1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i springt nicht an - Benzinpumpe tot - WFS?

316i springt nicht an - Benzinpumpe tot - WFS?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2009 um 9:21

Hallo zusammen,

eins vorweg: Mein Wagen fährt GAR NICHT mehr :(, das gibt dem Thema sicher eine gewisse Dringlichkeit...

Also, zu meiner Geschichte:

Habe also einen 316i BJ 12.1995 der mir bisher treu gedient hat. Die Batterie hat auch bisher keine Anzeichen von Altersschwäche gezeigt. Gestern springt der dann wie aus heiterem Himmel einfach nicht mehr an.

Das funktioniert folgendermaßen:

1. Ich dreh den Zündschlüssel in Position 2: Kontrollleuchten leuchten, Relais klackern, wie es sich gehört

2. Ich dreh den Zündschlüssel in Position 3 (Motor starten): Nix passiert :( Nicht einmal die Benzinpumpe läuft, Kontrolleuchten gehen nacheinander wieder aus (bis auf 3 Stück, also Batterie und so...)

Mit anschieben hab ich den Wagen wenigstens nach Hause bekommen. Hab mich heute also mal dran gemacht und wollte just das Problem fixen aber Pustekuchen...

Also probiert hab ich folgendes:

1. Überbrücken: Mal die Batterie vom Benz meines Bruders drangehängt: Ergebnis: nix

2. Relais überprüfen: Habe mal die Relais von der Benzinpumpe und DME einzeln herausgenommen, 12 Volt Spannung an die Steuerkontakte gegeben und mit nem Durchgangsprüfer getestet: Alle Kontakte schalten --> Relais heile

3. Messen an Relaishaltungen bei eingeschalteter Zündung:

Das Relais für die Benzinpumpe kriegt definitiv keine Masse, kann also auch nicht schalten --> Masse von der Karosse an Relais gelegt --> Benzinpumpe läuft hörbar (allerdings läuft die dann nach Ausschalten der Zündung noch ca 10sec. weiter, was ich nicht verstehe)

Das DME-Relais kriegt + und - an die Schaltkontakte. Geprüft habe ich dann noch die Kontakte, die geschaltet werden, und habe bei dem einen nicht herausfinden können, ob da + oder - dran liegt (weiß aber nicht, ob das jetzt relevant ist, vielleicht ist der auch einfach nicht belegt).

4. Evtl. WFS? Also Transponder wieder in Originalschlüssel eingebaut und versucht: nix. Ich hab leider keinen zweiten Schlüssel, mit dem ich testen könnte (Nette Grüße an das Autohaus, dass mir den falschen Schlüssel verkauft hat)

Ich weiß, dass ist jetzt ganz schön viel, aber das ist halt der Stand der Dinge. Im Moment bin ich relativ ratlos und warte auf Tipps von euch...

Meine Überlegungen:

- WFS: Klingt plausibel, weil ja die Benzinpumpe nicht geschaltet wird. ABER: Wir haben den Wagen gestern angeschoben, und der Motor ist angelaufen. Geht das auch mit aktivierter Wegfahrsperre?

- Evtl. Masseproblem bei den Relais?

- Evtl. Zündschloss defekt, d.h. Signal von Position 3 wird nicht übertragen? Aber: Warum läuft dann die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung nicht?

Also schon mal vielen Dank fürs bis hier lesen ;) Hat irgendjemand Tipps für mich mit denen ich mein Schätzelein wieder zum Laufen kriege?

Beste Antwort im Thema

Wenn er mit anschieben läuft, würde ich eher auf Anlasser tippen. Wenn die Benzinpumpe nicht geht, läuft er auch nicht mit anschieben. Was wäre das für eine Wegfahrsperre die sich durch anschieben umgehen lässt.

gruß He-Man

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn er mit anschieben läuft, würde ich eher auf Anlasser tippen. Wenn die Benzinpumpe nicht geht, läuft er auch nicht mit anschieben. Was wäre das für eine Wegfahrsperre die sich durch anschieben umgehen lässt.

gruß He-Man

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:41

Die Benzinpumpe läuft ja wenn ich das Relais überbrücke. Aber offentsichtlich kriegt die am Anfang (also bevor der Motor läuft) keine Spannung... Oder läuft die Benzinpumpe erst gar nicht an wenn der Anlasser streikt (kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen)...

Ok, also WFS können wir wohl schon mal ausschließen...

Ich würd auch eher Richtung Anlasser oder aber Richtung Batterie tippen,mit anschieben läuft er also kanns fast ned an der Benzinpumpe liegen,er würd ja dann auch ned anspringen.

Anlasser is auf jeden Fall der heißeste Kandidat dafür.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:07

Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :)

Also den Anlasser sollte ich mir wohl noch genauer vornehmen...

