316i - sporadisches klappern im Leerlauf ...
Hallo zusammen, bin neu hier!
Habe mir vor ca. zwei Wochen einen wunderschönen schwarzen E36 316i (Limousine, BJ. 97, Schalter, ca. 180 tkm, Klimaautom., Originalzustand) gekauft. Soweit läuft er eigentlich super. Bin jetzt insgesamt ca. 1.000km damit gefahren. Auch eine längere Strecke ca. 250km am Stück. Habe bis jetzt Öl gewechselt 5W40 (Mr. Wash), den Faltenbalg und den kleinen Unterdruckschlauch erneuert. Der Keilriemen sieht nicht mehr ganz so toll aus, den wollte ich noch machen sowie "wahrscheinlich" die Wasserpumpe, und neue Zündkerzen kommen noch rein. Öl verliert er keines.
Also zu meiner Frage:
Im Leerlauf höre ich sporadisch ein leises gleichmäßiges klappern/klacken. Im Stand in der einen Ampelphase hört man es und in der nächsten Ampelphase ist es wieder weg. Und so weiter... Hin und her... Während der Fahrt ist alles wunderbar gleichmäßig ohne Nebengeräusche (oder der Motor übertönt dieses leise klappern). Meine Vermutung liegt irgendwie auf der Wasserpumpe. Läuft diese permanent mit oder schaltet sie sich ab und an? Oder hat jemand eine andere Idee? Also irgendein Bauteil, das hin und wieder zugeschaltet wird!? Sonst läuft er sehr stabil im Leerlauf sowie bei der Fahrt, keine ungewöhnlichen Schwankungen und normale Leistungsentfaltung. Habe bis jetzt noch nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt das klappern bei offener Haube zu orten bzw. im Innenraum hört man es deutlicher! Einmal habe ich für ein paar Sekunden ein leicht metallisches Schleifen gehört bei offener Haube...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
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19 Antworten
Hast du ne Klimaanlage? Wenn ja war diese eingeschaltet?
Ach ja! Das Geräusch ist sowohl mit Klima, ohne Klima und ohne Gebläse vorhanden!
Versuch mal bei geöffneter Haube zu analysieren wo das Geräusch genau her kommt. Wenn du es nicht hundertprozentig weißt dann nimm mal ne Gewindestange oder einer großen Schraubenzieher und halte ihn an verschiedene Bereiche am Motor und das Ohr ans andere Ende.
Wasserpumpe könnte durchaus auch sein. Wenn du nicht raus bekommst wo das Geräusch her kommt, dann mach mal ein Video davon.
Mit der Geräuschanalyse bzw. Lokalisierung der Quelle kommen wir schon mal ein Stück weiter. Um es noch weiter eingrenzen zu können kannst du den Motor mal bei Riemenwechsel, hast du ja eh vor, kurz ohne laufen lassen und horchen ob es dann weg ist. Aber bitte nicht zu lange ohne Riemen da die WAPU so nicht angetrieben wird.
Danke schon mal für eure Tips...
Habe gerade in ruhiger Umgebung nochmal versucht das Geräusch zu lokalisieren, jedoch ohne Erfolg.
Bei offener Haube hört man so gut wie kein klappern, man hört es eher/nur im Innenraum bei geschlossenen Türen.
Da das Geräusch ziemlich leise ist, kann ich leider kein anständiges Video davon machen.
Kenne mich mit den Reparaturpreisen nicht so gut aus, was denkt ihr, ist ein anständiger Preis für den Wechsel der Wasserpumpe? Die WAPU selbst kostet ja nur ca. 35 €!? Ich würde fast sagen, einfach versuchen und dann gucken... Wenn es die Wapu nicht ist, gehts weiter mit der Suche. Habe noch keine feste Werkstatt, lieber nicht zu denen sagen, dass es irgendwo leise klappert...? Sonst berechnen die sonst wie viele Stunden zur Fehlersuche!?
Also meine allererste Vermutung waren ja die Hydrostößel... Könnten die es vielleicht doch sein? Das Geräusch ist im kalten Zustand nicht da, erst nach ca. 3 Minuten kommt es und ist öfter im warmen Zustand da. Oft an der Ampel im Stand erst nach 10 Sekunden... Habe auch was von Ventileinstellplätchen gehört? Naja mir ist halt nur wichtig das die WAPU nicht ausfällt und der Motor überhitzt.
Danke nochmals im Voraus für eure weiteren Hilfen!
Horch mal bitte, ob das Klacken von der linken Motorspritzwand kommt. Und ggvs. verschwindet, wenn du die Heizung / Klima auf aus stellst.
