ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Baujahr 1991 Mototaustausch

316i Baujahr 1991 Mototaustausch

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:29

Frage kann ich in meinem E36 Baujahr 1991 einen Motor aus dem Jahre 97 einbauen?

Muss ich die Fahrzeugscheine dann ändern lassen?

Mein Ziel: mein BMW soll die H Zulassung in 5 Jahren Bekommen :)

oder soll ich lieber ein Motor aus dem Selben Baujahr nehmen wie mein E36 91 Baujahr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Check das mit deinem TÜVer ab,ob das in Ordnung geht.....manche nehmens ab,andere nicht....

Hier auch etwas Info zum H-Kennzeichen: Klick

Warum der Motortausch?Von was auf was?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:04

Weil der Motor nicht mehr der gute ist, und ich nicht weiss ob ich in 5 Jahren Trz das H kennzeichen bekommen Trz anderer Motor vom selben bmw nur ein anderer Baujahr

316i 1991 --> M40

316i 1997 --> M43

Anderer Motor,frag den TÜV,bei dem du vorhast,die Kiste zwecks H-Zulassung vorzuführen,ob das so geht.

 

Greetz

Cap

Stimmt nicht ganz, meines wissens wurde der M43 Motor schon ab 1993 verbaut, den genauen Monat weiß ich grad nicht.

Ich würde beim Motortausch einen M43 verbauen, da gibts keinen Zahnriemen, keinen Zündverteiler, und keine Nockenwellenprobleme.

So ein H Kennzeichen ist schon eine Auszeichnung, aber macht sich das bei einem 316i steuerlich so positiv bemerkbar? Ich kenne jemanden der bei seiner Ente auf ein H Kennzeichen sogar verzichtet hat, weil die Ente so geringe Nebenkosten hat, die beim H Kennzeichen sogar teurer gewesen wären. Ok der Vergleich hinkt sicherlich, aber ein H Kennzeichen dürfte sich demnach bei Fahrzeugen mir großvolumigen Motoren bzw hohem Schadstoffausstoß am meisten lohnen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:02

@Franks 316i coupe zahle 117 Euro an steuern, hab ihn auf Euro 2 hochgerüstet

Was stimmt denn daran nicht? Hat Cap. etwa geschrieben, das es den M43 erst ab 1997 gab? Der Te hat einen von 1991, der hatte noch den M40 Motor. Der Spendermotor kommt aber aus einem von 1997, was schon der M43 Motor wäre. GENAU das hat Cap gemeint. Wenn ihr schon verbessern wollt, dann bitte auch richtig. Oder glaubst echt, das Cap. oder einer von den Stammusern nicht wissen, welcher Motor wann und wo verbaut wurde?

Und ja, wenn ich auf ein H Kennzeichen aus wäre, dann würde ich das vorher auch mit dem TÜV abklären. ICH könnte nämlich nicht mit Sicherheit sagen, ob das mit einem neueren Motor dann noch möglich ist

Also H Kennzeichen lohnt wenn nur für Alte Diesel oder ab Motor 328i Steuern 208€

und der 325i sowie 323i da beide 2,5 Liter mit Euro 2 Steuern im Jahr, 184 € umgerüstet lohnt nicht auf H Kennzeichen zu fahren

und deinen 316i fährst ja auch bestimmt umgerüstet auf euro 2 für 117€

Es geht dabei ja nur um Steuern zu sparen.

Quelle http://www.finanztip.de/oldtimer-kfz-steuer/

Um als Oldtimer zu gelten, muss ein Auto vor mindestens 30 Jahren zum ersten Mal zugelassen worden sein.

Als Besitzer eines Oldtimers zahlen Sie in der Regel weniger Kfz-Steuer – eine Pauschale von jährlich 191,73 Euro für Autos und 46 Euro für Motorräder.

Mit einem historischen Kennzeichen sparen Sie durch einen vergünstigten Kraftfahrzeugsteuersatz. Ob Ihr Fahrzeug das H-Kennzeichen bekommt, klären Sachverständige bei der verpflichtenden Hauptuntersuchung.

