ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 CI vs. 320CI

318 CI vs. 320CI

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 15:37

Guten Tag!!

 

Hoffe Weihnachten ist Positiv für euch verlaufen ;-)

 

So nun zu meiner Frage !!

Kann mir mal jemand die Pros und Contras von einen 318 CI (143 PS) und einen 320 CI (150/170 PS ) nennen ??!!

könnt ihr mir speziell zu einem der oben genannten Modelle raten?!

 

MFG Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Bei hohen Drehzahlen geht der 320er schon besser, wenn auch nur leicht.

Getriebeübersetzung ist bei 318i/320i gleich. Daher werden sie sich bei der Vmax nicht viel nehmen.

Wenn der 320i nicht viel mehr kostet als der 318er und du merkst das der 20er besser geht (wenn auch nur subjektiv), dann nehm den 320er. Doch ich sage dir, wenn dir der 318er als zu schwach vor kommt, dann ist selbst der 325er nichts für dich.

Ich war vom 325er bei einer Probefaht sehr enttäuscht, ich will jetzt nicht sagen, dass der 318er besser geht, als der 325er (denn das geht er bei weitem nicht), aber das beste Gesamtpaket hatte in meinen Augen der 318er.

hahaahahahahhahahhaahhhahahaahahahahahahhhhahahaahahahahahah

hahaahahahahhahahhaahhhahahaahahahahahahhahaahahahahhahahhaahhhahahaahahahahahah

ich kann nicht mehr vor lachen :D:D

nee kauf dir einen 316er der geht besser als der 330er natürlich nur subjektiv :D:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Dezember 2008 um 15:49

Wie wärs mal mit der Suche?:rolleyes:

Zudem kann ich mich vage erinnern, dass du uns mit dem Thema 320i doch schon genug gelöchert hast, nicht wahr??

Also ich fahre nen 320i mit 170 ps und wollt den keinesfalls eintauschen gegen einen 318er. Auch wenn jetzt wieder n paar behaupten , der 318er mit 143 ps läuft so schnell wie der 320er mit 170 ps:rolleyes::rolleyes:. Ich finde der geht schon besser . Ausserdem hat n kollege von mir nen 318er und der fährt den auch nicht unter 10 liter . Mal ganz abgesehen , dass der sound und die laufruhe des 320ers um welten besser sind

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Wie wärs mal mit der Suche?:rolleyes:

Zudem kann ich mich vage erinnern, dass du uns mit dem Thema 320i doch schon genug gelöchert hast, nicht wahr??

stimmt eigentlich;)

Zitat:

Original geschrieben von P.I.M.P

Ausserdem hat n kollege von mir nen 318er und der fährt den auch nicht unter 10 liter .

Das hängt ja wohl mit der Fahrstrecke zusammen, oder nicht?

Hätte er einen 320, dann hätte er ein Verbrauch von 11,5l.

318i

+ Verbrauch (mind. 1l weniger)

+ weniger Gewicht

+ 135€ Steuer

+ 200Nm (2.0l)

- Sound

320i

+ Sound/Laufruhe

- Verbrauch

- Steuer um 13€ höher :)

- nur 210Nm (2.2l)

Ich würde jedenfalls mich wieder für einen 318i entscheiden und wenn ich einen Sechszylinder möchte, dann würde ich einen mit mindestens 2.5l Hubraum wählen, damit man auch etwas Drehmoment hat.

Gruß

Siehst de , mir ist egal , ob ich nen liter mehr brauch und 13 euro steuern mehr hab. Wollte trotzdem kein 318er . Naja nichts für ungut , will da jetzt keinen streit vom zaun brechen . Muss halt jeder für sich selber entscheiden

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:45

Merkt man das denn so krass mit den Nm beim 320 im gegensatz zum 318 ???

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Merkt man das denn so krass mit den Nm beim 320 im gegensatz zum 318 ???

Nein, man merkt es nicht und das ist auch das Problem :)

Bei hohen Drehzahlen geht der 320er schon besser, wenn auch nur leicht.

Getriebeübersetzung ist bei 318i/320i gleich. Daher werden sie sich bei der Vmax nicht viel nehmen.

Wenn der 320i nicht viel mehr kostet als der 318er und du merkst das der 20er besser geht (wenn auch nur subjektiv), dann nehm den 320er. Doch ich sage dir, wenn dir der 318er als zu schwach vor kommt, dann ist selbst der 325er nichts für dich.

Ich war vom 325er bei einer Probefaht sehr enttäuscht, ich will jetzt nicht sagen, dass der 318er besser geht, als der 325er (denn das geht er bei weitem nicht), aber das beste Gesamtpaket hatte in meinen Augen der 318er.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Bei hohen Drehzahlen geht der 320er schon besser, wenn auch nur leicht.

Getriebeübersetzung ist bei 318i/320i gleich. Daher werden sie sich bei der Vmax nicht viel nehmen.

Wenn der 320i nicht viel mehr kostet als der 318er und du merkst das der 20er besser geht (wenn auch nur subjektiv), dann nehm den 320er. Doch ich sage dir, wenn dir der 318er als zu schwach vor kommt, dann ist selbst der 325er nichts für dich.

Ich war vom 325er bei einer Probefaht sehr enttäuscht, ich will jetzt nicht sagen, dass der 318er besser geht, als der 325er (denn das geht er bei weitem nicht), aber das beste Gesamtpaket hatte in meinen Augen der 318er.

hahaahahahahhahahhaahhhahahaahahahahahahhhhahahaahahahahahah

hahaahahahahhahahhaahhhahahaahahahahahahhahaahahahahhahahhaahhhahahaahahahahahah

ich kann nicht mehr vor lachen :D:D

nee kauf dir einen 316er der geht besser als der 330er natürlich nur subjektiv :D:D

auf jeden, da ist ein 316 doch sicher die bessere wahl;)

sicher noch einige pro's gegenüber dem 318 , der ja schon die bessere wahl gegenüber dem 320 ist *g*

Wieso nen 4-Zylinder kaufen wenn man"n" nen 6-Zylinder haben kann. Fahr mal beide Probe! Dann weißt du was ich meine. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr in so einen 4-Zylinder Bulldog setzen ohne von den Vibrationen gestört zu werden!

genau :)

neulich saß ich in nem 318i und ich dachte das wär n traktor von den vibrations her :)

und weil ichs krass fand, saß der 318i besitzer anschließend bei mir, und fragte, ob der motor überhaupt an sei :)

lustig finde ich immer die verbrauchsangaben hier... :)

11,5 im 320ci??? auf der autobahn bei 200 oder wie??

also mein bc zeigt immer was um die 9,2 bis 10,1 an...

allerdings n bissel mehr power könnte der 320er schon haben... aber ist das nicht immer so??

anfangs dachte ich auch, das ding geht wie die sau... nur irgendwann gewöhnt man sich dran...

mfg

Was ist denn hier los?

Ich hab nie behauptet, dass ein 318er besser geht als ein 325er.

Zum Verbrauch, beim 320er und 325er hab ich etwa 9.0l bei der Probfahrt gebraucht. Mit dem 318er brauch ich um die 7.5. Noch etwas zum Verbrauch und zu die Anschaffungskosten, bevor ich mir nen 320er gekauft hätte, hätte ich mich nach nen 330er umgeschaut. Der vebraucht genau so viel wie die anderen beiden 6 Zylinder. Natürlich geht ein 318er nicht so gut wie ein 320er, aber der Unterschied ist viel zu gering. Bei mir (35tkm im Jahr) machen 1.5l Vebrauchsunterschied doch schon etwas aus.

Edit noch etwas zum Thema http://www.motor-talk.de/.../...ramme-e46-316i-318i-320i-t1810928.html

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Natürlich geht ein 318er nicht so gut wie ein 320er, aber der Unterschied ist viel zu gering. Bei mir (35tkm im Jahr) machen 1.5l Vebrauchsunterschied doch schon etwas aus.

Rechnet es sich denn, einen 318i bei einer Jahresfahrleistung von 35tkm im Jahr zu fahren? Das sind doch sicher nicht nur Kurzstrecken, oder? Gerade bei längeren Strecken ist doch ein 6-Zylinder viel angenehmer zu fahren als ein 4-Zylinder! Ich kenne den 318(t)i (143PS) aus dem Kompakt eines Bekannten und kann nicht schlechtes berichten - ein 4-Zylinder ist eben kein 6-Zylinder :p, aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er warum kauft. Jedoch zu behaupten, dass "subjektiv" ein geringer Unterschied zwischen 318i (143PS) und 325i (192PS) besteht, halte ich für lächerlich, das sind 35% Mehrleistung, wenn man die nicht spürt, dann gute N8...

Deine Antwort
Ähnliche Themen