316i MKL leuchtet auf
Hallo liebe Com.
Habe mir vor einigen Monaten zur Überbrückung einen 316i e46 günstig gekauft.
Bj 04/2004 KM 211.000km
Der Motor ist quasi generalüberholt, da es beim vorbesitzer Öl verloren hat. Vom Vorbesitzer an einen Werkstattmeister verkauft, der viele Dichtungen und Teile erneuert hat.
Motor ist auch wieder Trocken. Kein Ölverlust kein Wasserverbrauch.
Nur bekomme ich immerwieder die gelbe MKL. Kann zwar dann Fahler löschen und die MKL geht aus.. kommt aber ca nach einpaar wochen wieder.
Bevor die MKL Leuchte angeht, merke ich paar Tage vorher, dass das Motorverhalten sich negativ aendert
(Man muss mehr drücken um zu beschleunigen. Motor teilweise im Leerlauf unruhig, Gasannahme minimal verzögert )
Der KfZ’ler hat damals auch die Valvetronic erneuert, aber nicht angelernt. Also bin ich zu bosch und hab sie anlernen lassen... Nun schaue ich auf den Zettel & unten steht dass nur die Endanschlaege der Ventilhubsteuerung erfolgreich angelernt wurden. Oben unter Fehlerspeicher habe ich stehen “ Ventilhubsteuerung - Fehler beim anlernen )
Nun meine Frage, haengt die MKL wirklich von der Valvetronic ab?
Paar andere Fehler habe ich auch noch.. nur kann ich mir nicht drunter vorstellen..
Laut Kfz’ler wurde Valvetronic, Ölsensor, Luftmassenmesser alles erneuert.
Habt ihr eine ?dee wie ich weiter voran gehen soll? Den Zettel von Bosch lade ich mal hoch, damit ihr sehen könnt was alles so drinne steht. Ansonsten laesst sich der Wagen Top fahren! Verbrauch liegt bei 7 - 8 L, nicht wirklich höher als normal denke ich.
Danke schonmal im Voraus. ?ch habe schon die SuFu benutzt, aber nicht wirklich etwas hilfreiches finden können.
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15 Antworten
Vorsichtshalber “push” ??
Das ist wieder so ne Sache wo hier natürlich erst recht keiner weiß was da alles wie mit welchen Teilen gebaut wurde an dem Auto.
Dann stehen in dem Bosch-Protokoll ja auch noch ganz andere Sachen drin wie Luftmassenmesser u.s.w. was dann natürlich zumindest merkwürdig ist.
Es ist möglich das bei allem was da gemacht wurde was schief ging und er jetzt Falschluft bekommt, oder das irgend ein Teil wie z.B. der Stellmotor für die Valvetronic ein Billigteil ist mit dem er nichts anfangen kann (Fehler im Protokoll dazu).
Und die Valvetronik kann selbstverständlich die MKL auslösen.
Du mußt bedenken das dieser Motor im normalen Betrieb ohne die Drosselklappe arbeitet, die ist da immer 100% offen, die Funktion der Drosselklappe wird hier alleine von der Valvetronic übernommen. Erst wenn die Valvetronic fehlerhaft arbeitet schaltet er diese ab und arbeitet im Notprogramm mit der Drosselklappe.
Das hat aber dann zur folge das der Motor nicht mehr die Leistung hat wie mit Valvetronic, was dann Abgasrelevant ist und somit die MKL auf den Plan ruft.
Ich würde sagen bei diesen Valvetronic Motoren muß man höllisch darauf achten das da in der Luftansaugung wirklich ALLES 100%ig in einem 1A-Zustand ist.
Denn ich kann mir vorstellen das dieses System natürlich brutal empfindlich auf jede winzige Störgröße im Ansaug-/ Kraftstoff-System (auch billige Teile aus dem Zubehör können falsche Werte erzeugen) reagiert und da ganz schnell Fehler in den Speicher knallt bis keiner mehr durchblickt.
