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316ti bestimmte dinge beim Kauf beachten?

BMW
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:19

Hallo Zusammen,

nach langem reden konnte ich meine freundin nun endlich von der schönheit eines BMW´s überzeugen... ;)

Daher hat sie sich in den E46 Compact verguckt, (ok, wo da die schönheit liegt, versuche ich noch rauszufinden, aber naja... :D) der kleine 316ti reicht ihr vollkommen von der leistung.

Nun hab ich mich mal auf die suche gemacht (denn frauchen hat ja nicht so die ahnung, ausser das es "schön" aussehen und die farbe zur handtasche möglichst passen sollte... :D ).

Gibt da ja verschiedene ausführungen, insbesondere was die technik betrifft.

manche haben hinten elektrische ausstellfenster, manche pdc, einige sitzheizung, usw. und so fort....

Sind da bestimmte Baujahre empfehlenswert? die meisten die ich/wir bisher im auge hatten waren BJ 2002. gabs da mal ne motorüberholung oder sowas wie beim E36?

Worauf ist bei den modellen generell zu achten? gabs hier auch die probleme mit der ausgerissenen Heckachse?

Was geht im innenraum gerne an technik kaputt?

 

Soweit erstmal vielen Dank!

Gruß Martin

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26 Antworten
am 31. Mai 2007 um 16:07

Hallo, deine Freundin hat einen guten Geschmack!!! (-;

Ich verweise mal hier hin, in dem Thread sind auch noch weitere Links vorhanden.

http://www.motor-talk.de/t1466525/f166/s/thread.html

Irgendwann gab´s mal ein Facelift aber das fiel recht unscheinbar aus. Größter Unterschied war der, dass der PreFL die sportliche FWA serienmäßig hatte, der FL nicht mehr.

Motor gab´s immer nur den gleichen mit 115PS. Ich fand den recht spritzig und auf kurvigen Landstraßen wäre ich damit definitiv schneller als mit meiner Limo.

Außerdem dreht der Motor schön spritzig hoch und ist auch rel. laufruhig. Zum Verbrauch kann ich nix sagen weil ich den 316ti nur ein halbes Jahr auf Kurzstrecke hatte, da nahm er sich 9,5 Liter S+ (=< 6km). Während einer Tour Nürnberg-München-Nürnberg immer was ging und erlaubt war, hat er sich 7,2 Liter genommen ;)

Qualitätsmäßig basiert er ja auf den e46 und kam erst (ich glaub) 2000, da waren auch schon alle Kinderkrankheiten beseitigt und auch hier im Forum hört man so gut wie nie Besitzer über die Qualität des Compact klagen.

Mein Tip:

Auch wenn recht selten, so empfehle ich einen Compi mit M-Paket. Das sieht saustark aus, dann dürftest auch Du damit Freude haben. ;)

MfG Y

Fahre meinen 316ti nun schon seit knapp drei Monaten und bin immernoch rundum zufrieden. Der Compact bietet viel Auto in tadelloser Qualität für wenig Geld. Beim Verbrauch kann ich auch nicht klagen, pendelt so zwischen 8 und 9 Litern wenn ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre. Auf der Landstraße hab ich sogar mal 6,5 Liter geschafft, im Schnitt sind es aber eher 7-8.

Der Motor ist für seine 115Ps recht spritzig. Klar keine Rennmaschine aber das Auto geht, solang nicht gerade vollbeladen, ganz gut nach vorne. Aber ob dir das reicht kannst du am besten bei einer Probefahrt feststellen.

Was das BJ betrifft würd ich mich vielleicht nicht gerade nach den ersten (also BJ 2001) umschauen, denn die könnten vielleicht noch Kinderkrankheiten haben. Obwohl diese nicht besonders groß ausfallen sollten denn der E46 war ja zu der Zeit ansich schon recht ausgereift.

Wenn du Wert auf ein Sportfahrwerk legst wäre hier vielleicht sogar ein VFL Modell empfehlenswert da dieser, wie schon erwähnt, serienmäßig eins eingebaut hatte. An der Motorpalette hat sich meines Wissens über die Jahre nichts geändert. Beim Facelift kam glaub ich nur noch ein 6-Gang Getriebe dazu, aber ich glaube das gabs nur im 325ti (und vielleicht 320td?), jedenfalls nicht im 316ti.

Ansonsten kamen beim Facelift neue Rückleuchten, eine veränderte Heckklappe und neue Seitenschweller hinzu.

Mit M-Paket sieht der Compi wirklich toll aus, dennoch wäre es das letzte wozu ich dir raten würde denn sowas kann man ja noch ohne Probleme nachrüsten. Dinge wie elektrische Ausstellfenster, Sportlenkrad, Telefon, Xenon etc. sind da schon wesentlich schwieriger nachzurüsten. Also würde ich, je nachdem was du von diesen Dingen brauchst oder brauchen könntest, erst einmal darauf achten.

Wenn du dann was konkretes gefunden hast würd ich auf jeden Fall noch versuchen zu verhandeln. Der Compact ist schwierig an den Mann bzw. Frau ;) zu kriegen, vermutlich weil sein Design ein wenig umstritten ist. Das ist aber zum Glück geschmacksfrage, so das einige davon profitieren können :)

Wie auch immer, du hast jedenfalls meine Empfehlung!

am 1. Juni 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Mit M-Paket sieht der Compi wirklich toll aus, dennoch wäre es das letzte wozu ich dir raten würde denn sowas kann man ja noch ohne Probleme nachrüsten. Dinge wie elektrische Ausstellfenster, Sportlenkrad, Telefon, Xenon etc. sind da schon wesentlich schwieriger nachzurüsten. Also würde ich, je nachdem was du von diesen Dingen brauchst oder brauchen könntest, erst einmal darauf achten.

wenn du das m-paket haben kannst nimm es - eine nachrüstung ist viiiiiel teurer und nicht vollständig, weil im paket nicht nur die stoßstangen enthalten sind, sondern auch sitze, lenkrad, schaltknauf und ganz wichtig - verstärktes fahrwerk (mit blick auf schwache querlenker).

sehr empfehlenswert sind efh hinten und xenon

ansonsten ist der compi ne gute wahl (in meinen augen die beste)

Zitat:

Original geschrieben von piolek

sehr empfehlenswert sind efh hinten

Bin eigentlich kein Erbesenzähler aber auf die elektrischen Austellfenster kann man doch locker verzichten.

MfG Y

am 1. Juni 2007 um 13:02

bei mir die meistgenutzten schalter am auto (nachm blinker)

der compi hat ne schlechte entlüftung nach hinten (wie jeder kompakte halt) limo oder qp sind da anders - die haben schlitze unterm heckfenster (?)

an die fenster hinten kommst du als fahrer sonst nur durch die heckklappe ran (das ist machnmal beschwerlich auf der autobahn) wer jedoch eh nur klima fährt, für den mags egal sein, aber um die aufgeheizte luft anfangs schnell rauszubekommen kannst sonst effektiver nur mit offener heckklappe fahren:p

am 1. Juni 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Bin eigentlich kein Erbesenzähler aber auf die elektrischen Austellfenster kann man doch locker verzichten.

MfG Y

Wobei es schon eine recht tolle Ausstattung ist, wenn man beispielsweise kein Schiebedach hat/will. Allerdings würde ich die Prioritäten beim Gebrauchtwagenkauf auch woanders setzen. Bin bisher auch perfekt nur mit 2 Fensterhebern ausgekommen :)

Ansonsten ist mit einem 2002er Modell beim Compact nichts falsch zu machen. M-Paket ist schon eine tolle Sache, schränkt die Auswahl an Fahrzeugen allerdings stark ein. Am besten vom BMW Händler kaufen und gleich wegen dem einfrierenden Ölabscheider absichern. Mit der Hinterachse gibts beim Compact keine Probleme.

Die empfehlenswerte Ausstattung ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Aber über PDC wird sich deine Freundin auch im Compact sicher freuen :D

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Aber über PDC wird sich deine Freundin auch im Compact sicher freuen :D

Vor allem wird sich der Compact und Geldbeutel freuen :D

Ich hatte es damals nicht aber beim Kurzen kann man fast drauf verzichten weil er halt hinten dort aufhört wo man es sieht. Bei meiner Limo kann ich auf das PDC nicht mehr verzichten und in ein modernes Auto gehört is IMHO einfach rein ;)

MfG Y

Also PDC ist meineserachtens schon ne gute Sache. Ich finde die Sicht nach hinten ist beim Compact nicht gerade übersichtlich, das ist bei anderen Autos dieser Klasse besser wo PDC dann vielleicht auch weniger nötig wäre.

am 1. Juni 2007 um 14:29

pdc ist generell sowas von überflüssig weil es auf den entscheidenden letzten 20 cm gar nichts bringt und bei regen oder schnee eh nur stört - liege ich da falsch?

generell ist der compact über die außenspiegel sehr übersichtlich beim einparken.

Zitat:

Original geschrieben von piolek

pdc ist generell sowas von überflüssig weil es auf den entscheidenden letzten 20 cm gar nichts bringt und bei regen oder schnee eh nur stört - liege ich da falsch?

generell ist der compact über die außenspiegel sehr übersichtlich beim einparken.

Also bei der Limo ist es Pflicht weil man den Kofferraum nicht sieht. Ich verlass mich auch zu 100% drauf und bin bis jetzt immer perfekt damit gefahren. Es ist zwar etwas empfindlich aber lieber so als wenn es Gegenstände überhaupt nicht meldet.

Bei Regen hab ich keine Schwierigkeiten und wenn Schnee dran "klebt" dann wischt man das halt schnell vor Fahrtantritt weg.

Einzigste Manko: Schneehaufen registriert das PDC nicht oder nur wenn man schon drinhängt, da sollte aber kein Schaden entstehen.

MfG Y

am 1. Juni 2007 um 14:40

was machst du beim einparken, wenn es piepst und du noch nicht drin bist? in diesem falle nützt es dir also nichts oder?

klar ist es äußerst berechtigt bei pollern und nicht sichtbaren hindernissen, wenn du aba die wand siehst oder das auto und maximal ranfahren musst (bis zum kontakt) dann birngts dir nix oda?

ein kaputter sensor ist auch nicht prickelnd, weil der getauscht werden MUSS (richtig?)

Zitat:

Original geschrieben von piolek

was machst du beim einparken, wenn es piepst und du noch nicht drin bist? in diesem falle nützt es dir also nichts oder?

klar ist es äußerst berechtigt bei pollern und nicht sichtbaren hindernissen, wenn du aba die wand siehst oder das auto und maximal ranfahren musst (bis zum kontakt) dann birngts dir nix oda?

ein kaputter sensor ist auch nicht prickelnd, weil der getauscht werden MUSS (richtig?)

Es piepst in Intervalle und wenn es ein Dauerton ist, weiß ich, daß ich noch ca 30cm habe. Wenn ich da noch ein bißchen fahre und immer noch nicht drinf bin, dann ist mein Auto halt grundsätzlich zu groß für die Lücke oder ich kann nicht Einparken :D Bisher konnte ich aber immer vorher richtig abschätzen ob ich reinpass.

Grundsätzlich fahr ich eigentlich nicht auf Kontakt irgendwo hin. Aber wenn ich rückwärts einparke und meinen Kofferraum sowie die Motorhaube des hinter mir stehenden nicht sehe, dann kann ich es nicht abschätzen wie weit ich noch fahren kann. Vielleicht fehlt mir da auch die Fähigkeit räumlich zu sehen.

Sicher muss ein kaputter Sensor repariert/getauscht werden, ein defekte Klima, elektrische FH, Schiebedach etc aber auch. Wenn man so an die Sache rangeht dürfte man sich ja nur Autos mit Serienausstattung zulegen.

MfG Y

am 1. Juni 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von piolek

ein kaputter sensor ist auch nicht prickelnd, weil der getauscht werden MUSS (richtig?)

habe ich nicht mal gelesen, dass es piepst und nervt, wenn ein sensor putt ist? ein kaputtes fenster nervt halt nicht.

hier in der großstadt gibts fast nur parklücken mit vorn und hinten 20 cm, also dann mit nervendem dauerpiepen beim einparken (das radio kann ich schließlich abstellen um mich zu konzentrieren, das pdc wohl nicht? deshalb sollte man sich das vorher genau überlegen, ob man es braucht, weil es eben auch stören kann - im gegensatz zu anderen xtras.

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