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316i - Chip Tuning

BMW
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 4:52

Hi alle,

Ich finde d 316i iO aber mir fehlen einige PS.

Habe einige Chiptuning gefunden 499 EUR zum selbst-bauen und die versprechen +40PS, und 15% geringer Verbrauch. Oder bei SFT/... einbauen lassen für 650 EUR.

 

Hat jemanden das schon gemacht? Nicht unbedingt auf 316 aber auf ein 3er.

Sind wirklich 40PS mehr? Und kann das den Motor Schaden verursachen? Wird das irgenwie im Fahrzeug gespeichert und dann kann vom BMW gelesen?

danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich würd ja lieber nen 320 mit etwas mehr km nehmen als beim dem 316er irgendwie rumzupfuschen...

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Grüß dich,

klar kann das deinem Motor schaden, muss aber nicht sein. Selbstverständlich werden solche vorgegaukelten Werte im Speicher abgelegt und kann von BMW ausgelesen werden. Hier kann dann aber nur vermutet werden, ob das Fahrzeug getunt war.

Wenn Du es selber einbauen kannst ist es sicherlich eine Box und kein Chip. Davon halte ich persönlich gar nichts. Aber es ist auch nicht mein Auto;)

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 6:38

Danke!

Was ist der Unterschied zwischen Chip und Box?

Die 500 EUR variante ist diese: https://www.racechip.de/.../316i-1598ccm-136ps-100kw-220nm.html und ich dachte es waere ein Box mit einem Prozessor (Chip) rein.

Eigentlich ich dachte es soll gehen, da der 316i und der 320i EfficientDynamics Edition haben der gleiche Motor. Und der 320i EDE hat 34 mehr PS mit ~ 200 DpM mehr.

(Habe aber gedacht das d Verbrauch ein Tick höher wird und nicht niedriger)

Zitat:

@christianBraun schrieb am 2. Juli 2017 um 08:38:26 Uhr:

Danke!

Was ist der Unterschied zwischen Chip und Box?

Die 500 EUR variante ist diese: https://www.racechip.de/.../316i-1598ccm-136ps-100kw-220nm.html und ich dachte es waere ein Box mit einem Prozessor (Chip) rein.

Eigentlich ich dachte es soll gehen, da der 316i und der 320i EfficientDynamics Edition haben der gleiche Motor. Und der 320i EDE hat 34 mehr PS mit ~ 200 DpM mehr.

(Habe aber gedacht das d Verbrauch ein Tick höher wird und nicht niedriger)

Das (Gleichheit mit 320i EfficientDynamics Edition) betrifft die Modelle mit 4 Zylinder 316i. (hier die Leistungssteigerung von AC Schnitzer http://preisliste.ac-schnitzer.de/.../...e_ausgabe_motor_daten.php?...)

Seit der Modellpflege ist im 316i ein 1.5 liter 3 Zylinder Motor verbaut

Im Prinzip gibt es hier zwei Arten zu 'tunen'

1) Zwischenschalten einer Box die die Meßwerte verändert und damit die Elektornik veranlaßt die Einstellungen zu verändern (mehr Sprit, andere Turbogeometrie=mehr drehzahl=mehr Luft)

Nachteil: auch im Notlauf werden die Meßdaten 'verfälscht'

2) Änderung der orginal Motorsteuerung, also des Kennfeldes. Also Anpassung aller Parameter.

Nachteil: Update im Motorsteuergerät überschreibt das Tuning

In jedem Fall ist das ein Eingriff der m.E. bei genauerm Hinsehen nachweißbar; auch wenn das Tuning raus ist.

Ich hatte in meinem letzten (Opel Diesel) ein Tuning Eco75 von SKN (2), Resultat mehr Leistung/Drehmoment als versprochen (auf dem Prüfstand); homogenere Leistung im Altagsbetrieb, ca. 1l Sprit gespart im Altag. Aber mehrfache updates für AGR erforderten den Besuch beim Tuner.

Zu Bedenken ist was damit erreicht werden soll, Sprit sparen und gelegentliche Mehrleistung sollten keiner Komponente schaden. Dauerhaftes abrufen der Leistung verursacht mehr Verschleiß.

