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316i Compact 1.9 Liter 105PS - Umbau auf 323i - Bitte um paar Tips

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:38

Hallo zusammen

Ich habe ein paar fragen zum Umbau.

Ich möchte meinen bmw 316i compact 1.9 Liter 105PS

auf einen 323i umbauen.

Habe einen Motor gekauft aus einem 323i Touring

Meine Frage welche Abgasanlage muss verbaut werden?

Und was ist anders 323i zum 323ti Motor habe gelesen das da eine pumpe verbaut ist im Motorraum, muss ich die zwingend haben oder geht es auch ohne?

Wäre super wenn mir einer weiter helfen könnte

LG.

 

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15 Antworten

Wenn das mal alles wäre, ist es aber nicht, bei weitem nicht!!! Das ist dir doch wohl klar oder? Wenn nicht dann zähle ich es dir gerne auf.

Was für eine Pumpe meinst du? Werde doch da mal konkreter.

Ich würde es lassen, den 316 verkaufen und mir gleich einen passenden 323ti kaufen. Was ist so besonders an dem 316?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:12

Die pumpe sitzt links im Motorraum beim 323 ti wo sonst die Batterie sitzen würde.

Das besondere an meinem Auto ist das man Zustand nicht so einfach zu kaufen bekommt .

Bei dem neuen Motor sind folgende Sachen dabei

Lmm Getriebe schaltgestänge kardanwelle. Motor Steuergerät. LG

Wir wissen nicht mal aus welchen BJ die FZGe sind.

Da fehlen aber noch ne ganze Menge Teile die du Umbauen müsstest. Z.B Kabelbaum, Bremsen, Auspuff, EWS und was weiß ich nicht noch alles.

Schaltgestänge weiß nicht ob es passt aber Kardan wohl eher gar nicht.

Wenn es echt nur der Zustand ist und der auch noch wenig Ausstattung hat würde ich das echt lassen. Aber ist deine Sache. Einfach wird das mal eben nicht.

Ich weiß immer noch nicht was du für eine Pumpe meinst, kann mich nicht entsinnen das mein b28 da irgendwo eine Pumpe hat. Keine Ahnung.

Wenn beide Compacts sind ist es vermutlich leichter die anderen Teile vom 316i in den 323i zu packen denn wenn ich mich recht erinnere darf der komplette Antriebsstrang, die Bremsanlage und alles was mit der Motor Elektronik zu tuen hat getauscht werden. Das fängt ja schon damit an das der 1.9er 316i mit CAN Bus und der 323i mit dem normalen DME arbeiten dürfte.

@xxlschmidt001

Du kannst den ganzen Kram,den du da gekauft hast,wieder verkaufen,denn er bringt dir nachher garnix.

Du wirst mit einem nicht tüvbaren Compact dastehen,den du verschenken mußt,da er die Euro3 nicht schafft aufgrund des Motors.

Such dir einen 323ti Schlachter ab 99,der bereits diese Luftpumpe im Motorraum hat und reiß dort die Technik raus.Denn du wirst ALLES brauchen.Auch das Kombiinstrument und besagte Luftpumpe,Abgasanlage (es paßt nur die vom 323ti),Kardanwelle,Diff,Hinterachse ansich.

Und bevor du das machst,gehst du zu deinem TÜV und fragst mal,was er sehen will,um dir das einzutragen.Wenn der das schon garnicht einträgt,dann wirst es gleich bleiben lassen können.

@KapitaenLueck

Komm schon,du weißt,das der 1,9er Compact nur ab 99 gebaut wurde,das wurde inzwischen oft genug durchgekaut,also klick dich einfach mal durch den Online-ETK. ;)

Luftpumpe 1,9er Compact: Klick

Luftpumpe 323ti: Klick

Nennt sich dann genau "Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe" und ohne die und den ganzen anderen wichtigen Euro3-Kram wird das nix mit dem Umbau,weil es eben schon an der Abgasnorm scheitert...

Einen 316i Compact mit dem 1,9er umbauen ist schon immer eine kostspielige Angelegenheit gewesen,da man nicht jeden Motor reinhängen kann.

 

Greetz

Cap

Diese Luftpumpe könnte man auch ganz einfach Kaltlaufregler nennen, so wird sie im Volksmund genannt. ;)

Ich habe mir das auch mal durchgerechnet mit dem Umbau, realistisch machbar ist das nur wenn man einen 323ti Schlachter hat. Alles andere ist zu teuer, man braucht so viele Teile, das kann man nicht bezahlen. Was dir zum Beispiel noch fehlt ist die Bremsanlage, Differential, Abgasanlage, passende Kardanwelle, Kabelbaum, und noch einiges mehr. Alleine wenn du die Kosten für die von mir genannten Teile zusammenrechnest dürfte da schon eine nette Summe rauskommen. Fahrwerk muss evtl. auch noch angepasst werden damit der TÜV das absegnet, allerdings bin ich mir hier nicht 100% sicher.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 14:29

Danke für die Infos ??

Wenn ich mir das antun würde, dann nicht für einen Motor - den es so auch in dieser Karosse zu kaufen gab.

Für einen solchen Kraftakt würde ich nicht unter 3l Hubraum gehen.

Zitat:

@xxlschmidt001 schrieb am 16. Juli 2015 um 16:29:08 Uhr:

Danke für die Infos!

Ich hab das mal korrigiert.

Ach und falls die zwei "??" ernstgemeint sind,dann leg einfach los und bau ein,es gibt inzwischen einige Themen dazu,auch und speziell zum Umbau auf 323ti,da steht schon einiges an wissenswertem drin.

Aber beschwer dich am Ende nicht darüber,wenn der TÜV dir das nicht abnimmt und einträgt.Du wurdest gewarnt.

 

Greetz

Cap

Verkaufst deinen 316 und kaufst dir meinen 328ti dann hast gleich was gescheites ;) :D

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:06

Die Fragezeichen sollten eigentlich zwei Daumen werden ich bedanke mich bei euch und habe das mit dem Motor abgeblasen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:07

Denke man wird wohl noch nen Guten 323ti finden

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil und entschuldige mich in aller Form!

Ich drücke dir die Daumen bei der Suche nach einem 323ti.

 

Greetz

Cap

Schau mal, wieder was gelernt. Liegt daran das alle meine FZGe vor 99 gebaut wurden und daher das Ding gar nicht kannte. Aber Luftpumpe, der Name hört sich aber auch lustig an für ein verbautes Teil im Auto.:)

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