316i nimmt gas nach dem Motorstart nicht an
e36 BJ 95 - 316i 152tkm Limo
Hallo,
mein Auto hat das Problem, dass wenn ich z.b. nach der Autobahn das Auto abstelle und dann nach einiger Zeit neu starte, der Motor manchmal total unruhig läuft und auch nur auf so 500 Umdrehungen im Leerlauf.
Iwi hab ich das Gefühl das er nur auf 3 Zylinder läuft und kurz vorm absterben ist. Aber ob er sicher nur auf 3 Zylinder läuft kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß wie es ist wenn er das wirklich tut.
Losfahren ist nicht richtig möglich, da er kein Gas annimmt. Wenn ich dann im Stand über 1500 Umdrehungen mit dem Gas spiele, funktioniert es meistens wieder. Manchmal hilft es auch den Motor abzustellen und neu zu starten. Ich darf aber dann nicht untertourig fahren, da es dann wieder kommt, der Motor will dann Drehzahl.
Es ist also kein Kaltstartproblem, sonder eher nach längerer Fahrt mit hoher Drehzahl.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Fehlerspeicher schon befragt?
Kilometerstand?
Irgendwelche Servicearbeiten oder Reparaturen in den letzten Monaten?
Wie lange besteht das Problem schon und wie lange besitzt du das Fahrzeug selbst schon?
Greetz
Cap
Noch kein Fehlerspeicher - Warte hier noch auf nen Bekannten da ich mit dem Auto nimmer zu BMW fahr.
Das Auto hat 152000km. Ich besitze das Auto 4 Jahre. Jeden Sommer steht es 7 Monate in der Wiese. Soweit ich mich erinnern kann, hatte er das letzten Winter auch schon ein bisschen, aber eher sehr selten, daher hat es mich nicht gestört. Jetzt fahre ich das Auto wieder seit 4 Tagen, habe extra schon tank leer gefahren u Super+ getankt. Aber er macht es jetzt halt fast täglich.
Aber nur kurz nachdem er nach längerer Fahrt angemacht wurde. Wenn er dann mal läuft, dann läuft er.
Ich habe mich jetzt in einiges eingelesen, ich vermute fast Zündspule, würde aber gern erst andere Sachen testen bevor ich mich mir ne günstige Zündspule suche.
Kann keiner helfen?
Vorhin hat er es wieder gemacht. Er läuft dann einfach nur auf 500 Umdrehungen im stand und wackelt. Wenn ich im Leerlauf gas gebe, dann nimmt er es an. Ich muss dann mit 2000 Umdrehungen los fahren, dann geht es einigermaßen. Mit wenig Drehzahl fahren geht nicht.
Schon mal den Faltenbalg auf Risse untersucht?
Jap alles mit Bremsenreiniger vollgesprüht, alles OK, sieht auch einwandfrei aus.
Ich hab vor blöd sein vom LMM den Stecker im laufenden Motor gezogen, wusste nicht das der so leicht ab geht. Ist dann natürlich aus gegangen, lies sich aber dann sofort starten. Kann ich evtl zum test ohne den LMM fahren?
Hab beim Vierzylinder wenig Erfahrung.....
Keinen Bekannten oder evtl. einen anderen User hier ausm Forum mit ner passenden Motorisierung,dessen Zündspule du mal kurz reinhängen könntest?
Greetz
Cap
Würde den aber trotzdem mal ausbauen. Manche Risse sieht man nicht, und dann kannst dir sicher sein. Ist ja keine Arbeit.
Du kannst ohne LMM fahren, der läuft halt dann im Notprogramm. Was dich dann vermutlich nicht wirklich weiter hilft
Edit: Und natürlich mal auslesen lassen. Dein Bekannter wird ja mal Zeit haben. Wenn nicht, dann fahr mal zum Boschdienst
hmm leider keinen Bekannten der das gleiche Auto hat, hat hier evtl. jemand noch ne Zündspule rumliegen?
hmm Faltenbalk hab ich wirklich sauber untersucht und auch mit Bremsenreiniger eingesprüht, da tut sich garnichts. Vorallem dann wäre es ja immer. Es ist ja wirklich nur wenn der Motor so 1-2h gestanden ist.
Zundspule ist ja ähnlich, warum sollte die nur bei kaltem Motor spinnen??
Warum bringt mir abziehen des LMM nix? Frage ist ob ich ohne Schäden so paar Tage fahren kann.
Weiß keiner was, oder mag mir keiner mehr helfen?
Er hats vorhin schon wieder getan, ich muss täglich so 15km Autobahn fahren. Dann bin ich dort 2-3h und fahr dann wieder zurück. Nachdem ich das Auto starte läuft er erst paar Sekunden normal und verliert dann Drehzahl und fängt an zu Ruckeln. Mit hoher Drehzahl kann ich losfahren und es verschwindet dann auch wieder. Was kann es denn nur noch sein? Der Faltenbalg hatte ich heute draußen, der sieht wirklich noch sehr gut aus. Luftfilter usw. habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gereinigt. Darf man den LMM eigentlich durchblaßen? ich hab mich jetzt nicht getraut mit hochdruck.
Für mich hört sich das nach LLR oder LMM an. Kabelbruch könnte es auch sein.
Es könnten so viele Dinge sein,ich weiß aber nedmal ansatzweise,was es genauer sein könnte....daher kann ich schlecht was dazu beitragen,außer "Fahr in ne Werkstatt","Laß den Fehlerspeicher auslesen","blablabla".....
Greetz
Cap
LLR = Leerlaufregler oder sowas?
Ja, die Symptome sprechen schon dafür.