316i lange kalt gestanden, springt nicht mehr an
Hallo zusammen!
Habe Probleme mit meinem 316i BJ´89. Er hat ca 2 Wochen in der Kälte gestanden und war komplett eingefroren,
selbst die Mototrhaube war nur schwer aufzubekommen. Hab versucht ihn anzulassen, er hat ca 10-15 Sekunden gelaufen und ist dann wieder ausgegangen. Jetzt bekomm ich ihn nicht mehr an. Ist das erste mal in drei Jahren dass er nich anspringt. Zündkerzen sind OK, Zündspule auch. Ein bisschen Qualm kommt aus dem Auspuff beim Anlassen, also findet wohl zumindest teilweise eine Verbrennung statt.
Hab Starthilfe-Spray versucht, hat aber auch nicht geholfen. Im Tank sind noch ca 15 Liter. Ach ja Batterie war nicht leer, aber nach einigen Versuchen hab ich mit nem zweiten Wagen überbrückt, also Strom bekommt er genug.
Hab schon überlegt ob sich da vielleicht Wasser im Tank abgesetzt hat, dass gefroren ist aber heute hats den ganzen Tag getaut und trotzdem springt er nicht an.
Was meint Ihr dazu?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wasser sammelt sich im Kraftstofffilter, und bei der Kälte kann der zufrieren.
KS-Filter ausbauen und durchblasen.
Der Filter befindet sich am Bodenblech auf der Fahrerseite.
überprüf mal die benzinpumpe! (sitzbank raus,zündung an und hinhören,eventuel starten.hörst du kein summen,dann schlag mit einem hammerstiel hart aber herzlich auf die pumpe,...(nicht zerklopfen!) ,oder besser,stecker ab und mal plus und minus draufgeben.
vermute,er lief weil er die leitung leergezogen hat und dann war einfach kein sprit mehr vorhanden.
wenn der Anlasser orgelt, vor allem bei Fremdunterstützung, würde ich mal auf eingefrorene Relais tippen.
Vielleicht befindet sich noch Eis hinter der Spritzschutzwand?
Entweder bekommt die DME keinen Strom oder die Benzinpumpe.
Egal welches Relais; ohne Strom springt er eben nicht an.
Hört man die Pumpe (unter der Rückbank) arbeiten?
Wenn er nur 5-10 Sekunden gelaufen ist, kann das mit der Restmenge im Druckregler gewesen sein.
Gruß Jochen
PS: da waren einige andere schneller
Vielen Dank schonmal für die Tips!
Hatte auch schon vermutet das was mit der Pumpe nicht stimmt. Wusste aber nicht das Relais einfrieren können.
Ich werd morgen nochmal dran gehen und mal nachhorchen ob die Pumpe läuft.
dann aber becheidsagen,der der recht hatte bekommt nen keks
So, kleines Update:
Die Spritpumpe scheint in Ordnung zu sein. zumindest kommt ne Menge Sprit im Motor an.
Ich hab mal eine der Zündkerzen rausgemonnen und angeschlossen. Beim Starten fällt eindeutig auf, dass sie sehr unregelmäßig Zündet. Mal hier mal da aber nicht regelmäßig. Scheint also offenbar ein Problem mit der Zündung zu sein, die Frage ist jetzt woran das liegen kann.
Gibts irgendwelche Teile, die mit diesem unregelmäßigen Zündverhalten direkt in Verbindung zu setzen sind?
Hab grad mal die Zündkabel durchgemessen. Wies aussieht zündet die Kerze im 2, und 3, Zylinder ordnungsgemäß. Nur die anderen, vor allem der an dem der OT-Geber sitzt machen komische Sachen.
DME-Relais hab ich mal getauscht. Hatte noch eins da, hab zuerst gedacht jetzt würde ich eine ordentliche Zündung auf allen Zylindern messen, als ich die Kerzen wieder eingebaut hatte war aber alles wieder beim alten.
Sieht auf jeden Fall so aus als wenn der 1. Zylinder nicht richtig weiss wann er zünden soll und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann.
Ob der OT-Sensor kaputt ist und das die Zündung durcheinander bringt?
Oder vielleicht ist der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen?
Komisch ist dass er nach der längeren Standzeit zuerst vernünftig angesprungen ist, nach ein paar Sekunden ausging und dann nicht mehr an.
Das würde ja bedeuten, dass der Fehler nicht wärend der Standzeit sondern beim ersten Start nach der Standzeit entstanden ist.
Vielleicth weil irgendwas gefroren war und durch das Starten dann kaputt gegangen ist?
Hat keiner von euch da ne Ahnung worauf das hindeutet? bzw was man noch machen könnte um den Fehler einzugrenzen?
Hat denn niemand von Euch noch eine Idee was das Problem sein kann?
hast du den OT geber geprüft, ggf mit einem von schrotti getauscht?
wie sieht der zündverteiler aus?
hatte er genug frostschutz, evtl. block- / kopfriss? (kompression messen, gerät kostet um 30€, vorher akku ratzevoll laden, dann DME relais raus )
was bedeutet denn "mach komische sachen", hast die Widerstände gemessen? sollten alle grob nen ähnlichen Wert haben.
würd auch mal in den Zündverteiler schauen, wenn die wirklich unregelmäßig zünden liegts meist daran, dass der oxidiert oder abgebrannt is.
