ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i Automatik oder Handschaltung

316i Automatik oder Handschaltung

BMW 3er
Themenstarteram 21. April 2013 um 10:43

Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines 316i. Mir ist allerdings noch nicht klar, ob ich das Auto mit Handschaltung oder Automatik bestellen soll. Fahrprofil: einfacher Weg zur Arbeit 4km. Überwiegend Dorf/Stadt bzw. Landstrasse. Generell wenig Autobahnanteil (wenn, dann Strecken kaum über 150km Entfernung).

Wie verträgt sich die Automatik mit der kleinen 136ps Motorisierung? Ist sie empfehlenswert für mein Fahrprofil?

Dankeschön!

Gruss

Marco

Beste Antwort im Thema

Also, ich würde die paar Euros für die 8-Gang-Automatik investieren. Einfach angenehmer zu fahren, auch bei <4 km ;-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. April 2013 um 10:53

Ich wuerde bei kleineren Motorisierungen eher die Handschaltung bevorzugen, da Automatik mehr bei PS- starken Motoren Spaß macht... auserdem haben klein motorige Fahrzeuge mit Aut. höheren Wertverlust... ansonsten ist in der Stadt die Aut. sicher ne spitzen Sache... Aber ist nur meine Meinung:-) viel Spaß ...

Also, ich würde die paar Euros für die 8-Gang-Automatik investieren. Einfach angenehmer zu fahren, auch bei <4 km ;-)

Hallo Du..........

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du auch. Bisher bin ich immer

mit Automatik gefahren und möchte auch nichts anderes mehr haben.

Ich habe vor den 316i auch mit Automatik auszustatten, bin aber etwas

unsicher ob der neue Motor mir 136 PS dafür geeignet ist, eigentlich müsste

er es ja, sonst würde es sicherlich vom Werk nicht angeboten.

Was mich zudem noch etwas nachdenklich macht, über den neuen Motor mit der

Twin-Power-Turbo-Technologie habe ich im Net bisher so gut wie keine Test oder

Erfahrungsberichte gelesen. Zudem wenn ich die Motorhaube öffne, sieht es für

mich so aus, als wäre das Turbo Gehäuse nachträglich an den Motor angebaut

worden, es weicht allein schon mi der glänzenden metallischen Farbe vom übrigen

Motor ab. Aber das ist jetzt nur eine Meinung von einem Nicht-Fachmann!!!!!!!

Gefahren habe ich übrigens den 316i mit Handschaltung, für mich wäre die

Motorisierung völlig ausreichend, nur allein schon die Probefahrt mit Hand-

Schaltung hat mir wieder einmal gezeigt, wie bequem das fahren mit Automatik

ist...............

So das wars, vielleicht kannst Du mir etwas über Deine Entscheidung oder auch

Erfahrung berichten

Bis dann.........

nonpareille

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:28

Hallo,

im Gegensatz zu Dir bin ich noch NIE Automatik gefahren. Ich weiß nicht einmal wie diese sich fährt. Bis gestern habe ich mich auch nicht mit der Automatikschaltung auseinander gesetzt :-) Es war für mich eigentlich klar, dass ich ein Auto mit Handschaltung nehme. Mehrere Bekannte haben nun die angeblich tolle BMW-Automatik ins Spiel gebracht und seither bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Daher auch meine Frage hier im Forum. So wie es im Moment aussieht, werde ich aber wohl bei der Handschaltung bleiben. Die 2000€ Aufpreis für die Automatik sind schon ein Argument.

Was den Motor betrifft: es wundert mich auch sehr, dass es kaum Erfahrungs- und Testberichte zum 316i gibt. Es gibt einige Berichte aus dem Ausland, die jedoch kaum jemand versteht. Ob sich die vielen positiven Erfahrungen, die man mit dem Motor im 116i gesammelt hat so einfach auf den 3er übertragen lassen, kann ich als "Autolaie" auch nicht beurteilen. Ob die 100kg Mehrgewicht gegenüber dem 116i von grosser Bedeutung sind? Keine Ahnung. Eine Testfahrt mit dem 316i konnte ich auch nicht machen, da mein Händler diesen nicht hat. Ich würde den 316i also blind kaufen. Auf der anderen Seite sollte der Motor für meine Ansprüche schon reichen. Ich wohne auf dem Land und fahre überwiegend in Dorf/Stadt bzw. auf Landstrassen. Alle acht Wochen auch mal 150km Autobahn und einmal im Jahr gehts vielleicht nach Holland in den Urlaub. Bis dato hat dies alles mit einem Peugeot 206 mit 75PS geklappt, mit einem 316i sollte dies dann auch möglich sein.

Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Motor gesammelt? Wie verhält er sich den im Geschwindigkeitsbereich 100 bis 170kmh?

