ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 i Kauf oder 318is kauf... experten gefragt

318 i Kauf oder 318is kauf... experten gefragt

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:06

Also...

ich habe mir überlegt einen schön gepflegten E36 anzuschaffen...

ich pers. kenne nur den 316i limosine mit altem Motor baureihe 93!

jetzt habe ich ein wenig die internetdatenbanken durchstöbert und sehe irgendwie total andere klimaanlagen?

Also: Er sollte schon Klimaanlage haben. Nur den, den mein Vater hat, der hat so 2 kleine Drehregler, womit man dann Temperatur einstellt und oben bei der Lüftungsdüse noch ein Drehrad warm kalt...

Doch ejtzt finde ich nur welche mit 3 größeren Einstellern?!? Wie bezeichnet man dass bei BMW?

Hat jemand vielleicht Bilder?

Und jetzt die eigentlich Frage. Hier sind mit sicherheit einige die diese zwei Modelle besitzen bzw. fahren!

Lohnt sich der Unterschied zwischen 318i oder 318is? 115 PS gegen 140 PS...

Der 316i lief bei genau 210 kmh laut Tacho in den Begrenzer und hatte kein Drehzahlmesser, sondern eine Uhr! Also ich hätte schon gern etwas Ausstattung!

Dann noch eine Frage:

Die Türpappen bei BMW vorne, passen da keine 16 er Lautsprecher rein? Bei meinem Vater waren nur solche kleinen hochtöner drin???? Und halt hinten solche ovale Lautsprecher? Das ist natürlich nicht gerade für guten Klang...

Muss man sich da unbedingt Doorboards basteln oder gibts von BMW auch andere Verkleidungen?

Danke für eure Tips:

Achja, wieviel vebraucht das Auto bzw. die beiden Motoren ungefähr?

Ähnliche Themen
79 Antworten

Erste Frage:

Wieviel Geld willst du investieren?

Also ich hab bis MItte diesen Jahres nen 316i compact gefahren und bin auf 318ti compact umgestiegen (gleicher Motor wie 318is nur in Limo/Coupe)...und ich muss sagen leistungsmäßig isses ein Unterschied wie Tag und Nacht :) Wenn 4 Zylinder würd ich wieder 318ti/is nehmen...

Ansonsten verbraucht mein 318ti genau so viel wie mein alter 316er....das einzige was vor allem beim 318is coupe

viel teurer is is die Haftpflicht -> der Grund warum ich mich im Endeffekt fürn Compi entschieden hab der viel günstiger is! Aber müsstest du mal selber durchrechnen...mich hätte das 318is coupe damals 1900€ im Jahr gekostet und der 318ti compact kostet mich "nur" 1300€ / Jahr!

Aber sag erstmal wieviel Geld es sein darf!

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Erste Frage:

Wieviel Geld willst du investieren?

Also ich hab bis MItte diesen Jahres nen 316i compact gefahren und bin auf 318ti compact umgestiegen (gleicher Motor wie 318is nur in Limo/Coupe)...und ich muss sagen leistungsmäßig isses ein Unterschied wie Tag und Nacht :) Wenn 4 Zylinder würd ich wieder 318ti/is nehmen...

Ansonsten verbraucht mein 318ti genau so viel wie mein alter 316er....das einzige was vor allem beim 318is coupe

viel teurer is is die Haftpflicht -> der Grund warum ich mich im Endeffekt fürn Compi entschieden hab der viel günstiger is! Aber müsstest du mal selber durchrechnen...mich hätte das 318is coupe damals 1900€ im Jahr gekostet und der 318ti compact kostet mich "nur" 1300€ / Jahr!

Aber sag erstmal wieviel Geld es sein darf!

Also ich würde das 318is Coupè nehmen- auch wenns im Unterhalt etwas teurer sein sollte- allein wegen der Eleganz... Da kann der Compi niemals mithalten....

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Also ich würde das 318is Coupè nehmen- auch wenns im Unterhalt etwas teurer sein sollte- allein wegen der Eleganz... Da kann der Compi niemals mithalten....

Gut das is Geschmacksache aber wir sind uns einig dass man den Motor echt fahren kann :)

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 20:38

So zwischen 4000-5000 euro ungefähr!

Soll ja kein nigelnagel neuer sein...

sollte allerdings noch unter 200.000 km haben!

laut www.typklassen.de steht der 318is und der 318is coupe auf gleicher Klasse...

haftpflicht, tk, vk!

kann natürlich jenach versicherung teurer bzw. billiger sein. aber ich hab schon termin gemacht mit meiner beraterin... mal sehen was die so sagt.. billig wirds auf keinen fall!

