ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i compact komisches gefahre :))

316i compact komisches gefahre :))

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 22:28

Hey ho. Viele werden jetzt sagen der ist bekloppt aber ich habe mir die Sommerreifen drauf gemacht weil mit Winterreifen war es kein fahren mehr :) so letztes Jahr wo ich den gekauft habe harrte ich die Sommerreifen ca 4 Wochen drauf aber das er so schlimm jetzt mit den Reifen fährt ist blöde. Unzwar sie sind gewuchtet und Profil vorne ist gut und hinten sag ich mal naja :) es sind orginal alus 225/50 r16 von pneumant Sport. Unzwar wenn ich fahre zieht er manchmal sehr nach rechts muss da schon Ganz schön gegen lenken. Dann zieht er sehr viel in jede Spur links rechts usw. Es fühlt sich an als hätte man zuwenig Luft drauf aber sind wie vorgeschrieben vorn 1.9 hinten 2.0 drauf. So rüder habe ich nachgezogen sind fest Spiel haben die vorne auch nicht. So was mir jetzt in den Sinn kommt ist das Querlenker Lager was an der Karosserie ist das aus Gummi wees jetzt nicht wie das heißt das es evtl ein billig Teil ist oder an sich der ganze Querlenker ? Ach ich muss dazu sagen die Winterreifen fuhren sich ganz normal also nix mit nach rechts fahren sehr guter geradeaus Lauf. Kann es auch die Spur sein ? Ps habe m Fahrwerk. Hoffe mir kann einer helfen.. Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was er mir winterreifen nicht tat, kann er im Grunde mit sommerreifen auch nicht tun.

Fahrwerk ist original?

am 22. Februar 2014 um 1:21

Wenn ich das richtig verstehe, fährt er mit den Winterreifen (nehme an 195er) "normal" und mit den breiten Sommerreifen fährt er Spurrillen hinterher? Das ist durchaus nicht unüblich.

Wenn er auch auf ner guten Straße zur Seite zieht, könnts natürlich auch ein anderes Problem sein, da würd wohl Spur vermessen nicht schaden. Ansonsten die Reifen runterfahren, immer beide Hände am Lenkrad lassen und wenn sie komplett unten sind einen anderen Reifen probieren.

Kann ich so bestaetigen:

Winter: 185/65R15 auf Stahlscheibenrad 6Jx15H2 - laeuft problemfrei geradeaus, auch bei Spurrillen im Strassenbelag

Sommer: 205/60R15 auf BMW Serien-Alurad 7Jx15H2 - laeuft jeder Spurrille nach, wie ein Ruede einer laeufigen Huendin

Weitere Ursache(n):

Komfort-Reifendruck (lt. Hersteller-Empfehlung, bei mir sind immer 2-3 Zehntel mehr Druck drauf) und/oder ausgeschlagene Radfuehrungsgelenke in den Querlenkern verstaerken dann den Effekt genau so, wie breitere Schlappen, u.U. eben auch auf einer anderen Felgen-Dimension in 16" am E36.

Auch bestimmte Reifenmarken haben solche Effekte. Ich erinnere mich da an meine Goodyear Eagle F1. So ein super Reifen aber bei Rillen war das schon fast lebensgefährlich.

Alles andere Achsaufhängung, Lenkung, Radlager usw. sollten aber geprüft und ok sein. Das ist Voraussetzung!

Luftdruck stimmt aber nie und nimmer. Wo hast du denn die Werte her. Ich fahre bei meinem sogar 2,3 bis 2,5 Bar.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 9:20

Hey also Winterreifen sind 205er .... Aber bloß mal die frage warum stimmt die Spur den bei Sommerreifen nicht mehr ? Der Reifendruck steht doch in der Tür :) gut werde dann mal mehr drauf hauen. Es merkt man auch an der Hinterachse obwohl alles neu ist tonnenlager usw das er immer wo anders hin will :)))) also Spur einstellen gehen gut da werde ich das demnächst machen. Und das querlenkerlager das aus Gummi kann es auch der Grund sein ? Danke :))))

Ich hab noch nie gehört, dass man es schon bei 205er merkt bzgl. der Spurrillenempfindlichkeit.

Ich fahre diese Größe ja auch im Winter und merke es nur beim Wechsel auf 235er im Sommer.

Habe jetzt deswegen auf 225er gewechselt.

 

Wenn er mit den 205er so arg nachläuft, muss was mit dem Fahrwerk o.ä. nicht stimmen.

 

@pauli89

Mal die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse und MEHR Druck drauf!

2,4 vorn und hinten (spart auch Sprit),dann sollte das schon besser sein.Wenn ned,wirds wohl der Reifen ansich sein....

@wbf325i

Hatte mit 205ern noch nie irgendwelche Spurrillenzieherei....egal welche Marke.Die würde mich bei deinem SR-Satz aber auch interessieren....zudem Luftdruck,Alter und Profiltiefe.

Fahrwerk ist in Ordnung?Irgendwelche fahrzeugalten Lager noch drin?

Macht er das schon immer oder erst seit ein paar Monaten/Jahren?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:52

Hey also mit den Winterreifen 205 ist alles okey nix wirklich nix. Und nun habe ich die Sommerreifen drauf 225 und nun ist das ganze da... Habe heut mal mehr Luft drauf gemacht und es ist besser geworden bissel wird es wohl normal sein oder ?

am 22. Februar 2014 um 15:17

Hallo,

ich fahre ganzjährig 225/50 R16 auf dem compact.

Vorgabe-Luftdruck ist lt. dem Aufkleber in meiner Tür 1,8 /2,0 bar (bei Teilbeladung) bzw. 2,0 /2,4 bar (bei Vollbeladung).

Auch mit leicht aufgerundetem Druck von 2,0/2,2 bar merke ich, dass das Auto der einen oder anderen Spurrille nachzieht.

2,4 bar rundum erscheinen mir schon recht hoch. Dennoch würde ich ausprobieren, ob es eine Verbesserung bringt. Die besseren Reifen solltest du aber auf jeden Fall auf der Hinterachse fahren.

Viele Grüße

Micha

 

 

 

 

Winterräder derselben Dimension sollen mit fast bzw. 3bar gefahren werden.....ich sehe 2bar als zu niedrig....

 

Greetz

Cap

am 22. Februar 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Winterräder derselben Dimension sollen mit fast bzw. 3bar gefahren werden.....ich sehe 2bar als zu niedrig....

Dass man Winterreifen mit etwa 0,2 bar mehr fährt, liest bzw. hört man an vielen Stellen. Aber welche Quelle nennt die 3 bar?

Der Dunlop-Tiremanager zitiert für das Auto z.B. auch nur die BMW-Werte.

Die BMW-Betriebsanleitung......okay....nur bei voll beladenem Auto....aber selbst bei "nur" vier Personen,sollens hinten schon 2,6 sein....da noch 0,3 mehr drauf um Sprit zu sparen und wir sind bei 2,9....

Und da die Kiste eine Gewichtsverteilung von nahezu 50/50 hat,klemm ich vorn und hinten denselben Druck rein.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@wbf325i

Hatte mit 205ern noch nie irgendwelche Spurrillenzieherei....egal welche Marke.Die würde mich bei deinem SR-Satz aber auch interessieren....zudem Luftdruck,Alter und Profiltiefe.

Das sind PIRELLI P7 205/60R1591W, DOT 0408, Restprofil rundum 4mm, Reifendruck: VA 2,3bar, HA 2,5bar

Felgen sind BMW Alus Styling 6 in 7Jx15H2 mit ET/IS 47

Zitat:

Fahrwerk ist in Ordnung?Irgendwelche fahrzeugalten Lager noch drin?

Um das Fahrwerk habe ich mich eigentlich immer gekuemmert:

VA bei ca. 75tkm neue Querlenker samt Gummilager hinten an der Karosse

bei 145tkm rundum neue Daempfer SACHS Advantage fuer M-Technik ab Werk, neue Domlager HA

sonst sind an der HA alle anderen Lager noch ab Werk drin, nicht mehr taufrisch aber i.O.

an der VA sind, bis auf Dom- und Radlager, alle Lager einmal oder gar mehrfach getauscht worden

zuletzt 09/2012 bei ca. 210tkm RFGe, Spurstangenkoepfe neu, samt kompl. Fahrwerks-Vermessung und Spurkorrektur VA

aktuell hat er etwas ueber 220tkm auf der Uhr

Zitat:

Macht er das schon immer oder erst seit ein paar Monaten/Jahren?

Ist mir schon immer beim Wechsel von WR auf SR aufgefallen, das sich die VA bei Spurrillen dann nervoeser angefuehlt hat danach.

Koennte natuerlich sein, das die RFGe schon wieder (fast?) platt sind ... :(

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:19

Hey, genau das wollte ich noch fragen,der reifenhändler sagte mir immer die Guten reifen auf der lenkachse also vorne wegen bremsen und lenken und die schlechteren hinten hin.Was sagt ihr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i compact komisches gefahre :))