Aus diesen Gründen hab ich jetzt einfach mehr Leistung ab Werk und keine Tuning mehr.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:02

@Asket07 : ja, ich meine d 316i bis 2015, klar, :)

und die ac-schnitzer habe ich auch gesehen, ist mir aber ein Tick zu viel (Drehzahl und auch fast 2x PS).

@lupusF danke!

ich fahre ab und zu auch ein 328i. Gerne hatte auch Heim das gleiche gehabt, aber 2.Hand und wie ich wollte (Xenon, Navi, Klima, PDC, ~ 1Jahr alt, max 30TKm, Tempomat, MfL, Klimaaut... ) findet man sehr schwer und für viel zu viel Geld, :)

leider habe ich noch keine Tuning-Firma hier im Berlin gefunden die sich auf BMW spezialisiert. Nach Hamburg jedes Mal zu fahren wird nicht so effizient..

Zitat:

@christianBraun schrieb am 2. Juli 2017 um 15:02:31 Uhr:

@Asket07 : ja, ich meine d 316i bis 2015, klar, :)

und die ac-schnitzer habe ich auch gesehen, ist mir aber ein Tick zu viel (Drehzahl und auch fast 2x PS).

Dieser Motor wurde gemeinsam mit Peugeot(PSA) entwickelt, und hat im BMW Mini auch bis zu 205 PS.

Also, es kommt ja nicht auf die theoretische Leistung drauf an, sondern, was Du praktisch abrufst!

Betrachtest Du die Leistungskurve bei AC-Schnitzer, so ist diese sehr homogen.

Im Peugeot RCZ wurde dieser Motor noch einmal für 270PS fit gemacht.

Zum anderen Beitrag, viele Motorsteuergeräte haben einen Tuningschutz; so eine Art Passwort. Solange dieser nicht geknackt wurde, führt die einzige Tuningmöglichkeit nicht am Zusatzsteuergerät vorbei.

Mit anderen Worten, bei einer Box ist das Kennfeld auf dieser abgelegt; Chiptuning auf dem Steuergerät kann besser sein, sofern der Tuner den Motor kennt und auch weiß, wie er sinnvoll die Leistungsreserven herausholt.

am 2. Juli 2017 um 14:41

Zitat:

@Asket07 schrieb am 2. Juli 2017 um 12:02:31 Uhr:

...

Das (Gleichheit mit 320i EfficientDynamics Edition) betrifft die Modelle mit 4 Zylinder 316i. (hier die Leistungssteigerung von AC Schnitzer http://preisliste.ac-schnitzer.de/.../...e_ausgabe_motor_daten.php?...)

Seit der Modellpflege ist im 316i ein 1.5 liter 3 Zylinder Motor verbaut

318i ;)

Zum Chip Tuning: schau doch mal im 1er Forum (F20).

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:06

Zitat:

@andi_sco schrieb am 2. Juli 2017 um 16:41:29 Uhr:

Zitat:

@Asket07 schrieb am 2. Juli 2017 um 12:02:31 Uhr:

...

Das (Gleichheit mit 320i EfficientDynamics Edition) betrifft die Modelle mit 4 Zylinder 316i. (hier die Leistungssteigerung von AC Schnitzer http://preisliste.ac-schnitzer.de/.../...e_ausgabe_motor_daten.php?...)

Seit der Modellpflege ist im 316i ein 1.5 liter 3 Zylinder Motor verbaut

318i ;)

Zum Chip Tuning: schau doch mal im 1er Forum (F20).

stimmt und danke!

PS: Europäer - gibt so was noch heute? :)

am 2. Juli 2017 um 18:24

Europäer - nur auf dem Papier ;)

Zitat:

@Asket07 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:04:37 Uhr:

 

Dieser Motor wurde gemeinsam mit Peugeot(PSA) entwickelt, und hat im BMW Mini auch bis zu 205 PS.

Also, es kommt ja nicht auf die theoretische Leistung drauf an, sondern, was Du praktisch abrufst!

Betrachtest Du die Leistungskurve bei AC-Schnitzer, so ist diese sehr homogen.

Im Peugeot RCZ wurde dieser Motor noch einmal für 270PS fit gemacht.

