ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i läuft plötzlich extrem unrund, MKL blinkt

316i läuft plötzlich extrem unrund, MKL blinkt

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 15:50

Moin zusammen,

 

mein Leben testes mich mal wieder.. Ich habe gestern bis spät in die Nacht gearbeitet und hatte dann endlich Feierabend. Ich gehe also zu meinem Auto und starte den Motor. Der Motor läuft direkt mega unrund, fühlte sich so an als wenn er nicht auf allen Zylinder läuft. Nach einigen Sekunden fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Habe den Motor mehrfach neu gestartet aber es blieb dabei. Ich musste das Auto also stehen lassen. Jetzt frage ich mich natürlich was das sein soll. Zündspule oder Kerzen? Mororsteuergerät? Das große Problem ist, dass die Karre in einer Tiefgarage steht mit einer langen, steilen einfahrt. Ich bekomme das Auto also nicht wirklich da raus.. Ich bin auf jeden Fall schon wieder absolut bedient. Ich weiß dass Ferndiagnosen, vorallem bei so einer schlechten Beschreibung sehr schwierig sind aber vlt hat ja jemand hier genau das selbe auch mal gehabt und kann mir auf die Sprünge helfen. Das Auto ist ein E46 316i Facelift Limo von 2002. 4 Zylinder 115ps. Wenn man den Wagen ausliest, gibt dieser einem dann klare Angaben was kaputt ist oder kommt dann nur sowas wie "Fehler Zylinder 2"?

 

Ich weiß, ein sehr wage beschriebener Thread aber ich bin etwas verzweifelt grade, vorallem weil das Auto eigentlich nicht dauerhaft dort stehen darf..

 

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Bei dem Motor denke ich zuerst an eine übergesprunge Steuerkette, wenn ich deine Beschreibung so lese........

 

Eine Ferndiagnose ist wahrlich schwer.

Aber nimm dir einen langen dünnen Schraubenzieher und eine kleine Taschenlampe. Drehe den Öldeckel auf, darin siehst du das Kettenrad der Auslaß-Nockenwelle mit der Steuerkette. Jetzt teste doch mal, ob diese straff oder locker ist. Über dem Kettenrad ist auch der Überspringschutz, eine rötliche Zunge aus Plaste, ist diese noch da?

 

Gruß Stormy

ergänzend:

Vorsicht mit weiteren Startversuchen.

Ich hatte es noch nicht, aber wenn ich nicht irre:

1 Zahn übergesprungen: läuft völlig daneben. 2... dann zerlegt es Ventile

ADAC/ACE wären hilfreich. GGfs. Schutzbrief über Versicherung?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 0:32

Bin leider kein ADAC Mitglied, wenn ich die hole dann bin ich erstmal ne Menge Geld los...

Sollte es die Steuerkette sein ... wäre ein Motorschaden, der "mit Glück noch nicht da ist" deutlich teurer.

Mein Tipp: ACE, ist auch preislich günstiger. Bei älteren Autos, insbes. BMW, empfehlenswert.

...hatten wir bei BMWs schon paar mal gebraucht. Meine Oldis bisher ... nicht.

Alternativ hat vllt. die Werkstatt des Vertrauens einen Hänger? ( sofern das überhaupt passt )

Wenn zu steil ist Abschleppen auch nicht sooo einfach.

Welche Möglichkeit realisierbar ist kann ich nicht beurteilen, aber Startversuche... ich wäre damit vorsichtig.

Der Test mit Schraubendreher wäre schon mal ein guter Schritt ( und ja, die muss! fest sitzen, sich nur mit Druck min. seitl. bewegen lassen )

Auslesen des FS könnte auch ggfs. hilfreich sein, Gerät dazu muss man halt haben o. besorgen.

Eine "klare" Aussage zum eigentlichen Defekt bringt Auslesen allerdings oft nicht.

Zündspule/Kerze wäre auch nicht unmöglich... unser 318i wollte auch plötzlich mal neue; kein Einzelfall.

Meiner lief ebenso plötzlich mega unrund, aber die MKL war aus und blinkte nicht so wie bei dir.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ln-leistungsverlust-t7290454.html?...

Hört deiner sich ähnlich zu meinem an?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:45

Zitat:

@SNAILMAN55 schrieb am 29. Mai 2022 um 08:47:41 Uhr:

Meiner lief ebenso plötzlich mega unrund, aber die MKL war aus und blinkte nicht so wie bei dir.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ln-leistungsverlust-t7290454.html?...

Hört deiner sich ähnlich zu meinem an?

Nein, deiner rasselt ja sehr stark. Das tut meiner nicht. Meiner "wummert" einfach. Also bei mir klingt es wirklich als wenn ein Zylinder nicht mitläuft

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 13:28

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 29. Mai 2022 um 02:50:19 Uhr:

Sollte es die Steuerkette sein ... wäre ein Motorschaden, der "mit Glück noch nicht da ist" deutlich teurer.

Mein Tipp: ACE, ist auch preislich günstiger. Bei älteren Autos, insbes. BMW, empfehlenswert.

...hatten wir bei BMWs schon paar mal gebraucht. Meine Oldis bisher ... nicht.

