ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i oder 320i ? Kaufberatung gesucht :-) Erster BMW !

316i oder 320i ? Kaufberatung gesucht :-) Erster BMW !

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2011 um 13:19

Hallo BMW fahrer,

Ich wollte mir jetzt in den nächsten Tagen meinen ersten BMW kaufen und habe jetzt 2 Autos in aussicht und kann mich irgendwie nicht Entscheiden.

320 i

http://www.ebay.de/itm/280777739457?...

oder 316i mit fast neuen TÜV dafür aber kein Leder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200681879646

 

Ich finde beide Autos recht schön und kann mich nicht wirklich Entscheiden, klar der 320i hat mehr Leistung und Automatik was ich auch nicht schlecht finde :-) Aber dementsprechend auch mehr Verbrauch und Unterhalt kosten. Was meint ihr lohnt der Aufpreis gegenüber demm 316i ? Ich möchte nicht mehr wie 1500€ investieren und möchte auch keine Bastelkarre haben, er kann dezent bisschen sportlicher sein aber mehr auch nicht. Die M3 Spiegel beim 320i würde ich sofort entfernen :-)

Ich denke mal der 316i brauch so seine 7-8liter bei Sparsamer Fahrweise und der 320 dürfte so im schnitt 2l mehr brauchen oder?

 

Für den 316i spricht halt der fast neue tüv und das erst ein service gemacht wurde, der verkäufer ist auch ganz nett habe mehrmals mit ihm Telefoniert. Der 320 gefällt mir Optisch ein bisschen besser auch wegen den Felgen und dem schicken Leder und natürlich die Leistung dafür aber nur noch wenige monate TÜV.

Vielleicht könnt ihr mir ja eure meinungen zu den beiden Autos sagen und mir ein wenig helfen bei meiner Entscheidung.

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Aber als erstes solltest wissen das der BMW einen R6 hat und keinen V6;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich bin von allen beiden nicht überzeugt.

Doch zunächst: 320i ist laut diverser Aussagen hier im Forum ein Schluckspecht, der getreten werden muss, damit er seine Leistung entfaltet! Überleg Dir das also gut, ich weiß ja nicht was Dein Fahrprofil ist, aber in der Stadt wirst Du ihn wohl eher um die 11 Liter bewegen.

Und für 1500€ einen gut erhaltenen 320i zu finden, der nicht verbastelt und in einem annehmbaren Zustand ist, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Ich würde Dir empfehlen, einen 316i zu nehmen, der dafür nicht ganz so verbastelt und vor allem besser erhalten ist.

Nicht gut finde ich bei dem 320 dass er abgemeldet ist (wie ist das mit einer Probefahrt dann?!) und bei dem 316, dass er top in Ordnung sein soll und dann das Thermostat getauscht werden muss.

Was hier so alles erzählt wird. Wenn es nach dem ginge, dann dürfte man auch keinen 328er und schon gar keinen 325er fahren. Ich finde den 320 ausreichend Motorisiert. Und 10l musst in der Stadt bei allen Sechszylindern rechnen. Aber ich zitiere mal Cap. "ich habe eh keine Ahnung" ;):p

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Doch zunächst: 320i ist laut diverser Aussagen hier im Forum ein Schluckspecht, der getreten werden muss, damit er seine Leistung entfaltet! Überleg Dir das also gut, ich weiß ja nicht was Dein Fahrprofil ist, aber in der Stadt wirst Du ihn wohl eher um die 11 Liter bewegen.

Und für 1500€ einen gut erhaltenen 320i zu finden, der nicht verbastelt und in einem annehmbaren Zustand ist, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Ich würde Dir empfehlen, einen 316i zu nehmen, der dafür nicht ganz so verbastelt und vor allem besser erhalten ist.

Also ich hab den 320i sehr gern gefahren. Ging ganz gut, Verbrauch ~10 Liter. Die 23er gingen aber besser und brauchten nicht mehr.

Und ja, es ist schwer einen nicht verbastelten zu finden. Ein freund hat sich grad ein E36 Coupe als 320i gekauft, hat aber auch 4k Euro bezahlt.

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:29

Danke für eure Antworten :-)

Mehr geld ist derzeit leider nicht drin für ein schönen 3er, ich hoff der 320er steigt nicht mehr so arg, hätte den ja schon gerne.

Nun, ich finde der 320i aus der Auktion ist doch nicht wirklich verbastelt oder? Federn raus, ESD raus und normale spiegel dran und fertig ?

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Was hier so alles erzählt wird. Wenn es nach dem ginge, dann dürfte man auch keinen 328er und schon gar keinen 325er fahren. Ich finde den 320 ausreichend Motorisiert. Und 10l musst in der Stadt bei allen Sechszylindern rechnen. Aber ich zitiere mal Cap. "ich habe eh keine Ahnung" ;):p

Es ging aber darum ob der 320i viel mehr verbraucht als der 316i, und das stimmt definitiv. Und nein, wenn man wenig Geld hat, dann sollte man keinen 325 oder 328 fahren.

Wieviel Geld hast Du denn im Monat zur Verfügung @ TE?

Hier gilt übrigens schon ein anderer Blinkerhebel als verbastelt :D

Also mein 328i Touring Automatik verbraucht im Durchschnitt auch zwischen 11-12l in der Stadt wenn meine Frau fährt. Wenn ich fahre dann so zwischen 9,5-10,5l in der Stadt, denke also nicht, dass der 320i Automatik 10l in der Stadt verbrauchen wird, eher so um die 11l. Da er weniger Leistung hat und dementsprechend höher Drehen muss bis er voran kommt.

Wenn man jetzt von Schaltgetrieben ausgehen würde, würde ich zum 320i greifen. Nicht vieel mehr Verbrauch als beim 316i, schönerer Klang und ruhigerer Leerlauf ;)

Bei so wenig Geld würde ich gar nicht an ein eigenes Auto denken. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Wenn man jetzt von Schaltgetrieben ausgehen würde, würde ich zum 320i greifen. Nicht vieel mehr Verbrauch als beim 316i, schönerer Klang und ruhigerer Leerlauf ;)

Das mit dem Klang und Leerlauf mag stimmen, aber nicht vieeeeel Verbrauch kommt immer darauf an, wieviel Geld man hat und was man so für Strecken fährt. Dazu wäre es hilfreich, ein paar Antworten vom TE zu bekommen ;)

Ich ging jetzt von Stadtfahrten aus, auf der Autobahn wird der 320i sicherlich weniger verbrauchen, als der 316i, wenn man mehr als 120km/h fährt ;)

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:48

Also Stadt fahre ich vielleicht 10% Wohne hier auf dem Land da fahre ich 90% Bundesstraße mit gemütlichen 80-100Kmh :-) Also keine Ampelphasen :-) und auch kein Stop and Go.

Fahre in der Woche so knapp 200KM mal mehr und mal weniger, nun ich möchte mit 400€ monatlich auskommen was die Unterhalt kosten angeht für den BMW, mehr wäre zwar auch möglich aber dann müsste ich mich in anderen bereichen Einschränken.

Bin auch eher ein gemütlicher Cruise, immer früh schalten und selten hochdrehen immer gemütlich von a nach b kommen und chillig fahren.

 

grüße

Dann geht auch der 320i, die Landstraße ist sein Revier :)

Ist halt die Frage, ob man mit 1500€ einen bekommt, der nicht nach paar Kilometern auseinanderfällt. Und bitte keinen für 600€ bei eBay kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Also Stadt fahre ich vielleicht 10% Wohne hier auf dem Land da fahre ich 90% Bundesstraße mit gemütlichen 80-100Kmh :-) Also keine Ampelphasen :-) und auch kein Stop and Go.

Fahre in der Woche so knapp 200KM mal mehr und mal weniger, nun ich möchte mit 400€ monatlich auskommen was die Unterhalt kosten angeht für den BMW, mehr wäre zwar auch möglich aber dann müsste ich mich in anderen bereichen Einschränken.

Bin auch eher ein gemütlicher Cruise, immer früh schalten und selten hochdrehen immer gemütlich von a nach b kommen und chillig fahren.

 

grüße

jetzt haste ja hier beschrieben wie du fährst und wo... meine persönliche meinung ist, such nach einem anständigen 320i... wie du schon erfahren hast, bekommt man jedoch für ca. 1500 einen nicht besonders guten... mach mal aus der 1 eine 2.. da wirst du sicher mit glück einen recht guten finden! ich selber fahre auch einen 320i... vom verbrauch her wird der auch nicht großartig mehr wie der 4 zyl. verbrauchen... ich sag immer jedes ältere auto ist ein schluckspecht. zum thema cruisen... da ist der 20iger sowieso die bessere wahl ;-)...

ich bin lehrling und meiner kostet mich auch weniger wie 400 im monat obwohl ich nur 2 km auf die arbeit habe (verbrauch höher)

PS: wenn du sowieso nur ca 200 km in der woche fährst, würdest du alle 2-3 wochen damit tanken müssen :D

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Also Stadt fahre ich vielleicht 10% Wohne hier auf dem Land da fahre ich 90% Bundesstraße mit gemütlichen 80-100Kmh :-) Also keine Ampelphasen :-) und auch kein Stop and Go.

grüße

Dann nach 320i suchen.

Alles richtig bisher, in welcher Nähe wohnst Du denn? Dass man mal auf Autoscout für Dich gucken kann (mir ist grad langweilig auf Arbeit :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i oder 320i ? Kaufberatung gesucht :-) Erster BMW !