318 td keine Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
mein 318td compact schafft die eingetragenen 202 km/h nicht. Auf einer 25 km langen BAB-Strecke bringt ers mit ach und krach auf 200.
Auch die Beschleunigung ist subjektiv etwas schwach.
Ich habe mal ein Bild vom Luftfilter gemacht. Könnte das die Ursache sein.
Das Auto ist EZ 08 / 2003 und hat 81.000 km.
Wie schnell laufen die anderen 318 (t)d's hier im Forum?
Gruß
Stefan
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19 Antworten
und noch eins
Keine Ahnung wie die neu aussehen aber haben nicht alle eigentlich ein Papierfilter?
das Ding sieht mir sehr nach Schaumstofffilter aus (Tuningfilter)...
Ansonsten um das festzustellen nimmt man 15EUR in die Hand kauft sich einen Filter und tauscht den..
bei 80TKM ist der je nach Streckenprofil eh schon mehr oder weniger am Ende...
Solltest du noch viel kurzstrecke fahren versuchs mal mit nem Injektorenreiniger und mit dem Agip Diesel..
Nur mal so zum testen der agip diesel kost nicht mehr wie dir normalen ist aber vergleichbar mit dem V-Power Diesel.
die Injektoren verschmutzen nicht soo sehr bei Kurzstrecke.
Es soll auch 2Takt ÖL zum Diesel füllen ganz gut sein.
Achso bei der bald anstehenden inspektion II dürfte auch der Dieselfilter gewechselt werden..
Gruß
Der Filter(ist original) sieht eigentlich nicht schlecht aus, also ich denke an dem kanns ned liegen...
Ansonsten könnte auch die Entlüftungseinheit verölt sein.
Hallo,
also evtl. ist die Aufnahme etwas verfälscht. Die Farbe des Vlieses ist etwa die Gleiche wie die des Luftfiltergehäuses.
Hat jemand hier die gleiche Maschine und kann mit sagen, wie schnell seiner fährt?
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Steffes
Hallo,
mein 318td compact schafft die eingetragenen 202 km/h nicht. Auf einer 25 km langen BAB-Strecke bringt ers mit ach und krach auf 200.
Auch die Beschleunigung ist subjektiv etwas schwach.
Ich habe mal ein Bild vom Luftfilter gemacht. Könnte das die Ursache sein.
Das Auto ist EZ 08 / 2003 und hat 81.000 km.
Wie schnell laufen die anderen 318 (t)d's hier im Forum?
Gruß
Stefan
Hast große Schlappen drauf???
Hallo,
ich habe die serienreifen drauf: 205/55R16.
Welcher Zusammenhang besteht eigentlich zwischen der Entlüftungseinheit und den Fahrleistungen?
Kann es sein, dass der Turbo einen weg hat? Oder gibt es hier nur ganz oder Schrott?
Gruß
Stefan
fahre übrigens überwiegend längere Strecken. Die Kürzeste ist 30 km lang - mein Arbeitsweg. Dann fahre ich noch 3-4 mal die Woche ca. 130 km am Stück. Dabei fahre ich meistend so um 130 bis 150 km/h.
Ich denke also nicht, dass der Motor "zugerußt" ist.
Also der Luftfilter ist der ganz normale originale.
Der hat aussen rum so einen Schaumstoff. Innen hat er auch Papier.
Den Schaumstoff kann man auch abmachen.
Ich würde aber mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen, wenn er nicht so dolle beschleunigt oder die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von Steffes
Hallo,
ich habe die serienreifen drauf: 205/55R16.
Welcher Zusammenhang besteht eigentlich zwischen der Entlüftungseinheit und den Fahrleistungen?
Kann es sein, dass der Turbo einen weg hat? Oder gibt es hier nur ganz oder Schrott?
Gruß
Stefan
Die Entlüftungseinheit, auch Ölabscheider, kann sich im Laufe der Zeit zusetzen. War auch bei mir so.
Nach dem Wechsel wurde der Motor schon etwas spritziger. Ab dem FL wurde der neuere Zyklonabscheider verbaut.
du solltest auch den 318er nicht mit einem 320er vergleichen. da gibt es schon auch subjektiv einen unterschied. setz dich einfach mal in einen anderen 318d rein und vergleiche.
wenn du den 318td sonst auch nie ausfährst, sind 10 km/h unter v-max nicht unüblich. du musst den bei v-max auch bissl "freiblasen".
Freiblasen am besten mit einer kostant hohen Geschwindikeit über ~10min..
also am besten nachts
Gruß
Wenn meiner (als FL-Model) schon den Zyklonabscheider drin hat erübrigt sich doch der Tausch, oder?
Diesen Wechsel bei jedem dritten Ölwechsel gibts doch nur bei den ölabscheidern die mit diesem Vlies ausgestattet sind.
Also meiner ist von 03/2003 und da war auch noch das Ölvlies verbaut.
Habe hier mal gelesen,das der Zyklonabscheider beim 318d/320d erst Ende 2004 eingeführt wurde.
und wenn der Ölabscheider dicht ist bildet sich im Kurbelgehäuse ein Überdruck, der bewirkt, dass die Kiste langsamer wird?
Sehe ich das richtig?
Wenn ja, dann kann es auch nicht gut für Dichtungen und Simmerringe sein, oder?