ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318 D (E90) Chiptuning

318 D (E90) Chiptuning

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:23

Hallo,

wie sinnvoll ist es unter ökonomischen Gesichtspunkten ein Chiptuning vorzunehmen?

Es geht mir dabe gar nicht unbedingt um den Leistungszuwachs sondern vielmehr um einen

verminderten Spritverbrauch.

Ich fahre einen 318D als Touring mit 122 PS (Bj 03/2007). Verbrauch ca. 5.5 Liter, was ja schon sehr niedrig ist.

Nun habe ich gelesen, daß sich der Verbrauch nochmal durch das Chiptuning verringern lässt.

Ist dem wirklich so?

Wie sieht es mit der Garantie aus, wird die durch ein Tuning belastet?

Kann der Motor Schaden nehmen?

Möglicherweise noch andere Nachteile, die mir jetzt noch nicht bewusst sind?

Ist so ein Tuning auch wieder rückrüstbar?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß

Rex

Beste Antwort im Thema

hey,

rein zufällig bin ich in der motorenentwicklung tätig... von daher kannst du mir einfach mal glauben, dass ich weiß, wovon ich rede. also ja, ich mache damit erfahrungen. tagtäglich sogar, wenn ich nicht gerade urlaub habe ;) und alles, was es so an boxen auf dem markt gibt, kennen wir auch:rolleyes:

das bischen "drücken" geht also ohne schaden? quizfrage: wieso stellen wir dann in der entwicklung die motoren nicht so ein? würd sich wahnsinnig gut im marketing machen wenn der 320d mit 500 nm beworben werden könnte. kennst du auch nur 5 betriebsparameter des aggregats? und wie sie sich durch die box ändern? abgastemperatur? druck im rail? sonst irgendwas? strömung? jede komponente ist auf eine vorgegeben belastung ausgelegt die sie aushält. die "toleranz" von der chiptuner reden gibt es nicht! das wäre wirtschaftswissenschaftlich unsinn³ wieso etwas stabiler (und damit teurer) auslegen als man es nach vorgabe braucht?

weniger verbrauch= weniger schadstoffe stimmt nur bedingt. entscheidend für den schadstoffausstoß ist der wirkungsgrad! wenn ich richtung niedrigen Co2-ausstoß gehe, bekomme ich viel feinstaub und umgekehrt. jede motorenabteilung gibt millionen von euro aus für 5 (FÜNF!!!!) gramm weniger Co2-emission pro 100 km! wenn das mitteils anderen werten so einfach wäre, würde das jeder hersteller machen...

gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also wenn es Dir um den Verbrauch geht: Sagen wir mal das Chiptuning inkl. Garantie etc. kostet 1000 EUR. Der Verbrauch sinkt wohl ca. um durchschnittlich 0,5l pro 100km. Du verbrauchst nun 5,0 statt 5,5l pro 100km. Bei z.B. 20000 km im Jahr würde das einen errechneten Minderverbrauch von 100l im Jahr ergeben. Bei einem angenommenen Dieselpreis von 1,50 EUR pro Liter brauchst Du demnach über 6 Jahre bis es sich amortisiert hat. ;) Soviel zur Frage, ob sich Chiptuning wegen dem Minderverbrauch lohnt. :D

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:04

ups, ich hatte mal was von 500,- Euro gelesen.

Bei einer Jahreslaufleistung von 30.000 KM sähe die Rechnung da schon anders aus.

 

Das mit dem Wenigerverbrauch ist zwar machbar aber real schwer zu halten, weil man gewöhnt sich auch schnell an mehrleistung und dann nutzt man diese auch. Das wiederrum kostet Sprit... Aus Kostentechnischer Sicht, ist es aber normal nicht ratsam.

 

Also zu den Anderen Punkten:

 

Die Gewähleistung entfällt.

Bei Stärkerer nutung ist der Verschleiß höher.

Tuning ist Rückrüstbar aber es ist sichtbar das Tuning mal stattgefunden hat.

 

gretz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

..Tuning ist Rückrüstbar aber es ist sichtbar das Tuning mal stattgefunden hat.

...

also bei OBD Tuning (ist ja Standard bei 318d, 320d etc) ist es doch angeblich nach Überschreibung der Software/Kennzahlen (z.B. von BMW aus Versehen oder vom Tuner absichtlich) nicht mehr nachweisbar. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

..Tuning ist Rückrüstbar aber es ist sichtbar das Tuning mal stattgefunden hat.

...

also bei OBD Tuning (ist ja Standard bei 318d, 320d etc) ist es doch angeblich nach Überschreibung der Software/Kennzahlen (z.B. von BMW aus Versehen oder vom Tuner absichtlich) nicht mehr nachweisbar. :confused:

Über die Zustandswerte, wenn diese über die Serienvariation abweicht. Zumal eine höhere V-max erreicht wird, welche ja vom Serienfahrzeug nicht zugelassen wird. (wird auch gespeichert).

 

Also wenn dein Baby am Diagnosegerät hängt, können die es direkt nach München schicken und dort fahren sie dann die Auswertung. Dort werden einige Sachen Ausgewertet wo die Werkstatt keinen zugriff hat. Geschiet i.d.r. bei Gewährleistungsansprüchen beim Motor etc.

 

Wurde aber hier schon ausführlich diskutiert. ;-)

 

gretz

am 29. August 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das mit dem Wenigerverbrauch ist zwar machbar aber real schwer zu halten, weil man gewöhnt sich auch schnell an mehrleistung und dann nutzt man diese auch. Das wiederrum kostet Sprit... Aus Kostentechnischer Sicht, ist es aber normal nicht ratsam.

nun ja, wenn er es wirklich nur aus finanzieller Sicht sieht, dann dreht er vermutlich jetzt schon den Motor nie richtig aus bzw. tritt nie richtig das Pedal durch und so lässt sich schon mit Chiptuning Sprit sparen.

Also mit 1000 Euro sollte man schon für ein 'ordentliches' Chiptuning rechnen. Und da muss man wirklich lange für fahren damit sichs rechnet!

Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen! Es sei denn Dir fehlt noch etwas Leistung beim Überholen oder so! Mein gechippter 320d hat in etwa genau den gleichen Verbrauch wie vor dem Tuning, nur gebe ich auch öfters mal ordentlich Gas, weils ungemein Spaß macht!!! :D Und das ist mir ~0,3 L/ 100km Mehrverbrauch allemal Wert!

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

also bei OBD Tuning (ist ja Standard bei 318d, 320d etc) ist es doch angeblich nach Überschreibung der Software/Kennzahlen (z.B. von BMW aus Versehen oder vom Tuner absichtlich) nicht mehr nachweisbar. :confused:

Über die Zustandswerte, wenn diese über die Serienvariation abweicht. Zumal eine höhere V-max erreicht wird, welche ja vom Serienfahrzeug nicht zugelassen wird. (wird auch gespeichert).

...

Aber die Werte sind doch alle wieder in Normalzustand zurück gesetzt! Und vmax erreiche ich z.B. sowieso nie. Bei 200 ist Schluss (schneller fahren ist sowieso sinnlos ;)). Aber ich will ja auch gar kein Chiptuning ;)

am 29. August 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Aber die Werte sind doch alle wieder in Normalzustand zurück gesetzt! Und vmax erreiche ich z.B. sowieso nie. Bei 200 ist Schluss (schneller fahren ist sowieso sinnlos ;)). Aber ich will ja auch gar kein Chiptuning ;)

es geht ja auch nicht um die Istzustände, sondern um die abgespeicherten vergangenen Zustände und das wird alles überprüft. Beispielsweise können die Dir genau sagen wie oft Du mit Deinem Wagen Kurzstrecke gefahren bist :rolleyes:

Und es macht auch mal Spaß 250 (laut Tacho) zu fahren, wenn die Strecke und der Verkehr es hergeben!

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Über die Zustandswerte, wenn diese über die Serienvariation abweicht. Zumal eine höhere V-max erreicht wird, welche ja vom Serienfahrzeug nicht zugelassen wird. (wird auch gespeichert).

...

Aber die Werte sind doch alle wieder in Normalzustand zurück gesetzt! Und vmax erreiche ich z.B. sowieso nie. Bei 200 ist Schluss (schneller fahren ist sowieso sinnlos ;)). Aber ich will ja auch gar kein Chiptuning ;)

;-) ich habe nicht von den Motorparametern gesprochen, diese werden zurückgesetzt. ;-).

 

gretz

Kann ich auch nur bestätigen. Einmal gechippt ist der Wagen ausser Garantie. Das BMW Stammwerk kann dies nachweisen, da braucht man sich gar keine Sorgen zu machen. ;-). Bei einem Schaden an Motor oder Turbo etc. wird der Händler vor Ort sofort aus der Verantwortung genommen und Ingenieure aus München kümmern sich um die Analyse. Die nutzen dies um Gewährleistungsansprüche abzuwehren.

Der Schaden kommt in den meisten Fällen nicht vom Chiptunung, dass weiss man auch bei BMW. Aber die Möglichkeit einen eventuellen Motorschaden nicht bezahlen zu müssen ist BMW einiges Wert und hat dafür die im Auto eingebaute Technik als Spion im Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Der Schaden kommt in den meisten Fällen nicht vom Chiptunung

Natüüürrliiiich, da war ja vorher schon was... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rex_

Hallo,

wie sinnvoll ist es unter ökonomischen Gesichtspunkten ein Chiptuning vorzunehmen?

Es geht mir dabe gar nicht unbedingt um den Leistungszuwachs sondern vielmehr um einen

verminderten Spritverbrauch.

Ich fahre einen 318D als Touring mit 122 PS (Bj 03/2007). Verbrauch ca. 5.5 Liter, was ja schon sehr niedrig ist.

Nun habe ich gelesen, daß sich der Verbrauch nochmal durch das Chiptuning verringern lässt.

Ist dem wirklich so?

Wie sieht es mit der Garantie aus, wird die durch ein Tuning belastet?

Kann der Motor Schaden nehmen?

Möglicherweise noch andere Nachteile, die mir jetzt noch nicht bewusst sind?

Ist so ein Tuning auch wieder rückrüstbar?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß

Rex

1) Die Garantie enfällt, sodass du eine Garantie vom Tuner brauchst

2) Ob der Motor schaden nimmt, hängt vom Tuning ab. Es gibt Tuning, das überlebt der Motor und lebt solange, wie ohne, und es gibt Tuning, da sagt der Motor nach 20 Min "Good-Bye und auf Nie-mehr-Wiedersehen"

3) Rückrüstbar? Ich hoffe nicht, dass du mit Rückrüsten meinst, rückrüsten bevor du den Wagen verkaufst, denn das wäre Betrug und strafbar.

4) Es gibt Chiptuning, das so ausgelegt ist, dass es tatsächlich minimale Vorteile beim Verbrauch bringt, aber die meisten bringen nix in puncto Verbrauch (hierzu gab es mal eine Studie vom AvD oder ADAC). Bis sich die Ausgaben für ein Eco-Tuning amortisieren musst du aber lange fahren.

Mein Tipp: lass die Finger weg vom Chip ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rex_

 

Mein Tipp: lass die Finger weg vom Chip ;)

ja, habe ich gemacht, damit meine gefühlte 200ps nicht gelöscht wird =o) http://www.myvideo.de/watch/532904/bmw_320d_e90_80_120_4_gang

gruss

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

 

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von Rex_

 

Mein Tipp: lass die Finger weg vom Chip ;)

ja, habe ich gemacht, damit meine gefühlte 200ps nicht gelöscht wird =o) http://www.myvideo.de/watch/532904/bmw_320d_e90_80_120_4_gang

gruss

Irgendwie seh ich bei deinem Beitrag keine Aussage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen