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316i compact paar fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:45

hallo mt gemeinde,

habe mir nach 11jahren wieder einen e36 gekauft diesmal zwar nur ein 316i compact da ich mein 530i e39 verkauft habe,wollte ich mir was kleines zulegen was auch günstig werden sollte.seit heute sehe ich das die stirnseite(motor) sehr ölig ist und schon tropft, aber unten rum.oben ist nichts zu sehen wo die zkd ist.kann man es abdichten wo dieses kettenkassten ist? wenn ja wie ausser die dichtung zu wechseln,da dass wechseln wohl an die 300euro kosten würde.passen die stoßdämpfer vom limo auch auf die vorder achse? ggf auch die stoßdämpfer vom 318????

ach ja kann man 15 w40 bei dem kleinen mötörchen auch verwenden?

vielen dank schon mal im vorraus

EDIT: es ist ein 316i compact aus bj:1995 schalter

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16 Antworten
am 10. Juni 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

.seit heute sehe ich das die stirnseite(motor) sehr ölig ist und schon tropft, aber unten rum.

Wo genau ist denn unten? Am Kurbelwellensimmerring? Anhand dieser Abbildung solltest du uns sagen können, an welcher Stelle es tropft.

Zitat:

oben ist nichts zu sehen wo die zkd ist.kann man es abdichten wo dieses kettenkassten ist?

wenn ja wie ausser die dichtung zu wechseln.

Wenn es undicht ist, wird nur der Wechsel der Dichtung etwas bringen.

Zitat:

passen die stoßdämpfer vom limo auch auf die vorder achse? ggf auch die stoßdämpfer vom 318????

Ja, die passen.

Zitat:

ach ja kann man 15 w40 bei dem kleinen mötörchen auch verwenden?

Verwenden kann man es theoretisch, wenn es die BMW-Freigabe hat. Ob es praktisch sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Ich würde wieder das einfüllen, das jetzt im Motor ist/war.

Ölfreigaben BMW Erläuterungen zu den Ölfreigaben

Viele Grüße

Micha

Also wegen Ölverlust:

Bei mir war Stirndeckeldichtung und Ölfiltergehäuse am suppen.

Stirndeckeldichtung tauschen war mir zu teuer. Hab erst mal alles mit Bremsreiniger sauber gemacht und dann mit Motordichtmasse einmal alles nur von außen abgedichtet.

Viel mehr Öl hab ich jedoch über das Ölfiltergehäuse verloren. Aber wenn du es selber machst ist nicht teuer. Neue Papierdichtung und neues Rückschlagventil mit Dichtringen rein und jetzt ropft er nicht mehr.

Öl nehme ich sonst immer das 5W 40 aus dem Praktiker. Hat BMW-Freigabe und ist günstig.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 23:24

erstmal ein großes danke schön an euch beiden.es ist die strindeckeldichtung unten.warum ich 15 w40 nehmen will ist nicht der grund weil ich am öl sparen will,sondern da es dickflüssiges öl ist und sich nicht so schnell aus allen ecken drückt.

habe heut etwas im i-net mich durch gelesen über dieses zeug http://www.louis.de/promotion/dirko_ht_dichtmasse-36.asp

hat einer erfahrung damit?es soll wohl bei manchen autos was gebracht haben.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 23:37

es ist zwar ein bild aus dem i net aber bei mir sieht es schon fast genau so aus.ach ja die stelle ist rot angekreist wo das öl sich vermutlich raus drückt.wir haben es erstmal mit bremsenreiniger gesäubert und werden nochmals am mittwoch auf der bühne nachschauen woher es genau kommt.

Bmw-k

So verölt sah es bei mir auch aus.

Das mit der Dirko Dichtmasse kannst du wie gesagt versuchen, hab ich auch gemacht. Ich hab es gemacht als ich meinen Kühler tauschen musste. Da hatte ich dann Platz. Hab alles mit Bremsreiniger sauber gemacht und dann komplett um den Stirndeckel alles von außen abgedichtet. Bisher hält es.

Ich hatte jedoch mehr Ölverlust über das Ölfiltergehäuse, also genau angucken, weil sonst machst die Arbeit zweimal.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:27

werde es ja morgen sehen wo es sich genau raus drückt.da ich eh ölwechsel machen wollte kann ich es ja zusammen kombinieren.nur hätte ich da eine frage an dich Novice reicht da eine tube von diesem dirko ht? oder sollte ich genau an dieser seite die schrauben etwas lösen und eine papierdichtung dazwischen setzen dann nochmals mit dirko ht drüber abdichten?

das fahrzeug soll nur für 1jahr halten dann wird es eh verkauft ins export :D

am 11. Juni 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

da es dickflüssiges öl ist

Das läuft dir im warmen Zustand genauso raus wie dünnflüssiges Öl ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Novice

Bisher hält es.

Bisher heißt wie lange?

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:44

Original geschrieben von Novice

Bisher hält es.

Bisher heißt wie lange?

Viele Grüße

Micha

gute frage.würde es auch gerne wissen wollen.

Also ich hab mir nicht die Dirko Dichtmasse geholt sondern etwas ähnliches aus der Bucht . Hatte auch die Befürchtung könnte zu wenig sein daher so ein 200ml Tube geholt. Hab es auch noch für das Ölfiltergehäuse benutzen können. Es ist immer noch was da.

Also ich hab kein Papier zwischengelegt. Sondern wirklich nur alles sauber gemacht und dann um den Kettenkasten herum abgedichtet.

