ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact auf 328i umbau

316i Compact auf 328i umbau

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:40

hallo

Ich weiß das hier wurde wohl schon 10.000 mal in sämtlichen Foren durch gekaut aber ich hab trotzdem ein paar fragen und zwar hab ich jetz einen abfrack 328i wo ich mir raus bauen kann was immer ich will

jetzt will ich meinen 316 i compact auf den 328 umbauen mein set up was ich mir so gedacht hab

328i Motor

328i Getriebe

328i bremsen vorne

316i Scheiben bremsen hinten

323ti Hinterachse

323ti Karderenwelle

316i compact Auspuff modifiziert

328i Kabelbaum und Steuergerät

 

kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Umbau sagen und was ich beachten muss und was evt noch fehlt ? bitte keine Kommentare wie verkauf deinen kauf dir 328i kaufen kann jeder ich will was wo Arbeit von mir drin steckt und das was nicht jeder hat ! schon mal danke für die antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

zu der auspuffanlage kann ich dir schonmal sagen dass du eine aus einem 328 brauchst

und warum übernimmst du nicht gleich die bremsen vom 328i (hinten)?

edit:

die auspuffanlage aus dem 328i wirst du dann auch kürzen/verändern müssen, aber so hast du schonmal den richtigen durchschnitt, etc

Getriebe kannste aus Deinem 316i behalten!

Kupplung vom 323ti und die vorderen Achsschenkel vom 323ti reichen auch für die Bremse. 323ti und 328i haben die gleiche Bremsanlage vorne!

Auspuffanlage würd/werd Ich mir was aus 328i Anlage, M3 Kats und M3/330i Endtopf basteln!

Ansonsten brauchste noch Kühler und Anbauteile vom M52 nebst STG und Kabelbaum!

Also:

328i Motor

328i Kabelbaum und Steuergerät

328i Anbauteile (Kühler, Lüfter, Anlasser)

6-Zylinder Tacho

323ti Kupplung

323ti Achsschenkel vorne

323ti Hinterachse komplett

323ti Kardanwelle

328i Auspuff + angepasste Teile, oder komplette 323ti Anlage, geht auch unter Leistungseinbusen

Beim TÜV nimmste den Z3 2,8l als Vergleich her, dann sollte die Eintragung kein Problem sein!

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:47

danke für die hilfe das machst mir jetz leichter den 228i zu schlachten

mfg felix löwe

Das Getriebe ausm 316i kann nur 250Nm ab,das is bald am Ende bei den 280Nm des 2,8 M52....

@darioesp

Die Hinterachse des Compact ist mit keinem Bauteil mit der Hinterachse der restlichen Karosserievarianten kompatibel....so auch nicht mit den Bremsanlagenteilen....

Auspuffanlage würd ich erstmal die vom 323ti nehmen,die aßt ohne Probleme. ;)

 

Greetz

Cap

@Cap: Gibts für die Getriebe irgendwo ne Vergleichsliste?

Ja,der Online-ETK.

Aus der Bezeichnung des Schaltgetriebes geht das Drehmoment und der Hersteller,sowie die Gänge hervor.

S5D 250G ist bspw. ein Schaltgetriebe mit 5 Gängen,einem maximalen Drehmoment von 250Nm und von der Firma Getrag.

S5D 320Z ist bspw. ein Schaltgetriebe mit 5 Gängen,einem maximalen Drehmoment von 320Nm und von der Firma ZF.

 

Greetz

Cap

Danke Cap! Gut zu wissen.

Der 323ti hat auch ein 250er Gertrag! Die meisten "328ti" fahren den b28 mit dem 323ti Getriebe!

Kumpel mit nem aufgemachten 325i und ~240PS laut Prüfstand fährt auch ein S5D 250G und Das schon seit 20000km!

Tobi318ti ausm Syndikat is sogar den 3,2l und den b28 Kompressor auf dem Getriebe ohne Probleme gefahren!

Bisher,das spricht sicher für die Getrag und ZF-Getriebe,aber sie werden es nicht ewig mitmachen,denke ich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:08

hmm hab noch nen parr fragen hab zur zeit ne duplex anlage von supersport drunter kann ich die drunter behalten ohne viel leistung einzubüsen ? was versteht ihr unter 323ti hinterachse nur die achse selbst oder auch alles ander vom 323ti ! sprich diff usw !

Komplette Achse inkl. Diff.

 

Greetz

Cap

passt eine compact hinterachse denn überhaupt an die limo/coupe?

ich hab immer gehört das die beim compact irgendwie anders ist

Der TE fährt nen 316i compact,deshalb wird auch die 323ti Hinterachse passen.

Und wie kommst du auf die Hinterachse der restlichen Modelle?Schau doch in den OnlineETK,da sieht man alles detailliert.

Aber extra für dich,damit du ned wieder verzweifelst,weils dir ned einleuchtet:

Die Hinterachse im Compact paßt ausschließlich im Compact und Z3,in keiner anderen E36 Karosserievariante!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:57

hab jetz alles zum umbau mir fehlt nur noch die 323 ti hinterachse ich bekomm die niergens hab jetz schon sämtlich schrottplätze durch aber scheint sehr selten zu sein ! könnt ich auch mit meiner 316i achse fahren mit 323 diff usw oder passt das dan mit der 323 ti kardernwelle nicht mehr ??

mfg lionbyt

Schau doch mal nach der vom Z3!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact auf 328i umbau