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von curefan

Hallo,

im Gegensatz zu Dir bin ich noch NIE Automatik gefahren. Ich weiß nicht einmal wie diese sich fährt. Bis gestern habe ich mich auch nicht mit der Automatikschaltung auseinander gesetzt :-) Es war für mich eigentlich klar, dass ich ein Auto mit Handschaltung nehme. Mehrere Bekannte haben nun die angeblich tolle BMW-Automatik ins Spiel gebracht und seither bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Daher auch meine Frage hier im Forum. So wie es im Moment aussieht, werde ich aber wohl bei der Handschaltung bleiben. Die 2000€ Aufpreis für die Automatik sind schon ein Argument.

Was den Motor betrifft: es wundert mich auch sehr, dass es kaum Erfahrungs- und Testberichte zum 316i gibt. Es gibt einige Berichte aus dem Ausland, die jedoch kaum jemand versteht. Ob sich die vielen positiven Erfahrungen, die man mit dem Motor im 116i gesammelt hat so einfach auf den 3er übertragen lassen, kann ich als "Autolaie" auch nicht beurteilen. Ob die 100kg Mehrgewicht gegenüber dem 116i von grosser Bedeutung sind? Keine Ahnung. Eine Testfahrt mit dem 316i konnte ich auch nicht machen, da mein Händler diesen nicht hat. Ich würde den 316i also blind kaufen. Auf der anderen Seite sollte der Motor für meine Ansprüche schon reichen. Ich wohne auf dem Land und fahre überwiegend in Dorf/Stadt bzw. auf Landstrassen. Alle acht Wochen auch mal 150km Autobahn und einmal im Jahr gehts vielleicht nach Holland in den Urlaub. Bis dato hat dies alles mit einem Peugeot 206 mit 75PS geklappt, mit einem 316i sollte dies dann auch möglich sein.

Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Motor gesammelt? Wie verhält er sich den im Geschwindigkeitsbereich 100 bis 170kmh?

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von curefan

Hallo,

im Gegensatz zu Dir bin ich noch NIE Automatik gefahren. Ich weiß nicht einmal wie diese sich fährt. Bis gestern habe ich mich auch nicht mit der Automatikschaltung auseinander gesetzt :-) Es war für mich eigentlich klar, dass ich ein Auto mit Handschaltung nehme. Mehrere Bekannte haben nun die angeblich tolle BMW-Automatik ins Spiel gebracht und seither bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Daher auch meine Frage hier im Forum. So wie es im Moment aussieht, werde ich aber wohl bei der Handschaltung bleiben. Die 2000€ Aufpreis für die Automatik sind schon ein Argument.

Was den Motor betrifft: es wundert mich auch sehr, dass es kaum Erfahrungs- und Testberichte zum 316i gibt. Es gibt einige Berichte aus dem Ausland, die jedoch kaum jemand versteht. Ob sich die vielen positiven Erfahrungen, die man mit dem Motor im 116i gesammelt hat so einfach auf den 3er übertragen lassen, kann ich als "Autolaie" auch nicht beurteilen. Ob die 100kg Mehrgewicht gegenüber dem 116i von grosser Bedeutung sind? Keine Ahnung. Eine Testfahrt mit dem 316i konnte ich auch nicht machen, da mein Händler diesen nicht hat. Ich würde den 316i also blind kaufen. Auf der anderen Seite sollte der Motor für meine Ansprüche schon reichen. Ich wohne auf dem Land und fahre überwiegend in Dorf/Stadt bzw. auf Landstrassen. Alle acht Wochen auch mal 150km Autobahn und einmal im Jahr gehts vielleicht nach Holland in den Urlaub. Bis dato hat dies alles mit einem Peugeot 206 mit 75PS geklappt, mit einem 316i sollte dies dann auch möglich sein.

Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Motor gesammelt? Wie verhält er sich den im Geschwindigkeitsbereich 100 bis 170kmh?

 

 

Hallo Du da..........

also ich habe, wie gesagt, den 316i nit 136PS, ausgiebig zur Probe gefahren und

war mit der Motorleistung durchaus zufrieden. Das der Motor sich "quälen" musste

in dem von Dir angegebenen Bereichen kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich jetzt

ziemlich lange recherchiert habe, werde ich wohl den 316i bestellen, allerdings mit

Automatik, das ist mir meine "bequemlichkeit für die nächsten 7 Jahre schon wert.

Wobei ich denke, ob mit Handschaltung oder Automatik muss jeder nach seinem

eigenen "Bauchgefühl" entscheiden............

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:20

nonpareille, das hört sich ja nicht so schlecht an. Ich werde die Tage ebenfalls den 316i bestellen, allerdings aller Voraussicht nach mit Handschaltung :-) Wird bei dir und mir schon passen ;-)

Viel Spass mit dem Auto!

Gruss

Marco

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

Also, ich würde die paar Euros für die 8-Gang-Automatik investieren. Einfach angenehmer zu fahren, auch bei <4 km ;-)

Die paar Euros? Die Automatik kostet mehrere tausend Euro! Das grenzt meiner Meining nach an Wucher...

am 23. April 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von curefan

Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines 316i. Mir ist allerdings noch nicht klar, ob ich das Auto mit Handschaltung oder Automatik bestellen soll. Fahrprofil: einfacher Weg zur Arbeit 4km. Überwiegend Dorf/Stadt bzw. Landstrasse. Generell wenig Autobahnanteil (wenn, dann Strecken kaum über 150km Entfernung).