1) Theoretische Leistung bringt dir nichts, wenn du sie nicht praktisch abrufst,

2) Leistung ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment und selbst bei nicht vollem Leistungsabruf sind selbst bei 2000U/min beim getunten Wagen die Belastungen deutlich höher als beim Serienwagen und 2000U/min (eben weil bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment auf die Komponenten einwirkt)

3) Zwischen einem 316i und einem RCZ ist der Basis vielleicht identisch, aber alles andere ist unterschiedlich, vom Kolben über Turbo und und und...

@TE: such dich ein bisschen durch, denn gerade bei dem Motor denken viele, den könne man ja einfach x-beliebig tunen. Das halte ich für sehr wagemutig, teilweise sogar etwas verrückt. Tuning bedeutet immer auch mehr Belastung und ein höheres Risiko von Schäden, außer ich ändere auch die Hardware.

Ich persönlich würd ja lieber nen 320 mit etwas mehr km nehmen als beim dem 316er irgendwie rumzupfuschen...

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 23:00

:) damals war das Angebot wirklich das beste das ich in > 6 Monaten gesehen habe. Km, älter, Ausstattung. Soll Benziner sein und es gibt nicht so viele Benziner 2.Hand..

Jetzt das Auto zu verkaufen und etwas anders nochmal 2.Hand zu kaufen wird sehr teuer per gewonnene PS, :)

Zitat:

@christianBraun schrieb am 4. Juli 2017 um 01:00:08 Uhr:

:) damals war das Angebot wirklich das beste das ich in > 6 Monaten gesehen habe. Km, älter, Ausstattung. Soll Benziner sein und es gibt nicht so viele Benziner 2.Hand..

Jetzt das Auto zu verkaufen und etwas anders nochmal 2.Hand zu kaufen wird sehr teuer per gewonnene PS, :)

Dann solltest du dir ggf. überlegen mit der Entscheidung zum 316i zu leben und ihn so zu fahren. Denn du solltest zwei Dinge nicht vergessen.

1) (Chip)Getunt verliert der Wagen i.d.R. an Wert, wenn du nicht den EINEN findest, der genau das sucht

2) Fährst du ihn länger, sodass der Wertverlust für dich eine untergeordnete Rolle spielt, musst du mit höheren Kosten aufgrund des Tunings und der Belastung rechnen.

Zitat:

@afis schrieb am 2. Juli 2017 um 21:19:15 Uhr:

Zitat:

@Asket07 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:04:37 Uhr:

 

Dieser Motor wurde gemeinsam mit Peugeot(PSA) entwickelt, und hat im BMW Mini auch bis zu 205 PS.

Also, es kommt ja nicht auf die theoretische Leistung drauf an, sondern, was Du praktisch abrufst!

Betrachtest Du die Leistungskurve bei AC-Schnitzer, so ist diese sehr homogen.

Im Peugeot RCZ wurde dieser Motor noch einmal für 270PS fit gemacht.

1) Theoretische Leistung bringt dir nichts, wenn du sie nicht praktisch abrufst,

- oftmals ist es schon ausreichend, etwas Reserven zu haben.

Bei deinem 40i rufst Du ja auch nicht ständig die Maximalleistung ab.

2) Leistung ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment und selbst bei nicht vollem Leistungsabruf sind selbst bei 2000U/min beim getunten Wagen die Belastungen deutlich höher als beim Serienwagen und 2000U/min (eben weil bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment auf die Komponenten einwirkt)

-Das gilt auch nur für den Fall, dass der maximale Ladedruck aufgebaut ist. So untermotorisiert ist der 316i mit 136 PS nun auch nicht.

3) Zwischen einem 316i und einem RCZ ist der Basis vielleicht identisch, aber alles andere ist unterschiedlich, vom Kolben über Turbo und und und...

- ich schrieb auch, dass er zu diesem Einsatz von 205PS -> 270PS fit gemacht wurde, also überarbeitet.

@TE: such dich ein bisschen durch, denn gerade bei dem Motor denken viele, den könne man ja einfach x-beliebig tunen. Das halte ich für sehr wagemutig, teilweise sogar etwas verrückt. Tuning bedeutet immer auch mehr Belastung und ein höheres Risiko von Schäden, außer ich ändere auch die Hardware.

Bei vernünftigem Gasfuß hätte ich an stelle des TE das Tuning eingesetzt!

Wer aber die Maßstäbe eines 40i anwendet, für den ist dann auch ein 20i zu schwach.

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