ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact schwerer und schneller als 316i Coupe?!?

316i Compact schwerer und schneller als 316i Coupe?!?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:00

Hab mal ganz blöde Fragen:

 

Zuerst mal eine Feststellung:

Der 316i Compact ist 60kg SCHWERER als der 316i Coupe, ist aber 1 Sekunde SCHNELLER von 0-100 angegeben??

Beide haben sie aber 102PS.

Das kann doch nicht sein, das Auto wiegt mehr, obwohl es viel kleiner ist, beschleunigt aber trotzdem deutlich schneller. Hab das beim Fahren auch schon bemerkt. Der Compact zieht im unteren Drezahlbereich besser.

Die andere Seite ist allerdings, dass der Compact mit 188 km/h eine niedrigere angegebene Höchstgeschw. hat als das Coupe mit 195 km/h.

1) Woran liegt das, dass der Compact besser zieht?? Andere Übersetzung, weil ja der Coupe eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat?

2) Warum ist der Compact schwerer, obwohl er sichtbar kleiner ist?

3) Stimmt es, dass das Coupe Bj:94 den M43 Motor Generation1 hat und der Compact Bj: 97 den M43 Motor Generation2??

 

So is zwar jetzt ne Menge, aber ich hoffe, meine Fragen können beantwortet werden;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

also von 0-100sollten die sich nicht unterscheiden...also ich dachte das der compact leichter ist....meiner wiegt 1150kg ist also echt nen leichtgewicht...

der unterschied in der vmax liegt einfach in der aerodynamik...da beim compact das heck "abgeschnitten" istverwibelt dahinter die luft sehr stark...dadurch ist er langsamer!

zum rennen fahren sind ja beide nicht gebaut worden....!

ich hätte gesagt 0-100 ---> compact

vmax ---> coupe

 

gruß bender

na wenn er schwerer ist, erklärt das ja schonmal die niedrigere V-max.

Wobei man beim gewicht auch immer auf die ausstattung achten muss, alleine Klima bringt schon etliche kilos mit sich, SSD ebenfalls nochmal.

da coupe udn compact andere hinterachsen haben, vermute ich auch mal ganz stark, dass hier die übersetzung anders sein wird, was dann wohl die anderen sprintzeiten erklären könnte.

am 27. Juni 2007 um 10:20

Das Coupe ist leichter als ein Compact?? Kann das einer bestätigen? Wäre jetzt doch sehr verwundert.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:24

Also bei mehreren Internetseiten steht das der Compact ca. 1250 kg wiegt. (Hab den Fahrzeugschein von meinem Compact grad net da)

Mein Coupe wiegt lauft Fahrzeugschein nur 1190 kg(mit Klima).

 

Also ein Gewichtsunterschied ist schon gegeben!

kann mir nur vorstellen, dass er ein "leeres" coupé (so wie meins, mit nur 1240kg) gegen einen recht vollen Compact verglichen hat.

nur wenn er sagt, 60kg leichter, dann müsste der Comact ja um die 1300kg wiegen, um da also 150kg zusatzgewicht reinzubekommen, müsste er dann aber schon ne enorme ausstattung haben! geht das überhaupt?!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

na wenn er schwerer ist, erklärt das ja schonmal die niedrigere V-max.

:confused:

Das gewicht hat doch meines Wissens nach nur wenig mit der Endgeschwindigkeit zu tun, eher was mit der Beschleunigung...

in der vmax....hat das gewicht kaum noch was zu sagen...nen kumpel hat nen 1.6er a4 hat 101 ps ist aber mit 191km/h eingetragen obwohl er fast 150kg schwerer ist asl meiner

@gll.....wenn es nen 2000er compi mit shz,klima,e-heber,leder,ssd usw. gegen ein 95qp mit kurbelfenster und nur der normalen heizung ist...kann das schon sein oder?

 

gruß bender

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

:confused:

Das gewicht hat doch meines Wissens nach nur wenig mit der Endgeschwindigkeit zu tun, eher was mit der Beschleunigung...

Kraft (Vmax) = Masse x Beschleunigung!

also stehen alle 3 größen in einem relativen zusammenhang.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

kann mir nur vorstellen, dass er ein "leeres" coupé (so wie meins, mit nur 1240kg) gegen einen recht vollen Compact verglichen hat.

nur wenn er sagt, 60kg leichter, dann müsste der Comact ja um die 1300kg wiegen, um da also 150kg zusatzgewicht reinzubekommen, müsste er dann aber schon ne enorme ausstattung haben! geht das überhaupt?!

hab ich des jetzt falsch verstanden oder hast du mich missverstanden?!?

Ich meinte ein Compact (BJ: 97)wiegt laut mehreren Internetseiten ca. 1250 kg.

Mein Coupe(Bj:94 mit KLIMA) wiegt laut Fahrzeugschein 1190 kg, also 60 kg weniger.

Das kapier ich eben nicht, weil der Compact ja sichtbar kleiner ist und dazu noch schneller beschleunigt. Dem Gewicht zufolge müsste aber das Coupe schneller beschleunigen.

Beides sind Leergewichtangaben!

Zitat:

Original geschrieben von DonAlex

hab ich des jetzt falsch verstanden oder hast du mich missverstanden?!?

...

nein habe dich schon richtig verstanden, bin jedoch von meinem Coupe (1240kg) und benders Compact (1150kg) ausgegangen!

also wie du siehst, gibt es bereits hier zwischen den gleichen modellen erhebliche gewichtsunterschiede!

am 27. Juni 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von bender86

@gll.....wenn es nen 2000er compi mit shz,klima,e-heber,leder,ssd usw. gegen ein 95qp mit kurbelfenster und nur der normalen heizung ist...kann das schon sein oder?

 

gruß bender

Also laut Betriebsanleitung hat der 316 ein Leergewicht ( als Schalter ) von 1250 KG. ( ob 97 oder 2000 ist egal )

Wußte ned das das Coupe echt noch leichter ist.

die compi's sind halt die besten....:D

 

edit:meiner wiegt nur 1140kg...und geht wie hulle :D

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

nein habe dich schon richtig verstanden, bin jedoch von meinem Coupe (1240kg) und benders Compact (1150kg) ausgegangen!

also wie du siehst, gibt es bereits hier zwischen den gleichen modellen erhebliche gewichtsunterschiede!

achso sorry Missverständins;)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bender86

die compi's sind halt die besten....:D

ich finde beide TOP, siehe Signatur;)

finds halt einfach merkwürdig, warum der Compact in der Regel schwerer ist als das Coupe, aber schneller beschleunigt bei gleicher PS Zahl?!?

 

Kann mir noch jemand meine letzte Frage beantworten ob der Compact nen M43 Motor Generation 2 und der Coupe einen M43 Motor Generation 1 drin hat?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact schwerer und schneller als 316i Coupe?!?