Bisher bedeutet. ca. 1 Jahr bzw. 8000km - bin nicht der Vielfahrer. Ich würd es wieder machen, weil einfach günstig und man nicht viel zu verlieren hat.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:36

so noch einmal den grünen daumen von mir.werde vorsichtshalber mal 2tuben holen,kann man ja immer wieder gebrauchen.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:02

so nach 3tagen konnten die immer noch nichts genaures lokalisieren.an allen 3tagen wurde komplett alles mit bremsenreiniger abgespritzt und sauber gemacht.es sieht sehr stark danach aus das es von der ölwanne und ölfiltergehäuse kommt.nur es kommt komischerweise immer über die nacht,am tage ist nichts.fahrzeug lief über 30min auf der bühne habe nochmals eine probefahrt gemacht es war kaum was zu sehen.nur 2schrauben der ölwannendichtung wurden ganz leicht ölig.und am filtergehäsedichtung war auch was. kann es vielleicht an der thermische hitze liegen das dass gehäuse sich ausdehnt und über die nacht wie es kühler wird anfängt zu tropfen???

aber das große schrecken kam heute wie es bei uns hier geregnet hat.der wagen wird nass :mad:.das regenwasser drückt sich oben aus den dichtungen raus zum glück ist wenigsten das faltdach trocken.

 

habe vorhin mit dem verkaufer geredet,der wollte erstmal mir garnicht irgend wie auch entgegen kommen.schließlich waren die sachen ein versteckter mängel was er mir nicht gesagt hat oder im kaufvertrag reingeschrieben hat.zwar ist es als ein bastlervetrag gekauft worden aber nichts desto trotz sind es ja mängeln was nicht seit gestern ist!da der verkäufer den wagen auch schon seit 13jahren fährt.

hatte ihm 3 alternativen angeboten das er das machen soll oder mir preislich entgegen kommt oder den wagen zurück nimmt.mal schauen auf was wir uns genau einigen habe ja auch den wagen erstmal 1woche schon allein 3tage davon in der werkstatt.

Ja wie ich schon vermutet habe, ist es bei stärkerem Ölverlust eher die Ölfiltergehäuse-Dichtung sein.

Ich würde dieses neu machen und evtl. die Schrauben an der Ölwanne etwas anziehen. Nicht zu fest sonst reißt sie ab.

Ich hatte auch zuerst gedacht, dass es die Ölwannendichtung auch ist, aber war nicht so. Das Öl hatte sich durch den Fahrtwind nur überall verteilt. Ich hab nur gelesen, dass beim Wechsel der Ölwannendichtung der Motor angehoben und die Vorderachse abgelassen muss. Naja war mir in der Werkstatt zu teuer und Zuhause fehlen mir die Mittel. Daher hab ich zuerst mit den leichteren Sachen angefangen. Hat ja zum Glück geholfen.

Naja wenn Wasser über die Dichtung reinkommt, würde ich zunächst Abläufe prüfen ob die frei sind.

Du hast das Auto als "Bastlerfahrzeug" gekauft, da sind die Chancen eher schlecht. Für mich sind es auch keine "versteckten Mängel", weil die müssen gravierender sein (z.B. verschwiegener Unfallwagen). Diese Mängel fallen eher unter den Begriff "Bastlerfahrzeug". Der Verläufer glaube ich wird dir nicht entgegen kommen, zumindest würde ich es nicht machen, weil als "Bastlerfahrzeug" deklariert.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:51

erstmal danke Novice für dein ratschlag;).werde die abläufe nochmals kontrolieren ggf. abdichten mit silikon oder btyl.

war heut nochmals in einer anderen werkstatt,die sagten mir auch das es am ölfiltergehäuse rausdrückt.

kostenpunkt 140€ komplett

 

klar es ist ein bastlerfahrzeug was in der tat ja nicht ist! weil für mich verstehe ich unter dem begriff

"bastlerfahrzeug" hier und da nur zusammen geschraubt etc. nur der verkaufer besaß ja dass fahrzeug schon seit 13jahren.da muss es ihm ja aufgefallen sein das ölausläuft,und daher wäre es für mich ein vesrteckter mängel was nicht angegeben wurde.bin ja kein kfzmech. nur ein leihe.

naja gucken wir mal was drauß wird.wünsche euch allen ein schönes sonniges we

lg cem_52

am 15. Juni 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

klar es ist ein bastlerfahrzeug was in der tat ja nicht ist! weil für mich verstehe ich unter dem begriff

"bastlerfahrzeug" hier und da nur zusammen geschraubt etc. nur der verkaufer besaß ja dass fahrzeug schon seit 13jahren.da muss es ihm ja aufgefallen sein das ölausläuft,und daher wäre es für mich ein vesrteckter mängel was nicht angegeben wurde.bin ja kein kfzmech. nur ein leihe.

naja gucken wir mal was drauß wird.wünsche euch allen ein schönes sonniges we

lg cem_52

Hallo,

kurz mal ein Versuch der Definition von offenen und versteckten Mängeln:

offener Mangel: Mängel können bei ordnungsgemäßer Untersuchung entdeckt werden.

versteckter Mangel: Versteckte Mängel können auch bei ordnungsgemäßer Untersuchung nicht entdeckt werden. Sie könnten nur durch z. B. Zerlegen einer Maschine oder ähnliches sichtbar werden.

Ein Ölverlust kann bei ordnungsgemäßer Untersuchung (hier reicht meiner Meinung nach bereits gründliches Hinsehen) entdeckt werden, ist also kein versteckter Mangel. Daher würde ich mich als Verkäufer bei diesem Punkt kein Stück bewegen.

Viele Grüße

Micha

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