316i Compact gekauft - Jetzt geht‘s los / Erste Fragen
Moin Leute,
nach einer langen Suche nach einem Daily Driver, um meinen Seat Leon 1M zu schonen , bin ich fündig geworden. Eigentlich wollte ich noch einen Seat, aber nun ist es ein E36 Compact 316i geworden. Ich hatte schon meine Erfahrungen mit BMW und speziell mit dem E36 waren es keine guten ... Aber das war damals ein Coupe in katastrophalem Zustand und als 316i.
Der Compi hat aber den 1.9L Motor und ich war bei der Probefahrt erstaunt, wie viel spritziger der gleich ist. Überhaupt steht er echt gut da, sogar die Handbremse funktioniert, was ich noch nie bei einem BMW erlebt habe . Ein bisschen muss trotzdem gemacht werden, gehört halt dazu und weil ich ihn für echt wenig Geld bekam, hab ich noch bisschen was übrig.
Erste Frage: Ich möchte erstmal einen schönen Service machen, passen denn da Teile wie Filter und Zündkerzen etc. auch vom 102 PS oder muss ich da ganz genau hinschauen? Auf ebay wird mir immer nur passend für den 1.6L angezeigt ... Und welches Öl könnt ihr empfehlen? 5W40 Top Tec von Liqui Moly hätte ich noch da.
Eine Aufälligkeit: Beim Kaltstart pfeift kurz der Motor, das scheint von diesem Teil zwischen Filter und Drosselklappe zu kommen, das müsste diese die Sekundärluftpumpe sein, bin da aber nicht so der Kenner ...
Er verliert beim Stehen langsam Kühlwasser, das hatte ich damals beim Coupe auch, hoffe, es ist nur ne Undichtigkeit bei nem Schlauch.
Das größte Problem: Er hat eigentlich außen keinen Rost, doch unten sind die Schweller leider durch bzw. bei den Wagenheberaufnahmen sind nur noch Löcher. Das könnte etwas teurer werden, ich werde morgen mal bei einer Karosserie-Werkstatt nachfragen. Aber wenn jemand einen guten Laden dafür in Berlin kennt, nehme ich gerne jede Empfehlung entgegen.
Danke schon mal und viele Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich besitze auch den 1,9l 105 PS Compact (Avusblau) und finde, das war der beste Motor in der kleinen Klasse, den BMW je gebaut hat!
Obwohl Garagenwagen (oder grade wegen) und nur 136000 km auf der Uhr waren beide Schweller durch. Der Wagen konnte mit dem Wagenheber nicht mehr hochgebockt werden.
Mit zwei asiatischen neuen Kotflügeln habe ich in Südbayern 3.200 € bezahlt.
Sonst hatte ich noch das ABS-Gerät zu reparieren (Anleitung hier aus dem Forum) und der Bowdenzug für die Heiß/Kalt Klappe war ohne Funktion (Halter gebrochen).
Aber jetzt ist er mein absolutes Lieblingsauto. :-))
Öl kannst nehmen, ist aber Perlen vor die Säue werfen
Könnte die Sekundärpumpe sein. Musst mal genauer horchen wo es her kommt.
Sind denn alle 4 Wagenheberaufnahmen durch? Es gibt Bleche für die Reparatur, sogar recht günstig. Leider wird das nicht billig und meist schlimmer wenn man da dran ist. Wie sehen denn vorn die Kotflügel von unten aus?Ist er da auch schon mürbe? Du kannst ja mal Bilder einstellen für eine bessere Beurteilung.
Eigentlich sind nur die 2 auf der Fahrerseite durch, da sind dann wirklich nur noch große Löcher. Auf der anderen Seite gehts noch, von innen wirds da aber bestimmt auch net so doll aussehen. Hochheben mag ich ihn so jedenfalls nicht. Ansonsten konnte ich keinen dramatischen Rost sehen.
Schau dir auch die A-Säulen hinter den Radhausschalen genauer an. Sitzt meist immer sehr viel Dreck drin der da Wasser hält und dann die untere A-Säule und die Kotis von innen rosten lässt.
Leider ist es doch teurer als erwartet. Ich war bei mehreren Betrieben, einer bot 1.5k an. Aber eigentlich kostet das 2000, er schätzte es nur falsch ein, beliess es trotzdem bei dem Preis. Zum Ärger des Chefs.
Die anderen fingen erst bei 3 an …
Eig dann ja noch ne gute Chance für 1,5. Ansonsten bleibt nur bis zum Tüv im Sommer noch fahren und Schluss.
So wird es dann wohl auch kommen...
Zeig doch mal Bilder damit wir mitreden können.
Warum kauft man überhaupt eine so durchgefaulte Kiste? Wie ich den Compact kenne, wird er auch an 100 anderen Stellen Probleme haben. Nimm mal im Kofferraum die Fächer raus. Es würde mich nicht wundern, wenn dort Wasserspuren wären. Die berühmten Wasserflansche kann man auch direkt wechseln.
Auch sollte man sich die Stabigummihalterungen anschauen. Da fault es am Compi ja auch gern. Zumindest höre ich davon beim Compi des öfteren.
Aber ich bin mal gespannt auf die Bilder.
Konnte noch keine machen, das hier trifft es aber ganz gut.
Das Pfeifen ist btw. wirklich die Sekundärpumpe bzw. scheint die nicht ganz geschlossen zu sein.
Also der M43TÜB19 is ein sehr dankbarer Motor. Zwar kaum Leistung, aber dafür fehlt am Motor auch selten was.
Das Pfeifen wird sicher der Schlauch von der Sekundärluftpumpe sein. Das hatte ich bei unserem E36 auch schon zweimal. Der neue Schlauch original BMW war nach einem Jahr schon wieder durch (Plastik weggebrochen). Hört sich dann an wie ein hochfrequenter Staubsauger für ca 90 Sekunden. Die Nachbarn werden es morgens lieben.
Ansonsten ist bei dem Motor das gesamte Kühlsystem zu erneuern. Wasserverlust kann vieles sein. (AGB, Kühler, Flansche am Motor, Wasserpumpe, Thermostat)
ÖFGD (Ölfiltergehäusedichtung), VDD (Ventildeckeldichtung) sind sicher auch undicht. Kettenkastengehäuse/Stirndeckeldichtung sicherlich auch (aber nicht so schlimm meistens)
Hau doch mal ein Foto vom Motorraum rein.
Was den Rost betrifft: wenn das so wie auf deinem verlinkten Foto aussieht ist das nur die Spitze des Eisbergs und da ist noch mehr. Muss sicher geschweißt werden.
Würde mir das ehrlich gesagt sparen, das wird ein Fass ohne Boden, wenn du da niemanden kennst oder es nicht selbst machst (inkl. nachträglicher ordentlicher Konservierung!!! - damit meine ich keinen Bitumenunterbodenschutz - siehe Korrosionsschutzdepot!)
Nagut, dann habe ich jetzt immerhin wie ursprünglich ja gewünscht einen Daily für immerhin fast ein Jahr. Schade nur, weil er gerade mit der seltenen Farbe (ist dieses helle kiwigrün) sehr schick ist und der Lack wirklich gut ist.
Aber Service wie Öl und so macht dann ja auch micht gross Sinn oder?
Was willst du da jetzt für eine Antwort hören? Wenn für dich feststeht, das der nach dem TÜV eh Fritte ist, dann reite das Teil runter bis er eventuell vorher schon auseinander fällt. Sonst nehme 150€ Materialkosten in die Hand und wechsel Öl und die Filter...