ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i bezahlbar als erstes Auto ?

316i bezahlbar als erstes Auto ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:13

Hallo Leute,

Ich habe meinen Lappen jetzt schon ein gutes Jahr (BF17) und bin immer mit dem Auto von meiner Mutter gefahren, jetzt würde ich aber gerne mein erstes eigenes Auto kaufen.Ich mache derzeit noch mein Fachabitur (noch bis Sommer 2015) und habe mir einen Nebenjob besorgt (ca. 400€ im Monat).Als ersten Wagen hätte ich gerne einen 3er BMW, da ich es am Anfang nicht mit den PS übertreiben möchte, wäre der 316i für mich die beste Wahl.Zum kauf des Autos habe ich ca 5000€ gespart.Bekommt man für das Geld überhaupt gute E36 bei denen man sich nicht ständig Sorgen machen muss?Wie gesagt, für den monatlichen Unterhalt habe ich 400€ (ich möchte auch für das Auto arbeiten, dass ist der einzige Grund warum ich den Job habe), Mitte 2015 werde ich dann meine Ausbildung antreten und habe dann ca 800€ zur Verfügung (steigert sich ja mit jedem Ausbildungsjahr).Kann man für das Geld einen 316i unterhalten?Viel fahren werde ich voraussichtlich nicht, im ersten Jahr bin ich höchstens 2000km gefahren, da ich ja jetzt nicht mehr auf eine Begleitperson angewiesen bin und etwas unabhängiger fahren kann, steigern sich die Jahres km höchstens auf 3500km, weil ich nur bei schlechten Wetter zur Schule fahren möchte, oder halt ein zwei mal im Monat mit Freunden wegfahren.Also was meint ihr, lässt sich ein 316i mit meinen Voraussetzungen bezahlen?

MfG und guten Rutsch in 2015 :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:25

Wollte halt auch lieber einen 316er weil ich ja ein Jahr mit dem Wagen meiner Mutter unterwegs war mit gerade mal 68 PS (Nissan Pixo) und Automatik Getriebe, ich möchte also zunächst mal nicht soo viel Leistung haben, vielleicht etwas unverständlich weil andere in meinem Alter meistens möglichst viel Leistung wollen, aber mir liegt auch noch was an meinem Leben, klar kann man sich auch mit 102 PS kaputt fahren, aber mit mehr PS steigt auch der Reiz aufs Gas zu tretten

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

316 Compact bekommt man schon für 2000-3000€ recht gute. Dann hast auch noch Reserven für eventuelle Reparaturen. Unterhalt dürfte machbar sein. Würde aber das Fahrzeug als Zweitwagen auf deine Eltern anmelden, dann fängst mit 120% an. Oder sie habe noch Prozente aus einen Zweitwagen (oder Motorrad) übrig, dann wird es nochmal günstiger.

Was Unterhaltskosten angeht, gibt es keinen besseren E36 als den 316i. Der Fahrspaß ist auch unerreicht :D

kurze Frage, wie und wer soll den Versichern?

Läuft das Fahrzeug dann auf deine Mutter 2 Wagen oder willst du denn auf dich laufen lassen.

Wenn du vor hast den auf dich Anzumelden, dann wirst du denke 140% bekommen und bei den Prozenten ist es fast unmöglich ein Auto anzumelden.

Also besser ist es du lasst es über deine Mutter laufen.

140% als Anfänger? Wo gibts denn das? Das sind dann eher 270%. Wie gesagt, man fängt beim Zweitfahrzeug schon mit 120% oder 100% an, weiß nicht genau

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:47

Was würde es mich denn z.B. kosten wenn ich es über meine 120% laufen lassen würde?

Weil ich weiß, dass meine Mutter das glaube ich nicht machen würde, aber mein Opa würde das bestimmt machen wenn ich ihn Frage, nur ich möchte halt andere nicht unnötig belasten wenn ich es auch selbst bezahlen könnte, aber aus euren Worten entnehme ich mal das es sehr teuer ist oder?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:48

Sorry meinte über meine %, die 120 bitte wegdenken

Warum würde das deine Mutter nicht machen? Die Fahrzeuge meiner Kinder laufen auch auf mich. Habe dafür die Prozente von meinen Bikes hergenommen. Man kann ja sogar die Versicherung auf die Mutter laufen lassen, aber im Brief stehst dann du als Halter. Dann wirst auch bei Blitzerfotos usw du angeschrieben, und nicht deine Mutter.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:52

Achso, weil meine Mutter gab zu bedenken, dass ihre % dann wieder steigen, falls ich Mist bauen sollte, also stimmt das nicht so und ihre % würde für Fehler meinerseits nicht steigen?

Für die paar Kilometer im Jahr kannst du auch Mercedes fahren mit Chauffeur und bist wahrscheinlich noch billiger dran. Sprich Taxi bestellen. Ansonsten ist der 316 sicher gut, bis darauf dass es ein Hecktriebler ist. Obwohl dann ein 330i mehr Spaß machen würde und viel teurer kann der eigentlich nicht sein. Auf den Verbrauch kommts ja eh nicht an bei 2000km.

am 26. Dezember 2014 um 17:05

Klick dich mal bei Check 24 oder Verivox durch. Dann hast du einen groben Überblick über die Versicherungskosten.

Für die Steuer kannst du bei einem EURO2-Fahrzeug grob einen 10er pro Monat planen, bei EURO1 etwa 25 EUR pro Monat.

Kraftstoff ca. 10 Liter/100 km bei Stadt- oder Kurzstreckenverkehr, sonst 7-8 Liter/100 km.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:08

m.motor, wieso kann der 330i nicht viel teurer sein?Der kostet doch bestimmt viel mehr in der Versicherung und im Unterhalt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i bezahlbar als erstes Auto ?