316i Heiß geworden im Stand
Hallo,
Bin neu hier und kenne mich überhaupt nicht aus deswegen seit bitte nicht sauer wenn es so ein Thema schon gibt, aber ich weiß einfach nicht weiter..
Also habe mir vor einer Woche einen E36 316i Limousine bj 05/94 mit 150000km gelaufen gekauft.
War alles gut aber jetzt vor zwei Tagen habe ich gemerkt das die Temperaturanzeige einfach mal mitten in der Fahrt ganz nach links geht und irgednwann dann wieder in der Mitte steht und die Heizung nicht mehr geht die vorher ging.
Jetzt heute bin ich gefahren und stand dann am mcdrive ca. 5min und hab gemerkt das die Heizung aufeimal geht. Und die Temperaturanzeige auf rot geht bis zum Anschlag. Bin dann sofort auf den Parkplatz und hab den Motor ausgemacht, Lüfter ist nur bei laufendem Motor gelaufen (normal?)
Thermostat habe ich gefühlt ging auf und das Kühlwasser stand bis oben hin obwohl es vor paar Tagen genau in der Mitte stand. Hab dann ca. 20 min gewartet und bin nachhause gefahren Temperatur Anzeige genau in der Mitte. Was könnnte das sein ? Achso und Warme Luft kommt nur von der Scheibenlüftung und vom Fußraum nicht von der Mitte. Auto hat keine Klima
Beste Antwort im Thema
Wenn sich der Viscolüfter so leicht anhalten lässt, dann wird der wohl defekt sein.
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27 Antworten
Komisches Problem. Eins spricht für Wasserpumpe, das andere für Thermostat. Würde da aber eh gleich beide tauschen.
Okay werde die beiden mal tauschen sind ja nicht allzu teuer. Vielen Dank für die Hilfe
Viskolüfter? Der könnte das im Stand zu heiß werden erklären.
Ja, der könnte es auch sein. Aber das erklärt nicht die Schwankungen nach unten
Wobei man den natürlich als ersten testen sollte. Kostet nichts, und ist schnell gemacht
Okay dAnke. Und wie teste ich den viskolüfter.. Sorry kenn mich da nicht so aus
Ich würde alle drei Sachen abklären und auch noch mal prüfen ob er richtig entlüftet wurde.
Zu heiß werden kann auch an zu wenig Kühlwasser liegen. Dann muss aber irgendwo eine Undichtigkeit bestehen.
Also habe ihn gerade nochmal Warmgefahren und hatte wieder das Problem mit der Anzeige das sie mitten in der Fahrt einfach nach ganz links fällt und irgendwann wieder in die Mitte wandert. Hab deshalb heute den Temperaturfühler bestellt und das Thermostat... Habe nach dem ich ihn warmgfahren bin Versucht den Lüfter zu stoppen.. Ging ohne Probleme mit einem Stück Papier
Du hast auch definitiv genug Wasser mit kuhlerfrostschutz?
Ja ist bis max. das behalt ich auch immer im Auge. Hat keinen wasserverlust
Wenn sich der Viscolüfter so leicht anhalten lässt, dann wird der wohl defekt sein.
M43 ? ok, vielleicht nur schlecht entlüftet, aber ich tipp bei M43 immer gern auf Zylinderkopfdichtung (meist am 4. Zylinder).
war da dann auch so (der hatte angeblich auch keinen Wasserverlust) :
http://www.motor-talk.de/.../m43b16-316i-zieht-nicht-t5200831.html?...
Okay danke für die Hilfe... weiß einer was der Austausch der Zylinderkopfdichtung ca. Kostet ?
Kläre doch erst mal das andere ab. Wenn das nichts hilft, dann kannst immer noch nach der ZKD sehen.