ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Leerlaufproblem bei Kälte

316i Leerlaufproblem bei Kälte

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:46

Hallo zusammen,

zunächst eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit neustem einen 316i BJ2005 und bin eigentlich zufrieden, wenn es denn nicht dieses Frostproblem gäbe:

Wenn ich bei Temperaturen unter 0 den Motor starte, läuft dieser zunächst ganz normal. Sobald ich aber an der ersten Ampel stehe, beginnt der Leerlauf nach unten zu fallen und fängt sich die ersten paar mal wieder (schwankt zwischen ~1000U/min bis ~600U/min). Dabei schüttelt sich das Auto auch etwas. Oft kommt es dann noch vor, dass die Drehzahl unter 500U/min fällt und der Motor dann ausgeht. Was noch schlimmer ist ist aber die Tatsache, dass ich dann 5-6 Versuche brauche, um das Fahrzeug wieder zu starten (nur mit gasgeben möglich). Das Auto verhält sich so als wäre der Motor "abgesoffen".

Vom Freundlichen wurde jetzt schon folgende Sachen gemacht:

0) Diagnosespeicher ausgelesen, keine Einträge

1) Spritqualität schlecht, bei einer anderen Tankstelle tanken --> keine Verbesserung

2) Austausch der Kurbelgehäuseentlüftung ("Kaltlandvariante") --> keine Verbesserung

3) Austausch der Zündspulen --> keine Verbesserung

Jetzt stellt sich beim Kfz-Meister langsam Ratlosigkeit ein. Heute meinte er, dass das Gemisch beim Kaltstart zu fett wäre, man dagegen aber auch nichts machen könne. Als letzter Ausweg steht jetzt noch ein SW-Update bevor, was aber die EURO+ leider nicht übernimmt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen? Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee, was ziemlich gut wäre.

Bis denn.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin und Willkommen,

schonmal hier, hier, hier, hier, hier oder zu guter letzt hier mal versucht zu lesen?

Als letztes würde mir bei der Tauschaktion nur noch der LMM (Luftmassenmesser) enfallen.

Da du noch E+ auf dem Wagen hast, machen lassen.

Oder auf mehr Antworten warten. :)

greetings

Hi,

also ein typischer Fehler vom Übergang der Motorkaltlaufphase zur Warmlaufphase!

Wenn der Motor so komisch läuft, gehen da wirklich keine Kontrolleuchten(gelb) an?

Also im Übergang von kalt zu warm ist der Motor besonders empfindlich für Falschluft, bitte sämtliche Unterdruckschläuche überprüfen.

Dann würde ich mal die Zündspulen kontrollieren lassen, wenn da ein oder zwei ne Macke haben läuft der Wagen auch nicht mehr sauber(Feuchtigkeit). => Sorry habe ich überlesen

Dichtungen am Abgaskrümmer müssen dicht sein(wieder Falschluft), sonst würde evtl. die Lambdasonde falsche Werte ausgeben. =>das Gemisch wäre dann zu Fett....

Wenn du viel Stadt fährst können die Lambdasonden verrußen, so dass sie nicht schnell genug auf Temperatur kommen...Aber bei Fehler in der Lambdasonde würde auch wieder im Cockpit was aufleuchten....Trotzdem prüfen.

Allerdings sind das alles Dinge die einem 2005er BMW nicht kaputt sein sollten, aber man weiß ja nie.

Da dein Wagen scheinbar absäuft, können auch Temperaturfühler defekt sein, allerdings würde dies wieder im Steuergerät dann stehen.

Der LMM ist auch ein Teil was gerne defekt ist, allerdings äußert sich das meistens im Leistungsverlust.

Hast du einen viel höheren Benzinverbrauch als normal?

Manchmal glaube ich, dass die BMW Händler überfordert sind die Daten auszulesen.

Was ist denn das für ein Händler, lass den Wagen eine Nacht da, dann sollen die den PC ranhängen und auslesen, wenn der Fehler auftritt. Der Mechatroniker sollte dann sehen welche Werte nicht stimmen und kann so das defekte Teil eingrenzen oder direkt bestimmen.

Achja das Software update halte ich zwar generell für sinnvoll, aber in deinem Fall wäre es pures Glück, wenn das funktionieren sollte. Der Wagen hat ja schon zwei Winter gesehen, da hat das ja auch mit deinem Softwarestand funktioniert. Da gilt sowieso "Never Change a running System"

Gruß Marvin

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:36

Vielen Dank schonmal für die Hinweise, werde in den nächsten Tagen mal gezielt mit dem BMW-Partner sprechen, um die genannten Punkte zu checken. Möglicherweise ist die Ursache ja dabei....

Bis denn dann und danke soweit.

Hi,

habe momentan auch das selbe Problem.

Der Motor läuft total unrund. "zittert" und schüttelt.

Habe auch nen 316 Facelift.

Habe schon Zündkerzen getauscht. Brachte aber garnichts!

Weiss jemand woran das genau liegen könnte?

danke

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 17:37

Hast also ein ähnliches Problem.....

Schon irgendwelche Aktionen beim Händler unternehmen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von PatteM

Hast also ein ähnliches Problem.....

Schon irgendwelche Aktionen beim Händler unternehmen lassen?

Ne noch nicht.

Weil es erst seit dem es kalt ist richtig vermehrt auftaucht.

Und du? warst du schon beim Händler?

Zitat:

Original geschrieben von KaneTDI

Zitat:

Original geschrieben von PatteM

Hast also ein ähnliches Problem.....

Schon irgendwelche Aktionen beim Händler unternehmen lassen?

...

Und du? warst du schon beim Händler?

Hasu du den thread auch gelesen :rolleyes::confused:

Zitat:

Original geschrieben von markan

Zitat:

Original geschrieben von KaneTDI

 

...

Und du? warst du schon beim Händler?

Hasu du den thread auch gelesen :rolleyes::confused:

hehe .. upps

typische Antworten, die hab ich auch bekommen, als mein 316ti (also auch der neue motor) im kalten Zustand nur wenig Leistung hatte. Schlechten Sprit, Softwareupdate. 2 mal hatte ich ihn beim Händler, aus einem anderen Grund wurden später die Zündspulen gewechselt, seitdem läuft er gut. Fast zu gut momentan :-) bin derzeit wunschlos glücklich

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:50

Kann jetzt an die obige Liste noch anhängen:

4) SW-Update DME --> Erfolg noch unklar, wird aber morgen getestet (sollte ja auch kalt genug sein)

Wenn das dann auch nicht hilft gehts zu nem anderen Händler....

See ya'

:)Hallo,

halte uns mal auf dem Laufenden.

Habe das selbe Problem. Software-Update brachte bei mir nix.

Kein Fehler im Speicher. Die wollten alles nur auf Verdacht tauschen.

Bin mal gespannt was die so bei dir alles tauschen wollen.

Gruß km

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 15:29

Update:

4) SW-Update DME --> keine Verbesserung

Die Ratlosigkeit wird immer größer....werde jetzt nach Weihnachten mal nen anderen Händler ran lassen.

Frohes Fest ;o)

am 1. Januar 2008 um 21:57

hi ich hab auch das selbe problem.

nur wen es kalt draussen ist dan schwankt die leerlaufdrehzahl an der nächsten ampel.

ich bin kfz-mechatroniker bei vw und habe einige möglichkeiten zu testen.

1.

ich habe die zündkerzen erneuert.

2.

ich hab ein AU tester angeschloßen und mir die Lampda werte angeguckt alles normal.

3.

auf falschluft habe ich auch geguckt in dem ich brennbares silicon spray überal gesprühht habe wärend der motor läuft, den wen er das zeug irgendwo ansaugt, müsste er ander reagieren weil das gemisch dan fett wird.

naja wie gesagt ich bin bei vw und fahre bmw.leider hab ich nicht die möglichkeiten neuteile auszuprobieren also wird es ein teuerer spaß.

Mein auto:

e36 316compact bj 1995

ich werde mich melden wen ich das problem gelöst ahbe ansonst bedanke ich mich für jeden eintrag hir der helfen kann.

danke

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 8:41

Hallo mal wieder,

Danke für den Eintrag. Meiner steht in der Werkstatt, der Händler hat mit BMW Kontakt aufgenommen. Da ich das Auto ja erst gekauft habe und auch EURO+ darauf ist, wollen/müssen Sie den Fehler jetzt finden und beheben, ansonsten geht das Fahrzeug (schweren Herzens) zurück.

Ich melde mich wieder sobald es News gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Leerlaufproblem bei Kälte