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316i Drehzahlprobleme + Allgemeine Fragen

BMW 3er
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:55

Habe mir einen 316i Compact Bj.94 M43B16 gekauft. (1100€, 220 000 KM, Tüv ist ganz neu vom Händler) Hätte mir lieber einen sparsameren Diesel gekauft, aber leider sind Diesel mit grüner Umweltplakette deutlich teurer als Benziner.. (Ach ja wenn ich da an meinen Audi 80TD denke. 5L Verbrauch bei max 120 Km/H)

Bin schon ca. 1400Km ohne "Größere Probleme" gefahren.

Aber:

1.) Wenn der Motor Warm ist und ich Ihn abstelle und wieder einschalte, schwankt die Leerlaufdrehzal für ca. 5 Sek zwischen 600 und 1400 U/Min hin und her und ist danach wieder normal. Dies passiert NUR im Betriebswarmen Zustand

2.) Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe liegt die Drehzahl nicht bei 800-900 U/Min sondern bei ca. 1100 bis 1200 U/Min, wenn ich Ihn dann ein wenig abwürge geht er wieder runter auf 800-900 U/Min (manchmal geht die Drehzahl aber auch wieder hoch. Diese Fehler tritt aber wirklich selten auf. (Gaspedal ist auch nicht im Teppich eingeklemmt :D )

3.) Welches Öl ist zu empfehlen ? Laut Handbuch müssten 15W-40 und 10W-40 in Frage kommen.

4.) Der Verbrauch bei mir: Autobahn max. 120Km/H 7,3L Stadt. 11-12L Also ca. 1L zu viel ?

5.) Kann der höhere Verbrauch an alten Zündkerzen liegen ? Ich fahre das erste Mal einen Benziner, wie oft muss ich denn die Zündkerzen tauschen lassen bzw. kann ich die auch gefahrlos und einfach selbst tauschen ? Durch Google bin auf die "Halo Sparzündkerzen" gekommen. Bringen die was oder wieder nur ein Verkaufstrick ? Finde hierzu nur widersprüchliches im Internet.

6.) Lt. Handbuch liegt das größte Drehmoment bei 3900 U/Min, würde das denn nicht heißen, dass ich bei dieser Drehzahl auch am sparsamsten fahre ? Welche Geschwindigkeit würdet ihr zum Spritsparen auf der Autobahn empfehlen ?

7.) Ich schalte immer bei 2000-2500 U/Min in den nächsten Gang um den Motor zu schonen und weniger zu verbrauchen. Muss ich den Motor ab und zu Mal hochdrehen lassen um Ihn freizupusten ?

Ich sag schonmal Danke für jede Antwort :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:23

Ich hab den Fehler gefunden:

Der Schlauch zum Kaltlaufregler TwinTec war komplett ab, ich vermute hier hat sich mal die Schelle während der Fahrt gelöst und hier wurde ständig falschluft gezogen.

Seitdem ich ich den Schlauch wieder befestigt habe, fällt die Drehzahl einwandfrei auf unter 1000rpm

sobald der Motor Betriebswarm ist.

Irgendwo ist hier aber immer noch was faul, wenn ich den Motor warm starte geht die Drehzahl immer noch kurz hoch und runter, so für ca. 10 sec. und der Motor geht mir dabei fast aus.

Ist das normal ? Ist denke ich mal nichts schlimmes, wo sich großer Aufwand lohnt oder ?

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36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

 

1.) Wenn der Motor Warm ist und ich Ihn abstelle und wieder einschalte, schwankt die Leerlaufdrehzal für ca. 5 Sek zwischen 600 und 1400 U/Min hin und her und ist danach wieder normal. Dies passiert NUR im Betriebswarmen Zustand

2.) Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe liegt die Drehzahl nicht bei 800-900 U/Min sondern bei ca. 1100 bis 1200 U/Min, wenn ich Ihn dann ein wenig abwürge geht er wieder runter auf 800-900 U/Min (manchmal geht die Drehzahl aber auch wieder hoch. Diese Fehler tritt aber wirklich selten auf. (Gaspedal ist auch nicht im Teppich eingeklemmt :D )

Wegen solcher Fehler musst du mal nach Falschluft gucken. Also alle Luftleitungen/schläuche nach dem LMM (Luftmassenmesser) müssen wirklich dicht sein. Dazu auch von unten angucken/ausbauen.

