ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i E36 Zahnriemen oder Kette

316i E36 Zahnriemen oder Kette

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. August 2004 um 23:13

Hallo hat der E36 316i ein Zahnriemen oder eine Kette und muß man die Ventile nachstellen oder gibt es die Hydrostössel.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi.

Kommt auf´s Baujahr drauf an. Ich glaub ab Ende 94 hatten sie Kette. Davor Zahnriemen.

MfG barcode

Also so weit ich jetzt weiß, hat die gesamte E36 316er Reihe einen Zahnriemen und Hydrostößel!

aber laut ETK hat sogar BJ '99 einen Zahnriemen!

am 29. August 2004 um 0:47

also der typ der für den teileverkauf bei bmw verantwortlich ist hat gesagt dass meiner kette hat (hat auch noch in seinem pc nachgeschaut)

und meiner iss n 316i compact bj 95

Zitat:

Original geschrieben von Viktor Jerela

Hallo hat der E36 316i ein Zahnriemen oder eine Kette und muß man die Ventile nachstellen oder gibt es die Hydrostössel.

Danke

Hi,

das kann man nur an Hand vom exakten Bauzeitraum (Monat & Jahr) oder den letzten sieben Stellen der Fg.-Nr. feststellen ...

Re: 316i E36 Zahnriemen oder Kette

 

Zitat:

Original geschrieben von Viktor Jerela

Hallo hat der E36 316i ein Zahnriemen oder eine Kette und muß man die Ventile nachstellen oder gibt es die Hydrostössel.

Danke

Ich hole etwas aus, denn es wird leider bzgl. Zahnriemen und Kette einfach zuviel Müll erzählt!

Im e30 gab es als Benzin Vierzylinder (316 und 318) zuerst den M10, dieser hatte eine Steuerkette. Der M40 hat den M10 beim „Facelift“ ‚87 abgelöst und bekam wieder einen Zahnriemen. Der Sechszylinder Benziner im e30 war der M20 mit 2,0 bzw. 2,5 Liter Hubraum. Beide Varianten waren ebenfalls mit einem Zahnriemen ausgerüstet.

Der equivalente „große“ Sechszylinder im e34 (M30) hatte dagegen wieder Steuerkette.

Der e36 wurde als Sechszylinder Benziner von Beginn an mit dem M50 Motor mit Steuerkette ausgerüstet. Seit diesem Modell haben alle Modelle mit 6- oder mehr Zylindern bei BMW eine Steuerkette. Der M40 wurde bis September 93 noch in der e36 Vierzylinder Limousine verbaut. Dann kam die Ablösung durch den M43, allerdings noch nicht in der endgültigen Version. Dieser hatte zwar schon Vorzüge einer Steuerkette sowie die ruhende Hochspannungsverteilung und eine bessere Motronic, aber er musste noch mit dem alten Ölfiltergehäuse und dem veralteten Leerlaufsteller des M40 vorlieb nehmen. Die „finale“ Version des M43 kam dann im September 95 in alle Vierzylinder Modelle. Den M40 findet man im e36 nur in der 4-Zylinder Limousine. Coupe, Cabrio, Touring und Compact jeweils mit 4-Zylinder sind von Beginn ihrer Einführung mit dem M43 ausgerüstet worden. Seit 9/93 haben alle BMW Motoren eine Steuerkette.

Die 16V Motoren im e30 und e36 (m42 und m44, sowie M3 und 320iS) hatten immer eine Steuerkette.

Hydros habe alle Motoren außer die M-Modelle.

Grüße,

Hobbyschrauba

http://www.e34.de/vin/index.php

kein kommentar ;)

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

http://www.e34.de/vin/index.php

kein kommentar ;)

Ich hab aber noch nen Kommetar: Im VIN-Decoder steht nicht der Ventiltrieb drin... und dann kommt wieder die Frage: "Hat der M43 Kette oder Zahnriemen...."

Und es wird immer Leute geben die es ganz sicher 100% wissen das ihr Compact nen Zahnriemen hat...

...weil entweder der BMW Lagerist oder sie selber nichtmal den ETK bedienen können :D

Grüße,

Hobbyschrauba

am 29. August 2004 um 12:02

jetzt peil ich garnix mehr...

1. etk selber bedienen? ich weiss nichtmal was etk heisst...

2.und in dem vin decoder steht nur dass ich n m43 motor habe...

und du hast ja selber geschrieben:

Seit 9/93 haben alle BMW Motoren eine Steuerkette.

 

also müsste meiner doch auch ne kette haben?

wieso machst du dann die anspielung dass der lagertyp mir was falsches gesteckt hat?

also jetzt nochmal endgültig:

316i compact bj 95 m43 motor

ZAHNRIEMEN oder KETTE?

der m43 hat steuerkette....

hat denn jetzt überhaupt irgendein e36 einen zahnriemen, oder alle steuerkette?

Ja. Die alten 4 Zylinder haben Zahnriemen.

MfG barcode

Zitat:

2.und in dem vin decoder steht nur dass ich n m43 motor habe...

und du hast ja selber geschrieben:

Seit 9/93 haben alle BMW Motoren eine Steuerkette.

also müsste meiner doch auch ne kette haben?

"Müsste" nicht nur haben, sondern hat!

Zitat:

wieso machst du dann die anspielung dass der lagertyp mir was falsches gesteckt hat?

Ich habe keine Anspielung auf DICH gemacht. Ich kenne nur ein paar Fälle wo nichtmal die Lageristen die Frage nach Steuerkette oder Riemen exakt bantworten konnten.

 

Zitat:

316i compact bj 95 m43 motor

ZAHNRIEMEN oder KETTE?

habe ich mich oben so unklar ausgedrückt!?

Nochmal: Einen Motor mit ZAHNRIEMEN gibt es im e36 nur in der 4-Zylinder LIMO bis 9/93 (M40). ALLE anderen haben STEUERKETTE!

Und wenn jetzt einer Fragt "Und mein Compact? Hat der...?" Dann laufe ich Amok ... ! :)

Grüße,

Hobbyschrauba

am 29. August 2004 um 14:06

und mein compact was hat der?:) *duck und weg* nein nur spaß hab auch den m43 und auch nen kette meiner ist bj 4/94 und auch nen 316er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i E36 Zahnriemen oder Kette