der Rolle, da wird vor der Halle noch eine kleine Runde gedreht auf einem speziellen Parcours, unter anderem wird da geprüft ob der Tacho mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit übereinstimmt und eben auch ob das ABS funktioniert.
So ist's in der CH, keine Ahnung wie das in D so abläuft...
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Solang die Lampe nicht leuchtet fällt dem TÜVer das doch gar nicht auf ob das ABS funktioniert oder nciht. Oder habt ihr schonmal nen TÜVer gesehen der auf seinem Rollenprüfstand ne Vollbremsung macht?
Bei jedem Motorstart führt das ABS eine Art Selbsttest aus.
Erst wenn alles i.O. ist, geht die Lampe aus.
Ja gut wenn die Lampe an ist kommt er ja eh nicht drüber aber wenn die aus ist müsste er doch auch trotz nciht funktionierendem ABS drüber kommen oder?
Zitat:
Also in der CH bremsen die Prüfer nicht bloss auf der Rolle, da wird vor der Halle noch eine kleine Runde gedreht auf einem speziellen Parcours, unter anderem wird da geprüft ob der Tacho mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit übereinstimmt und eben auch ob das ABS funktioniert.
So ist's in der CH, keine Ahnung wie das in D so abläuft...
Bei uns hier in Simmern fährt der nur aufn Rollenprüfstand. Ob so manche Prüfer hier in D noch was andres machen weiß ich auch nicht aber ich denke eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Ja gut wenn die Lampe an ist kommt er ja eh nicht drüber aber wenn die aus ist müsste er doch auch trotz nciht funktionierendem ABS drüber kommen oder?
Nix verstehen....
Du drehst den Zündschlüssel auf Stufe 2,ABS-Lampe und ein paar andere leuchten auf und verlöschen nach Beendigung ihrer Testroutine.Sollte hier die ABS-Lampe ausbleiben,weil eben rausgedreht,dann meckert der TÜVer (sofern ABS vorhanden)....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Ja gut wenn die Lampe an ist kommt er ja eh nicht drüber aber wenn die aus ist müsste er doch auch trotz nciht funktionierendem ABS drüber kommen oder?
Nix verstehen....
Du drehst den Zündschlüssel auf Stufe 2,ABS-Lampe und ein paar andere leuchten auf und verlöschen nach Beendigung ihrer Testroutine.Sollte hier die ABS-Lampe ausbleiben,weil eben rausgedreht,dann meckert der TÜVer (sofern ABS vorhanden)....
Greetz
Cap
Das weiß ich doch.
Nur wenn er vor 2 Jahren schon über den TÜV kam mit defektem ABS, dann ist entweder der TÜV Prüfer großzügig gewesen, das ABS war doch noch nciht defekt oder die Lampe hat damals noch nicht geleuchtet. Wenn die Lampe jetzt immernoch aus ist müsste er doch drüber kommen.
Es gibt Prüfer,die sehen das nicht oder es interessiert sie ned,das Auto bremst ja nachwievor.
Und wie der jeweilige Prüfer drauf ist,sieht man ihm ned an und weiß hier auch keiner.
Dafür das du weißt,wie das Ding funzt,liest sich das eher gegenteilig an,also nix für ungut,wollt dich ned anmachen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Es gibt Prüfer,die sehen das nicht oder es interessiert sie ned,das Auto bremst ja nachwievor.
Und wie der jeweilige Prüfer drauf ist,sieht man ihm ned an und weiß hier auch keiner.
Also ich würd einfach nochmal zu dem selben Prüfer wie vor 2 Jahren fahren sofern der noch verfügbar ist. Wenn der das einmal macht dann sollte er es ja auch ein 2. mal machen. Denke ich mal.
Zitat:
Dafür das du weißt,wie das Ding funzt,liest sich das eher gegenteilig an,also nix für ungut,wollt dich ned anmachen.
Greetz
Cap
Kann ja auch keiner riechen das ich das weiß.