ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i (E46) Fahrleistungen und Verbrauch!!

316i (E46) Fahrleistungen und Verbrauch!!

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:37

Hallo zusammen,

bei mir soll es ein E46 316i werden. Habe aber noch ein paar Fragen vorher:

Wie sieht es mit den Fahrleistungen bei euch aus?? Stadt und AB 130km/h bis 150 km/h sind ja denke ich kein Prob.

Was habt ihr für Verbräuche???

 

Wie sieht es bei euch mit Reperaturkosten aus?? Zuverlässiges Auto oder andauernd in der Werkstatt?

 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

 

mfg

mc.air1985

Beste Antwort im Thema

Also hier wird gleich wieder die Diskussion losgehen, dass ein 316 eigentlich zu schlapp ist.

Der 318 wird kurz angedacht, um dann den 320 als Sixpack und damit einzig wahren BMW zu erkennen.

Über den 323, der bekanntlich besser geht als ein 320 wird es dann zum 325 / 328 und 330 zu gehen.

Und wenn wir schon beim 330 sind kannste ja gleich einen M3 nehmen.

Fazit: 316 geht gar nicht, nimm den M3.

Achso: Dann brauchst du unbedingt noch das M-Packet und neue Bremsbelege. ;) ;)

Achtung, dieser Beitrag kann Ironie enthalten!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also hier wird gleich wieder die Diskussion losgehen, dass ein 316 eigentlich zu schlapp ist.

Der 318 wird kurz angedacht, um dann den 320 als Sixpack und damit einzig wahren BMW zu erkennen.

Über den 323, der bekanntlich besser geht als ein 320 wird es dann zum 325 / 328 und 330 zu gehen.

Und wenn wir schon beim 330 sind kannste ja gleich einen M3 nehmen.

Fazit: 316 geht gar nicht, nimm den M3.

Achso: Dann brauchst du unbedingt noch das M-Packet und neue Bremsbelege. ;) ;)

Achtung, dieser Beitrag kann Ironie enthalten!

Zitat:

Original geschrieben von dm_dm

Packet und neue Bremsbelege. ;) ;)

Achtung, dieser Beitrag kann Ironie enthalten!

Packcket und Beleege. Genau.

Ich denke der 316 ist ein grundsoliedes Auto mitdem man auch eine Menge Spaß haben. 320-330 kannst Dir als Steigerung offen halten. Genaueres erfährst Du hier im Forum nicht. Da musst Du schon mal zu einem Händler gehen und einen 316 selbst Probe fahren. Worte sagen Dir nichts.

Gruß Axel

am 4. Februar 2007 um 15:29

ist halt immer subjektiv... für den einen geht der 316 gut... dem anderen reicht der M3 nicht...

Für mich z. B kommt ein BMW nur ab 6 Zylinder ins haus...

Und jedes mal eine steigerung... sonst bereut man ja das man seinen alten verkauft hat...

E36 323i

E46 330i

als nächstes min. E90 330i oder 335i :-)

@mc.air1985: Als ich 2003 ein neues Auto gesucht habe, hatte die Vernunft gesiegt und es wurde ein 316i. Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9,2 Litern. Wenn ich auf 8 Liter kommen will muß ich aber schon ganz tief in die Trickkiste greifen. Bei langen und zügigen (180-190 km/h) Autobahnfahrten verbraucht er nicht mehr als 9,2 Liter. Auch die laufenden Kosten (alles BMW Preise) halten sich in Grenzen:

• Ölwechsel (mit Ölfilter und Microfilterwechsel ohne Öl, das bringe ich immer selbst mit): ca. 75,00€

• BMW INspektion II (die große): ca. 250,00€

• Bremsbeläge vor+hinten wechseln: ca. 285,00€

• Steuern: 128,00€

Schwächen des 316i:

• die Regenleiste ist matt lackiert und verursacht bei Fahrten über Unebenheiten knarzende Geräusche (ist bei mir durch das einkleben eines Teflonbandes erfolgreich behoben worden)

• das Auto ist kein Beschlunigungswunder... (0-100 ca. 12,4sek.)

Ich würde beim Kauf auf eine gute Ausstattung achten. Vor allem die Vor-Face-Lift Modelle mit kleineren Motoren sind meistens schlechter ausgestattet. Da muss man schon relativ lange suchen wenn man was schönes haben will.

Verbrauch 7,5 bis 8 Liter Fahrleistung o.k. ab 140 geht er besser als untenrum und Spitze so 210...

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Packcket und Beleege. Genau.

Ich denke der 316 ist ein grundsoliedes Auto mitdem man auch eine Menge Spaß haben [kann].

Ah ja ;)

trotzdem sei kurz angedacht, dass man mit einem 318er mindestens so sparsam fährt. Momentan bin ich bei 7,3 L/100 km (laut BC). Meißtens bin ich in der Stadt unterwegs oder überland.

Ich denke, dass sich hier der größere Hubraum positiv bemerkbar macht - und das auch beim Spritsparen. Mehr Hubraum -> weniger Drehzahl -> weniger Sprit ?

