ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Touring - Pro Contra

316i Touring - Pro Contra

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:04

hallo,

ich such ein günstigeres familien auto für meine frau. mir ist da der e36 316i touring bj99 ins auge gestochen. ich hab da mal ein paar fragen zu:

1. wie hoch ist der verbrauch?

2. klar ist der 316i kein renner, aber hat der motor fehler?

3. wäre es ohne große probleme möglich einen 318i motor einzubauen?

4. wodrauf muss ich bei touring achten? schwachstellen?

5. was darf ein 99er mit 160tkm und guter voller ausstatung (m paket leder etc) kosten?

vielleicht könnt ihr mir auch die schnelle weiterhelfen

mfg

konstantnín

Beste Antwort im Thema

nunja, zum fahren von A nach B reicht es aus.

ein Sprintkönig oder überholmeister wird er natürlich nie sein.

mein erstes fahrzeug war ein Subaru Legacy Stationwagon mit 1.8er maschine (also ebenfalls 102PS, von daher größen- und gewichtsmäßig mit dem E36 Touring vergleichbar), hat zum fahren locker ausgereicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 19:10

Zum Verbrauch wirse so um die 8 Liter bewegen bei normaler Fahrweiße vll was weniger vll was mehr je liegt an dir ;) Da der Motor von 99 ist hat er keine wirkliuche schwachstelle nein.

318 umbauen? wofür? erstens kannse dir direkt einen 318 touring kaufen, und zweitens so viel wie du dir vll erhoffst bringt das auch nicht das sind grade mal knappe 15 PS. Unterschied ist maginal.

Machbar sollte das allerdings trozdem problemlos sein.

Bauteile (bremsen fahrwerk, Getriebe) sollte das selbe sein.

Zitat:

Original geschrieben von deacon23

hallo,

ich such ein günstigeres familien auto für meine frau. mir ist da der e36 316i touring bj99 ins auge gestochen. ich hab da mal ein paar fragen zu:

1. wie hoch ist der verbrauch?

2. klar ist der 316i kein renner, aber hat der motor fehler?

3. wäre es ohne große probleme möglich einen 318i motor einzubauen?

4. wodrauf muss ich bei touring achten? schwachstellen?

5. was darf ein 99er mit 160tkm und guter voller ausstatung (m paket leder etc) kosten?

vielleicht könnt ihr mir auch die schnelle weiterhelfen

mfg

konstantnín

zu 1. steht z.b. beu autoscout immer mit dabei

zu 3. kauf doch gleich nen 318i

am 8. Dezember 2009 um 19:57

Wenn es ein Familienauto für deine Frau sein soll, wird sie doch vermutlich eh nicht so viel PS unterm Hintern brauchen oder? Dann sollte auch der 316er dicke reichen, um im Verkehr mitzuschwimmen.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:47

ich kläre euch mal auf:

ich habe das mit dem motor nur gefragr, weil man immer hört, dass der kleine vierzylinder nicht so toll sein soll. ich fahre selber nen 320i cab. sollte also der motor mal hopps gehen, wollte ich nur wissen, ob man direkt einen 318i motor einbauen kann. und ja der wagen braucht nicht so viel leitung haben. ist ja für meine frau:)

mfg

 

am 8. Dezember 2009 um 22:04

Wie bereits erwähnt wurde, wäre der Umbau auf einen 318i ohne große Veränderungen machbar.

Das trifft jedoch nur bei einem Umbau auf den M43B18 zu! Bei den M42/M44 Motoren müsste afaik mehr umgebaut werden, falls du auch die bei einem Tausch des Vierzylinders mit einbeziehst.

In Sachen Robustheit muss sich der M43 bei vernünftiger Pflege übrigens nicht vor den Sixpacks verstecken;)

Also was du da gehört hast mit nocht so dolle und hops gehen bezieht sich sicher auf den alten M40 Motor mit Zahnriemen. Touring hat sowieso immer M43 (Steuerkette), Bj99 erst recht.

Der Motor geht dir so schnell nicht hops wenn er normal gefahren wird, meiner hat jetzt 305.000km ohne Probleme, soviel dazu. (hoffentlich muss ich das heute nicht mehr so oft schreiben :) )

Also bei aller liebe 1,6i(m43) 102Ps Touring -1340kg nieeeeeee im leben.

Ich bin beides gefahren 1,6er+1,8er Touring!

Der 1,6er kommt kaum von der Stelle,immer mit hohen Umdrehungen fahren.

Der 1,8er(85Kw) ist da doch schon Spritziger, 14PS machen da ein Haufen aus.

Fahr Bitte Beite Motoren Typen mal selber!

In einem Limo ist es da schon egaler.

 

 

PS wer Fehler findet,kann sie behalten!:D

nunja, zum fahren von A nach B reicht es aus.

ein Sprintkönig oder überholmeister wird er natürlich nie sein.

mein erstes fahrzeug war ein Subaru Legacy Stationwagon mit 1.8er maschine (also ebenfalls 102PS, von daher größen- und gewichtsmäßig mit dem E36 Touring vergleichbar), hat zum fahren locker ausgereicht.

Ich frage mich bis heute ..Warum hat BMW dieser kleine m43 gebaut??

Im Compact ist er ja noch ok!

Da ich bei einem Schweren Auto und einem kleinen Motor, immer mit Anstrengung anfahre muss, hat er unweigerlich auch einen hohen Spritverbrauch.