Aber eins verstehe ich immer noch nicht: Wenn nur der Anlasser streikt, dann müsste die Benzinpumpe doch bei eingeschalteter Zündung zu hören sein! Aber der Relais, der die Pumpe schalten soll, kriegt selbst bei eingeschalteter Zündung kein Signal!

Zitat:

Original geschrieben von niThiess

Also den Anlasser sollte ich mir wohl noch genauer vornehmen...

Das System der EWS2 blockt ja bekanntlich den Anlasser, die Kraftsoffversorgung sowie die Zündung. Alles was mit Zündung und Gemischaufbereitung zu tun hat wird durch Funktionen im Motorsteuergerät geregelt, der Anlasser wird durch eine Unterbrechung im EWS2-Steuergerät blockiert bzw. freigegeben.

Bei den geschilderten Beobachtungen kann man durchaus auf einen Fehler im Anlasser oder oder Anlasseransteuerung schliessen. Es wäre denkbar das das EWS2-SG trotz aktiver Freigabe der Komponenten den Starter weiter daran hindert seinen Dienst zu verrichten.

Die beiden Kontakte der Anlasserunterbrechung sind PIN 1 und PIN 3 am EWS2-SG, diese könntest Du brücken und schauen ob sich Veränderungen feststellen lassen.

Wenn sich der Wagen wie geschrieben anschleppen lässt, dann kann der Fehler schonmal nicht an den Funktionen liegen welche durch die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät beeinflusst werden.

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:39

@ Hobbyschrauba:

Ok... war jetzt ein bisschen komplex für den Anfang.

Also ich entnehme deinen Aussagen folgendes:

1. Im Motorsteuergerät ist ein Teil der EWS eingebaut, der aber in Ordnung sein dürfte.

2. Das EWSII Steuergerät hinter dem Handschuhfach könnte aber immer noch den Anlasser blockieren. Da sollte ich also mal überbrücken...

Danke schon mal

wenn die ews blockiert sollte der motor auch durch anscheiben nicht anspringen. es liegt sicherlich am anlasser bzw. am relais oder am massekabel

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:54

Die Option das es nicht an der WFS liegt, fänd ich auch relativ logisch.

Aber dann versteh ich immer noch nicht warum mein Benzinpumpe nicht anläuft (obwohl sie offentsichtlich heile ist) bloß weil der Anlasser nicht will... :confused:

wie hast du das getestet? die pumpe sollte nur anfangs ca. 1 sekunde lang laufen und nicht ununterbrochen. beim startvorgang natürlich schon.

edit: solltest auch mal das massekabel zwischen motor und karroserie prüfen bzw. ein eigenes provisorisch legen (mit einem überbrückungskabel z.b.)

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:08

Ich hatte einfach dem Relais, das die Benzinpumpe schaltet, Masse von der Karosserie gegeben (aber das war wohl auch nicht das richtige...)

Aber danke für den Tipp mit der Masse. Das werde ich mal versuchen... Bekommt denn der Anlasser seine Masse auch über den Motorblock?

ja, ich denke schon

Themenstarteram 13. August 2009 um 6:47

Also hatte gestern noch kurz Zeit um das eine oder andere auszuprobieren:

1. Batterie vollständig abgeklemmt und Kontaktkabel an Spenderbatterie gehängt: Kein Ergebnis

2. Masse von der Batterie direkt an den Motor: leider auch keine Verbesserung.

 

Weiß jemand wie das mit der Benzinpumpe generell ist? Läuft die beim Einschalten der Zündung immer kurz an oder kann es auch sein, dass sie nicht anlaufen muss weil genug Druck in der Benzinleitung vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von niThiess

Weiß jemand wie das mit der Benzinpumpe generell ist? Läuft die beim Einschalten der Zündung immer kurz an oder kann es auch sein, dass sie nicht anlaufen muss weil genug Druck in der Benzinleitung vorhanden ist?

Eine Druckmessung findet nicht statt, d.h. unabhängig vom tatsächlichen Druckzustand läuft die Pumpe kurz an bei Zündung=EIN. Bei meinem Fahrzeug kann ich das nichtmal wahrnehmen.

Du kannst sämtliche Komponenten welche die Pumpe ansteuern umgehen indem Du Dauerplus auf Sicherung 18 legst, dann muß die Pumpe auch ohne jegliche sonstige Schaltung laufen. Ich mache das so wenn ich Teile der Kraftstoffversorgung erneuert habe um das System zu entlüften und Druck aufzubauen.

Während dieser Brückung kannst Du bedenkenlos den Wagen starten und testen.

Du solltest aber wenn möglich in diesen "Bypass" eine geeignete Sicherung einsetzen.

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:10

Ich hab die Vermutung dass evtl. auch mein Zündschloss defekt sein könnte, dass also das Signal zum starten, wenn der Schlüssel in Stellung 3 gedreht wird, erst gar nicht bei den anderen Komponenten ankommt...

Weiß jemand ob das beim E36 schon mal vorkommt bzw. wie ich das testen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen