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316i Motor nimmt kein Gas mehr an !!

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2013 um 21:40

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit mein E36 316i Bj.1997 !

seit einer Woche läuft der Wagen nicht mehr rund, es fing an das er auf dem weg zur Arbeit beim ersten halten an einer Ampel beim beschleunigen der neuen Grün Phase das Gas nicht mehr annahm, er ruckelte beim Gas geben und beschleunigte nicht mehr. Ich bin dann an die Seite habe den Motor einmal aus gemacht und kurz gewartet dann wieder an und nun lief er dann wieder aber zieht nicht mehr so wie es mal war, nun ist es so das der Motor nur noch im Standgas so einigermaßen läuft aber auch teilweise nicht rund und wenn ich Gas gebe hört es sich an als würde er absaufen und der Motor geht aus. also nimmt absolut kein Gas mehr an.

Nun habe ich das Steuergerät auslesen lassen allerdings ohne erfolg, das sagt alles in Ordnung, dann habe ich schon bei einer Freien Werkstatt ihn mal Checken lassen die meinen das Zündung, Zündfunken, Einspritzung, Spritpumpe soweit in Ordnung wären. Die meinten das villt. der Luftmengenmesser defekt sei, da ich aber noch einen liegen hatte habe ich diesen gleich ausprobiert aber auch ohne erfolg. da ich weiß das der 2te LMM in Ordnung ist schließe ich diese Option nun auch einfach mal aus..

Naja nun bräuchte ich aber mal ein paar Ideen wo ich nun noch schauen könnte, um das Problem in den griff zu bekommen damit er wieder läuft.

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20 Antworten
am 3. Januar 2015 um 18:41

Gab es inzwischen ein Antwort?

Leider habe ich nämlich das gleiche Problem, nur ist mein Auto insgesamt vorm Ende!

E36/4 316i

Motor: M43, 1,6 Liter, 75KW (= 100PS)

Baujahr: 1993

Art: Limousine

Kilometer: sage und schreibe 250.000

Bei mir ab und zu unterwegs nimmt er kein Gas mehr an, Standgas war dann bei ca. 500u/min, aber danach wieder TOP, und läuft auch rund.

Es wurde gesagt, es könnte der Kat sein, aber da ich im März oder April ein neues Auto kaufen will, sollte der alte wenigstens noch so lange halten.

Öl und Wasser hab ich immer geprüft, war auch in Ordnung. Zündkerzen auch in Ordnung.

Was könnte es noch sein?

Da is so n Gummischlauch zwischen Luftfilter und Motor,der reißt gern ein,weil der alte Gummi aushärtet.

Kann man austauschen und dann is wieder alles dicht.

 

Greetz

Cap

am 3. Januar 2015 um 21:50

Genau das selbe meine ich auch. Hört sich nach nem falschluft Problem an. Faltenbalg zwischen ansaugbrücke und luftfilterkasten austauschen und alles sollte beim alten sein.

Lg

am 4. Januar 2015 um 11:35

Hallo Leute

Danke für die rasche Antwort! Ich habe mir das beschriebene Teil mal angeschaut, allerdings sieht der Schlauch (oder Faltenbalg) noch sehr gut aus, und weist auch kleine Beschädigungen auf, zumindest sichtbare.

Könnte es vielleicht doch an den Zündkerzen liegen? Sehen zwar gut aus, aber ich habe festgestellt dass die doch schon ne Weile drinnen sind. Das ist eine Weile her seit ich die gekauft habe.

Noch ein kleiner Hinweis: Immer wenn das Problem auftrat, hat es geregnet oder es war feucht... Zufall oder lässt sich hier noch etwas anderes vermuten?

Was Du noch selbst prüfen kannst: ob das Motorsteuergerät im Trockenen liegt.

Ich denke zwar weniger, daß es daran liegt, aber Nachschauen kostet nix ;)

Zitat:

@Bleifink schrieb am 4. Januar 2015 um 12:35:35 Uhr:

Hallo Leute

Danke für die rasche Antwort! Ich habe mir das beschriebene Teil mal angeschaut, allerdings sieht der Schlauch (oder Faltenbalg) noch sehr gut aus, und weist auch kleine Beschädigungen auf, zumindest sichtbare.

In der Hand gehabt und die Falten aufgezogen oder nur Haube auf,reingeglotzt,Haube zu?

Wenn letzteres,bau das Ding aus und gucks dir so an,wie dir deine Eltern beigebracht haben,das man Gegenstände nicht "anguckt,nämlich mit den Händen.Die Risse sieht man nicht durch einfaches graufgucken.Wenn man das tut,bockt die Karre eh schon wie n wildes Pferd....

Zitat:

Könnte es vielleicht doch an den Zündkerzen liegen? Sehen zwar gut aus, aber ich habe festgestellt dass die doch schon ne Weile drinnen sind. Das ist eine Weile her seit ich die gekauft habe.

Wieviele Kilometer sind die drin?Ich hatte in meiner Kiste Zündis schon 90tkm drin,die nur für 30tkm ausgelegt waren und hatte nie ansatzweise irgendwelche Probleme in deiner Richtung.Der Verbrauch lag etwas höher,das wars aber auch schon.

Zitat:

Noch ein kleiner Hinweis: Immer wenn das Problem auftrat, hat es geregnet oder es war feucht... Zufall oder lässt sich hier noch etwas anderes vermuten?

Das könnte auf eine Undichtigkeit an der Lambdasonde hinweisen,die sitzt bei den Vierzylindern unterm Auto vorm Kat,genau da,wo das Wasser der Vorderräder hinspritzt,wenns naß ist.

Allerdings kostet die Sonde im Ersatz deutlich mehr als der Gummischlauch und wenn der noch nie getauscht wurde,würde ich hier nach richtiger Untersuchung des Schlauches auch zuerst anfangen mit Austausch,denn den hab ich auch stark im Verdacht.

Die erwähnte Motorsteuerung kann man auch mal checken,sind ja alles Dinge die erstmal nix kosten.Teile austauschen kostet hingegen erstmal Geld.....und womöglich hat es hinterher nix gebracht....

 

Greetz

Cap

Spritz mal alles mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor ab. Wenn der Motor dann höher dreht hast du das leck gefunden..Beim Bremsenreiniger nicht sparen, ruhig auf alle Schläuche vom ansaugssystem. Rechts ist noch so unterdruck gedöns das auch auf den Motor und sogar der Bremsanlage einfluss haben. Das ruhig auch prüfen und abspritzen.

Ihr immer mit euren Bremsenreiniger. Ich habe es schon öfter geschrieben, ist auch immer noch so, ich halte nicht viel von der Prozedur. Warum? Wenn der Riss unten am Faltenbalg ist, oder er ist noch nicht so groß, oder er sitzt an einer blöden stelle, dann kannst Bremsenreiniger reinspritzen bis alles darin schwimmt. Verstehe auch nicht ganz, sonst wird auch immer gespart, und da ist jedem die Arbeit zu viel, den doofen Schlauch mal auszubauen. Ausbauen----anschauen/biegen-----fertig. Kosten, nullkommanull

am 4. Januar 2015 um 23:06

Ich glaube ich werde mal von CaptainFuture01 den Tipp mit der Lambdasonde verfolgen, indem ich den Motor mal laufen lasse und mit Wasser dagegen spritze. Zündkerzen sind bestellt, wie gesagt die sind sehr alt und kosten wirklich nicht viel. Einen Ersatzschlauch kann ich auch ohne Probleme besorgen lassen.

Fehler auslesen ist bei dem Auto auch nicht mehr möglich, das Gerät bricht einfach ab. Ich hab es in einer BMW-Werkstatt machen lassen mit mehreren Testern, und war selbst dabei, es geht leider tatsächlich nicht :-(

Mit Bremsenreiniger am Auto rumspritzen will ich lieber mal lassen...

 

Aber ich möchte mich trotzdem schonmal bei allen bedanken, die mir die Tipps geben, in einer Werkstatt wo ich mal war würden die von mir nur die Schlüssel wollen und wahrscheinlich so viel wie möglich tauschen um mich auszunehmen, genau wie beim TÜV (angeblich musste ich 2000€ reinstecken, aber sie würden ihn mir für 300€ abkaufen, tatsächlich waren es 200€, und das war vor knapp 2 Jahren)

Kleiner Tip:

Wenn dir ein TÜVer Geld für dein angeblich malades Auto geben will,dann brich die Prüfung ab,verlang dein Geld wieder und such dir GANZ schnell ne andere Prüfstelle!

So ein Verhalten hat KEIN TÜV-Prüfer an den Tag zu legen!Er ist dafür da,das Auto auf Fahrtauglichkeit zu prüfen,nicht zu bestimmen,wie teuer eventuelle Reparaturen sind.....es ist nicht schlimm,wenn er das weiß,aber so ein Verhalten erwarte ich in Autowerkstätten,wenn ich denen sage,sie sollen mir sagen,was ich alles fürn TÜV machen muß und die mir die Story vom Pferd erzählen.

Ein TÜVer sollte und IMHO MUß! hier absolut objektiv bleiben!Ansonsten ist er für mich unqualifiziert in seiner Tätigkeit.

 

Greetz

Cap

Hast du mittlerweile eine Lösung? Ich kämpfe ja mit genau dem gleichen Problem am gleich altem Auto ^^

Ich habe das Prblem auch nur bei Nässe.

am 11. Januar 2015 um 10:17

Weiss ich noch nicht, es ist nur sporadisch aufgetreten. Aber heute kommen die neuen Zündkerzen vielleicht rein, mir ist nämlich eingefallen, als ich das damals mal im kleinen Ausmaß hatte, da habe ich auch nur die Zündkerzen getauscht.

Und wenn nicht, sag ich ehrlich, im März oder April kommt der Wagen eh unter die Presse. Gerade kommt eins nach dem Anderen, er ist einfach alt und hat seine Aufgabe gut erledigt. Ich schreibe aber auf jeden Fall hier rein ob es wie damals was bringt.

Armer Beamer, der ist doch erst BJ 97 ^^ meiner ist 95 und der muss noch 2 jahre halten ^^

am 12. Januar 2015 um 22:20

Also ich habe jetzt die Zündkerzen getauscht - sahen zwar gut aus aber nur solange bis ich eine neue daneben gehalten habe. Erste Probefahrt lief gefühlt besser, ich beobachte jetzt nochmal für ein paar Wochen und poste dann erneut. Vielleicht war es wirklich nur das, wie gesagt als ich es damals ab und zu hatte half das auch. War wohl mein Fehler

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