Und dann noch in einen Touring Vollgepackt+Kinder und Frau (1500kg)

Autobahn auffahrt ist da ja locker 12l Benzin drin.

Naja wers Möchte!

Ok! jedem seine Meinung!

LG

PS: oder ein Boxer Transporter mit 90PS, ist auch eine Super sache beim Umzug. Looool :D

Abgesehen davon, dass ich einen 316i Compact frage und vollends zufrieden bin, ist diese Frage ein bisschen berechtigt, im schweren Cabrio hat man ja auch darauf verzichtet, wieso dann im Touring nicht?

Allerdings weiß ich manchmal nicht mehr nach was sich die Leute hier richten, teilweise werden da Motorisierungen schlecht gemacht die vollkommen alltagstauglich sind und immer noch als "flott" bezeichnet werden können. Bloß weil man BMW fährt muss man ja nicht immer einen brutal starken Motor haben um der schnellste zu sein, da gibt es andere Hersteller, da würden sich nicht gleich alle beschweren wenn sich jemand nach einem Kombi mit "nur" 102 PS erkundigt.

Zitat:

Original geschrieben von Gomess

Ich frage mich bis heute ..Warum hat BMW dieser kleine m43 gebaut??

Im Compact ist er ja noch ok!

a ich bei einem Schweren Auto und einem kleinen Motor, immer mit Anstrengung anfahre muss, hat er unweigerlich auch einen hohen Spritverbrauch.

Und dann noch in einen Touring Vollgepackt+Kinder und Frau (1500kg)

Autobahn auffahrt ist da ja locker 12l Benzin drin.

Komisch, mit dem 323i touring verbrauch ich grundsätzlich mehr, als mit meinem ex316i compact. Bei gleicher angestrebter Geschwindigkeit, Dachbox und gleicher Besetzung war der 316i sparsamer. Der grund ist mMn. ganz einfach: durch den kleinen 4-Zylinder geht irgendwann schlicht nicht mehr Sprit durch beim beschleunigen. Wenn ich beim 323i touring drauftrete ist der flotter auf Geschwindigkeit, aber eben nicht für lau: geht mehr Sprit durch. Und sowas nutzt man dann ja doch. Sauger haben eh einen beschissenen Wirkungsgrad, aber der kleinere Motor dürfte ggü dem großen im Teillastbereich auch effizienter laufen. Auf Langstrecke dürfte der touring mit 'nem 1.6er weniger brauchen als ein sixPack, vorrausgesetzt, man wählt keine Geschwindigkeit, bei der man beim 316er schon auf'm Bodenblech steht. (Die Gaspedalposition sollte man eh meiden, wenn man denn spritsparsam fahren will...)

Von dem letzten gemieteten Fabia war ich z.B. schon bissel überrascht: Der 1.2er MPi fuhr 160 km/h (aber auch kein Stück schneller und von Beschleunigung war da eh nicht zu sprechen), aber hey: da gingen auf der Autobahn (zu zweit besetzt) einfach auch nicht mehr als 8L durch.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 10:44

danke für diese antwort wandlerautomatik. wie schon gesagt: ich suche keinen renner für meine frau. klar ist ein 323i oder 328i größer spritziger als ein 316i. aber er soll halt zum fahren von a nach b sein. der verbraucht spielt auch eine rolle. micht nevt mein 320i cab mit seinen 10L auch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Gomess

Und dann noch in einen Touring Vollgepackt+Kinder und Frau (1500kg)

Autobahn auffahrt ist da ja locker 12l Benzin drin.

Aha, mal wieder jemand, der nicht mit der Momentanverbrauchsanzeige umgehen kann. :rolleyes: Die heißt so, weil sie dir anzeigt, was du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn du diesen Fahrzustand beinehalten würdest. UNd da ist halt die Frage: Fährst du permanent Autobahnauffahrten? Also ich nicht.

Man kann wirklich jedes Auto spritsparend oder eben unwirtschaflich fahren, das aber hauptsächlich auf den Bleigehalt im rechten Fuß an. Und wenn ich weiß, dass ich ein schwächeres Auto habe, dann sollte ich es entweder nicht treten oder mich nicht über einen höheren Verbrauch wundern.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Aha, mal wieder jemand, der nicht mit der Momentanverbrauchsanzeige umgehen kann. :rolleyes: Die heißt so, weil sie dir anzeigt, was du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn du diesen Fahrzustand beinehalten würdest. UNd da ist halt die Frage: Fährst du permanent Autobahnauffahrten? Also ich nicht.

Man kann wirklich jedes Auto spritsparend oder eben unwirtschaflich fahren, das aber hauptsächlich auf den Bleigehalt im rechten Fuß an. Und wenn ich weiß, dass ich ein schwächeres Auto habe, dann sollte ich es entweder nicht treten oder mich nicht über einen höheren Verbrauch wundern.

Du sprichst mir aus der Seele:D

Ein 316i lässt sich auch recht sparsam bewegen, wer damit 12l schafft und sich dann noch über den Verbrauch beschwert sollte sich wirklich eher um sein Fahrverhalten und nicht um den Motor Gedanken machen.

@TE:

Am Besten mal einige Motorisierungen Probe fahren bzw. von deiner Frau Probe fahren lassen und dann entscheiden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Touring - Pro Contra