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316i Compact Bremsschläuche vorne wechseln

BMW 3er E36

Hallo Leute,

werde morgen in einer Hobby Werkstatt meine Bremsleitungen vorne erneuern, und würde gern wissen was ihr von meinen Plan haltet:

Also zuerst würde ich die alte Leitung an der Bremsleitung einsprühen, lösen und abschrauben. Geht das mit einem normalen Maulschlüssel?

Danach löse ich sie am sattel und schraube dann dort die neue ein und dann schraube ich sie an der Bremsleitung fest. Muss ich hier den Schlauch irgendwie festhalten damit er sich nicht mitdreht? Wenn ja mit was? Entlüftet habe ich schon oft, das wird danach natürlich auch getan.

Gibt es sonst etwas wichtiges zu beachten/spezielle werkzeuge?

LG

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20 Antworten

Mit dem Einsprühen musst du lang lang vor Arbeitsbeginn machen damit es überhaupt einigermaßen wirken kann.

Und nein, wenn du Pech hast, kommst du mit einem Maulschlüssel nicht klar. Es gibt extra dafür offene Ringschlüssel. Nimm aber einen Gescheiten, nix billig. Werden die in der Mietwerkstatt aber wohl ja da haben.

Beim Lösen kannst aber auch den Schlauch durchtrennen und einen ganz normalen guten Ringschlüssel aufsetzen.

Ich meine zum montieren muss der Sattel runter da beide Seiten Rechtsgewinde haben, bin mir aber überhaupt nicht sicher da es bei mir schon echt lange her ist. Ich meine ich musste zur Montage den Sattel mitdrehen. Lass dir das aber noch mal bestätigen oder korrigieren.

Schlauch zuerst am Sattel und danach an der Leitung festmachen,dort ist die passende Muffe verbaut,die sich entsprechend drehen läßt,damit man den Sattel nicht abschrauben muß,um die Schläuche zu montieren.

 

Greetz

Cap

Ach ja richtig, so war das. Scheiß Alzheimer, meinst ich hätte das noch gewusst?!:(

War ja erst im Frühjahr,wo ich das gemacht hab,sonst hätte ichs auch ned gewußt. ;)

 

Greetz

Cap

Hab jetzt den Schlauch rechts gemacht links War die Mutter rund..

Zuhause ist mir jetzt aufgefallen das der schlauch an der Verbindung zur Leitung tropft. ......

Woran kann das liegen ? Hab es wirklich fest genug gezogen :(

Nicht sauber gearbeitet oder miese Ersatzteilqualität gewählt.

Weisst du wie ich jetzt vorgehen soll?

Was für einen Hersteller/Preis haste denn bei deinen Schläuchen?

Ich hab das im Frühjahr auch hinter mir am Compact vorne, ich meine mein Satz Brembo li/re lag bei ca 20 Euro. Hatte bei der Montage (ausnahmsweise) mal Glück und alles lief glatt.

Was du jetzt machen sollst? Wenns tropft musst du es dicht bekommen, ganz klar. ;)

Die Frage ist weshalb, entweder mieses noname e-Teil (dann Marke bestellen und einbauen), Verschraubung nicht fest genug angezogen oder ZU fest (Haarriß in der Verschraubung als Folge)

Als du oben den Schlauch mit der Bremsleitung verbunden hast, hast du da beim anziehen der Verschraubung auch gekontert an der Leitung?

Schon gesehn das Leute das nich gemacht haben und dann aus Angst die Halterung an der Karosse abzureissen bloss lose angezogen hatten

Hersteller weiß ich grade nicht, haben 12€ pro Stück gekostet. Ivh vermute das vielleicht dreck zwischen die Verbindung gekommen ist, wäre das auch ein grund ? habs nicht wirklich sauber gemacht...

das mit dem gegenhalten habe ich erst nicht gemacht dann aber nochmal wo schon alles fest war.

Habe das gleiche auch letztens gemacht, mit Schläuchen von Febi Bilstein für 7€ das Stück.

Auf der rechten Seite war es nach dem festziehen ebenfalls undicht, das lag tatsächlich daran dass Dreck im Gewinde war, nachdem alles gereinigt und ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht war, wurde es dann dicht ;)

Zitat:

@Gentsai schrieb am 22. September 2015 um 21:55:16 Uhr:

Habe das gleiche auch letztens gemacht, mit Schläuchen von Febi Bilstein für 7€ das Stück.

Auf der rechten Seite war es nach dem festziehen ebenfalls undicht, das lag tatsächlich daran dass Dreck im Gewinde war, nachdem alles gereinigt und ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht war, wurde es dann dicht ;)

ok werde das am donnerstag ebenfalls nochmal prüfen, danke

Und nimm am besten das Halteblech oben zwischen Schlauch und Leitung ab, da sammelt sich sehr viel Dreck den man nicht sieht wenn man beides zusammenfügt.

Zitat:

@Gentsai schrieb am 22. September 2015 um 21:58:19 Uhr:

Und nimm am besten das Halteblech oben zwischen Schlauch und Leitung ab, da sammelt sich sehr viel Dreck den man nicht sieht wenn man beides zusammenfügt.

Meinst du die feder?

Und noch eine frage, wenn ich nur vorne rechts nochmal mache muss ich dann trotzdem überall entlüften?

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