Möglich, aber dürfte man bei laufendem Motor nicht wirklich hören. Bei meinen höre ich da überhaupt nix.
Horch mal deinen Innenraum ab, vor allem Handschuhfach und Ablagen
Vielleicht kommt es auch vom Unterboden (Hitzeblech oder so) und du denkst nur das es von Innen oder vom Motor kommt.
Hallo. ..na hol dir vielleicht mal ein Motorstethoskop ..die kosten in der bucht kleines Geld. ..sonst suchst du die Stecknadel im Heuhaufen. ...lg
Hydrostößel könnt' schon sein, wenn der Öldruck im Leerlauf bissl absackt.
Ventileinstellplättchen hast bei Hydrostößeln aber nie, wär ja ein Widerspruch ;-)
Keilriemenspannrollen sind manchmal auch fiese Geräuschemacher. Evtl mal Riemen runter und an den Rollen drehen. Wenn die so metallisch trocken klingen ---> Dichtring raus ---> 1 1 Tropfen Öl und bissl Fett rein ---> Dichtring wieder rein. Wirkt sehr lebensverlängernd und geräuschmindernd.
Mechanikerstethoskop is noch besser als Schraubenzieher (. . . aber was Du da dann alles an Geräuschen hörst . . . ;-) ) :
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Rollen und WaPu noch schön in exakter Ausrichtung oder vielleicht bissl schief ?
Ganz ignorieren würd ich's bis zur Lokalisierung jetzt nicht, aber würd trotzdem erstmal warten, bis es konkreter wird und nicht auf Verdacht irgendetwas nur so mal probeweise tauschen.
P.S.
. . . andererseits : Solltest meinen Motor mal hören !
Da husten nicht nur Flöhe, dem würdest Du (und auch andere) wahrscheinlich keine 100 km mehr zutrauen ;-)
Ok, ich weiß ja auch was es ist und mach mich deshalb nicht verrückt (seit über 100.000 km lärmt's da wegen Nockenwelle und drumrum).
Kommt halt auch drauf an, wo jeder seine persönliche Schmerzgrenze hat.
@ IceD (unterhalb) :
Das mit dem Öl mach ich ja auch nur wegen dem Verbrauch. Aber funktioniert !
Es ist viieel mehr möglich auf dieser Welt, nur viele trauen sich einfach nicht ;-)
Ich werd meinen "Helmut" jedenfalls noch weiter hegen und pflegen (allerdings nicht übertrieben verhätscheln ;-) )
Klar ein Stethoskop ist natürlich besser, hat nur nicht jeder gleich zur Hand. Aber Schraubenzieher, Gewindestange oder ähnliches sind da behelfsmäsig schon ganz gut.
Wie @OO--II--OO schon sagt. Nicht ignorieren, lieber analysieren. Könnte auch was ernsteres sein, was am Ende noch mehr schaden anrichtet.
Ansonsten aber nicht unbedingt ein Beispiel an der Wartung und Pflege seines Autos nehmen. Besonders nicht beim Öl
Sein Auto ist quasi der Helmut Schmidt unter den BMWs. Der war Kettenraucher und ist 96 geworden. 99% aller Menschen oder Autos überleben so etwas aber nicht.
Ach so und sollte sich Motormäßig nix finden, dann auf die Bühne oder Grube damit.
Wie @KapitaenLueck sagt. Hitzebleche überprüfen.
Sowie Auspuffschellen. Kupplung und Getriebe wäre dann die letzte Möglichkeit.
Achso noch mal eine Frage. ..War das klappern auch schon vor dem ölwechsel zu hören?
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 26. November 2015 um 15:51:42 Uhr:
Achso noch mal eine Frage. ..War das klappern auch schon vor dem ölwechsel zu hören?
Ja das Geräusch war auch davor zu hören! Es war ein 0W30 drin von der Vorbesitzerin, Sie hatte es immer zu BMW gegeben. Ich finde es ziemlich komisch was BMW da macht mit dem dünnen Öl und den alten Motoren... Fährt sich mit dem frischen 5W40 wirklich viel angenehmer, Leerlauf ist ruhiger, untertourig fahren viel ruhiger (50 km/h, 4. Gang), besserer Durchzug in allen Drehzahlbereichen, und allgemein denke ich fühlt sich der Motor wohler mit dem dickeren Öl!
Hallo. .ja ohne jetzt hier eine Diskussion über auslösen zu wollen. ..dann kann es schon mal am öl oder an einem minderwertigen ölfilter nicht liegen. ...ja das Öl ist gerade für einen älteren Motor schon recht dünnflüssig aber noch absolut in der Norm...hast du eigentlich schon mal im stand geguckt ob sich das Geräusch ändert wenn du die Kupplung trittst ?