316i - Drehzahlschwankungen
Moin Freunde
Hab seit längerem ein Problem mit meinem 316i bj 2000.
Die motorkontrolleuchte leuchtet und ich hab leichte Drehzahl Schwankungen wenn der Motor kalt ist. Das heißt z.b wenn ich den Motor morgens an mache schwankt es am Anfang um die 1000 dann später geht er im Leerlauf auf 800-900. beim fahren Merk ich nichts bin damit jetzt gute 1000km gefahren
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28 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher??
Schon alles auf Falschluft geprüft??
Der zeigt
Das
Lmm schon geprüft?
Hallo
Ja die liebe Falschluft ;-)
Gucke mal die großen Schläuche vom Luftfilter zum Motor nach, Risse verstecken sich gerne in den Falten.
Gruß Stormy
Zitat:
@Gianni11993 schrieb am 13. März 2017 um 18:58:38 Uhr:
Lmm schon geprüft?
Würde ich komplett ausschließen da er sonst ständig schwanken würde
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 13. März 2017 um 19:03:27 Uhr:
Hallo
Ja die liebe Falschluft ;-)
Gucke mal die großen Schläuche vom Luftfilter zum Motor nach, Risse verstecken sich gerne in den Falten.
Gruß Stormy
Wo finde ich die hab auch so ein Turbogeräusch im ersten und 2 Gang dementsprechend gehe ich auch stark davon aus
Hinter dem Luftfilter! Geht dann zur drosselklappe. Am besten ausbauen und auf Risse untersuchen - nur draufgucken bringt nix...
Prüfe auch den Schläuchen der Kurbelwellenentlüftung.
Ich lass es erstmal so ??Bis sich was verschlimmert will den Wagen eh verkaufen in 1jahr
Wenn du vorm offenen Motorraum stehst, vorn rechts ist der Luftfilterkasten. Von da aus geht ein dicker Gummischlauch mit einem Linksbogen zu Motor hin. Da sind auch so Falten ;-)
Kumpel hatte genau das gleiche Problem. Es war DISA Klappe. Dabei haben wir auch alle auf Falschluft, LMM und Co getippt.
Sicher hab jetzt hier öfters mal gelesen das der e46 316 i keine Disa hat.
Und hat das irgendwelche Nachteile wenn ich damit weiter fahre
Und ich vermute das es doch falschluft ist da er sonst eine andere Fehlermeldung zeigen würde
Ich wüßte auch nicht, daß der 316i eine Disa hat........
Ein Falschluftleck solltest du auf alle Fälle beseitigen, wenn der Motor zu mager läuft, kann es zu Schäden an den Auslaßventilen kommen.
Das wird dann richtig teuer.......