1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i springt nicht an/ 2way Auto plus

316i springt nicht an/ 2way Auto plus

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:55

Hallo Leute,

bin ganz neu hier, da ich mir nciht mehr weiter zu helfen weiß... Gab zwar schon mehrere ähnliche Themen, aber so richtig passte keins...

Also mein Baby ist ein 316i compact, 94er Baujahr, Benziner, ... weiß nicht, was noch relevant ist.

Seit einigen Wochen habe ich Probleme den Wagen anzulassen. mal gehts, mal nicht. Wenns nicht geht reicht es manchmal aus, wenn man die ZV nochmal betätigt (nochmal auf und zu schließen) und dann nochmal anmachen. Manchmal klappt aber auch das nicht und dann hilft nur noch ein Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser und dann gehts.

Muss dazu erklären:

Der Wagen wurde nachgerüstet mit einer Schließanlage (inkl. Alarmanlage und Fernmotorstart) von 2 Way Auto Plus. Das ganze wird über einen Pager gesteuert. Hergestellt wurde das Teil in Polen oder so, wie auch immer, die letzten 4 Jahre gabs keine Probleme.

Wenn ich den Wagen starten will kommt nur ein kaum hörbares Klick aus dem motorraum. Der Mechaniker vom Schrottplatz sagt, das dies bedeute, die Wegfahrsperre sei deaktiviert. So ansonsten blinken aber nur alle Kontrollleuchten, es tut sich aber ansonsten nix. Der orgelt auch nicht oder so. Einfach Stille. Wenn ich Glück habe ertönt nach ein paar Sekunden ein etwas lauteres Klick (m.E. das Abfallen des Magnetschalters). Wenn ich Pech hab, passiert das von alleine aber nicht und der hammer muss her.

So, Anlasser wurde inzwischen 2x getauscht ohne Ergebnis. Problem tritt weiterhin auf. Die Batterie ist auch neu und hat auch genug Saft.

Nun hatte ich den 3 Tage in ner Bosch-Werkstatt, die sollten mal gucken, ob der Strom auch von der Batterie zum Anlasser geht, oder ob da ein Defekt ist. Da sprang der Wagen aber witzigerweise immer an, sodass die kein Problem feststellen konnten. Außer heute, als ich den gefrustet abholen war. Da ging er aber wieder an, wenn man die ZV nochmal betätigt hat. Jetzt sind die der Auffassung, dass das Ganze an der 2way Auto Plus-Anlage läg und wollen die ausbauen (für 400,- €). Das seh ich aber nicht ein, weil ich dann keine ZV und Fernbedienung mehr habe. Also die meinten, die würd nicht richtig funzen und deshalb würd der Wagen denken er sei verschlossen und die elekt. Wegfahrsperre löst sich nicht. Das kann m.E. schon nicht der Fall sein, da er bisher immer auf den Hammer reagiert hat und auch nicht anspringt, wenn die Türen korrekt geöffnet haben. Letztens habe ich den ausgemacht und direkt wieder an (ohne ZV zu betätigen). Da ging er auch nicht mehr an, obwohl noch warm und erst 1 Sekunde aus. Da half nur der Hammer.

Außerde hab ich jetzt alle meine Unterlagen gecheckt und in der Bedienungsanleitung von BMW steht, dass der originalschlüssel von BMW (den hab ich ja noch zum Motor zünden) verantwortlich ist, für die elek. Wegfahrsperre. Der enthält irgendwelcke Elektroden, die diesem Auto spezifisch zugeordnet sind und wenn da was kaputt ist, müsste man bei BMW einen neuen besorgen.

Was haltet ihr davon?

Hab den jetzt erstmal unverschlossen in die Garage gestellt und will mal sehen, wie er scih morgen verhält (wobei der heute wieder den ganzen tag problemlos ansprang, acuh nach Betätigen der ZV). Dann wollte ich ggf. mal den Ersatzschlüssel suchen und ein paar tage ausprobieren.

Ich glaube fast, der hat 2 Probleme:

1 Kleines mit der ZV, was mich aber weiter nciht stört, da wie gesagt nochmal auf und zu und dann gehts

aber dann noch ein 2. mit irgendwas anderem, was direkt mit dem Anlasser zusammenhängt. Anders lässt es sich für mich nciht erklären, dass der mal angeht, wenn Türen auf und zu und mal erst mit Hammerschlag...

Bitte antwortet nicht in so nem Fachchinesisch, ich bin ne Frau :-)

Beste Antwort im Thema

Bei Fahrzeugen, die bis Ende 1994 gebaut wurden, kann über die ab Band verbaute Diebstahlwarnanlage (DWA) bzw. den Bordcomputer (BC) eine Wegfahrsicherung aktiviert werden.

