316Ti E46 Compat - Wie gut ist er?
Hey zusammen!
Ich bin am überlegen mir einen 316ti zu holen. klima, glas-sd, e-fenster, ~85.000km, scheckheft, tüv und au neu. Gebrauchtwagen garantie
Kosten soll er 6500€.
Jetzt zum Knackpunkt Ich bin in der Ausbildung und verdiene so 440€ netto.
Will ihn ohne Anzahlung finanzieren. 100€ im monat in etwa.
Meint ihr es ist sinnig sich das auto zu kaufen?
Wie anfällig ist er? Was hat er für "eingebaute" Mängel?
Meine Mutter fährt den gleichen nur in rot und mehr ausstattung^^ Mein Vater fährt nen 318i limo e46.
Beide sehr zufrieden.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
21 Antworten
also wenn du den wagen komplett von deinem lohn finazieren musst, also inkl unterhalt etc....kann ich nur abraten. der frisst dich auf. mit hilfe von einen eltern und oder oma oder so sähe es ggf anders aus...
lg
Zitat:
Original geschrieben von role82
also wenn du den wagen komplett von deinem lohn finazieren musst, also inkl unterhalt etc....kann ich nur abraten. der frisst dich auf. mit hilfe von einen eltern und oder oma oder so sähe es ggf anders aus...
lg
HÄ? Also ein FIAT Fahrer (Avatar) ist 1. bzgl. Unterhaltskosten abgehärtet und 2. kostet der Unterhalt bei einem 316ti nicht mehr, als bei einem 1.6ltr. Golf 3. Klar, ein Auto finanzieren ist immer die schlechteste Lösung, aber wenn es sein muss ok.. Normalerweise machen die Compacts keinen Stress, wenn sie aus seriöser Hand kommen (deshalb würde ich nur bei BMW kaufen, auch wenns <=1000€ mehr kostet).
Zur Frage...
, die ich nicht verstehe... . Du hast doch 2 glaubwürdige Referenzen zuhause, oder? Die ganze Compactreihe ist ein Geheimtip bei gebrauchten BMWs.
Ich stimme Rokabii zu, bis auf einen Punkt. Ich würde keinen bei BMW kaufen und extra 1000-2000€ umsonst ausgeben. Einfach vorher bei Dekra oder so checken lassen und gut ist.
Hallo, also ich hab auch einen und bin im Moment sehr zufrieden (auch wenn es bald einen Diesel gibt). Unterhalt ist OK, Versicherung im Mittelfeld und Sprit...kommt sehr auf die Fahrweise an, bei Langstrecken hatte ich ihn auf ca 6,9l, jetzt im Winter und nur Kurstrecke bin ich bei 8,5. Kann ihn nur empfehlen. Solange er aus seriöser Hand ist und nicht wie bei mir :-(
Morgen. Bin mit meinem bei knapp 140.000 km und relativ zufrieden. Lässt sich sparsam fahren, kostet nicht die Welt im Unterhalt und is meiner Meinung nach der beste E46.
Was die Mängel angeht hält es sich bei mir bisher eig. im Rahmen, nur wenn was kaputt wird es teuer. Typisch BMW halt.
Zur Zeit machen bei mir nur die rostende Hechklappe und die Bremsen rießen Ärger. Nachdem ein Bremssattel fest saß gabs neue Scheiben, Beläge und Sättel vorne und schon waren mal schnell 700€ weg. Trotz Mitarbeiterrabatt...
Und auch wenn du das Auto bei BMW kaufst, Dekra und co., bzw Bekannte die sich mit dem Modell auskennen sind immer eine gute Adresse.
Auch unter den ganzen BMW-Händlern gibt es schwarze Schaafe...
..überprüfe die "üblichen" Sachen der E46er wie Rost an Türfalzen, Motorhaube, Kennzeichenbeleuchtung Heckklappe, Querlenker, usw.
Hast zwar kein Baujahr und weitere Ausstattung reingeschrieben, aber am Preis muss noch was gehen, auch wenn der vom Händler ist!
War mit meinem über 60tkm insgesamt mehr als zufrieden, mehr als Kleinigkeiten hatte der nicht.
...zum Thema Versicherung/Unterhalt:
Da wird der Bravo sicherlich nicht weniger kosten als der 316ti. Von der Zuverlässigkeit mal ganz zu schweigen. Und ich weiß, von was ich rede - hatte die Mühle selbst über 3 Jahre mit 2x Zahnriemenriss
"gefahren". Billig sind die Fiat-Werkstätten auch nicht mehr. Und wenn man da nicht selber schrauben kann, siehts auch düster aus.
ich habe mir einen 2009 gekauft (bj 2003/11, 70 tkm) bei BMW, bin jetzt 25'000tkm gefahren (von allem viel), und bis jetzt hat es mich nur Sprit und Versicherung gekostet... aber die Inspektion steht an
Ich bin sehr zufrieden. (PS: Ich hatte zudem das Glück, das im Kaufvertrag CD-Player stand, aber noch ein Kasettenradio eingebaut war. Der hat mir Kostenlos ein Blaupunkt MP68 Hamburg eingebaut, Freisprechanlage usw.)
Kann ich nur weiterempfehlen.. Drinnen sehr Geräumig, auch hinten, aussen "Kompakt", durch Heckradantrieb kommst du um Kurven um die kein Polo kommt.
Und im Winter wird es erst richtig lustig
Also ich fahr seit Sommer nen 316ti. Bin bis jetzt 7000 Kilometer ( hab jetzt 86tkm drauf ) gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto, fährt sich sehr ruhig und Verbrauch ist sehr gut ! Hatte bis jetzt noch keinen Schaden und hoffe das bleibt auch so Komfort ist meiner Meinung nach Sehr Gut auch wenner bischen härter Gefedert ist. Straßenlage ist optimal !
Unterhaltung is eigentlich finanzierbar selbst als Schüler wie ich !
mfg
Der letze Schaden war eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung, war günstig nur 2300,-€. Nun ist noch eine defekte ZV für 700,-€ im Plan.
Das Ding steht zum Verkauf, ich hoffe er geht bald weg.
So ein Kübel kommt nicht mehr in meine Garage, das ist das Letzte, da fahr ich lieber wieder FIAT...ALFA oder Lancia.
Ja ja, da kommen auch bei mir Erinnerungen auf an meinen Alfa 156
Die Karre stand seinerzeit in zehn Monaten fünf mal in der Werkstatt, bis ich ihn dann mit Arschtritt veräußert habe
Ob man bei einem monatlichen Nettoeinkommen von 440€ gut ein Viertel abführen kann für ein neues Auto? Das kommt doch sehr stark auf die finanziellen Reserven an. Ein Kundendienst geht schnell in Richtung 400-500 €. Dann fehlen bestimmt auch noch Winterreifen oder Sommerreifen.
Wenn man gar keine Rücklagen hat, würde ich mit den Ansprüchen zurückgehen und nach einem billigeren Fahrzeug (kein Fiat ) Ausschau halten.
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen - der Compact ist der ausgereifteste E46 von allen und auch sonst relativ schwach von den allgemeinen E46 Macken betroffen (ausgenommen Querlenker & Co. und die Ölabscheidergeschichte)
Hallo,
zum Fahrzeug braucht man nichts zu sagen - kennst du ja aus der Familie. Deine Finanzierung bereitet da etwas Bauchschmerzen. Ziemlich schnell wird der Zeitwert deines Wagens geringer sein als deine Restschuld. Da im Normalfall bei einer Vollfinazierung auch eine Kasko abgeschlossen werden muss, bist du dann im Falle des Totalverlustes trotzdem nicht genügend abgesichert - Auto weg und noch Raten fällig! Du solltest lieber erstmal etwas sparen und vielleicht ein FAhrzeug aus dem Familienfuhrpark nutzen . Neben der Rate brauch das Auto ja auch noch Benzin, VErsicherung, Steuern,Reifen und andere Verschleißteil - ungeplante Defekte .... . Willst doch sicherlich nicht nur für dein Auto leben?
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Rokabii
Zitat:
Original geschrieben von role82
lg
HÄ? Also ein FIAT Fahrer (Avatar) ist 1. bzgl. Unterhaltskosten abgehärtet und 2. kostet der Unterhalt bei einem 316ti nicht mehr, als bei einem 1.6ltr. Golf 3. Klar, ein Auto finanzieren ist immer die schlechteste Lösung, aber wenn es sein muss ok.. Normalerweise machen die Compacts keinen Stress, wenn sie aus seriöser Hand kommen (deshalb würde ich nur bei BMW kaufen, auch wenns <=1000€ mehr kostet).
Zur Frage...
, die ich nicht verstehe... . Du hast doch 2 glaubwürdige Referenzen zuhause, oder? Die ganze Compactreihe ist ein Geheimtip bei gebrauchten BMWs.
du bist also der meinung das man den wagen mit 440,- euro netto einkommen finanzieren kann, wenn man noch ansprüche wie kleidung und mal n bier trinken hat? ich bin nicht der meinung!
und sollte der fiat seiner sein, ist der auch schon älteren baujahres, wird BEZAHLT sein und sicherlich kann man da viel selbst machen oder inner hinterhof bude, wozu ich bei dem bmw nicht raten würde...meine meinung
Hab für meinen 316TI Compact vor einem monat 6900 gezhalt. Hatte die selbe Kilometerzahl und BJ 2001. Wobei hat auch Teillederausstattung und Sitzheizung. Ich kann ihn nur empfehlen. Kaputt war am Anfang bei mir nur die Sitzbelegungsmatte, Kosten 300€.