316i startet nicht mehr - macht kein mucks
Hay leute, mein kollege hat einen 316i, das problem was er hat, er hat bei laufenden motor die batterie gewechselt. Lief auch bis nach hause am nächsten tag wollte er den wagen starten und er macht keine mucks mehr, weder der anlasser noch die benzinpumpe noch die zündung nix, es brennt aber auch keine motor kontroll leuchte.
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34 Antworten
Und wie viel Volt hat die Batterie?
@bmwe36316i444
Sei froh, dass nix brennt.
Sonst musst Du löschen. ;-)))
Bei laufendem Motor die batterie gewechselt?
Das habe ich noch nie erlebt!
Ja was soll ich sagen ich habe ihm selber gesagt wie dämlich er ist, die batterie ist voll und hat 12 volt habe ich gemessen
Gut, Batterie 12V.
Aber wieviel Volt sind es am Startpunkt im Motorraum?
Hast Du auf der Batterie auch so eine Sicherungsbox wie ich?
Dann schau mal rein, ob die Sicherungen da drin ganz sind.
Vielleicht ist irgendwo eine Hauptsicherung zerschossen.
Das wäre auch mein nächster Ansatz. Aber erst mal messen was die Batt unter Last sagt, denn 12V ist schon die untere Grenze.
Wenn er dann läuft auf jeden Fall die Ladespannung messen.
Batt unter Last messen ist gut.
Wenn an der Batt 12V sind, die Zündung auf "Start" gestellt wird, und es 12V bleiben, heißt es, dass gar kein Startvorgang ausgelöst wird.
Denn dann müsste die Spannung auf 9V einbrechen, kurzzeitig.
Evtl ist auch das Zündschloss kaputt.
Gut zu wissen wir werden es testen
Batterie kann man schon bei laufendem Motor wechseln, nur sollte man da dann als Batterieersatz ein paar stärkere Verbraucher als Puffer für Spannungsspitzen einschalten (Licht und Heckscheibenheizung z.B.), sonst kann LiMa oder Regler 'nen "Treffer" abbekommen.
Wenn du/er Pech hat, lädt jetzt die LiMa nimmer ---> Batterie laden, Batterie-Spannung messen, Lade-Spannung messen (aber bitte mit Nachkommastelle, sonst bringt das nix).
. . . oder er hat einfach die Batterieklemme nicht wieder richtig festgemacht ;-)
Daran habe ich auch gerade gedacht, nochmals die Klemmen auf festen Sitz kontrollieren.
Sobald ich zünde sagt die batterie immer noch 12 volt aber wenn ich den anlasser einen kurzschluss gebe mit einem lagen schaubenzieher dreht er
+ und - verwechselt ?
Gibt auch Batterien, die haben das genau andersrum ;-)
Irgendein Kabel vergessen/abgerutscht/abgebrochen ?
Und was ist mit Motorkontrollleuchte gemeint ? Nur eine, um eine Störung anzuzeigen oder alle, die normalerweise aufleuchten bei "Zündung an" ?
er zeigt keinen fehler also keine wichtige lampe brennt aber mein radio und licht blinker gehen alles
Wenn mit Schraubenzieher-Brücke der Anlasser dreht, wird also der Magnetschalter nicht angesteuert.
Also Zündschloss kaputt oder Kl.50-Relais.
Oder Magnetschalter selber