Bei Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum Mai 1993 bis Januar 1994 kann diese Wegfahrsicherung zusätzlich über die Zentralverriegelung (ZV) aktiviert werden.

Nachdem sich die Deaktivierung über den Schlüssel und den Schließzylinder immer häufiger als Schwachstelle für Diebstahlangriffe herausgestellt hatte, wird seit Januar 1994 die neuentwickelte elektronische Wegfahrsicherung (EWS 1) in alle BMW-Fahrzeuge serienmäßig eingebaut (Ausnahmen: E30, E32, E36 ohne ZV). Dies wird mit der SA900 dokumentiert. Diese Wegfahrsicherung erfüllte die vorübergehenden Anforderungen der Kaskoversicherer.

Die Entwicklung der Wegfahrsicherungen schreitet weiter fort, und somit erhalten ab Januar 1995 alle BMW-Fahrzeuge weltweit serienmäßig eine elektronisch codierte Wegfahrsicherung (EWS 2). Die EWS 2 verhindert ein Wegfahren des Fahrzeugs mit eigener Motorkraft durch Manipulationen am Zündschloß bzw. an den Türen.

Die Elektronische Wegfahrsicherung, Stufe 2 (EWS 2) erfüllt die ab Januar 1995 geltenden, strengeren Anforderungen der europäischen Kaskoversicherer.

 

Wenn man auf den Anlasser klopft dann rutschen die Kohlen nach und somit läuft der Anlasser wieder eine gewisse Zeit. Du kannst den Anlasser ausbauen und die Teile wo rot markiert sind müssen entfernt werden.

Und die Nr. 12 ist der Bürstenhalter und darin befinden sich 2 Plus Kohlen und 2 Minus Kohlen.

Hab ein Bild gemacht

Anlasser
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mist, Doppelpost

Wilkommen im Forum!

Woher weißt Du, dass Deine Batterie genug Saft hat? Haste nachgemessen? Wieviel hats Messgerät gezeigt (bei Motor an und Motor aus)? Sind die Klemmen an der Batterie sauber und auch ordentlich festgeschraubt? Polfett gehört zum Beispiel nicht zwischen Klemme und Battteriekontakt, das leitet nämlich keinen Strom. Polfett dient nur als Korrosionsschutz. Am Motor gibts auch ein paar Massebänder, die zur Karosserie führen. Wenn die lose oder ab sind, dann gibts auch sehr komische Fehler. Soweit, was mir zum elektrischen einfällt.

Waren die Anlasser, die eingebaut wurden, eigentlich neu?

Ach und: Wenn er mal nur klickt und nicht anspringen will: Ist dann "Kirmes" im Tacho? Flackern da wild irgendwelche Lämpchen?

am 10. Dezember 2011 um 1:20

Ich bin das beste Beispiel, zum Glück bin ich nicht nach BMW gefahren!

Anscheinend lassen sich manches Probleme beim Compact nicht lösen, das Problem passt genau zu meinen Probs....

Lösung, hier sind Profis am Start, die ich sogar abholen würde, selber fummeln lohnt nicht! Nach 15 Jahre Srauben, bringt mich der Compi wieder in die Grundschule...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:51

Doppelpost? Also Thema doch schon woanders genauso beschrieben? Falls ja, kannst du mir sagen wo?

Ja genau, schon x-mal gemessen. Und wie gesagt, die hab ich erst im Mai neu eingebaut. Extra ne sehr leistungsstarke vom Boot genommen.. Hat konstant 12,5

Massebänder zur Karosserie??? Und wo genau find ich die? (sry, sag ja, bin ne Frau ;-)

Nee, Anlasser waren nicht neu. Aber vor einiger Zeit hatte ich den schonmal gewechselt. Also ist mit dem Originalanlasser inzwischen der 4. Die werden ja kaum alle kaputt gewesen sein... Der vorige ist auch nachgelaufen. Der jetzt drin ist, tut das aber nicht.

Nee, nie Kirmes im Tacho, immer leuchten alles Lämpchen ordnungsgemäß, die auch bei normalem Startablauf leuchten. Es tut sich nur einfach nix weiter.

@ Andy: Was soll mir das jetzt sagen? Unlösbar? Jedenfalls nicht durch BMW selber oder eben doch nur wg Profis? Hä?

Kennt den jmd von euch diese 2 Way Auto plus Geschichte und denkt, es könnte daran liegen? Den Fernstart habe ich schon vor ein paar Jahren ausgebaut, da es da ziemlichen Ärger mit gab... Grundsätzlich aber keine Probs. Manchmal denke ich auch, dass die Schließmotoren in der Tür einfach zuschwach sind, da sich nippel manchmal nicht bewegt, also als würd der hängen, dadurch kommt dann die ANlage ggf. durcheinander. Wisst ihr wie teuer das ist sowas zu wechseln? und wo? BMW selber macht sich bestimmt nix aus solchen Sachen... Erst recht nicht, wenn Türen eh komplett umgebaut sind.

