316i Compact nehmen oder nicht (Kosten)
Hallo Leute,
ich könnte einen 94er 316i Compact "günstig" bekommen;
günstig, da der TÜV ansteht - folgendes muss gemacht werden:
-Bremsen hinten neu
-Bremsleitungen angerostet (säubern und neu versiegeln ist ausreichend)
-Achslager hinten li. u re. müssen neu
-Feder hinten li. gebrochen
-Bodengruppe UND Schweller schweissen
Der Wagen hat 2 Vorbesitzer, 140.000 auf der Uhr, unverbastelt, Reifen i.O. .
Was meint ihr, lohnt es sich diesen reparieren zu lassen, oder lieber nicht;
Mit wieviel € muss ich in einer Freien ca. rechnen?
Danke für die Hilfe vorab .
LG Julius
Beste Antwort im Thema
Ich würde sogar <500€ sagen. Für 1000€ bekomme ich schon 316 Compact mit TÜV
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54 Antworten
Bei den Schwellern kann das gut gehen, muss aber nicht. Habs schon erlebt, dass das ein Fass ohne Boden wird (war für den TÜV i.O. und nach 2 Jahren wieder morsch).
Federbruch lässt sich gut beheben. Achslager sind beim E36 auch ein Klassiker.
Für mehr fehlen zumindest mir Infos und Erfahrung.
Ich würde den Wagen gern nehmen, würde dafür mein Megane Cabrio abgeben, allerdings mache ich mir doch ein wenig sorgen, was da an Kosten auf mich zu kommt.
Da ich weder Bühne noch Spezialwerkzeug habe und keine große Ahnung von solchen Reparaturen,
denke ich natürlich drüber nach.
Von Meinen bekannten hier kanns auch keiner abschätzen-fahren alle kein BMW...
Vielleicht kommt ja noch ne gute Schätzung oder ein Tipp für einen guten Schrauber hier ( Hamm 59071)
Wer macht die Reparaturen? Selber, Werkstatt, Freunde? Von wen weißt was zu richten ist? Verkäufer oder hast dir das selber angesehen? Was heißt für dich günstig? Mit den Schäden müsste er schon wirklich günstig sein, und da meine ich das was ich unter günstig verstehe
Zitat:
@deranon schrieb am 20. Januar 2015 um 20:28:35 Uhr:
Ich würde den Wagen gern nehmen, würde dafür mein Megane Cabrio abgeben, allerdings mache ich mir doch ein wenig sorgen, was da an Kosten auf mich zu kommt.
Da ich weder Bühne noch Spezialwerkzeug habe und keine große Ahnung von solchen Reparaturen,
denke ich natürlich drüber nach.
Von Meinen bekannten hier kanns auch keiner abschätzen-fahren alle kein BMW...
Vielleicht kommt ja noch ne gute Schätzung oder ein Tipp für einen guten Schrauber hier ( Hamm 59071)
Unter den Bedingungen, würde ich den Wagen für <1000€ nehmen und wenn diese Mängel alle vom TÜV und nicht nur vom Verkäufer genannt werden. Wenns die Aussage vom Verkäufer ist, würde ich fast wetten dass da noch mehr im Argen ist.
edit:
Hab grad überlesen, dass du und keiner deiner Bekannten ein Schrauber ist: eher Finger weg würde ich sagen.
Ich würde sogar <500€ sagen. Für 1000€ bekomme ich schon 316 Compact mit TÜV
Direkt stehen lassen. Wenn du nicht schweißen kannst bzw jmd kennst, der es kann, solltest du ihn nicht mal geschenkt nehmen.
Die aufgezählten Verschleiß-Reparaturen sind hingegen eher pillepalle. Wäre für den hobbyschrauber ein halber tag Arbeit und ca 170 euro Material.
Moin,
günstig im Sinne von:
"Hier, kannste haben wenn du willst, sonst geht er in den Export.
Der kommt nicht durch den TÜV, da folgendes gemacht werden muss ... ."
Ist der alte Wagen meines Vaters, der fährt ihn jetzt 15 Jahre und braucht kein Auto mehr, sagt er ... .
Er meinte nur, das es sehr teuer werden kann, wenn ich durch den TÜV will, (dass sagte wohl der TÜV Prüfer) .
joar, so ist das- praktisch geschenkt- "nur" Reparaturen- wenn es sich lohnt.
Kannste den Wagen mal zu paar Werkstätten fahren und fragen was das kostet? Dann guck mal bei mobile etc. was so ne Kiste kostet, wenn du sie mit TÜV kaufst. Dann entscheide was billiger ist. ;-)
Wenn du es selber nicht richten kannst, dann würde ich in eine freie Werkstatt fahren, und die sollen ihn sich ansehen, was für Tüv gemacht werden muss. Dann sollen sie dir sagen, was sie verlangen, wenn sie ihn Tüv machen. Dann kannst immer noch entscheiden, ob es sich noch lohnt oder nicht
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 20. Januar 2015 um 21:00:40 Uhr:
Wenn du es selber nicht richten kannst, dann würde ich in eine freie Werkstatt fahren, und die sollen ihn sich ansehen, was für Tüv gemacht werden muss. Dann sollen sie dir sagen, was sie verlangen, wenn sie ihn Tüv machen. Dann kannst immer noch entscheiden, ob es sich noch lohnt oder nicht
Würd mal mindestens zu 2 gehen. Wenn du pech hast erwischst du grad nen Arsch der dich übern Tisch ziehen will.
Ich werde es wohl so machen, könnt ihr mir denn eine Richtung vorgeben, was darf sowas kosten, bzw, was wird das geschätzt kosten.
Kann man schwer sagen, ohne den anstehenden Aufwand am Unterboden/Schwellern zu kennen. Damit steht und fällt das Ganze.
Hab nicht alles gelesen, keine Zeit. Aber für 1000€ sofort stehen lassen, viel zu teuer. Wie gesagt unter 500 besser unter 300€ würde ich den erst anfassen. Lohnt sonst nicht.
Zitat:
@deranon schrieb am 20. Januar 2015 um 20:53:55 Uhr:
Moin,
günstig im Sinne von:
"Hier, kannste haben wenn du willst, sonst geht er in den Export.
Der kommt nicht durch den TÜV, da folgendes gemacht werden muss ... ."
Ist der alte Wagen meines Vaters, der fährt ihn jetzt 15 Jahre und braucht kein Auto mehr, sagt er ... .
Er meinte nur, das es sehr teuer werden kann, wenn ich durch den TÜV will, (dass sagte wohl der TÜV Prüfer) .
joar, so ist das- praktisch geschenkt- "nur" Reparaturen- wenn es sich lohnt.
Dann lohnt es sich wahrscheinlich schon.
Außerdem ist es ja der Wagen des Vaters, dann weiß man ja ungefähr wie er behandelt wurde und 140.000 sind ja auch wenig.