- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 316i N42: Motor springt nicht mehr an - gelöst (Zündspule)
316i N42: Motor springt nicht mehr an - gelöst (Zündspule)
Guten Tag Leute,
erstmal die Vorgeschichte: Mein Auto lief eigentlich ganz in Ordnung, jedoch hatte es eine etwas niedrige Drehzahl im Stand und diese ist ab und zu auch mal leicht zusammengebrochen. Das zusammenbrechen war ziemlich zuffällig und durch ein leichtes ruckeln spürbar.
Mit diesem Problem hatte ich mich noch nicht befasst, jedoch wollte ich den Luftfilter wechseln. Als ich gerade dabei war alles wieder zusammenzustecken hat ein Regeschauer angefangen und in der Eile habe ich dann vergessen den LMM und die Drosselklappe anzuschließen. Dabei ist auch Regen auf den Motor gekommen, wobei die Abdeckung für die Ansaugebrücke nicht drauf war.
Danach habe ich versucht das Auto anzuschalten, was natrülich nicht funktioniert hat und zusätzlich war die Motorkontrolleuchte an. Später habe ich gemerkt dass die beiden Stecker nicht drauf waren, welche ich dann wieder reinsteckte.
Nun zum Problem: das Auto ist angesprungen, jedoch ist nach der Warmlaufphase der Motor abgestorben. Seitdem war es nicht mehr möglich das Auto zum laufen zu bekommen, es verhält sich ziemlich ähnlich wie in diesem Video: https://www.youtube.com/shorts/JibQ76JQPW4 . In meinem Fall ist es aber eher so, dass es schafft leicht höher zu drehen.
Die Motorkontrolleuchte war wahrscheinlich an weil ich vergessen hatte den Drosselklappenstecker draufzustecken und versucht habe das Auto anzuschalten.
Ich hatte die Möglichkeit die Fehler löschen zu lassen und es leuchtet jetzt keine Leuchte mehr beim Startversuch, jedoch kommt auch keine vernünftige Fehlermeldung.
Woran könnte es liegen? Ist es zufällig, dass dies genau dann passierte? Liegt es daran dass regen in den Motorraum reingekommen ist? Kann es daran liegen dass ich den Motor starte wollte als die Stecjer
Bisherige Untersuchungen:
Der Motor verhält sich gleich bei angestecktem und abgestecktem LMM, das Motorsteuergerät ist trocken und Luftfilter sitzt richtig.
Ich werde auf jeden fall nochmal bei einer Werkstatt Fehler auslesen lassen und genau schauen welche Fehlercode rauskommen, da leider beim selber nachschauen nur sowas wie "unbekannter Fehler" und der Fehler für den vergessenen Stecker rauskam.
VG
Gerry
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schau mal ob der Schlauch richtig auf der Drosselklappe drauf ist.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 1. April 2023 um 12:18:23 Uhr:
Schau mal ob der Schlauch richtig auf der Drosselklappe drauf ist.
Den Schlauch hatte ich nicht entfernt als ich den Luftfilter gewechselt habe. Jedoch war schon immer auffällig, dass dieser vom Vorbesitzer mit Klebeband abgeklebt wurde (am Ende zur Drosselklappe). Das Problem ist plötzlich aufgetaucht und den Schlauch hatte ich nur leicht verschoben, damit dieser besser auf den Luftfilterkasten kommt.
Kann dadurch auftretende Falschluft wirklich den Motor komplett lahmlegen?
In dem Video, welches ich bei meiner Frage verlinkt habe, wurde auch LMM und Benzinpumpe als Fehlerquelle vorgeschlagen. Kann ich den LMM ausschließen wenn sich nichts beim Abstecken verändert?
VG
Der N42 springt auch ohne angesteckten LMM an.
Mach bitte mal selbst ein solches Video. Dann hört und sieht man mehr.
MKL leuchtet oder nicht?
Wenn er durchdreht ohne zu starten, dann würde ich auf die Steuerkette Tippen.
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 2. April 2023 um 17:28:14 Uhr:
Der N42 springt auch ohne angesteckten LMM an.
Mach bitte mal selbst ein solches Video. Dann hört und sieht man mehr.
MKL leuchtet oder nicht?
Ich mache mal die Tage ein Video und teile es hier. Es leuchtet kein Lämpchen! Das Einzige was nach dem Regen neu aufgetauch war, ist dass der rechte vordere Scheinwerfer nun angeblich ein Problem hat. Dieser funktioniert jedoch ohne Probleme.
Zitat:
@Daniii1992 schrieb am 2. April 2023 um 18:59:42 Uhr:
Wenn er durchdreht ohne zu starten, dann würde ich auf die Steuerkette Tippen.
Sollte ein Fehler dann im System zu finden sein?
hallo,
also, wenn die Schlauchverbindung (Faltenbalg) vom Luffi zur D-Klappe
bereits sichtbar geflickt wurde (Klebestreifen), dann würde ich 20 € in-
vestieren und den (als allererstes) NEU machen
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 3. April 2023 um 08:24:19 Uhr:
hallo,
also, wenn die Schlauchverbindung (Faltenbalg) vom Luffi zur D-Klappe
bereits sichtbar geflickt wurde (Klebestreifen), dann würde ich 20 € in-
vestieren und den (als allererstes) NEU machen
good lack
Macht auf jeden Fall Sinn, jedoch wäre ein plötzlicher Ausfall damit nicht zu erklären :/
Heute habe ich nochmal Fehler mit Delphi auslesen lassen und folgende DTC Fehler kamen raus:
- 2785: unknown fault code
- 2786: Drosselklappen-Potentiometer 1
- 2787: Drosselklappen-Potentiometer 2
- 2799: Drosseleinstellung; Unterbrechung wegen Zustandsbedingungen
Andere Fehler sind nicht aufgetreten!
Hat jemand damit Erfahrung?
P.S.: ein Video vom Startvorgang kommt die Tage
LG
Gerry
Hier ist das Video zu meinem Auto: https://youtu.be/tq4XDUt4gFc!
Lass doch Mal die Steuerkette messen.
Zitat:
@Daniii1992 schrieb am 11. April 2023 um 18:41:25 Uhr:
Lass doch Mal die Steuerkette messen.
Es führt bald wohl kein Weg mehr dran vorbei, dass es die Steuerkette ist
Habe mal die Benzinzufuhr für die Injektoren abgetrennt. Es kam Benzin beim Zündvorgang heraus, jedoch passierte nichts bei der 2. Schlüsselstellung. Wenn dies der normale Verlauf ist, scheint die Pumpe i.o. zu sein. Als nächstes prüfe ich die Zündkerzen und dann wohl auch die Steuerkette
Update!
Die Injektoren spritzen ein bei der Zündung, jedoch scheint kein Zündfunke zu kommen (somit Benzinpumpe ausgeschlossen). Zündkerzen sind ziemlich schwarz, aber nicht startk verrust oder so. Woran könnte es liegen, dass kein Zündfunke kommt? Was könnte ich messen um die Ursache genauer einzuschätzen?
Viele Grüße
Wenn beide DK Potis als Defekt gemeldet werden muss die Motorkontrolleuchte an sein und der Motor wird sicherlich nicht anspringen. Da braucht man nicht weiter nach anderen Fehlern suchen.