316i Compact springt nicht an (M43)
Hallo,
ich wollte heute einkaufen fahren und das Auto hat einfach nicht gestartet.
Vor 4-5 Tagen war ich das letzte mal unterwegs (viel Schnee hier, darum meide ich derzeit viel fahren).
Jedoch hat das Auto NIE Probleme gemacht, läuft super.
Der Vorgang hat exakt den Ablauf wie im folgenden Thread:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=188711
Der Ablauf ist folgender:
-Auto versuchen zu starten
-Der Motor dreht nicht
-Es kommt ein klacken vom Motorraum
-Die Leuchten werden nicht dunkler, die z.b KM-, Inspektionanzeigen sind kurz an während ich versuche den Motor zu starten und gehen dann aus
Ich vermute das es auch der Magnetschalter ist der klemmt? Wie komme ich am besten an den Anlasser? Von unten?
Ist der Magnetschalter das Unter Teil bei diesem Bild?
http://sunnytoeter.de/wp-content/photos/bmw_anlasser_25.jpg
Die Batterie ist es nicht, sie ist erst 4 Monate alt (Markenbatterie, hat teuer Geld gekostet). Ich dachte die Batterie wäre es, aber die Starthilfe (2tes Auto) hat gezeigt das die Batterie nicht leer ist. Scheibenwischer, Fernlicht - alles geht auch.
Also - eure Meinung? Wie komme ich am besten an den Anlasser um mit dem Hammer drauf zu klopfen? Oder was zuerst tun?
Oder kann es eine Sicherung sein? Wenn ja, welche Sicherung im Sicherungskasten wäre das, hat jemand ein Bild?
Danke schonmal!
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von resend
Hallo,
ich wollte heute einkaufen fahren und das Auto hat einfach nicht gestartet.
Vor 4-5 Tagen war ich das letzte mal unterwegs (viel Schnee hier, darum meide ich derzeit viel fahren).
Jedoch hat das Auto NIE Probleme gemacht, läuft super.
Der Vorgang hat exakt den Ablauf wie im folgenden Thread:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=188711
Der Ablauf ist folgender:
-Auto versuchen zu starten
-Der Motor dreht nicht
-Es kommt ein klacken vom Motorraum
-Die Leuchten werden nicht dunkler, die z.b KM-, Inspektionanzeigen sind kurz an während ich versuche den Motor zu starten und gehen dann aus
Ich vermute das es auch der Magnetschalter ist der klemmt? Wie komme ich am besten an den Anlasser? Von unten?
Ist der Magnetschalter das Unter Teil bei diesem Bild?
http://sunnytoeter.de/wp-content/photos/bmw_anlasser_25.jpg
Die Batterie ist es nicht, sie ist erst 4 Monate alt (Markenbatterie, hat teuer Geld gekostet). Ich dachte die Batterie wäre es, aber die Starthilfe (2tes Auto) hat gezeigt das die Batterie nicht leer ist. Scheibenwischer, Fernlicht - alles geht auch.
Also - eure Meinung? Wie komme ich am besten an den Anlasser um mit dem Hammer drauf zu klopfen? Oder was zuerst tun?
Oder kann es eine Sicherung sein? Wenn ja, welche Sicherung im Sicherungskasten wäre das, hat jemand ein Bild?
Danke schonmal!
Wenn es klickt dann macht der Magnetschalter ja das was er soll. Zumindest wenn es vorne deutlich klack macht..
Naja es klackt NICHT immer. Und es ist nur ein echt leises klicken.
Also mal davon Abgesehen das kein Mensch weiß um welches Fzg es sich genau handelt kannst du nur schauen ob dein Massekabel vom Motorbock Beifahrerseite noch mit der Karosserie fest verbunden ist.
Sollte das so sein, dann kauf dir a Austauschanlasser.
Wie gesagt ohne Modellbezeichnung kann ich nur schätzen, aber den wenigsten Aufwand hast du von unten. Wobei man nicht verschweigen sollte das hier schon Winkelhände von Vorteil sind :-)
Und nimm Abstand von dem Gedanken das du "nur" den Magnetschalter eine auf die Mütze geben musst und dann ist wieder alles so wie vorher. Vergiss es, der Fehler wird dich wieder einholen. Hierbei handelt es sich um eine Glücksgefühl welches nicht lange anhält und ich spätestens im schlechtesten Augenblick wieder ein holt.
Als Alternative kannst du nur am Berg Parken.
Ich hatte mein Auto auf Europaletten gestellt weil ich zum Zeitpunkt auch keine Hebebühne hatte. Ein Freundlicher Nachbarn hob das Auto mit dem Stapler drauf.
Es gibt immer einen Weg
Gruß Diggikomm
Es ist ein BMW E36 316i Compact.
Gibt es nicht eine Sicherung im Sicherungskasten wo ich zuerst nachschauen könnte/sollte?
So, das klacken kam als ich Starthilfe bekam und starten wollte.
Nun kommt kein klacken mehr ohne Starthilfe.
Praktisch vom Ton komplett tot der Wagen. Wenn ich jedoch starten will, leuchten alle Anzeigen auf und werden auch nicht dunkler.
Die Batterie ist erst ein paar Monate alt, die kann es einfach nicht sein, denn starten Tut der wagen ja auch mit Starthilfe nicht.
Das draufklopfen auf den Anlasser hat leider nichts gebracht.
Was nun? :/
Position der Sicherung sollte in der BDA beschrieben sein.
Ansonsten mal am Anlasser messen ob überhaupt 12V anliegen.
Nein Sicherung steht nicht drin!
Weis es jemand ?
batterie ausbauen und andere volle einbauen. alternativ beim starten die spannung messen. beim zellenschluß kannst es haben das er miot eingebauter defekter batterie zu grossen spannungsabfall hat
Das sollte man aber an den Kontrollleuchten bemerken...
sofern die el. Verbindungen i.O. sind, kommt ja nur Zündanlassschalter oder Starter in Frage - und den Schuldigen kannst du ja mit ner simplen Spannungsprüfung ausmachen.
das merkst du leider nicht immer an den kontrolleuchten. wie eigene erfahrung und unzählige beiträge in diesem forum immer wieder zeigen.
Was darf mich denn NUR der Einbau eines neuen Anlassers kosten?
Mach doch mal den 4. oder 5. Gang rein, dann ruckelst du den Wagen hin und her und probiere es nochmal. Vielleicht ist nur die Verzahnung nicht mehr ganz taufrisch.
Damit drehst du die Schwungscheibe ein Stück. Wenn du Automatik hast, geht das leider nicht.
Automatik . :/
Was darf denn ein Anlasserwechsel kosten?
Kann mir das wirklich KEINR sagen????