Mit dem roten Wechselkennzeichen können Sie ein Nummernschild für mehrere Oldtimer nutzen.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/oldtimer-kfz-steuer/#ixzz3wpqOwwtk

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:28

@Patxxx Nein wenn ich den auf EURO 1 Gelassen hätte würde ich mehr zahlen, meiner War ab Werk auf Euro1 also Schadstoffklasse 1

Und hab ihn Letzte Woche auf Schadstoff Klasse 2 hochgerüstet

Habe da etwas missverstanden.

Ich dachte es wurde gemeint, daß der M43 ab 1997 verbaut wurde, und das stimmt natürlich nicht.

Wenn das Spenderfahrzeug aus diesem Jahr stammt ok, dann ist es auf jeden Fall ein M43 Motor.

Ich würde wie bei den Steuern bei Euro 2 und bei dem kleinen 1.6 Motor auf das H Kennzeichen verzichten, dafür hast dann den besseren Motor.

Villeicht hat der TE ja Glück und bekommt das H Kennzeichen trotzdem.

Ich würde beim Gutachten gar nicht erwähnen, daß der Motor ein anderer Typ ist, sondern ich würde mich dumm stellen und sagen daß der selbe Austauschmotor wieder rein kam.

Zu meinem M43 kann ich nur sagen daß ich froh bin den zu besitzen der bereits ab Werk die Euro 2 hat, dadurch sind , die Steuern sind wesentlch günstiger, und es ist mit bj 2/1996 laut BMW München einer der ersten M43 der die Euro 2 besitzt.

Beim H-Kennzeichen sind teils auch die Versicherungsbedingungen anders - ich würde mich da vorher genau drüber informieren, bevor ich ein H-Kennzeichen beantrage.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:20

Sind ja noch nicht 5 Jahre hab ja noch zeit :)

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 10. Januar 2016 um 13:04:11 Uhr:

Ich würde beim Gutachten gar nicht erwähnen, daß der Motor ein anderer Typ ist, sondern ich würde mich dumm stellen und sagen daß der selbe Austauschmotor wieder rein kam.

Und dank so einem Verhalten werden die Bedingungen fürs H-Kennzeichen irgendwann in der Zukunft noch weiter verschärft,um diese Art Betrug zu unterbinden.....ganz tolle Idee....

Den TÜVer fragen kostet nix,der weiß Bescheid,ob man dort einen anderen Motor derselben Baureihe verbauen darf.Ich persönlich bin mir dessen nicht sicher,denn im Netz findet man Beiträge,die sagen,das es geht und wiederum andere,wo sich der Prüfer quergestellt und das Kennzeichen aberkannt hat.....

Und glaub mal nicht,das alle Prüfer so Depp sind und nicht wissen,wie der passende Motor für diese Kiste auszusehen hat.....gibt genug BMW-Enthusiasten unter denen,die einen M40 von einem M43 unterscheiden können....

Ach und wenn ich das oben so gemeint hätte,wie du das verstanden hattest....der M40 wurde auch nicht erst ab 1991 verbaut,sondern schon 1990....also mit Einführung des E36.....

 

Greetz

Cap

Soweit ich weiß wurde der M40 Motor bereits beim E30 verbaut, also dann bereits ende der achziger wo der E36 noch gar nicht auf dem Markt war.

Meiner Meinung nach hätten die den M40 Motor erst gar nicht mehr in den E36 verbauen sollen, aber die hatten wohl für die Entwicklungszeit des M43 noch etwas Zeit gebraucht.

Der M43 Motor ist ein super Motor, genügsam gut zum selbstschrauben und es geht wenig kaputt, aber leider für das schwere Coupe zu müde.

Um den E30 geht es hier nicht,daher ist diese Info unnötig,zumindest für das,was der TE vorhat.Ich spare mir solche Dinge,wenn sie keine Relevanz haben,sonst müßte ich jedesmal einen mindestens zweiseitigen Roman verfassen,damit es auch ja jeder richtig versteht und auch ja nix zu bemängeln hat ich hätte was vergessen oder nicht richtig erklärt....

Aber wenn du jedesmal die Zeit dafür hast,tu dir bloß keinen Zwang an....ist ein freies Forum,darf man schreiben,was man möchte,solange man die NUB beachtet.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Baujahr 1991 Mototaustausch