ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact Dachhimmel löst sich

316i Compact Dachhimmel löst sich

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:46

Guten Tag,

habe einen BMW 316i Compact mit M-Packet Bj.95 ohne Schiebedach.

Nun löst sich der schwarze Dachhimmel und hängt mir beim fahren schon auf dem Kopf, der Stoff hängt lose runter.

Als wir das Auto gekauft haben, war das auch schon so und vor dem kauf hat der Vorbesitzer den wieder angeklebt, allerdings nur sehr sehr schlecht, sodass erstens weiße Flecken entstanden sind und nur Punktuell angeklebt wurde.

Er hat vermutlich einfach Sprühkleber genommen, die Düse durch den Himmel gestochen und gesprüht.

Nun muss ich den Himmel wohl selbst neu machen und denke den Himmel dafür wohl ausbauen zu müssen, wie stelle ich das an?

Außerdem will ich die weißen stellen vom Kleber dann im ausgebautem Zustand einfach mit ner schwarzem Lack übersprühen, dass sollte wohl einigermaßen gehen oder?

MfG MajorGuns

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier ist ein schwarzer himmel bei ebay. der verkäufer muss das ganze nur einigermaßen gut in pappe einpacken. versand kostet dann ~25€

Wenn ich sowas ned persönlich abholen kann,würd ich ned drauf bieten,denn gard bei solchen Sachen sollt man sich NIE drauf verlassen,das der Verkäufer das Zeug verpacken kann....

Wobei der Verkäufer knappe 70km weg is von mir.Bräuchte ich selbigen und hätte das Geld dafür,könnt ich den auch abholen. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. April 2010 um 22:50

Danke für den Link, aber eigentlich wollte ich erst mal selber Versuchen den alten Himmel soweit wieder instand zu setzten...

Wenn das nicht klappen sollte, wäre das allerdings immer noch eine Option, allerdings 75€ Versand sind schon happig und abholen aus dem Ruhrgebiet ist auch etwas weit ^^

Wenn der Stoff erst einmal ab ist, dürfte es schwer sein ihn wieder zu befestigen.

Habe das ganze selbst vor ca. 1 Jahr versucht, bin aber daran gescheitert das der Stoff extrem unter Spannung steht, vor allem im bereich der Sonnenblenden.

Habe letztendlich einen neuen Himmel beim freundlichen gekauft (~200 € in Schwarz), da es nicht einmal beim Verwerter einen in Schwarz gab.

Der neue hatte übrigens vorne keine ausschnitte für die Beleuchtung im bereich der Sonnenblenden (Schminkspiegel).

1. er versendet auch billiger wenn man das organisiert.

2. vergiss es mit dem befestigen. ein kollege hat 3 mal daran rumgedoktert. dann hat er sich bei ebay einen geholt. daher weiss ich das es auch für 25€ versand möglich ist.

3. wenn man sich eine obergrenze setzt und bereit ist zu akzeptieren das der verkäufer es nicht vernünftig einpackt und man den verlust mit einkalkuliert hat man keine schmerzen damit. wie oben erwähnt hat der kollege einen himmel bei ebay ersteigert. für 15€ + 25€ versand. da wäre ein transportschaden auch nicht ein so grosser verlust. ausserdem versichert.

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:13

Naja, habe den Himmel nun schonmal ausgebaut, war relativ schnell erledigt.

Mein Vater wollte es unbedingt versuchen ihn selbst zu kleben, auch wir sind gescheitert ;) Der Karosseriekleber war zwar gut, allerdings Saß der Stoff nachher extrem schief, wir werden jetzt doch einen kaufen....

Bekommt man den auch neu bei BMW?

Aber trotzdem besser als die ganze Zeit beim fahren das Ding auf dem Kopf hängen zu haben.

Sicher bekommt man den neu bei BMW,wo denn sonst? ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. April 2010 um 13:17

Weiß zufällig einer wie teuer der spaß ungefähr wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Habe letztendlich einen neuen Himmel beim freundlichen gekauft (~200 € in Schwarz), da es nicht einmal beim Verwerter einen in Schwarz gab.

Man sollt auch lesen,was die User dir schreiben.... ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. April 2010 um 13:54

Oh stimmt, hatte ich übersehen ;) hatte gehofft das er nur gute 100€ kosten würde... Naja mal sehen obs jetzt ein neuer odr ein gebrauchter wird.

Hallo,

bei meinem Compact löst sich stellenweise der Stoff vom Dachhimmel.

Nun würde ich den Himmel gerne ausbauen und den Stoff wieder aufkleben, nur womit? Welchen Kleber benutzt man am besten, damit die Stoffbeschichtung nicht gleich wieder herunter kommt?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel löst sich auf -> festkleben womit?' überführt.]

Möp...,einmal in die Sufu schaun,das Thema gabs schon oft;)

Auf jeden Fall würde ich KEIN Pattex nehm...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel löst sich auf -> festkleben womit?' überführt.]

Naja, wirklich sinnvolle Beiträge habe ich zu diesem Thema nicht gefunden... nur sowas wie Sprühkleber verwenden oder neuen Himmel kaufen... ich denke aber Spühkleber ist den Temperaturen (+Feuchtigkeit) im Kfz nicht gewachsen. Bei 70-80°C Temp.-Beständigkeit sagen manche, es sei zu wenig unter dem Dach, es sollte mehr sein, vorallem in Verbindung mit Feuchtigkeit. Sonst löst es sich wieder.

Was ich gefunden habe, ist das Zeugs hier: http://www.ottozeus.de/produkte/anwendungen-1-29-0-0.html

Dort bezahlt man aber für Klebstoff (600g Dose) + Vernetzer + Versand = 37 EURO ... dafür dass ich nur ein paar Stellen verkleben muss :eek: Gibt es sowas nicht in kleineren Mengen? :confused:

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel löst sich auf -> festkleben womit?' überführt.]

vergiss es, das kannste net kleben. Da löst sich nicht einfach der Stoff von der Pappe, sondern dazwischen ist noch eine hauchdünne Schaumstoffschicht, die sich zersetzt. Wenn Du ein Stück Stoff abziehst, hast Du bröseligen Schaumstoff am Stoff und an der Pappe.

Da bleibt wohl nur teurer Ersatz!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel löst sich auf -> festkleben womit?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact Dachhimmel löst sich