316i Coupe: Kurz mal vorstellen!
Hallo zusammen!
Nach einem Ausflug in die Opelgemeinde mit vielen mißerfolgen habe ich mich entschlossen mir wieder einen E36 zuzulegen.Habe ein sehr schönes 316i Coupe aus dem Jahr 98 erwischt.Motor vor kurzem überholt, sprich Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Viskoselüfter und neuer Kühler ist auch dabei.Hat jetzt 215000KM runter und ist aus 2. Hand innerhalb der Familie.Für das alter gut gepflegt, bis auf die typischen kleinen Rostbläschen über den Radlauf, die aber gerade rauskommen.Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen so dermaßen in die Radarfalle gefahren das er vorerst ohne Führerschein auskommen muß.Deswegen habe ich einen guten Preis mit 850 Euro.Denke ist nicht zuviel.Gestern habe ich den von Köln an den Niederrhein überführt und ich muss sagen, liegt Top auf der Strasse und zieht gut durch.
Hoffe das ich in nächster Zeit ohne Reparaturen auskomme, aber wenn werde ich sicherlich hier fragen und wie gewohnt hilfreiche Antworten bekommen.
Bis dahin eine schöne Zeit in die Runde.
Beste Antwort im Thema
Na dann Good Luck.
Aber von einer Motorüberholung kann man ja nun wahrlich nicht reden.
Ob der Preis gut ist kann ich ohne weitere Daten nicht beurteilen das musst du für dich entscheiden.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Na dann Good Luck.
Aber von einer Motorüberholung kann man ja nun wahrlich nicht reden.
Ob der Preis gut ist kann ich ohne weitere Daten nicht beurteilen das musst du für dich entscheiden.
Glückwunsch.
Bei 850 Euronen hast nichts falsch gemacht, ausser er hat am Unterboden bzw am Schweller durchrostungen.
Wie lange hast du denn noch Tüv?
Den gleichen fahre ich auch.
Der Motor ist meist problemlos, leider untermotorisiert, aber es reicht ja scheinbar um damit den Führerschein los zu werden.
Neuer Thermostaat, Wasserpumpe und Viscokupplung hatte meiner schon bei ca 120tkm bekommen.
Wie schon oben geschrieben hat das mit einem überholten Motor wenig zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Franks 316i coupe
Glückwunsch.
Bei 850 Euronen hast nichts falsch gemacht, ausser er hat am Unterboden bzw am Schweller durchrostungen.
Wie lange hast du denn noch Tüv?
Den gleichen fahre ich auch.
Der Motor ist meist problemlos, leider untermotorisiert, aber es reicht ja scheinbar um damit den Führerschein los zu werden.
Neuer Thermostaat, Wasserpumpe und Viscokupplung hatte meiner schon bei ca 120tkm bekommen.
Wie schon oben geschrieben hat das mit einem überholten Motor wenig zu tun.
Ja ich denke auch das es ein guter Kauf war.Tüv hat er noch bis November 2015.Da ich nicht über die Autobahn fliegen will, reicht die 1,6 liter Maschine vollkommen aus.
Nächste Woche habe ich bißchen Zeit, dann werde ich mir den mal genau von unten ansehen.Laut Vorbesitzer soll er aber nichts haben.Ansonsten habe ich gute möglichkeiten zu schweissen.
Also noch über ein Jahr Tüv.
Wenn der so lange läuft wars ein guter Kauf.
Wenn der im November 2015 tatsächlich noch problemlos oder wenigen Reparaturen bei der HU durchkommt, dann wars ein echtes Schnäppchen.
Ausstattung? ? man sieht sein auto ja zu 95% von innen
@raccoon_touring
Wie, wo, was "Ausstattung" ? -
Meine Prioritaeten waeren bei dem Preis z.B.:
- Kiste ist soweit OK
- Es sind - potentiell - keine groesseren Reparaturen zu erwarten (?)
- Karosse moeglichst rostfrei (wenn man ueber eine laengere Haltedauer nachdenkt)
Die Innenausstattung interessiert mich pers. da eher als Letztes! - Wenn ich damit fahre, dann habe ich da eh kein Auge mehr fuer ueber ...
Nett waere naturlich u.a. folgendes:
- Innen und aussen schwarz, soweit das von BMW so verbaut worden ist
- Radio - was fuer eins auch immer - von BMW ab Werk halt!
- eFH vorne
- ZV, optional mit FFB
- evtl. Klima / Klimaautomatik
- CC mit Dig.-Uhr & A-Temp.
Und vor Allem ohne Schiebedach ! (Die Mistdinger habe ich, seit meinen beiden E21 323i naemlich "gefressen" !)
Warum willst du kein Schiebedach?
Weil der Wasserablauf für das Schiebedach in den Schweller mündet und diese innerlich verrosten?
oh du, die schweller rosten auch ganz vorzüglich ohne schiebedach
@wbf325i: mir ging es nicht um prioritäten sondern interessehalber um die ausstattung. für meinen 318i touring habe ich vor 2 jahren gut 500€ gegeben und der ist für mich gesehen perfekt ausgestattet. naja bis auf diese unsäglich scheinwerferreinigungsanlage aber iwas ist ja immer
€te: auf jeden fall allzeit knitterfreie "freude am fahren"
Hi,
liebäugle gerade mit zwei 316i um 900 rum. Wie teuer wird der im Unterhalt sein? Steuer etwas über 100 und Versicherung um die 1000 (Teilkasko)?
Kommt auf dich und dein wohnort und die Karosserie form an
Frag mal dein versicherungsmann oder check portale....
Ehrlich: woher sollten wir das wissen
Habe mal rechnen lassen, kommt in etwa hin
Irgendwelche serienmäßigen Problemchen? Wie ist's mit Ersatzteilen?
Die Ersatzteilversorgung ist von BMW problemlos, aber zum Teil werden Ersatzteile fast mit Gold aufgewogen. Das liegt aber mit Sicherheit auch an den Lagerhaltungskosten.
Ein großer Vorteil sind gegenüber viel neueren Autos die günstigen Ersatzteilpreise im Internet.
Vor über 10 jahren hatte ich von einer M Stoßstange nur träumen können, da diese Stoßstange mit Lackierung von BMW ca 900 Euro verlangt wurden, und das war mir viel zu teuer.
In Ebay hatte ich mir eine M Nachbaustoßstange für sagenhafte 65 Euro gekauft.
Die Lackierung war durch Beziehungen günstig zu bekommen.
Auch weiße Frontblinker und getönte Rückleuchten, die vor über 10 jahren auch in Ebay und im Zubehör sehr teurer waren, bekommt man heute hinterher geworfen. .
Man sollte aber manche Dinge doch besser original kaufen.
Daparto ist hier eine gute adresse. Was du darüber nicht bekommst, bekommst du nur beim freundlichen. Generell ist der e36 wartungs und selbstschraubfreundlich
Vielen Dank für die Tipps!