Dann würde ich auch mal schauen ob die Drosselklappe richtig schließt.

Zitat:

3.) Welches Öl ist zu empfehlen ? Laut Handbuch müssten 15W-40 und 10W-40 in Frage kommen.

15W40 würde ich auf keinen Fall nehmen. Motoröle wurden weiterentwickelt bis heute. Zeitgemäß wäre ein 5W40 mit BMW LL98 Freigabe bzw MB 229.3. 10W40 kannst du auch nehmen, das 5W40 ist ihm aber in allen Belangen überlegen. Mein Tipp wäre dieses: http://oil-center-shop.de/.../...-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html

Benutze ich in meinem 316i auch, mittlerweile bei 316.000km.

Zitat:

4.) Der Verbrauch bei mir: Autobahn max. 120Km/H 7,3L Stadt. 11-12L Also ca. 1L zu viel ?

Ja das ist zuviel. Im Mix sollte er 7-8,5l brauchen. Mein maximal erreichter Verbrauch waren 9l/100km. Normal bin ich mit 7,5-8l unterwegs.

Zitat:

5.) Kann der höhere Verbrauch an alten Zündkerzen liegen ? Ich fahre das erste Mal einen Benziner, wie oft muss ich denn die Zündkerzen tauschen lassen bzw. kann ich die auch gefahrlos und einfach selbst tauschen ? Durch Google bin auf die "Halo Sparzündkerzen" gekommen. Bringen die was oder wieder nur ein Verkaufstrick ? Finde hierzu nur widersprüchliches im Internet.

Ja, das kann mit den Zündkerzen zu tun haben. Rein gehören diese: NGK BKR6EK. Sparzündkerzen kannste knicken.

Wichtig ist beim Zündkerzentausch nur, das kein Dreck reinfällt und man sie nicht zu fest anzieht. Auf der NKG-Verpackung stehen auch Winkel drauf. Geht als auch ohne Gefühl in den Handen, wenn man die vorgaben einhält.

Achja, ziehe nicht an den Zündkabeln, nur an den Steckern selber. ;)

Zitat:

6.) Lt. Handbuch liegt das größte Drehmoment bei 3900 U/Min, würde das denn nicht heißen, dass ich bei dieser Drehzahl auch am sparsamsten fahre ? Welche Geschwindigkeit würdet ihr zum Spritsparen auf der Autobahn empfehlen ?

Am sparsamsten fährst du wenn du möglichst schnell, mit möglichst wenig Gas fährst. Das muss man im Gefühl haben. Kriegste schon noch raus. Flott beschleunigen und dann möglichst die Geschwindikeit konstant halten.

Autobahngeschwindigkeit würde ich bei 120-130km/h einordnen.

 

Zitat:

7.) Ich schalte immer bei 2000-2500 U/Min in den nächsten Gang um den Motor zu schonen und weniger zu verbrauchen. Muss ich den Motor ab und zu Mal hochdrehen lassen um Ihn freizupusten ?

Da liegt dann wohl der Grund für deinen hohen Verbrauch. Den Motor zu würgen bringt nichts, außer höheren Verschleiß und höheren Benzinverbrauch. Fahren musst du so, dass er frei läuft und sich nicht quält. Keine Angst vor zu hohen Drehzahlen, die mag er ;) Nur kalt nicht über 3000u/m.

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

Wegen solcher Fehler musst du mal nach Falschluft gucken. Also alle Luftleitungen/schläuche nach dem LMM (Luftmassenmesser) müssen wirklich dicht sein. Dazu auch von unten angucken/ausbauen.

Dann würde ich auch mal schauen ob die Drosselklappe richtig schließt.

Ok werde ich mal Prüfen ! Aber müsste der Fehler dann nicht andauern auftreten ? Bei mir tritt der Fehler wirklich nur dann auf, wenn ich den Motor neustarte. Mache ich das Auto morgens an und fahre zur Arbeit, tritt der Fehler z.B. überhaupt nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

15W40 würde ich auf keinen Fall nehmen. Motoröle wurden weiterentwickelt bis heute. Zeitgemäß wäre ein 5W40 mit BMW LL98 Freigabe bzw MB 229.3. 10W40 kannst du auch nehmen, das 5W40 ist ihm aber in allen Belangen überlegen. Mein Tipp wäre dieses: http://oil-center-shop.de/.../...-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html

Benutze ich in meinem 316i auch, mittlerweile bei 316.000km.

