316i oder 318i Touring?
Habe zur Zeit einen 323i Limo und dieser verbraucht mir mit 16,5 Litern einfach zu viel auf 100km fahre nur Stadt und Kurzstrecke.
Würde gerne nun einen Touring / Kombi kaufen wollen da praktischer. Welchen könnt Ihr mehr empfehlen? wie hoch ist der Unterschied beim Verbrauch zwischen den beiden?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit meinem 316 brauche ich in reinem Stadtverkehr mit Klima zur Zeit 8,5 Liter
Zur Arbeit 10km Stadt / Land komme ich im Schnitt auf 7,5l muss durch mehrere Dörfer durch.
16,5 Liter ist zu viel.
Da ist etwas faul.
Mit schonender Fahrweise, solltest du schon unter 12Liter liegen
Spritmonitor
16 liter sind viel zu viel. Da ist bestimmt was defekt.
Mit meinem ehemaligen 523 hatte ich 11 liter verbraucht auf Kurzstrecken
Mein 318 er verbraucht bei stadtbetrieb und 225 er ca 9,5 liter.
Mein 323i Automatik braucht in der Stadt zwischen 10.5 und 12.5 Liter. Bei deinem wird etwas defekt sein.
Die 316i und 318i mit dem n42/n46 Motor vom Facelift vertragen die Kurzstrecken nicht so gut, es gibt teilweise kapitale Motorschäden durch frierendes Kondenswasser im Winter.
Verbrauch hin oder her, da tut sich nichts merklich zwischen den beiden.
Vielleicht ist es besser in einen Kleinwagen zu investieren, wenn nur in der Stadt Kurzstrecke gefahren wird, manchmal muss man die BMW-Brille abnehmen und damit leben.
Ich kann einen Honda für Kurzstrecken nur empfehlen. Meine Mutter fährt ihren Honda Logo seitdem es ein Neuwagen ist teilweise nur 1,5km zur Arbeit und zurück, inzwischen seit 15 Jahren und 90.000Km, dem Motor fehlt nichts und ist dabei verdammt Sparsam (knapp über 6l habe ich mal ausgerechnet)
Mein 318i (limo mit dem M43 Motor und 235er) verbaucht bei viel Vollgas und stadt/land rund 10,5 - 11,5 Liter. Auf Langstrecke (Krotien hin und wieder zurück war er auf 6,9 Liter. Wenn du "normal" fährst solltest du auf 8 - 9 Liter kommen.
Bei echten Stop & Go im Stadtverkehr sind 16 l doch kein Problem!
Wenn der Wagen immmer nur kalt läuft und Stecken fehlen, wo er mal mit 6-7 l/100 km läuft, dann kann das vorkommen.
Auch ein 316 oder 18 wird nicht so viel sparsamer sein, wenn du ein so ungünstiges Fahrverhalten hast.
Mein 320er hatte im Schnitt 11,5 l im Ruhrgebiet, seit ich auf die Idee kam, die ganzen Kurzstrecken mit der Strassenbahn und Bus zu bewältigen, habe ich nur noch längere Strecken und schwupps einen Durchschnitt von 8,5 l.
Wie schon geschrieben, ein Kleinwagen für die Stadt oder Roller oder Bus. Man spart übrigens Parkgebühren, das Benzin... Da ist der ÖPNV gar nicht mehr teuer. Und das gute Gefühl, die Kiste auf 6 km nicht 4 mal gestartet zu haben, weil man Besorgungen macht.
Pauschal zu sagen 16 l sind zu viel, ist quatsch. Wenn der Motor kalt ist und wirklich nur von Ampel zu Ampel und Stau, dann kann so was vorkommen.
Um das zu überprüfen, würde ich mal einen Ausflug, längere Strecke AB fahren, und schauen was da raus kommt.
@benprettig ich glaube, nicht jeder hier würde freiwillige mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren . Außerdem sind die alles andere als günstig. Zumindest hier bei uns. 2,80 euro zum einkaufen und 2,80 fürs ticket wieder zurück. Kann ich gleich mit den auto fahren und erspar mir die halbwüchsigen und andere kulturen die da mit fahren
Zitat:
@benprettig schrieb am 26. Aug. 2016 um 09:3:26 Uhr:
Bei echten Stop & Go im Stadtverkehr sind 16 l doch kein Problem!
bin vor 2 Wochen von München nach Kroatien (Porec) mit dem 320i. Die Strecke hat mich 13 Stunden und tausende Nerven gekostet ... quasi "Hardcore Stop and Go". Der Kleine hat sich 11.3 Liter gegönnt. 16 Liter in der Stadt ist da aus meiner Sicht schon heftig.
der verbrauch ist definitiv nicht gesund. lass deinen 323er checken und reparieren, ist günstiger und das bessere auto. du wirst dich ärgern.
Dem schließe ich mich an.
Ich fahre zwar einen M52B20 aber das dürfte nicht so interessant sein...wenn ich Ultrakurzstrecken fahre, also 1 km vom Einkaufszentrum nach Hause, von da zur Garage mit wieder ca. 1 km Strecke, kommt das System aus der angefetteten Kaltstartphase garnicht raus...hiermit sind bei meinem E36 15 Liter kein Problem...fahre ich hingegen 50 km Stadt und 50 km über Land, bin ich wieder unter 10 Liter...
vor längerer Zeit, gab es mal einen Test mit einem Smart unter den selben Bedingungen, der hatte auch 12 Liter genommen...
es kommt eben immer darauf an, was man unter Kurzstrecke versteht
Also Autobahn ist auch nicht wirklich förderlich für niedrigen Verbrauch. Also meine persönlichen Erfahrungen mit dem M54B30 sind, dass wenn man gemütlich Landstraße fährt, man noch so einiges einsparen kann. Autobahn komme ich z.B. nicht unter ca. 8,5L. Landstraße waren auch schon 7,3 L drin.
also, bevor alle ohne M52B25TÜ ihren verbrauch posten, spritmonitor gibt für den 323 9,47l/100km als mittlwert aus. wenn der TE also nicht nur minimalste strecken fährt, hat sein auto was am bein.
selbst die höchsten verbräuche sind "nur" bei 13l