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316i Motorkennung M10 B18

BMW 3er E21
Themenstarteram 15. September 2007 um 20:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Seit ein paar Tagen habe ich eine 316i erworben, der original die 1.8 er Maschine mit 75 KW hat. Laut Internetnachforschungen wurde der 316 E30 nur 1 Jahr mit dieser Motorisierung M10 B18 gebaut. Der Wagen hat im Moment eine Laufleistung von 160.000 km. Der BMW fährt sich nach einigen Schlauchumbauarbeiten wieder super, allerdings habe ich von einigen in erfahrung bringen können, dass der Motor nicht so gut sein soll, ein anderer Teil spricht davon, dass dieser Motor unverwüstlich sei, wenn er genung öl hat. Was meint ihr dazu? Ist der Motor wirklich so anfällig?

Ach ja, das Fahrzeug ist Erstzulassung 11/87, 2-türig und Diamantschwarzmetalic.

Würde mich über zahlreiche Tips und Hilfestellungen rießig freuen.

LG

Hans

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19 Antworten

Wenn es der M10 ist, dann ist er unverwüstlich. der läuft sogar noch ohne Öl ne ganze Weile. Anfällig ist eigentlich eher der Nachfolger (M40). Der ist anfälliger. Schau mal unter www.e30.de da sind die Motoren alle gut beschrieben und es gibt auch ein Haufen Tips und Tricks.

MfG

Mike

jo der m10 ist eigendlich problemlos

km leistungen von mehr als 300.000km sind nicht ungewöhnlich

nicht umsonst hat bmw diesen motor mehr als 40 jahre verbaut

er muss auch nicht unbedingt schlecht laufen weil er alt ist

das er auch ne zeit ohne öl läuft kann ich bestätigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Wenn es der M10 ist, dann ist er unverwüstlich. der läuft sogar noch ohne Öl ne ganze Weile.

MfG

Mike

Genau !

Mit Öl (15W40) hatte ich in zwei Jahren beim M10 vier Pleullagerschäden !

Also vermeide regelmäßige Vollgasorgien und nimm mindestens ein 10W40 mit einem A3-Profil , dann sollte dein M10 länger halten ! ;)

am 16. September 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Wenn es der M10 ist, dann ist er unverwüstlich. der läuft sogar noch ohne Öl ne ganze Weile.

MfG

Mike

Genau !

Mit Öl (15W40) hatte ich in zwei Jahren beim M10 vier Pleullagerschäden !

Also vermeide regelmäßige Vollgasorgien und nimm mindestens ein 10W40 mit einem A3-Profil , dann sollte dein M10 länger halten ! ;)

Da bist ja wieder:D

Wann siehst du denn endlich ein dass DU was falschgemacht haben musst wenn dir der unverwüstlichste und solideste Motor gleich vier Mal hochgegangen ist???

Und meiner muss der Wundermotor schlechthin sein, der bekam nie was anderes als Baumarktöl und schnurrt wie Nachbar's Mieze...

Shitte, kein Popcorn da...aber wenigstens Bier, wird sicher wieder lustig:D

Themenstarteram 16. September 2007 um 17:27

Hallo zusammen :)

erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hatte heute meinen ersten größeren Ausflug mit dem Wagen und hab nur eine Sache festgestellt, nämlich dass er im kalten Zustand normal mit normaler Drehzahl läuft und im warmen Zustand etwa 1400 Umdrehungen. Er läuft aber ruhig, also stottert nicht und macht auch sonst keine ungewöhnlichen Nebengeräusche, nur die Drehzahl ist wie gesagt gleichmäßig Hoch bei 1400. Falschluft zieht er soweit ich das sehen kann nicht, da sämtliche Schläuche vor ein paar Tagen vor der Inbetriebnahme erneuert wurden, auch der dicke Schlauch am Luftfilter. Kann das auch vom langen stehen kommen, da der Wagen 11 Monate abgemeldet war und seit Oktober 2006 bis vor ein paar Tage nicht mehr bewegt wurde? Was meint ihr was das sein könnte und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG

Hans

am 16. September 2007 um 17:54

Hallo,

das wird zu 99% der Leerlaufsteller sein, zu finden unter der Ansugbrücke.

Diesen mal auf Verdacht erneuern, oder wenigstens in ein Ultraschallbad werfen falls die Möglichkeit dazu besteht.

 

Gruß

Steff

Themenstarteram 16. September 2007 um 18:13

Hallo Steff,

meinst Du dieses Teil?

http://cgi.ebay.de/...0159130988QQihZ016QQcategoryZ61522QQcmdZViewItem

 

MFG

Hans

am 17. September 2007 um 16:52

M10B18 ist mein Kumpel gefahren ca. 260tkm auf der Uhr und lief. Bei der ersten Inspektion haben wir eher Erdöl aus dem Motor geholt als irgendwas normales. Aber der M10 lief und lief... bei meinen Kumpel von 240tkm-260tkm. Wahrscheinlich rennt der heute immer noch. War ein Diamantschwarzer 4türer :-)

Zitat:

Original geschrieben von snoopy.70

Hallo Steff,

meinst Du dieses Teil?

http://cgi.ebay.de/...0159130988QQihZ016QQcategoryZ61522QQcmdZViewItem

 

MFG

Hans

ja und nein

sowas in der art meint er

aber der ist fürn m40

Themenstarteram 17. September 2007 um 19:33

Hallo,

Danke für die Antwort. Hab ich ein Glück dass ich den nicht geholt habe. Wie sieht der denn dann für den M10 aus? Ich hab dieses Teil auch in meinem Auto nicht gefunden, deswegen hab ich mal die Finger dafon gelassen.

 

MFG

Hans

der M10 hat je nach Baujahr eine ganze Menge an Teilen für den Leerlauf:

Leerlaufregelventil

Zusatzluftschieber

Thermozeitschalter

Kaltstartventil

STG für das LLV

Temperaturfühler für das LLV

Normal sollte er kurzfristig im kalten Zustand höher drehen und bei erreichten 35 Grad im Kühlwasser auf normale Drehzahl gehen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:17

Hallo Jochen,

was ist alles an der Ansaugbrücke von den Teilen, die Du da aufgeführt hast , verbaut und wo sitzt das STG für das LLV? Kann es sein, dass eventuell die Trosselklappe was mit der Drehzahl zu tun hat?

Danke schon mal im voraus

Gruß

Hans

Hallo Hans,

die aufgeführten Teile sitzen alle irgendwie um den Motor vom M10 herum, aber nix davon direkt unter der Ansaugbrücke. Auch nicht das dem M40 zugeordnete Teil.

Das STG vom LLR sitzt hinter dem Handschuhfach. Neben dem STG der Motronik; ein allerdings kleineres Kästchen (wie eine Big Box Zigaretten etwa).

Die Drosselklappe kann auch natürlich zu erhöhter Drehzahl führen; falls die Klappe im Leerlauf nicht mehr ganz zu macht und dadurch Luft gezogen wird. Meist ist es nur Dreck, der die Mechanik blockiert, so dass der Schalter nicht ganz zu macht.

Eine Reinigung der Drosselklappe mit Bremsenreiniger wäre nicht verkehrt; Faltenbalg an der Brücke ab und dann liegt das Teil auch schon frei.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. September 2007 um 21:27

Hallo Jochen und alle hier im Forum,

hab nochmal ne Frage, was eventuel mit dem ruckeln im kalten Zustand und er hohen Drehzahl im warmen bereich zu tun haben könnte. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Temperaturanzeige bereits nach ca. 3 km im normalbereich, also Mitte Anzeige steht und mir kommt das schon etwas schnell vor. Ist das normal?

Gruß

Hans

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