Motorstecker würd ich auch nochmal kontrollieren ob da innen alles blank is und den widerstand zwischen Motor und Minuspol, bei dem wetter(salz) oxidieren die schnell.
Ansonsten könntest noch mal die unterdruck leitungen kontrollieren, ob die zugefrohren sind, und den Temperaturfühler durchmessen, bei der Kälte sollte das Gemisch zum starten eigentlich stark angefetten werden, funzt aber nur wenn das steuergerät weiß wie kalt es ist.
Riecht er denn nach benzin wenn du ihn drehen läßt? und hat er komische geräusche beim ersten startversuch gemacht?
Den OT-Geber hab ich nicht geprüft. Soweit ich weiss brauch man dafür Spezialwerkzeug. Die Frage ist obs daran liegen kann, bzw würde der Motor unregelmäßig zünden, wenn der OT-Geber defekt ist?
Mit "komische Sachen" meine ich dass man die Zündung der ersten Kerze leicht mit Discobeleuchtung verwechseln kann.
Die Kontakte im Zündverteiler hab ich von Oxidation befreit, sehen darüber hinaus aber noch gut aus.
Die Zündkabel sind auch alle OK.
Die Unterdruckleitungen scheinen alle frei zu sein. Glaube auch nicht dass da noch irgendwo Eis drin ist, weil der Wagen letzte Woche länger warm gestanden hat und trotzdem nicht anspringen wollte.
Temperaturfühler hab ich noch nicht kontrolliert. Wo sitzt der denn?
Benzin kommt genug an wenn man ihn startet. Riecht auch ein wenig danach.
Beim ersten Startversuch ist er normal angesprungen für ein paar Sekunden, hat dabei aber keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.
also dadurch, dass du nen zündverteiler hast erfolgt die verteilung der zündung erstmal rein mechanisch, das heißt das die Steuerelektronik ansich nur Einfluss auf die Einspritzung nimmt. Ätere Motoren hatten allerdings noch ne Unterdruckverstellung am Verteiler um beim Beschleunigen den Zündpunkt etwas vor zu ziehen, wie und ob der m40 das macht weiß ich allerdings nicht genau (ich glaub das läuft über die Laststufenregelung durch den Drosselpoti und die Einspritzzeiten werden einfach verlängert.)
Aufjedenfall ist der Zündzeitpunkt bei Verteilerzündungen ne relativ starre Sache, und von daher ist es ansich schwer vorstellbar, dass der sich so stark verschoben hat oder ungleichmäßig ist.
Ich würd eher vermuten, dass das Steuergerät die Einspritzventile nicht, oder zur falschen Zeit öffnet wenn es kein Signal von dem ot-geber bekomm. Das könnte allerdings auch ne Lösung für dein problem sein. Würd da vielleicht mal zu Schrott fahren und einen zum probieren holen.
Der Temperaturfühler sitzt hinter der Elektrikleiste unterhalb der Ansaugbrück. Ein Blauer (fürs Steuergerät) und ein Brauner (für die Temp.anzeige)
Der Blaue sollte bei 20°C etwa 2,2 bis 2,7 Kiloohm haben, bei 80°C 0,3-0,36kohm, und bei -10°C etwa 8-10 kohm.
Aber wenn er nur wenig nach Benzin riecht (aus dem auspuff beim drehen lassen) würd ichs doch erstmal mit nem Ersatz OT-Geber versuchen.
die Motronic im M40 bestimmt zündpunkt und einspritzmenge, sie berechnet sie anhand des OT gebers. der zündverteiler deckt ja einen "bereich" ab, innerhalb dessen die zündung stattfindet, die genaue zündung wird durch die motronic ausgelöst. daher kann es sein ,das sie sich verrechnet, wenn die signale des OT gebers falsch sind.
ich würds wie schon gesagt mit einem ersatz OT geber vom schrotti probieren, mach dich aber erst schlau welchen abstand er zum OT rad haben muss.
der geber am unteren Riemenrad ist meines wissens nach, nur der Drehzahlgeber für die Motronic, damit diese den Abstand zwischen den einspritzzeiten anpassen kann. Der m42 hat nen echten OT-Geber an den Nockenrädern, wärend der M40 nur diesen billigen Induktionsring am ersten (oder 4.?!) Zündkabel hat.
Soweit ich weiß wird da nix gerechnet, denn bei einer einzigen Zündspule stellt diese nur konstant die Zündspannung für den Verteilerfinger zur Verfügung. Sprich die Motronic stellt auf Grund fest definierten Zündverteilung erst fest wo ot is wenn zylinder 1 (oder 4.?!) zündet. Der Bereich den du meist ist im Vergleich zu den Drehzahlen (genau die hälfte der Motordrehzahl) der art klein, dass man ohne ihn vermutlich keinen merklichen kontaktschluss erzeugen würde.
Wärend der M42 mit einer Vierspulen-Transistorzündung jeden Zündspule einzeln ansteuert.
Nebenbei vielleicht hat auch die Zündspule ne Macke oder ne Kontaktschwäche...