N Unterscheid is auch nur zwischen 318ti compact und 318is/coupe obwohl die den gleichen Motor haben!

Also zwischen 4 und 5k findest auf jeden Fall was anständiges!

Mit deiner Klima Sache kann ich dir allerdings leider nicht weiterhelfen...aber ich kann dir die 140ps maschine ans herz legen wenns denn ein 4 zylinder werden soll!

Haftpflicht compact: 18

Haftpflicht coupe: 22

TK compact: 32

TK coupe: 36

Macht also schon nen ordentlichen Unterschied!

Für 5000 könntest du auch schon nen 320i abstauben wenn du bisschen suchst da hast nen unverwüstlichen 6 zylinder! Der is dann kurioserweise wieder um einiges günstiger in der Versicherung!

Hab aber keine Erfahrung mit sixpax... :(

Also einfach mal mobile.de und autoscout.de usw weiter durchforsten ;)

am 9. Februar 2005 um 21:00

ROFL wer will denn son hässlichen e36 compakt fahren ...

jetzt ma ehrlich das is der hässlichste bmw wo gibt der is ja noch schrecklicher als der e46 compact ne ne ne...

am 9. Februar 2005 um 21:00

das macht auch keine niedrigere versicherungrate wett... ;)

Zitat:

Original geschrieben von singularity

ROFL wer will denn son hässlichen e36 compakt fahren ...

jetzt ma ehrlich das is der hässlichste bmw wo gibt der is ja noch schrecklicher als der e46 compact ne ne ne...

...kein Kommentar... schön wenn das deine Meinung ist aber so drastisch brauchst es nicht ausdrücken :)

UND WENNS DICH INTERESSIERT ...ICH WILL SO NEN "HÄSSLICHEN" COMPACT FAHREN... WEIL ER MIR GEFÄLLT!!!!

:P

aber er hat ja nur gefragt wies mit dem motor aussieht...

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 21:03

Jo im Prinzip ist nichts gegen einen 6 Zylinder einzuwenden. Jedoch weiß ich nicht, ob ich mit dem Verbrauch dessen klarkomme...

ich bin ein 316 gefahren mit 102 PS oder was der hat, war nicht gerade ein Reißer...

ein Golf 3 mit 115 PS und 1984 ccm. Der war schön agil und hat Gas im Gegensatz zum 316i schön angeholt...

Beide haben locker 10 liter verbraucht... also im Endeffekt kams immer so auf 10 liter raus!

Ich denke, bei dem Einsatzgebiet, in dem sich das Auto befindet bei mir.... würde ein 6 er locker 12 liter wegstecken und das kommt auf Dauer zu teuer?!?

Ich fahr jeden Tag 7 km zur Arbeit und natürlich wieder heim... Und dann evtl. noch mal zur Freundin... also ich bin nicht einer, der sich regelmäßig auf der AB für +100km am Stück befindet...

am 9. Februar 2005 um 21:07

der 318 is aber nen 4 zylinder ;)

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 21:09

Ja deswegen hab ich mich auch für den entschieden bzw. näheres Augenmerk drauf geworfen...

weil der ausreichend Lesitung bietet und dabei 1.8 liter hubraum hat und mit Sicherheit gut geht...

deshalb frage ich euch ja...

ich kenne 1,6 er die sind extrem träge und unsportlich!

Ich kenne wiederrum welche, die genau das Gegenteil sind...

bei 1,8er motoren sollte es sowas auch geben...wie ist der motor denn so? also 318i und 318is?

am 9. Februar 2005 um 21:14

kauf dir doch gleich n sixpack der 320 verbraucht auch nicht viel mehr als der 318 is abba auch nicht grad viel schneller dafür abba laufruhiger und hat nicht so eklig dröhnendes 4zylinder-geräusch ;)

ich find der beste motor beim e36 is der 323 kauf dir den wenn geht :o ;)

wenn 318 dann 318is!!!

allein schon weil der den neueren motor hat...

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 21:20

Und wie lange kann man mit einem 318 is spaß haben?

Ab wieviel km laufleistung gibt der ungefähr die Löffel ab??

Sollte der 318is vergleichbar gut gehen wie zum beispiel von VW der 16 v mit 150 PS? Ich hab sonst keine guten Vergleiche, außer noch 115 ps von Vw!

Weil ich kann sowas bei einer Probefahrt evtl. nicht so gut einschätzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 i Kauf oder 318is kauf... experten gefragt