Daß das wie es hier oft gepostet wird immer gleich erst mal eine verschissene Welle oder defekte Ventilschaftdichtungen sind will ich hier einfach mal nicht hoffen, bzw. will ich mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen...
Allerdings weiß ja jetzt wie schon anfangs geschrieben keiner ob sowas wie die Motorentlüftung und Schläuche dazu auch gewechselt / geprüft wurde, oder was sonst noch alles gemacht wurde wie Falschluft testen und sowas wie Kraftstoff-Filter samt Karftstoffdruckregler u.s.w.........
So kann man jetzt hier eigentlich nur noch wild ins grüne sinnlos durch die Gegend raten.
Gruß Andi
Danke für die Antwort Andi!
Falschluft wurde geprüft. Alles i.O
Gewechselt wurden sogut wie alle schlaeuche. Motor wurde, wie gesagt, komplett auseinander gelegt, neu geplant, abgedichtet , Neue Ventile etc.
Er hat mir den Link geschickt wo er die Valvetronic gekauft hat “ebay” . ?st kein Originalteil. ?n der Beschreibung steht drin, dass es angelernt werden müsse. Laut Bosch zettel konnte es aber nicht angelernt werden, verstehe ich das richtig? ?ch habe die Befürchtung, dass das eingebaute Teil eben trotzdem “defekt” ist ? Weil ja da steht, dass die Stromaufnahme fehlerhaft ist? Kann der Valvetronic auch die folgefehler verursachen und in den speicher knallen? wie Lufmassenmesser etc? weil die wurden ja auch getausch.. Das alles was getauscht wurde trotzdem defekt ist, mag ich kaum glauben :-/
Und wie “teste” ich wirklich genau, ob die Valvetronic arbeitet oder nicht?
?ch kann das nicht ganz einschaetzen ob er wirklich schlecht zieht oder nicht .. weil es eben ein 316er ist mit ca 110ps .. bin davor einen CLS 500 gefahren, deswegen erscheint es mir sowieso immer so als würde der 3er nicht ziehen :-D :-D
Ich kann dir nicht sagen was mit diesem Ebay-Motor ist, ich hatte es aber schon bei anderen Autos das mir ein nur so ein bescheuertes Billig-AGR-Ventil wochenlanges Fehlersuchen beschert hat, bis ich dahinter kam das das neue Teil einfach nur Müll ist.
Das selbe mit dem Billig-Drosselklappen-Poti...
Erst letztens habe ich hier im Peugeot Forum von einem gelesen der sich irgendwelche Billig-Zündkerzen reingeschraubt hat von denen ich noch nie was gehört habe und damit dann laufend Fehler Einspritzdüse (jedes mal ein anderer Zylinder) hatte...
Er hatte in seinem Post natürlich die Zündkerzen als Fehlerquelle ausgeschossen weil die ja neu waren...
Also die Möglichkeit sollte man bei Billig-Teilen NIE ganz ausschließen das die erst so richtig nen "Knoten" ins System machen...
Was die Funktion deiner Valvetronic angeht: Wenn die MKL im Zusammenhang mit dieser an geht dann darfst davon ausgehen das sie von der DME abgeschaltet wurde.
Ob das als Folge Fehler auf den Luftmassenmesser übergehen kann weiß ich jetzt nicht, aber ausschließen würde ich das erst einmal nicht (siehe Beispiel oben: Zündkerzen zu Einspritzdüsen)..!
Das was du da sagst klingt sehr logisch :-D Aber wenn die MKl wegen der Valvetronic angehen würde, und die valvetronic ja def ist .. waere dann die MkL nicht permanent da ? Wenn ich fehler lösche, fahre ich erstmal wochenlang ohne probleme. Fehler tritt auch nur auf wenn ich laengere Strecken ( ab 30km ) mit tempomat und konstant auf 2,5 - 3 touren fahre
Da kann ich dir nichts dazu sagen, möglich wäre es dennoch das die Valvetronic und deren Motor den Fehler auslöst, das MUSS aber nicht so sein.
Kann selbstverständlich sein das ich da gerade komplett auf dem Holzweg bin mit meinen Vermutungen, sind ja eben nur Vermutungen. Das ganze System (DME mit Valvetronic) ist verdammt umfangreich.
Deshalb schrieb ich ja, da sollte sowas wie das Kraftstoff-/Ansaug-System absolut über jeden Zweifel erhaben sein wenn man da die Stecknadel im Heuhaufen finden möchte, wenn es sein muß eben lieber alles noch mal prüfen (Falschluft, Kraftstoffdruck, Kompression, E-Steckverbindungen u.s.w....) auch wenn der ganze Motor ja lt. Vorbesitzer zerlegt und abgedichtet wurde.
Du weißt auch nicht ob dabei wirklich alles an der Valvetronic erneuert wurde was nicht gut aussah aber teuer wäre (Exzenterwelle)...
Beim Luftmassenmesser vielleicht mal hergehen und diesen reinigen wenn er recht verschmutzt aussehen sollte.
Wie du die Valvetronic testen kannst weiß ich jetzt auch nicht, hatte das noch nicht nötig.
Theoretisch müßtest du das bei betriebswarmen Motor daran sehen das deine Drosselklappe komplett geöffnet bleibt auch wenn du mit dem Gaspedal spielst.
Dazu müßtets du natürlich den Luftmassenmesser ausbauen und das würde dir gleich wieder die MKL anschmeißen, da solltest dann also Fehler löschen können danach.
Hier mal Lesestoff zum Thema Valvetronic...
Aufbau und Funktion BMW Valvetronic
Also da geht es echt ins eingemachte wenn man da noch die DME und all ihre Funktionen dazu nimmt und das ganze mit Valvetronic multipliziert...
oh gott oh gott :-D ?m warmen zustand faehrt er besser als im Kalten aufjedenfall. ?ch fahre jz erstmal zum freundlichen, lese das ganze nochmal aus und teste einwenig herum . Danke für deine Mühe
Im warmen Zustand schrieb ich weil ich mir nicht sicher bin ob der Motor nicht im kalten zustand doch die Drosselklappe zur Hilfe nimmt um das geregelt zu bekommen (Kaltstart-System ???).
Spätestens aber im Betriebswarmen zustand sollte dieser doch mit dem Ventilhub alles auf die reihe bekommen denke ich.
Wie gesagt, im warmen zustand ist der Abzug, vorallem im unteren Bereichen, deutlich besser !!
So Update:
Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht. LMM ausgetauscht. Auto zieht wieder ! Ohne Probleme. Nur jetzt faellt mir nach dem Tausch des LMM folgendes auf.. Wenn ich auf einem leichten Berg stehe und fahre nur leicht an, ohne viel gas zu geben, würgt der Motor ab.. Woran kann sowas liegen?
Des weiteren Problem Nr. 2 . Beim Rückwaertsgang hatte ich immer ein Dauerton. Also mal gefühlt und gehört.. siehe da, Sensor Links macht keinen mucks.. Einen neuen eingebaut, geht der Piepton weg, aber weiterhin kein mucks vom sensor... Alle 4 Sensoren ausgetauscht... Dauerton weg, alle “klackern”. -> Also Stoßstange wieder fest gemacht. Aus der Werkstatt rauß gefahren, machen alle wieder keinen mucks mehr.. kein klackern kein ziepen.. Kein Ton im Rückwaertsgang .. kann es sein, dass diese angelernt werden müssen?
Hast du nach dem tausch mal die Adaptivwerte gelöscht..?
Zu den PDC Sensoren kann ich dir nichts sagen, aber denke nicht das man die anlernen muß, hast vielleicht eher ein Problem mit einer Steckverbindung oder Kabeln...???
ne hab danach nichts gelöscht :-/ muss man das wohl?
Könnte sein das er deshalb jetzt erst mal abwürgt, der muß sich erst an die neuen Werte anpassen, schneller geht das wenn du die Werte löscht so das er sofort neu (an)lernen muß...