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich dachte bisher,das alle E36,die mindestens Baujahr 93 waren,ZV ab Werk hatten,daher kann ich nicht ganz nachvollziehen,warum man eine Zubehör-ZV verbauen muß,um ne FFB zum laufen zu bringen (wobei wir da neulich n User hatten,der genau das vorhatte...).

Also erstmal würde mich interessieren,warum da ne Zubehör-ZV drinsteckt,denn da müßte schon ne originale ZV verbaut sein.

Der nächste Punkt ist die Wegfahrsperre.

Zwischen 1/94 und 12/94 wurde die sogenannte EWS1 ab Werk verbaut.

Diese Wegfahrsperre wird über das ZV-Steuergerät des Fahrzeugs aktiviert und deaktiviert.Dazu wird ein Signal an die Motorsteuerung geschickt,welche dann Zündung,Anlasser und Benzinpumpe außer Kraft setzt.

Öffnet man nun den Wagen und aus irgendeinem unerfindlichen Grund reagiert die ZV nicht (mir selbst schonmal passiert,daher weiß ich das so genau),dann macht das Auto garnix,wenn man ihn anlassen will,sämtliche Kirmes im Tacho tut aber genau so,als könnte man den Wagen starten.

Da hilft es dann,wenn man den Wagen nochmal abschließt und wieder aufschließt.Da spricht die ZV dann meist wieder an und genau deshalb denkt wohl auch der Boschdienst,das es an deiner Nachrüst-FFB liegt.

Ich persönlich habe diese nämlich auch im Verdacht und würde hier erstmal alles rausreißen und wieder auf die originale ZV zurückbauen.Eine FFB ansich bekommt man inzwischen für 30-40 Euro,die ist auch relativ simpel eingebaut,Anleitung dazu gibts im FAQ.

Soll se ne Alarmanlage dabeihaben,gibts da auch genug Angebote für.

Das wars soweit erstmal von mir,ich hoffe,das war halbwegs verständlich geschrieben.

 

Greetz

Cap

@TE

Willkommen im Forum...

Es gibt übrigens auch Männer, die nicht wüßten, wo sie die Massebänder suchen müßten- mich z.B. ...;)

Und Wandlerautomatik meinte mit "Doppelpost", daß er seine Antwort versehentlich 2x gegeben hat- da man sie nicht ganz löschen kann, wird das hier dann so gekennzeichnet, hatte nix mit dir oder deinem Thread zu tun...:)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:15

Erst einmal danke für eure Posts.

Also keine Ahnung... Die nachträgliche ZV von 2way Auto Plus war schon drin, als ich den gekauft hab. Der vorbesitzer (selber Kfz-Machaniker) hatte die einbauen lassen von irgendnem Meisterbetrieb...

Denke auch, dass der vorher ne ZV hatte, aber halt ohne Alarm und Fernstart. Vermutlich auch ohne Fernbedienung sondern halt mit Schlüssel per Hand schließen. Das find cih aber doof, da meistens voll bepackt mit 1000 taschen und so. Besser Knöpfchen drücken. Auch weil der Kofferraum dann direkt mit auf ist.

Also die letzten 2 Tage ist der Fehler nicht einmal aufgetreten. Hab den die meiste Zeit unabgeschlossen stehen, aber halt nicht immer. Vorhin war abgeschlossen. ZV hat falsch aufgeschlossen, ging aber trotzdem an.

Mich wundert ja nur, wenn es daran liegt, wieso der dann auf nen Schlag auf den Anlasser reagiert...

Und ja eben, laut BMW-Handbuch ist die EWS im Zündschlüssel drin. Kann es denn nun sein, dass die von meiner nachträglichen ZV (de-)aktiviert wird, obwohl die mit dem Zündschlüssel ja nichts zu tun hat? Also ist das technisch möglich? Cap schreibt ja, dass die von der ZV (de-)aktiviert wird, aber lt. handbuch ist ne Elektrode im Zündschlüssel drin... Die erst reagiert, wenn man den Zündschlüssel dreht. Was ist denn jetzt Fakt? ZV oder Zündschlüssel verantwortlich für EWS?

Vergiß dein Handbuch!

Die EWS2 wurde ab 1/95 verbaut und DIE hatte erst den Transponder (NICHT Elektrode) im Schlüssel,das ist aber NICHT das Problem!

Deine nachgerüstete Spielkram-ZV ist das Problem und ich hab oben schon geschrieben,das man sich ne ANDERE FFB einbauen kann,wenn der jetzige Schrott draußen ist und erstmal wieder ALLES richtig funktioniert.

Aber weißt was?

Mach was du willst,denn Hilfe willst du nicht,sonst hättest du schon lang reagiert....mal wieder soll das Problem weggeschrieben werden....ohne mich.*ausklink* :mad:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:19

Also komm mal wieder aufn Teppich... Ich bau bestimmt nix aus, was schon seit Jahren drin ist, wenn ich nicht 100% weiß, dass der Fehler daher rührt.

Sag mir nur eins: Wenn es daran liegt, wieso reagiert der dann immer auf nen Schlag auf den Anlasser? Das hat doch nix mit der ZV zu tun.

Wie auch immer, im Moment läuft er ohne Probleme. Sowohl auf- als auch zugeschlossen.

Meld mich wieder, wenn das Problem nochmal auftaucht.

Bei Fahrzeugen, die bis Ende 1994 gebaut wurden, kann über die ab Band verbaute Diebstahlwarnanlage (DWA) bzw. den Bordcomputer (BC) eine Wegfahrsicherung aktiviert werden.

Bei Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum Mai 1993 bis Januar 1994 kann diese Wegfahrsicherung zusätzlich über die Zentralverriegelung (ZV) aktiviert werden.

Nachdem sich die Deaktivierung über den Schlüssel und den Schließzylinder immer häufiger als Schwachstelle für Diebstahlangriffe herausgestellt hatte, wird seit Januar 1994 die neuentwickelte elektronische Wegfahrsicherung (EWS 1) in alle BMW-Fahrzeuge serienmäßig eingebaut (Ausnahmen: E30, E32, E36 ohne ZV). Dies wird mit der SA900 dokumentiert. Diese Wegfahrsicherung erfüllte die vorübergehenden Anforderungen der Kaskoversicherer.

Die Entwicklung der Wegfahrsicherungen schreitet weiter fort, und somit erhalten ab Januar 1995 alle BMW-Fahrzeuge weltweit serienmäßig eine elektronisch codierte Wegfahrsicherung (EWS 2). Die EWS 2 verhindert ein Wegfahren des Fahrzeugs mit eigener Motorkraft durch Manipulationen am Zündschloß bzw. an den Türen.

Die Elektronische Wegfahrsicherung, Stufe 2 (EWS 2) erfüllt die ab Januar 1995 geltenden, strengeren Anforderungen der europäischen Kaskoversicherer.

 

Wenn man auf den Anlasser klopft dann rutschen die Kohlen nach und somit läuft der Anlasser wieder eine gewisse Zeit. Du kannst den Anlasser ausbauen und die Teile wo rot markiert sind müssen entfernt werden.

Und die Nr. 12 ist der Bürstenhalter und darin befinden sich 2 Plus Kohlen und 2 Minus Kohlen.

Hab ein Bild gemacht

Anlasser
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:44

Okay, vielen Dank, werde mir deine Antwort nächste Woche nochmal genauer zu Gemüte führen, flieg aber morgen in den Urlaub und muss jetzt noch ein paar dringende Sachen erledigen.

Wie gesagt, im Moment läuft er wieder ohne Probleme, versteh das auch nicht...

Also nochmal danke!!!

lg

Kann auch der ZAS sein!

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:20

Puh, Wagen steht seit gestern wieder still....

War ja im Kurzurlaub und als ich den dann wieder angelassne hab zum ersten Mal ging alles ohne Probleme. Dann als ich bei meinen Eltern fertig war und wieder los wollte (1 std später) ging gar nix. Tot. Game over. Mehrmaliges Auf- und zuschließen erfolglos. 10 Min warten erfolglos. Hammerschlag erfolglos. Am Kabel spielen erfolglos. Überbrücken (Batterie hatte aber eig genug Saft 12,16V) erfolglos. Auch heute tat sich nix. Nada niente. Seit gestern Abend tot.

Jetzt wird übermorgen doch die komplette Schließanlage, also ZV und alarm ausgebaut. und neue rein. Andere. Ohne alarm. Nur ZV mit FFB. Muss ja jetzt irgendwo mal anfangen und mein Dad will mir auch sein Auto jetzt nicht ständig leihen...

Ich hoffe es liegt daran. Sonst war alles umsonst. Ich bezweifel das nämlich noch immer.

Aso, Ersatzschlüssel funzt auch nicht.

Was ist denn der ZAS? Zylinderabschaltung?

Das ist der Zyndanlassschalter da haben viele schon einen neuen anlasser eingebaut ohne Erfolg.

das teil sitzt unterm lenkrad wenn es spinnt geht nix und nach gewisser zeit geht es wie aus geisterhand wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen