316i Motorkontrollleuchte + EML
Guten Abend , mein alttagsauto der bmw 316i e46 macht ausnahmsweise spuchten. Folgendes Szenario :
Nach einer etwas längeren Strecke, dass Auto 2 Stunden stehen lassen und auf dem Heimweg plötzlich EML Störung und 5 Minuten später die Motorleuchte dazu , Auto läuft wie ein Sack Nüsse und nimmt kaum richtig Gas an ( notlauf ) .
Besitze leider nur carly um Fehler auszulesen und folgende Fehler kamen zum Vorschein (siehe Anhang) , auch mit abgesteckten Stecker zur vvt exzenterwelle ( wenn ich mich bei der Bezeichnung nicht irre ) bringt keinen Erfolg , Auto läuft weiterhin im notlauf
P.s die Steuerkette wurde vor 15t km getauscht
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit Sicherheit der E-Motor der VVT im Eimer, wenn es nicht die Sensoren sind.
Bei mir war es dann das Steuerteil der Valvetronic. Es gingen auch nach einer längeren Standzeit die Motor- und EML-Leuchte an und Notbetrieb. Motor aus- und wieder angemacht und das Auto lief und lief. Es wurden einige Teile getauscht, da immer ein anderer Fehler angezeigt wurde. Die Werkstatt hat ihn dann zur BMW-Werkstatt gebracht und die haben dann das Steuerteil als Fehler ausgelesen. Es wurde gewechselt und er fährt seitdem ohne Probleme.
Meinst du mit steuerteil die exzentrische Welle die aussieht wie eine „Cola-Dose“ ?
Die "Cola-Dose" ist der E-Motor, der die Exenterwelle verstellt.
Habe heute den ventildeckel abgenommen und beim starten der Zündung hat sich die exzenter Welle kurz bewegt , nach mehrmalige Zündung an/ aus hat es dann aufgehört und hat sich nicht mehr bewegt . Verdrehe ich die Welle mit der Hand macht er erneut die Bewegungen einige Male und dann ist wieder vorbei ..
Das komische trotz abgesteckter vvt läuft er richtig beschissen, und spätestens wenn er die 3000 Umdrehungen erreicht fängt alles an zu flackern .
Irgendjemand Tipps was ich probieren könnte ? , viele tippen ja auf die Welle aber müsste ja im abgesteckten Modus besser laufen , ist bei mir aber nicht der Fall ..
Wenn der E-Motor der Exenterwelle nicht auf die Nullstellung fahren kann, sondern irgend wo hängen bleibt, dürfte das ziemlich logisch sein. Der Exenter muss in Startstellung gedreht werden, dann kannst du erst den Stecker ziehen, und dann läuft der Motor auch wieder, aber mit geringerer Leistung.
Zitat:
@Nick021193 schrieb am 24. Mai 2018 um 21:44:38 Uhr:
Meinst du mit steuerteil die exzentrische Welle die aussieht wie eine „Cola-Dose“ ?
Nein, das elektronische Teil.
Hallo
Mach mal die Zündung an und warte 20-30 Sekunden, dann fährt die Valvtronik die Anschläge ab.
Da sieht man ganz genau, wenn was mit dem Stellmotor nicht stimmt
Welchen Stecker hast du gezogen, um die Valvtronik zu deaktivieren?
Gruß Stormy
Hallo danke erstmal für deine Antwort , also folgendes mache ich die Zündung an fährt er einige Male hin und her und bleibt dann stehen - sieht aufjedenfall normal aus . Mache ich das aber 4-5 mal macht er wie soll ich sagen, einen „großen Dreherer“ und ab da bewegt sich garnichts mehr , egal wie oft ich Zündung einschalte , drehe ich die Welle dann mit der Hand etwas und starte dann Zündung , fährt sie wieder paar mal hin und her bis der besagte „große dreherer“ kommt und dann ist wieder Schluss .
Und habe den vorderen Runden Stecker abgezogen , also nicht direkt an der Welle sondern etwas weiter vorne , Auto läuft dann weiterhin im notlauf aber EML Störung ist weg , nur die Motorkontrollleuchte bleibt an , und bei 3000 Umdrehungen flackert kurz alles und Auto fühlt sich an als würde es ausgehen
Wo kommst du her?
Das klingt nicht nach einem defekten Stellmotor.......
Guck mal den Stecker des Valvtronik-Steuergeräts nach, wenn du ein N42 hast, das sitzt unter der Batterie.
Ich komme aus Bayern - Nähe Regensburg
Den Stecker mal abziehen oder was meinst du ? Ich fahr dann in ner Stunde mal in die Garage und werde gleich mal darunter schauen unter die Batterie ,ja müsste der n42 sein , 316ti 115ps ez 2004
Könntest du mir mal eben eine private Nachricht schreiben , da ich es komischerweise nicht kann und würde dich dann eventuell kurz über WhatsApp nerven falls ich in der Halle bin @stormy78
Hallo!
Habe gleiches Problem bei meinem 316ti.
Was ist den dabei rauskommen?
Der Stellmotor der Valvtronik war schwergängig und deshalb defekt......
Danke für die schnelle Antwort