@mc.air1985: soll es ein VFL oder ein FL werden?

@316limo: Mein BC sagt auch 7,8l und in Wirklichkeit sind es dann doch 8,7 l/100km...

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

@mc.air1985: soll es ein VFL oder ein FL werden?

@316limo: Mein BC sagt auch 7,8l und in Wirklichkeit sind es dann doch 8,7 l/100km...

Meiner Meinung nach bist du mit einem 316i bestens bedient. Fahre meinem seit August 2006 und bin immernoch begeistert - die Fahrleistugen sind mehr als ausreichend, und auf der Autobahn sind 180 KM/H Reisetempo kein Problem. Freue mich jeden Tag aufs neue, mit meinem BMW zu fahren. Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei mir bei ca. 7,8L bis 8,0L. Achte aber darauf, dass du auf (wie meine Vorredner bereits angesprochen haben) eine gute Ausstattung erwischst, dann wirst du viel Spass mit einem 316i haben.

P.S. Und entgegen der Behauptungen der 6-Zylinder-Fraktion in diesem Forum ist auch der 4-Zylinder-Motor ein Sahnestück ;)

Gruss Daniel

Kann mich Wobblin's Meinung anschließen....

Hab meinen 316er seit Ende Juni 2006. Bin damit super zufrieden. Läuft 1A. War seinerzeit für ca. 1 Monat ein Vorführwagen von BMW und hat daher fast alles, was man an Innenausstattung haben kann incl. Xenon, excl. Navi und Becherhalter (was teilweise nervt).

Spritanzeige pendelt zwischen 7,3 und 7,9 Liter was real ca. 0,5 Liter mehr bedeutet.

Fahrleistungen sind in meinen Augen mehr als ausreichend. Hab 25km zur Arbeit wobei wir in der Kolonne mit 80 km/h Richtung München gondeln. Für sowas brauch ich keine 200PS und mehr. Und Selbst auf der AB sind knapp über 200 lt. Tacho problemlos drin. Auch mit 4 Leuten und Gepäck im Auto.

Für mich ein super Auto. Für Landstraße und Autobahn schnell genug.

Und fürs wirkliche schnell fahren (rasen) hab ich meine ZX-10R. Damit kann ich selbst über die 3 Liter Autos nur müde lächeln, wenn sie sich in ihren sündteuren Kisten richtig Mühe geben und ich ihnen trotzdem mit einem kleinen Schwenk am Handgelenk das Rücklicht zeige.

Du kannst doch nicht ein Fahrzeug mit ein Motorrad vergleichen !?!?

 

Die Autos sind zwar sündteuer, aber dafür sicherlich bequemer als dein ZX-10R.

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

Du kannst doch nicht ein Fahrzeug mit ein Motorrad vergleichen !?!?

 

Die Autos sind zwar sündteuer, aber dafür sicherlich bequemer als dein ZX-10R.

Ha? Ist ein Motorrad kein Fahrzeug?!?

Du magst Recht haben, mit der Aussage, daß es im Auto bequemer ist als auf meiner ZX-10R. Aber dafür ist das Fahrerlebnis auch ganz ein anderes. Man erlebt wesentlich intensiver, ist näher an der Sache.......... Und es erfreut einfach tierisch, daß man die Möchtegerns in ihren 100.000 Euro Kisten stehen lassen kann, als hätten sie einen Motorschaden.

Und für die Bequemlichkeit hab ich meinen 316er...... 200 fährt der auf der AB auch. Über Landstraße brauchen wir gar nicht reden. Denn das Risiko im Auto auf der Landstraße geblitzt zu werden ist viel zu groß. Auf der Maschine gibts eigentlich kein Speedlimit. Das ist die größte Freiheit dabei.

am 5. Februar 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

 

Ha? Ist ein Motorrad kein Fahrzeug?!?

Du magst Recht haben, mit der Aussage, daß es im Auto bequemer ist als auf meiner ZX-10R. Aber dafür ist das Fahrerlebnis auch ganz ein anderes. Man erlebt wesentlich intensiver, ist näher an der Sache.......... Und es erfreut einfach tierisch, daß man die Möchtegerns in ihren 100.000 Euro Kisten stehen lassen kann, als hätten sie einen Motorschaden.

Und für die Bequemlichkeit hab ich meinen 316er...... 200 fährt der auf der AB auch. Über Landstraße brauchen wir gar nicht reden. Denn das Risiko im Auto auf der Landstraße geblitzt zu werden ist viel zu groß. Auf der Maschine gibts eigentlich kein Speedlimit. Das ist die größte Freiheit dabei.

DITO!!!

Hab mich leider für meinen 3er von meiner GSX-R 1000 getrennt :(...

Aber bald kommt wieder was mit zwei Rädern ins Haus!!! :) Dieses Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich!!

Gruß stephan

am 5. Februar 2007 um 14:06

Tach...

zurück zum Thema !

Meine Cousine hat einen 316 Touring Bj o3.

Verbrauch laut BC 9,2 ltr. Spitze 204 km/h per GPS gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i (E46) Fahrleistungen und Verbrauch!!