ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i angeboten bekommen - wäre sehr dankbar um Einschätzung (bzgl Preis + Schwachstellen)

316i angeboten bekommen - wäre sehr dankbar um Einschätzung (bzgl Preis + Schwachstellen)

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:33

Hallo zusammen!

Ich hab leider noch nie ein Auto besessen und kenne auch leider niemand der sich besonders gut auskennt. Wäre deshalb sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. :)

Ein Kumpel möchte mir seinen 316i verkaufen (genau genommen ist es das Auto der Oma). Einen genauen Preis hat er mir noch nicht genannt, weil er sich erst selber noch auf den Autobörsen erkundigen möchte.

Mich würden zwei Dinge interessieren:

1) Was wäre eurer Einschätzung nach ein fairer Preis für den BMW?

2) Ich kann ihn vermutlich morgen anschauen bzw. probefahren. Gibt es Dinge auf die ich achten sollte? Also bekannte Schwachstellen oder Ähnliches?

 

Folgende Infos hat er mir bereits zukommen lassen:

------------------------------

Das Auto ist außen wie innen in sehr gutem Zustand. Es gibt nur dem Alter und der Laufleistung entsprechende Gebrauchsspuren. Der Wagen wurde regelmäßig in der BMW-Werkstatt gewartet und bietet tadellose Fahr- und Motorlaufeigenschaften.

BMW 316i Compact Comfort Edition (arktissilber-metallic)

- Erstzulassung 02/1998

- 82109 km-Stand

- TÜV bis 02/2019

- 75 kW Leistung

- 1596 cm3 Hubraum

- Schaltgetriebe

- Benzin

- Comfort Paket

- Lederlenkrad mit Airbag

- BMW LM-Räder Streamline

- Heckscheibenwischer

- Außenspiegel beheizt

- Fußmatten in Velour

- Elektr. Fensterheber

- Elektrische Seitenspiegel

- Zentralverriegelung

- Radio

- inkl. einem Satz Sommerräder

Zustand:

- aus 1. Hand

- regelmäßig in der BMW-Werkstatt gewartet

- Garagenstellplatz von Anfang an

- Nichtraucherfahrzeug

- Original-Velour-Fußmatten sehr gut erhalten, weil immer andere Fußmatten eingelegt waren

- Bekannte Mängel: Innenbeleuchtung defekt

Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar :)

VG Dominik

Bmw1
Bmw2
Bmw3
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2018 um 8:40

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Februar 2018 um 20:48:05 Uhr:

Bitte nur die Stabilus kaufen,der Großteil der anderen Gasdruckfedern sind entweder teurer Müll,der kaum ein Jahr durchhält oder durch fehlende Anschlagsdämpfung beim Öffnungsvorgang die Kugelköpfe an den Scharnieren malträtieren und irgendwann abreißen....und das sind eigene Erfahrungen....

Vielen Dank Cap! Ich hab genau deine empfohlenen Federn bestellt und jetzt funktioniert der Kofferraum wieder tadellos. Echt klasse :)

@KapitaenLueck:

Danke für den Hinweis mit dem Wackeln im Lenkrad und der Bremsanlage. Inzwischen fällt mir das aber gar nicht mehr wirklich auf. Kam mir nur bei der Probefahrt so vor. Also alles in Ordnung.

@ alle anderen:

vielen Dank für die Glückwünsche! Bin sehr glücklich mit meinem ersten eigenen Auto :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bissl nackt das Auto. Keine Klima und nicht mal ein Schiebedach.

Lies mal FAQ oben.

Sonst Rost und FW.

Wenn du wert auf Räder/Reifen legst dann schau auf die DOT. Ich könnt wetten die sind schon älter.

Ich warte mal auf den Preis, mal schauen ob das ein Kumpelpreis wird;)

Schließe mich an, könnte die Stecknadel im Heuhaufen und ein ehrliches Auto sein...

Ansonsten ist er silber, der Compact und von der Ausstattung relativ nackig ... nichts was den Preis hochtreibt ... gut für dich

Bedenken sollte man, viele Bauteile altern und gehen mit der Zeit defekt, da ist der km Stand relativ egal...Die story mit 1 Hand und BMW Werke gepflegt sind schon mal positiv.

Hätte sich Omi damals für irgendwas >=323i & eine Flut an Ausstattungshäckchen bei der Bestellung entschieden, dann würde es preislich abheben, aber so ? .... mal schauen wie gut die Freundschaft ist...:p

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 23:16

vielen Dank für die flotten Antworten! Die FAQ hatte ich bisher nicht gesehen, die werde ich sicherlich noch durchschauen. Und danke für den Tipp mit den Reifen :)

Was ist denn FW? Fahrwerk?

Und mit "Kumpel" hab ich mich ein bisschen flapsig ausgedrückt. Ist eigentlich nur ein Bekannter. Deswegen erwarte ich jetzt nicht unbedingt einen "Freundschaftspreis".