Alternativ hat vllt. die Werkstatt des Vertrauens einen Hänger? ( sofern das überhaupt passt )

Wenn zu steil ist Abschleppen auch nicht sooo einfach.

Welche Möglichkeit realisierbar ist kann ich nicht beurteilen, aber Startversuche... ich wäre damit vorsichtig.

Der Test mit Schraubendreher wäre schon mal ein guter Schritt ( und ja, die muss! fest sitzen, sich nur mit Druck min. seitl. bewegen lassen )

Auslesen des FS könnte auch ggfs. hilfreich sein, Gerät dazu muss man halt haben o. besorgen.

Eine "klare" Aussage zum eigentlichen Defekt bringt Auslesen allerdings oft nicht.

Zündspule/Kerze wäre auch nicht unmöglich... unser 318i wollte auch plötzlich mal neue; kein Einzelfall.

Erstmal vielen Dank für dein Mitwirken!

 

Wie würdest du denn typische Symptome einer überspringenden Steuerkette beschreiben? Die Kette ist nämlich vor 2 Jahren neu gekommen.. Abschleppen jeglicher Art kann man leider echt knicken da die Garage sehr eng, niedrig und verwinkelt ist. Das größte Problem ist aber die sehr steile Einfahrt mit integrierter scharfer Kurve. Ich werde morgen erstmal den FS auslesen und hoffen dass ich halbwegs hilfreiche Infos bekomme.. Da die MKL leuchtet, sollte ich ja zumindest irgendwas angezeigt bekommen. Der Motor klingt (Achtung, jämmerlicher Versuch des erklärens) nicht normal also nicht :wruuuuuuuuuuuuu" sondern eher so "wrum wrum wrum wrum" und das ganze Auto wird in diesem gleichmäßigen Takt durchgerüttelt. Ich bete einfach mal dass es noch nicht komplett im A***h ist und es vlt doch nur ne Zündspule ist oder so. Meine einzige Möglichkeit ist es halt die Karre in der Tiefgarage zu reparieren..

 

MfG

Ist dieses wrum wrum wrum bei dir so Schwingungsartig gleichmäßig? Weil bei mir ist das so.

Habe eben auch meine Kette mit dem Schraubenzieher überprüft und dazu ein Video gemacht.

Man konnte die Kette mit Druck mininal nach unten drücken und dieser übersprungschutz ist noch da. Das Video poste ich wieder in meinem Thread

Wie ist der Schraubenzieher Test bei dir ausgegangen?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 14:01

Zitat:

@SNAILMAN55 schrieb am 29. Mai 2022 um 15:34:08 Uhr:

Ist dieses wrum wrum wrum bei dir so Schwingungsartig gleichmäßig? Weil bei mir ist das so.

Habe eben auch meine Kette mit dem Schraubenzieher überprüft und dazu ein Video gemacht.

Man konnte die Kette mit Druck mininal nach unten drücken und dieser übersprungschutz ist noch da. Das Video poste ich wieder in meinem Thread

Wie ist der Schraubenzieher Test bei dir ausgegangen?

Ja ist immer in einem gleichmäßigen Takt. Konnte den Test leider noch nicht machen. Komme wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen dazu... In deinem Video sieht es doch aber eigentlich ganz gut aus oder irre ich mich da? Hast du deine Karre schonmal ausgelesen?

Dann könnte es sein, dass wir doch die gleichen Probleme haben. Komisch nur, dass meine MKL nicht angeht.

Habe ich noch nicht würde erst morgen dazu kommen

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 14:13

Zitat:

@SNAILMAN55 schrieb am 29. Mai 2022 um 16:12:16 Uhr:

Dann könnte es sein, dass wir doch die gleichen Probleme haben. Komisch nur, dass meine MKL nicht angeht.

Habe ich noch nicht würde erst morgen dazu kommen

Oh man haha dann stehen wir das zusammen durch xD

 

Mal schauen was bei uns beiden jeweils beim Auslesen rauskommt.. Bin gespannt haha

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:32

Also ich hab den jetzt ausgelesen. Mehrere Fehlercodes:

 

-Ölstandsensor defekt (war mir schon bewusst)

 

-Einlassnockenwellensensor defekt

 

-Zündspule Zylinder 4

 

-Zündaussetzer Zylinder 4 (Folgefehler)

 

-Fehlzündung Zylinder 4 (Folgefehler)

 

 

 

Habe nun also ne neue Zündspule bestellt und werde die dann die Tage einbauen. Mal sehen ob die Karre dann wieder vernünftig läuft oder ob der Nockenwellensensor auch Teil des Problems ist. Denke aber eher dass der Nockenfehler schon vorher da war.

 

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:02

@SNAILMAN55 wie siehts bei dir aus?

Bin gestern nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen, aber ein Mechaniker bekannter hat sich das Auto angeschaut und er meinte ebenso Zündaussetzer, weshalb ich vor habe alle Zündkerzen und spulen zu ersetzen, nachdem ich Bestätigung vom Fehlerspeicher bekommen habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i läuft plötzlich extrem unrund, MKL blinkt