Wie verträgt sich die Automatik mit der kleinen 136ps Motorisierung? Ist sie empfehlenswert für mein Fahrprofil?

Dankeschön!

Gruss

Marco

Nimm die Handschaltung :D:D

Automatik unter 184 PS ist nicht schön ;)

Wenn man nicht dauernd in der Stadt herumgurkt muß man mit HS doch auch nicht sooo oft schalten !

Kann stundenlang von Hamburg bis München theoretisch im großen Gang bleiben ...

Und wer schon nicht mehr "die paar mal" schalten schafft, gehört ins Altenheim :)

In Automatic-Aufpreis sehe ich übrigens noch einen gewissen "Material-Gegenwert"

im Gegensatz zum Aufpreis von 4350 € vom 320i zum 328i - für fast "nix"...

Zitat:

Original geschrieben von audience

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

Also, ich würde die paar Euros für die 8-Gang-Automatik investieren. Einfach angenehmer zu fahren, auch bei <4 km ;-)

Die paar Euros? Die Automatik kostet mehrere tausend Euro! Das grenzt meiner Meining nach an Wucher...

näh, das kann man nicht so sehen. Klar, die €2150 sind nicht "nix" aber man bekommt auch einen deutlichen Mehrwert, ich denke mal, das ist das Extra mit dem höchsten Komfortgewinn und hat noch ein vergleichsweise ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wer es nicht braucht, muss es ja nicht zahlen - das Leben kann so einfach sein ;)

Von Wucher kann keine Rede sein, der Begriff drängt sich bei anderen Extras schon viel eher auf (Navi, 2-Zonen-Klimaautomatik, Komfortzugang etc).

Ich (320i) werde jedenfalls nie mehr ein Auto ohne Automatik kaufen. Ganz anders meine Frau, die liebt Handschalter.

Mit anderen Worten: die Frage ob Automatik oder nicht kann Dir niemand abnehmen, ist genauso sehr Geschmackssache wie die Farbe oder die Polsterung.

am 26. April 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von audience

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

Also, ich würde die paar Euros für die 8-Gang-Automatik investieren. Einfach angenehmer zu fahren, auch bei <4 km ;-)

Die paar Euros? Die Automatik kostet mehrere tausend Euro! Das grenzt meiner Meining nach an Wucher...

Sehe ich nicht so:

Bin den 316i Automatic probegefahren und finde die Automatik echt genial. Das Drehzahlniveau bleibt mit der Automatik schön niedrig. Der Motor ist bei gemütlicher Fahrweise sehr ruhig, bei forcierter Fahrweise leicht kernig, aber nicht unangenehm laut.

Natürlich ist er nicht extrem stark, aber doch recht flott. Ich selbst schwanke noch zwischen 316i und 320i. Mehr Kraft, oder mehr Ausstattung, das ist nun die Frage, aber wenn man es pragmatisch sieht, würde der 316i auf jeden Fall auch reichen.

Ich bin inzwischen mal eine Woche einen F30 mit Automatik gefahren, meiner hat keine.

Positiv sind auf jeden Fall die 8 Stufen, die nahezu übergangslos hochschalten. Ohne Automatik kann ich jedenfalls keinesfalls so beschleunigen, wie es die Automatik hinbekommt. Auch die Möglichkeit den Stick in den Sportmodus zu schalten und dann Situationsbedingt höher drehen zu können ist ideal gelöst.

Was mir weniger gefallen hat, war die Geräuschkulisse. Bei bestimmten tiefen Geschwindigkeiten gab es ein leicht dröhnendes, tieffrequent pulsierendes Geräusch, keine Ahnung ob das normal ist.

Was mir als Schaltwagenfahrer auch nicht gefällt ist das unkultivierte Ausrollen, z.B. vor einer Ampel. Während man beim Schaltwagen bei durchgetretener Kupplung oder im Gang verbleibend exakt präzise die Bremskraft dosieren kann, kommen bei der Automatik immer die "Schläge" der Gangwechsel dazwischen, so dass man mehr oder weniger "ausruckelt". Denke da wird man sich aber schnell dran gewöhnen.

am 27. April 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Ich (320i) werde jedenfalls nie mehr ein Auto ohne Automatik kaufen. Ganz anders meine Frau, die liebt Handschalter.

Bei uns gibt es eine ähnliche Diskussion. Meine Frau traut sich einfach nicht an die Automatik ran, ebenso wie an den Tempomaten. Deshalb redet sie so, als ob sie die Automatik nicht mag oder den Tempomat nicht bräuchte. Für mich kommt kein Neuwagen ohne Tempomat mehr ins Haus. Mein neuer Wagen wird auch definitiv eine Automatik haben und da BMW aktuell da den besten Wandler in dieser Preisklasse hat, wird wohl nicht viel daran vorbei führen. Ohne Automatik würde ich den 3er nicht in Erwägung ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i Automatik oder Handschaltung