ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 CI Empehlenswert?

318 CI Empehlenswert?

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:44

318 CI Empfehlenswert?

 

Servus zusammen.... nachdem ich das Wochenede über die Möglichkeit hatte ein 320 CI Individual zu fahren muss ich schon sagen ich habe mich etwas in das Auto verliebt - das einzige was mich gestört hat ist der Verbrauch... Also wirklich krass - und der 318 CI soll ja doch einiges weniger verbrauchen - ist das soweit richtig bzw wieviel im Schnitt muss ich rechnen?

Naja und weil ich denke ihr kennt euch aus frag ich einfach mal drauf los....

Ist die Fahrleisung "ausreichend" oder geht wirklich gar nix?

Es soll aus Kostengründen eines der früheren Baujahre sein - was ist allgemein zu beachten bzw. gilt das Auto als zuverlässig?

Cabriolet Dach wintertauglich?

Vielen Dank schonmal

Gruß Flo

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 15:25

bzw. wo finde ich einen Testbericht zum 318 Ci - Crashtest würde mich auch sehr interesieren

Danke nochmal

E46 schneiden beim Chrashtest gut ab, aber nicht sehr gut wie z.B. der neue E90.

Verbrauch ist bei unserem 320i (170ps) 2 Liter mehr als der 318ti (143ps)

 

cya

am 26. Juni 2005 um 16:12

Wie viel Prozent bekommt man den heute auf einen Coupe,wo man als Kunde weiß das der Coupe demnächst abgelößt wird. 15-20 %

Gruß

Fabi

am 26. Juni 2005 um 16:20

Wenn Du eines der älteren Baujahre suchst, so hätte ich diesen Test für Dich: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=94

naja 20% sind schon massiv viel für einen deutschen hersteller, aber an die 15% sollte mann rankommen können

am 26. Juni 2005 um 16:50

naja mit dem verbauch ist das so eine sache, wenn man eine probefahrt macht, ist der verbrauch immer hoch, weil man nicht dran denkt und weil man das auto testen möchte. also gibt man mal so richtig gummi.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:50

Ja klar stimmt auch wieder - aber die Besitzerin dieses Fahrzeuges (BMW Mitarbeiter) bestätigt mir das und hat gesagt das der Leistungsunterschied zwischen 318 CI und 320 CI nicht besonders sei und der Verbrauchsunterschied aber recht groß ist.

Danke für den Test - sehr interessant - einen Test direkt zum Cabriolet gibt es nicht oder? Bzw. einen Crashtest zum Cabriolet?

Beste Grüße

Also ich denke schon das man einen großen Unterschied zwischen 318 und 320 hat, der eine ist ein 4 Zylinder der andere ein 6 Zylinder. Alleine das wäre schon ein Kaufgrund für mich. Bei einen Cabrio muss mindestens ein 6 Zylinder drinne sein, weil beim Cabrio der Sound für den Fahrer eine große Rolle spielt und im Wiederverkauf sich ein 6 Zylinder immer besser mach als ein 4 Zylinder. Ich würde an Deiner Stelle nicht auf 1-2 Liter mehr Verbrauch schauen, weil dann empfehle ich Dir kein BMW zu fahren. Meine Meinung ist, wer einen BMW fahren will, muss auch das nötige Geld für das Benzin haben und wenn man anfängst auf 1-2 Liter zu schauen würd das ganze Fahren nicht Spass machen. Also meine Persönliche Meinung ist, ein 318 als Cabrio zu holen ist verrückt, das Auto wiegt 1580 Kilo und hat kaum PS unter der Haube, da macht Auto fahren keinen Spass mehr! Ich denke das wird jeder Cabrio Fahrer hier bestätigen außer Gerhardt glaube ich heißt er, der einen 318 Cabrio fährt, würd natürlich das gegenteil behaupten. Ich sage Cabrio lohnt sich erst ab 325 nach meiner Meinung aber 330. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin noch Jung und schaue ein wenig mehr auf die Leistung wie andere, aber auch die Vernunft spielt eine Rolle, man kann kein schweres Auto mit kleinen Motor bauen. Also kauf Dir, was Dir gefählt, wenn Du ein Cruiser bist nehm den 320 und werde Glücklich dafür reicht er dreimal! Aber glaub mir hole Dir ein 6 Zylinder, das ist eine andere Welt auch wenn es nicht von der PS so ist!

am 27. Juni 2005 um 5:19

Hi

Wie schon gesagt wurde, ist eine Probefahrt das einzig richtige. Jeder empfindet die Leistung anders. Es gibt leute die sind mit einem 318er zufrieden, andere wiederum finden den 330er lahm. Wenn man die neusten Modelle vergleicht, Ist der 320er schon deutlich stärker (170PS vs. 143PS). Der 318er war aber auch nicht immer so stark, genau wie der 320er. Ich glaube den 318er gabs auch mit 118PS und den 320er mit 150PS. Es kommt also immer darauf an, welches BJ man nimmt. Ich würde auf jeden Fall ein neueres Model nehmen, egal ob 318 oder 320.

Ich würde endlich mal gern die Modelle 316 und 318 fahren.

Kenn nur die stärkeren Modelle :(

Deshalb kann ich es leider nicht bewerten ob ein 318er gut geht.