Ok danke für den Tipp, 5W40 ist ja leider im Handbuch garnicht aufgeführt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

Da liegt dann wohl der Grund für deinen hohen Verbrauch. Den Motor zu würgen bringt nichts, außer höheren Verschleiß und höheren Benzinverbrauch. Fahren musst du so, dass er frei läuft und sich nicht quält. Keine Angst vor zu hohen Drehzahlen, die mag er ;) Nur kalt nicht über 3000u/m.

Jetzt ehrlich ? Wenn ich niedertourig fahre kann der Verbrauch steigen ? Gewürgt hab ich ihn aber wirlich nie, zu stottern fängt der ja erst bei so ca. 1300U/Min an.

D.h. wenn er warm ist ruhig die Gänge bis 3000, oder 3500 ausfahren ? Dann kann ich mir den 4. Gang ja z.B. auch sparen und immer direkt vom 3. in den 5. Schalten

am 18. Januar 2012 um 21:46

also ich brauch bei meinem im schnitt 10 liter. der sieht aber warm ab und zu auch mal den begrenzer von nahem, der arme :D

zum thema falschluft: kauf dir ne dose bremsenreiniger und sprüh mal systematisch den ansaugtrakt und die schläuche ab. wenn er an nem bestimmten punkt hochdreht, zieht er dort falschluft und du kannst genauer suche. spart dir ne menge arbeit gegenüber alle schläuche durchschauen. ;) vlt. im warmen zustand prüfen, falls sich durch ausdehnung oÄ irgendwo risse bilden. ;)

bei den sparzündkerzen stimm ich cap voll und ganz zu, sind fürn a****, wie soll denn das bitte funktionieren? der motor spritzt immer gleich ein, egal, was für kerzen drin sind. eifnach originale kaufen und fertig.

untertourig mag kein motor, da fängt er erstens an usnauber zu verbrennen und zweitens hast n geringeren nutzungsgrad, was also mehr verbrauch bedeutet. ;)

 

direkt vom 3 in 5 würd ich nicht all zu oft machen, geht auf die synchronringe. wenn du das ab und zu mal machst wird nicht viel passieren, wenn dus immer machst, brauchst du nach 50 000 km wohl neue :/

und noch zum verbrauch: beim beschleunigen braucht er anscheinend am wneigsten wenn du ca 80 % gas gibst, bis 4 kannst ihn denk ich auch gut drehen, davor kann man ja nicht grade von leistugnsentfaltung reden bei dem kleinen :D

Einen gesoffen Herr m-r-10? :)

1. Bremsenreiniger + heißer Motor = Feuer

2. 10l sind beim 316i nicht drin. Entweder deiner verliert Benzin oder hat diverse Defekte.

3. Nix Cap

4. Was stört das die Syncronringe, wenn er vom 3. in den 5. schaltet?

@Rucki.: Fehlerspeicher auslesen ist wohl angebracht.

5W40 kannst du wirklich bedenkenlos nehmen. Wichtig sind eben nur die Freigaben, diese bestimmen die wirkliche Qualität des Öles. MB 229.3 ist z.b. so eine.

Warum den 4ten sparen? Dann würgste ja wieder. Und ja, fahr ruhig die Gänge etwas weiter aus, überspringen von Gängen macht in meinen Augen keinen Sinn.

am 19. Januar 2012 um 9:18

@darioesp: Das mit dem Bremsenreiniger ist eine ganz alltägliche Sache. Wird in jeder Werkstatt so gemacht.

Du sollst das Zeug ja nicht auf den Krümmer sprühen, sondern auf den Ansaugtrakt.

Dementsprechend würde ich an deiner Stelle mal "einen Gang runterschalten", anstatt hier die Leute anzumachen.

Weißt du wo der TS das hinsprüht? Außerdem hab ich mit Bremsenreiniger schlechte Erfahrungen gemacht: Man muss genau auf ein riesen Loch sprühen, damit man was am Motorlauf merkt. Ausbauen und angucken ist daher IMHO am besten.

Und ja, war vll. etwas unfreundlich verfasst. Aber dieses halbwissende Geschwafel geht mir auf den Geist.

am 19. Januar 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Einen gesoffen Herr m-r-10? :)

1. Bremsenreiniger + heißer Motor = Feuer

2. 10l sind beim 316i nicht drin. Entweder deiner verliert Benzin oder hat diverse Defekte.

