316i Motorkennung M10 B18
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Seit ein paar Tagen habe ich eine 316i erworben, der original die 1.8 er Maschine mit 75 KW hat. Laut Internetnachforschungen wurde der 316 E30 nur 1 Jahr mit dieser Motorisierung M10 B18 gebaut. Der Wagen hat im Moment eine Laufleistung von 160.000 km. Der BMW fährt sich nach einigen Schlauchumbauarbeiten wieder super, allerdings habe ich von einigen in erfahrung bringen können, dass der Motor nicht so gut sein soll, ein anderer Teil spricht davon, dass dieser Motor unverwüstlich sei, wenn er genung öl hat. Was meint ihr dazu? Ist der Motor wirklich so anfällig?
Ach ja, das Fahrzeug ist Erstzulassung 11/87, 2-türig und Diamantschwarzmetalic.
Würde mich über zahlreiche Tips und Hilfestellungen rießig freuen.
LG
Hans
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19 Antworten
Wenn es der M10 ist, dann ist er unverwüstlich. der läuft sogar noch ohne Öl ne ganze Weile. Anfällig ist eigentlich eher der Nachfolger (M40). Der ist anfälliger. Schau mal unter www.e30.de da sind die Motoren alle gut beschrieben und es gibt auch ein Haufen Tips und Tricks.
MfG
Mike
jo der m10 ist eigendlich problemlos
km leistungen von mehr als 300.000km sind nicht ungewöhnlich
nicht umsonst hat bmw diesen motor mehr als 40 jahre verbaut
er muss auch nicht unbedingt schlecht laufen weil er alt ist
das er auch ne zeit ohne öl läuft kann ich bestätigen
Zitat:
Original geschrieben von e30lion
Wenn es der M10 ist, dann ist er unverwüstlich. der läuft sogar noch ohne Öl ne ganze Weile.
MfG
Mike
Genau !
Mit Öl (15W40) hatte ich in zwei Jahren beim M10 vier Pleullagerschäden !
Also vermeide regelmäßige Vollgasorgien und nimm mindestens ein 10W40 mit einem A3-Profil , dann sollte dein M10 länger halten !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Zitat:
Original geschrieben von e30lion
Wenn es der M10 ist, dann ist er unverwüstlich. der läuft sogar noch ohne Öl ne ganze Weile.
MfG
Mike
Genau !
Mit Öl (15W40) hatte ich in zwei Jahren beim M10 vier Pleullagerschäden !
Also vermeide regelmäßige Vollgasorgien und nimm mindestens ein 10W40 mit einem A3-Profil , dann sollte dein M10 länger halten !
Da bist ja wieder
Wann siehst du denn endlich ein dass DU was falschgemacht haben musst wenn dir der unverwüstlichste und solideste Motor gleich vier Mal hochgegangen ist???
Und meiner muss der Wundermotor schlechthin sein, der bekam nie was anderes als Baumarktöl und schnurrt wie Nachbar's Mieze...
Shitte, kein Popcorn da...aber wenigstens Bier, wird sicher wieder lustig
Hallo zusammen
erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hatte heute meinen ersten größeren Ausflug mit dem Wagen und hab nur eine Sache festgestellt, nämlich dass er im kalten Zustand normal mit normaler Drehzahl läuft und im warmen Zustand etwa 1400 Umdrehungen. Er läuft aber ruhig, also stottert nicht und macht auch sonst keine ungewöhnlichen Nebengeräusche, nur die Drehzahl ist wie gesagt gleichmäßig Hoch bei 1400. Falschluft zieht er soweit ich das sehen kann nicht, da sämtliche Schläuche vor ein paar Tagen vor der Inbetriebnahme erneuert wurden, auch der dicke Schlauch am Luftfilter. Kann das auch vom langen stehen kommen, da der Wagen 11 Monate abgemeldet war und seit Oktober 2006 bis vor ein paar Tage nicht mehr bewegt wurde? Was meint ihr was das sein könnte und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank schon mal im voraus.
MFG
Hans
Hallo,
das wird zu 99% der Leerlaufsteller sein, zu finden unter der Ansugbrücke.
Diesen mal auf Verdacht erneuern, oder wenigstens in ein Ultraschallbad werfen falls die Möglichkeit dazu besteht.
Gruß
Steff
Hallo Steff,
meinst Du dieses Teil?
http://cgi.ebay.de/...0159130988QQihZ016QQcategoryZ61522QQcmdZViewItem
MFG
Hans
M10B18 ist mein Kumpel gefahren ca. 260tkm auf der Uhr und lief. Bei der ersten Inspektion haben wir eher Erdöl aus dem Motor geholt als irgendwas normales. Aber der M10 lief und lief... bei meinen Kumpel von 240tkm-260tkm. Wahrscheinlich rennt der heute immer noch. War ein Diamantschwarzer 4türer :-)
Zitat:
Original geschrieben von snoopy.70
Hallo Steff,
meinst Du dieses Teil?
http://cgi.ebay.de/...0159130988QQihZ016QQcategoryZ61522QQcmdZViewItem
MFG
Hans
ja und nein
sowas in der art meint er
aber der ist fürn m40
Hallo,
Danke für die Antwort. Hab ich ein Glück dass ich den nicht geholt habe. Wie sieht der denn dann für den M10 aus? Ich hab dieses Teil auch in meinem Auto nicht gefunden, deswegen hab ich mal die Finger dafon gelassen.
MFG
Hans
der M10 hat je nach Baujahr eine ganze Menge an Teilen für den Leerlauf:
Leerlaufregelventil
Zusatzluftschieber
Thermozeitschalter
Kaltstartventil
STG für das LLV
Temperaturfühler für das LLV
Normal sollte er kurzfristig im kalten Zustand höher drehen und bei erreichten 35 Grad im Kühlwasser auf normale Drehzahl gehen.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
was ist alles an der Ansaugbrücke von den Teilen, die Du da aufgeführt hast , verbaut und wo sitzt das STG für das LLV? Kann es sein, dass eventuell die Trosselklappe was mit der Drehzahl zu tun hat?
Danke schon mal im voraus
Gruß
Hans
Hallo Hans,
die aufgeführten Teile sitzen alle irgendwie um den Motor vom M10 herum, aber nix davon direkt unter der Ansaugbrücke. Auch nicht das dem M40 zugeordnete Teil.
Das STG vom LLR sitzt hinter dem Handschuhfach. Neben dem STG der Motronik; ein allerdings kleineres Kästchen (wie eine Big Box Zigaretten etwa).
Die Drosselklappe kann auch natürlich zu erhöhter Drehzahl führen; falls die Klappe im Leerlauf nicht mehr ganz zu macht und dadurch Luft gezogen wird. Meist ist es nur Dreck, der die Mechanik blockiert, so dass der Schalter nicht ganz zu macht.
Eine Reinigung der Drosselklappe mit Bremsenreiniger wäre nicht verkehrt; Faltenbalg an der Brücke ab und dann liegt das Teil auch schon frei.
Gruß Jochen
Hallo Jochen und alle hier im Forum,
hab nochmal ne Frage, was eventuel mit dem ruckeln im kalten Zustand und er hohen Drehzahl im warmen bereich zu tun haben könnte. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Temperaturanzeige bereits nach ca. 3 km im normalbereich, also Mitte Anzeige steht und mir kommt das schon etwas schnell vor. Ist das normal?
Gruß
Hans