Denke aber mit 143 PS sollte schon was gehn ;)

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Also ich denke schon das man einen großen Unterschied zwischen 318 und 320 hat, der eine ist ein 4 Zylinder der andere ein 6 Zylinder. Alleine das wäre schon ein Kaufgrund für mich. Bei einen Cabrio muss mindestens ein 6 Zylinder drinne sein, weil beim Cabrio der Sound für den Fahrer eine große Rolle spielt und im Wiederverkauf sich ein 6 Zylinder immer besser mach als ein 4 Zylinder. Ich würde an Deiner Stelle nicht auf 1-2 Liter mehr Verbrauch schauen, weil dann empfehle ich Dir kein BMW zu fahren. Meine Meinung ist, wer einen BMW fahren will, muss auch das nötige Geld für das Benzin haben und wenn man anfängst auf 1-2 Liter zu schauen würd das ganze Fahren nicht Spass machen. Also meine Persönliche Meinung ist, ein 318 als Cabrio zu holen ist verrückt, das Auto wiegt 1580 Kilo und hat kaum PS unter der Haube, da macht Auto fahren keinen Spass mehr! Ich denke das wird jeder Cabrio Fahrer hier bestätigen außer Gerhardt glaube ich heißt er, der einen 318 Cabrio fährt, würd natürlich das gegenteil behaupten. Ich sage Cabrio lohnt sich erst ab 325 nach meiner Meinung aber 330. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin noch Jung und schaue ein wenig mehr auf die Leistung wie andere, aber auch die Vernunft spielt eine Rolle, man kann kein schweres Auto mit kleinen Motor bauen. Also kauf Dir, was Dir gefählt, wenn Du ein Cruiser bist nehm den 320 und werde Glücklich dafür reicht er dreimal! Aber glaub mir hole Dir ein 6 Zylinder, das ist eine andere Welt auch wenn es nicht von der PS so ist!

Der Grund warum ich das Gegenteil behaupte,ist ganz einfach.Ich habe vorher schon 2 E 36 gefahren,einen mit einem 192 PS starken 325i,und einen mit einem 3,2 Liter Wiesmann Motor mit 265 PS.

Klar ist der Motor um Welten besser,hat einen viel schöneren Klang und ist natürlich von den Fahrleistungen her wesentlich souveräner.

Allerdings muß man dabei auch viele andere Sachen überlegen:

Warum möchte ich gerade ein Cabriolet?Zum offen fahren,oder zum schnell fahren?Ich kann mit meinem 318er absolut entspannt offen fahren,ohne mich über schlechten Motorklang zu ärgern,und trotzdem auch 200 fahren.Ich brauche keine Rennen oder Ampelstarts mit jungen "Möchtegernschnösel" zu fahren.Wie oben schon steht,man kann auch 231 PS als zu wenig empfinden,aber im heutigen Straßenverkehr ist es schon eher gefährlich,so schnelle Autos zu haben,nicht für die anderen,aber für den eigenen Führerschein.

Wie ich meinen gemacht habe,wollte ich auch immer Autos,die schnell sind,aber da mußte man sich noch nicht so viel Gedanken um Radarfallen machen.

Also,wie auch oben schon erwähnt,fahre die verschiedenen Autos zur Probe,dann wirst Du feststellen,ob es Dir reicht,Auto zu fahren,oder ob Du es brauchst,anderen erzählen zu müssen,daß Dein Auto gut geht,denn optisch ist eh kein Unterschied.

Was dann noch dazu kommt,sind natürlich die Fix und Unterhaltskosten.Meiner kostet mir 500,- Euro Vollkasko im Jahr und verbraucht so 9 Liter im Schnitt mit den Breitreifen,was ich OK finde.

am 27. Juni 2005 um 8:15

ich fahre seit Nov. 04 auch ein 318Ci Cabrio und bin sehr zufrieden. In Österreich ist sowieso jedes Auto, das über 100 PS hat übermotorisiert. Die Autofahrer hierzulande sind glaube ich, gleich hinter den Tschechen und Slowaken, die langsamsten in Europa.

am 27. Juni 2005 um 8:19

Hi,

also ich bin mit meinem 318ci Cabrio auch mehr als nur zufrieden. habe ihn jetzt 4 wochen. Leider hat das Stuergerät nach 2 Wochen versagt, aber egal der freundliche hats gerichtet.

Das der 318ci mit 143 PS und dem gewicht vom E39 kein Rennauto ist muss klar sein. Aber wie mein Vorredner schon sagte, wer offen fährt rast nicht sonder cruised!! Und wenn du ne schöne M ausstattung dazu wählst drehen sich einige Köpfe nach dir um zumindest hier in Provinz um Nürnberg :-). Dafür brauchste kein V8 od die Größte Audio Anlage der Welt. :-)

Um mal auf den Verbrauch zu kommen ich fahre 70% Stadt 20% Überland und 10% Autobahn mein Verbrauch liegt so bei 9,5 l.

Da die gute 03 gebaut wurde ist Sie dieses Jahr noch Steuerfrei.

und mit der Versicherung liege ich mit 40% bei 250 eur im halben Jahr.

PS.: Ich dachte am Anfang auch: ach wieder 4 zylinder 143Ps wie lahm. aber mal im ernst das meiste was man fährt ist durch die Stadt in die Arbeit und zurück dafür brauchste keinen Monstermotor obwohls schön ist wenn man einen hat :-). aba Mopeds gibts ja auch noch!!!

Wir wollen aber mal nicht vergessen, dass wir immerhin von 9,1 sekunden (beim 318ti) von 0-100 km/h sprechen.

Wie ist es beim Cabrio? 9,6 Sekunden?

Das ist doch ein sportlicher Wert oder etwa nicht?

 

Und ich gebe meinen Vorrednern recht, cruisen ist hier das Motto!

 

Trotzdem, ich bleibe dabei. Von jedem Polo wird man mit dem 318ci sicher nicht abgehängt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 CI Empehlenswert?