3. Nix Cap

4. Was stört das die Syncronringe, wenn er vom 3. in den 5. schaltet?

@Rucki.: Fehlerspeicher auslesen ist wohl angebracht.

5W40 kannst du wirklich bedenkenlos nehmen. Wichtig sind eben nur die Freigaben, diese bestimmen die wirkliche Qualität des Öles. MB 229.3 ist z.b. so eine.

Warum den 4ten sparen? Dann würgste ja wieder. Und ja, fahr ruhig die Gänge etwas weiter aus, überspringen von Gängen macht in meinen Augen keinen Sinn.

öfters mal, aber da nicht. zuerst mal sry fürs cap, verwechsel eure avatare dauernd.

bremsenreiniger + heißer motor ist nicht mal wenn man ihn auf den krümmer sprüht feuer. sonst hätt ich bereits etliche autos angezündet...

und man muss auch nicht direkt auf den riss sprühen, wenn man n bisschen hin hört.

okay, ich muss zugeben, die genau menge hab ich noch nicht ausgerechnet, allerdings hab ich absolut vollgetankt, was 62 liter sein dürften und bei reserve aufn tachostand geschaut (ich glaub 8 liter reserve warens, damals wusst ichs noch sicher.) auf jeden fall kamen gute 10 liter raus. wieso denn auch nicht? ich hab ihn in der zeit nur, ich sag mal "sportlich" gefahren, also warm und vollgas. dass die methode nciht genau ist, ist mir klar, aber auf nen halben liter hoch oder runter dürfte sie wohl stimmen

es stört die synchronringe insofern, dass sie ne wesentlcih größere drehzahldifferenz ausgleichen müssen. macht ab und zu nix aus, wenn mans dauernd macht schon eher. und ich glaube nicht, dass der TE zwischenkuppelt ;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:11

Also ich habe vor kurzem mal Ölwechsel+Filter+4 neue Zündkerzen austauschen lassen und es ist schon Wahnsinn, der Motor hört sich deutlich runder an, sowohl kalt als auch warm.

Auf 112Km ( 1/3 LandStr. 2/3 Autobahn) musste ich "nur" 6,3 L nachtanken (Max Tempo 120kmH)

Ich hab 5w40 Öl von Mobil3000 genommen (HC Synthetic) und für 1L ca. 12€ bezahlt (in Polen)

Zu dem Drehzahlproblem hab ich noch keine Lösung gefunden. Schläuche sind alle Dicht und der Luftmengen Sensor ist ok.

Eventuell ist es die Lambdasonde ? Denn mir ist aufgefallen, dass wenn die Drehzahl im Stand zu Hoch ist und ich 1x kurz Gas gebe, dann geht der Motor auf die richtige Drehzahl runter.

Es könnte z.b. das Drosselklappenpoti (DKP) sein.  Schließt die Drosselklappe richtig?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:47

Wie kann ich das denn testen ?

Indem du den Faltenbalg ausbaust und in die DK reinschaust. Die Klappe muss im Leerlauf ganz geschlossen sein und bei Vollast waagerecht stehen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:07

Werde ich nächstes WE mal testen, meinst du die ist verdreckt ?

Nei aber vielleicht schließt die einfach nicht richtig.

am 3. Februar 2012 um 15:08

Mein 316 er hatte 12 bis 14 Liter genommen.

Nachdem Zündkerzen,Kat,Lambda,Endtop,Ölfilter, Öl,2 Temperaturfühler( 316 er M40 hat 2 davon) einer ist für die Motorsteuerung und einer für das Kombininstrument,sowie Motorkühler, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt waren pendelte er sich bei 10,3 bis 10, 6 Litern bei 120/ 130 Kmh laut Tacho ein.

Jetzt pendelt er sich bei 9,17 Litern ein bei etwas höhrerer Geschwindigkeit(Tacho sagte 140/150 Kmh)

Bei mir war es der Unterdruckschlauch der einen Riß hatte und nun den Verbrauch auf 9,17 Litern gesenkt hat.

In der Stadt geht der Verbrauch laut Anzeige von kurz nach 7 Litern bis 9 Litern.

Schalten tu ich zwischen 1500 und ca, 2200 Umdrehungen.

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