Inzwischen hat er mir jetzt aber schon seine Preisvorstellungen geschickt:

Er hätte gerne 1.600€.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Ist das fair? Oder kann ich da noch handeln?

Ob er annähernd Marktgerecht ist kann ich nicht beurteilen da ich nicht in Mobile verglichen habe und das FZG so nicht kenne.

Für mich wäre er für den Preis nicht interessant.

Wenn er aber sauber dasteht, alles passt usw. könnte der Preis so schon passen. Bissl. Handeln sollte ja noch drin sein.

Schau ihn dir an, such dir vergleichbare in Mobile (zieh was ab) und wenn der Preis passt dann kannst dich ja für den entscheiden wenn er dir gefällt.

Wenn möglich würde ich auch in eine bekannte Werkstatt meines Vertrauens fahren und mal kurz durchchecken lassen. Habe ich bei meinem vor 2 Monaten auch so gemacht. Als der Verkäufer daneben stand und gehört hat, was noch alles zu tun ist, damit er über den TÜV kommt, wurde er etwas bleich. Er durfte dann sein Angebot großzügig nach unten korrigieren.

Auf jeden Fall mal in die Öffnungen für den Wagenheber schauen, hier ist manchmal der Rost richtig gut am Arbeiten.

Ach, was mir noch einfällt da es kein Kumpel ist, lass dir die KM anhand von Belägen nachweisen.

Nicht das das der sogenannte Omawagen ist wo jeder drauf rum gegurkt ist.

Anhand von Bremsbelägen? Oder meinst du etwa Belege? :p

 

Ist das hinten links und rechts am Eck Rost oder Dreck? Kann man auf den Bildern nicht genau erkennen, würde ich aber ein Auge drauf werfen

Oh, ein Fauxpas :) Natürlich Belege!!

Kommt ja von Belegen und nicht von Belag;)

shit nochmal

Auch mal bei Dunkelheit die Scheinwerfer prüfen, ob diese noch ausreichend Beleuchtung auf die Straße bringen.

Stimmt, die Gläser/Scheiben sehen schon sehr angeschlagen aus.

Entweder feucht von innen oder außen blind.

Blind, dann wären die KM für mich aber auch sehr fragwürdig.

Beim Compact sind ja die HB3 HB4 drinnen, die sind ab 150.000 blind.

Die sollten eh auf H1 oder H7 umgerüstet werden.

Die Chrombedampfung bei meinen Lampen (auch compact) ist schon fast beim kräftigen Pusten abgebröckelt. Da hatte der auch erst so 140.000 km runter...

An den Seiten hinten hatte ich auch erst an Rost gedacht, das könnte aber auch nur die Schmutzspur sein, die entsteht, wenn das Wasser bei Regen abläuft.

Da kommt das raus.

papa_joe_11

Ich würde ihm 1000eur bieten, wenn technisch soweit i.o und entsprechend rostfrei an wagenheber-und stabiaufnahmen und ihm bei einem so alten brot und Butter-auto nicht mit anzweiflung des km-standes anhand von scheinwerfern auf den keks gehen oder irgendwelche macken/ kratzer suchen. Man kauft hier schliesslich keinen M3 für 20 000eur.

Wenn er checkheftgepflegt ist ,ist schon ein nachweis erbracht.

Ein Auto, das bei guter Pflege noch lange halten kann :)

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 23. Februar 2018 um 09:47:30 Uhr:

Beim Compact sind ja die HB3 HB4 drinnen, die sind ab 150.000 blind.

Die sollten eh auf H1 oder H7 umgerüstet werden.

Die Chrombedampfung bei meinen Lampen (auch compact) ist schon fast beim kräftigen Pusten abgebröckelt. Da hatte der auch erst so 140.000 km runter...

 

papa_joe_11

Das ist so ein reines Alterungsproblem und hat nichts mit dem km-Stand zu tun ...

Ich wette, z.B. sofern noch nicht ausgebessert, sind auch die berüchtigten kunstoff Kühlwasseranschlüsse spröde, egal ob der Wagen noch weit unter 100tkm ist ...

Das mit den 1000 EUR ohne viel BlaBla finde ich eigentlich gut. So bin ich auch zu meinem e36 gekommen... Hier haste Schlüssel fahr mal ein bisschen, schlafe ne Nacht drüber und dann 1000 auf den Tisch oder nicht... ... Ich denke auch das wär das fairste unter Bekannten für beide Seiten .... ansonsten entsteht unter Bekanntschaft auch ganz schnell mal böses Blut, wenn ein regulärer Preis gezahlt wurde und nach und nach zeigt sich doch der ein oder andere Defekte und die kommen 100%;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i angeboten bekommen - wäre sehr dankbar um Einschätzung (bzgl Preis + Schwachstellen)